Niklas Süle | Borussia Dortmund

Flick erklärt Entscheidung für Süle als Rechts­ver­teidi­ger

17.12.2020 - 19:02 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Als am Mittwochabend die Aufstellung des FC Bayern München verkündet wurde, war die Verwunderung groß: Mit vier gelernten Innenverteidigern ging Hansi Flick gegen den VfL Wolfsburg ins Rennen. Während sich jedoch Lucas Hernandez mittlerweile auf der Linksverteidiger-Position etabliert hat, stellte sich die Frage: Wer aus dem Trio David Alaba, Niklas Süle und Jérôme Boateng gibt den Rechtsverteidiger?


Im Spiel wurde dann relativ schnell klar: Niklas Süle übernimmt den Part auf der rechten Seite. Und tatsächlich zeigte er auf der ungewohnten Position eine ordentliche Leistung (LigaInsider-Note 2,5). Beim 2:1-Sieg über die Wölfe ließ er hinten wenig zu und konnte im Spielaufbau überzeugen.

Flicks Plan war also genau aufgegangen: "Wir wollten mit einem Dreier-Aufbau agieren. Das heißt, wir wollten mit David, Jérôme und Niklas das Spiel aufbauen. Und wir wollten gegen zwei gegnerische Stürmer dadurch in der Restverteidigung immer einen Mann mehr und da eine gewisse Sicherheit und Kompaktheit in der Defensive haben", erklärte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Kriegt Süle auch in Leverkusen den Vorzug gegenüber Pavard?

Denn genau diese Kompaktheit in der Defensive hatte den Bayern zuletzt gefehlt. Der Titelverteidiger kassierte in der laufenden Bundesligasaison bereits 18 Gegentore – Höchstwert unter den aktuellen Top 6 der Liga. Das liegt wohl vor allem an den Personalproblemen im defensiven Mittelfeld, wo insbesondere Joshua Kimmich schmerzlich vermisst wird. Aber auch an der Formschwäche einzelner Spieler, wie Stamm-Rechtsverteidiger Benjamin Pavard.

Flick reagierte mit der Umstellung: "Im Moment müssen wir natürlich auch sehr kreativ sein, müssen ein bisschen anpassen. Deshalb die Überlegung, die Dinge ein bisschen asymmetrisch aufzubauen", so der Bayern-Coach, dessen Fazit positiv ausfiel: "Ich glaube schon, dass der Plan nicht schlecht war."

Nach Einschätzung des "kicker" werden die Bayern deshalb nun an der erfolgreichen Änderung festhalten. Das Fachmagazin legt sich fest: Süle wird auch am Samstag im Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen (18:30 Uhr) wieder den Rechtsverteidiger geben.

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.12.20

    Da war nix kompakt.. die Aufstellung war eine Katastrophe. Mit ein bisschen mehr Abschlussstärke holt Wolfsburg die 3 Punkte..

    • 17.12.20

      Fand Süle hölzern, unbeweglich und auch im Aufbau wackelig. Weiß nicht, was Flick da gesehen hat 😳🤔

    • 17.12.20

      Deswegen auch die LI Note 2,5.

    • 17.12.20

      Süle seine Bewegungen sind halt so wie sie sind. Das wird nicht geschmeidiger. Kimmich fehlt einfach. Wenn Lewa nicht immer treffen würde, hätte Bayern schon Probleme unter die Top Five zu kommen.

    • 17.12.20

      Süle war besser als der Rest der Verteidigung aber gut 😂

    • 17.12.20

      Jetzt hat er ein Account erstellt das die Werbung im Namen trägt... 🥳

    • 17.12.20

      Und was genau soll daran verwerflich sein?

    • 17.12.20

      Ihr wollt hier Leute für eure Zwecke abfischen und macht dabei LI madig (gestern: wir sind schneller bei den Aufstellungen und Infos nach den PKs).
      Müssen wir jetzt tiefer behandeln dass das Werbung ist die nicht mit der LI netiquette vereinbar ist?

    • 17.12.20

      Das war lediglich eine Tatsache und kein madig machen. Es soll niemand weniger Liga Insider nutzen wegen uns, es soll viel mehr eine weitere Plattform für Infos etc. geben. Leider ist es heutzutage Gang und gebe, alles wegzuhaten was geht. Wenn kein Interesse besteht, besteht kein Interesse und alles ist gut.

