Niklas Süle | Borussia Dortmund

Auch als Rechts­ver­teidi­ger: „Wir können uns auf Süle verlassen“

10.10.2022 - 19:11 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Ausgerechnet im Kracher gegen den FC Bayern München (2:2) war Edin Terzić in der Abwehr kurzfristig zu einem Umbau gezwungen. Thomas Meunier setzte aus familiären Gründen aus, weshalb der Cheftrainer von Borussia Dortmund kurzerhand Niklas Süle auf die rechte Abwehrseite stellte. Für den Ex-Bayer war es aber kein komplettes Neuland.


„Ich habe die Position des Rechtsverteidigers schon ein paar Mal gespielt. Ich wusste die Abläufe fürs Spiel. Ich glaube, dass ich dem Trainer gezeigt habe, dass ich da immer mal eine Alternative sein kann. Das ist als Spieler ganz gut, wenn man mehrere Positionen bespielen kann“, sagte Innenverteidiger Süle auf der Pressekonferenz vor dem Sevilla-Spiel über seinen Auftritt gegen München.

Nach einem schwierigen Start beim BVB konnte sich Süle inzwischen festigen und in sechs der vergangenen sieben Pflichtpartien in der Startelf stehen. „Er hat sich am Anfang verletzt und war drei, vier Wochen komplett raus. Er hat dann ein bisschen gebraucht, um wieder spielfit zu werden. Aber seitdem er da ist, können wir uns auf ihn zu 100 Prozent verlassen“, bilanzierte Cheftrainer Terzić.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!