    • 17.12.20

      Ist ok. Ich hab euch jedenfalls gemeldet. Und wenn euch LI nicht bannt, dann nur weil sie mit der Schulter zucken als wärt ihr ein gemeinnütziges inklusionsprojekt einer gemeinschaftsschule, Klasse 5b,
      das man gerne fördert 👍🏻

    • 17.12.20

      Schreib mir gerne mal deinen privaten insta Account, scheinst ja der heftigste hier im Forum zu sein 😅

    • 17.12.20

      Wahrscheinlich

    • 17.12.20

      Nenn mir einen Rechtsverteidiger der bei Bayern momentan nicht wackelig ist? 🤔 Seien wir mal ehrlich Sarr komplett Fehl am Platz, Pavards Leistung in den letzten Spielen unterirdisch (Fehler beim Aufbauspiel), Richards traut sich viel zu wenig zu, Davies auf der anderen Seite in meinen Augen auch momentan nur 20% von dem was er letzte Saison gezeigt hat und gegen Berlin mega viele Fehler vor allem bei der Abstimmung mit IAlaba, Hernandez sehe ich momentan auch in keiner guten Verfassung. Ich denke einfach man merkt den Spieler jetzt an, dass die einfach müde sind! Dieses sinnlose Nation League z.B. nimmt den Spielern so viel Kraft und bringt die Teams komplett aus dem Konzept. Ich verstehe bis heute nicht wo für der Müll gut ist!!! Eins muss man sagen das Ergebnis gegen Wolfsburg spricht für Flick 🤷‍♂ Auch wenn es viele nicht verstehen warum, aber ich vermute am Wochenende spielt auch wieder Süle statt Pavard. 😓

    • 18.12.20

      "Mit ein bisschen mehr Abschlussstärke holt Wolfsburg die 3 Punkte.."

      Also so wie die letzten Spiele, in denen die Bayern 3 aus 4mal nicht gewonnen haben? Dazu kam noch dazu, dass Goretzka ausfiel und man defensiv noch mehr einbringen musste.

      Vielleicht mal kurz die Pavardbrille ablegen, Süle machte das sogar recht überraschend gut, was ja auch die Noten hergeben.

    • 18.12.20

      @Blade1976 Lewa ist halt Lewa. Rettet gefühlt jede Woche Bayern den Hintern. Was jetzt aber lustig ist Alaba möchte einfach das gleiche verdienen bei den Bayern 🤣 Und sowas kann ich gr nicht verstehen. Ich finde er macht seine Spiele ok momentan mehr aber auch nicht. 🤷‍♂

    • 18.12.20

      Ich finde das Süle es defensiv ganz gut gemacht hat, aber offensiv und im Aufbauspiel ging ja mal wirklich gar nichts.
      Es war zwar ein verdienter Sieg für die Bayern, aber wie hier schon erwähnt wurde, war es alles andere als "kompakt"
      Kann sein das Süle diesen Spieltag wieder in der S11 steht.
      Aber das ist nichts langfristiges.
      Sind wir mal ehrlich, so ein Bulle als Rechtsverteidiger macht auch wenig Sinn.

    • 18.12.20

      seh ich genauso buddy.
      aber das spiel verlangte es offenbar und die rechnung ging auf.

      ein modell für die zukunft ist es hoffentlich nicht. frag mich auch welche berechtigung Sarr eigentlich hat. der würde ja quasi nie eine option darstellen...

  • 18.12.20

    Am Wochenende Pavard oder Anton?

  • 17.12.20

    Süle gegen Diaby stell ich mir interessant vor

    • 18.12.20

      Ganz ehrlich, egal gegen wen Diaby in seiner Form derzeit auf einen bayrischen Aussenverteidiger trifft, wird es interessant. Bei SÜle kann ich mir sogar noch vorstellen, dass Diaby ein wenig der Stift geht aufgrund der Größe.

  • 17.12.20

    Likes= Diabypanna an süle

  • 17.12.20

    Gleich mal eins vorneweg ... Einfach göttlich wie sich alle immer aufgeilen im Forum 😂 Highlight des Tages 🤦‍♂
    ...jede Woche aufs Neue hat Bayern ne neue viererkette ... bis auf Alaba der kein neuen Vertrag bekommt und da alte Mann boa ... die spielen komischer Weise immer ! Warum ? Ruhe bekommt man so nicht rein oder Stabilität.
    Am Ende wird die Liga wieder leer gekauft upa und Baku und wer weiß wer noch !
    Aber zahlen lügen nie!
    In 12 Spieltagen hat Bayern 2 spiele zu null gewonnen ( CL ausgenommen) Eins davon gegen Schlacke 🤔
    #Sogar Augsburg hat weniger Gegentore 😉

    • 17.12.20

      Mit “Am Ende wird die Liga wieder leer gekauft” hast du deinen diskutablen Beitrag vollends ins Aus geschossen.

  • 17.12.20

    Freunde er wird am Samstag sein standardisiertes 4231 spielen lassen. Keine Sorge!

  • 17.12.20

    Spielt halt 5erkette wenn man kompakt stehen will? Oder stellt mal jemand auf der auch mit Tempo in die Zweikämpfe kommt Boateng ist nunmal etwas zu lahm.

  • 17.12.20 Bearbeitet am 17.12.20 20:33

    Servus Zusammen,

    Ich bin der Meinung, dass die defensive Krise der Bayern völlig zu Unrecht an Pavard festgemacht wird. Vermutlich ist die Comunity einfach zu verwöhnt von Benjis Toren und Assists der Vorsaison. Aber auch diese Spielrunde hat er pro Spiel seine 1-2 gefährlichen Abschlüsse. Leider fehlt es ihm halt im Moment noch am Glück der Vorsaison.
    Was mich wundert ist, dass auch Fachmagazine von einem Pavard außer Form schreiben.
    Hoffe ja nur, dass Hansi das nicht wirklich auch so sieht. Süle auf rechts finde ich eine katastrophale Vorstellung.

    Ebenfalls wundert mich, dass hier Hernandez so in den Himmel gelobt wird. Meine Theorie ist, dass die Leute hier hinter ihrer rot-weißen Brille nicht zugeben wollen, dass die 80 Mios einfach zu viel waren.
    Der Mann ist in der Defensive ganz ok. Vermutlich sogar über dem Buli-Schnitt. Was er aber nach Vorne und im Aufbauspiel zeigt ist Mittelmaß.

    Das hier ist mein erster Post und ich hoffe ihr seid nicht zu hart mit mir. ;)
    zu meiner Person: Bayern-Fan, Kickbase-süchtig und Pavard/Alaba - Besitzer (zweiteren finde ich im Moment ebenfalls katastrophal)

  • 17.12.20

    Süle gegen Diaby/Bailey?? Und tschüss...

  • 17.12.20

    Diaby gefällt dieser Trick

  • 17.12.20

    Lang mussten wir alle warten, doch da ist er endlich: Der neue Dani Alves!

  • 17.12.20

    Gut für Diaby.

  • 17.12.20

    Wer’s glaubt wird selig.
    Pavard, der zuletzt gegen Spieler wie Ronaldo, Bruno Fernandes und Guerreiro nichts zugelassen hat, oder Süle, der sogar in der IV seinen Platz an Rentner Boateng abgeben musste. Zumal gegen Diaby und Bailey.

    Kicker Aufstellungen einfach immer unbrauchbar.

  • 17.12.20

    Pavard-Süle-Hernandez-Davies
    Dann hätte man eine gesunde Mischung aus Aggressivität und Schnelligkeit.

  • 17.12.20

    Wenn Hansi jetzt Vermehrt auf die Defensive Stabilität setzt dürfte ein Hernandez auf der Linken seite eigentlich gesetzt sein oder?

    • 17.12.20

      Gegen Leverkusen würde ich lieber Davies sehen.
      Zwecks dem Speed von Bailey und Diaby, wäre das eventuell die bessere Variante. Wobei Hernandez auch nicht der langsamste ist. Wer spielt, ist schwer einzuschätzen.

      Eventuell spielen ja sogar beide, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Sehr unangenehm für uns “Manager”.

    • 17.12.20

      Weiß nicht was ihr alle mit speed habt, klar Phonzie der schnellste der Liga. Aber Hernandez auch sehr schnell zudem besseres Stellungsspiel und defensive Fähigkeiten

  • 17.12.20

    Benji weiterhin Urlaub ✅

  • 17.12.20

    Pavard aufstellen 👍oder lieber stecken lassen👎?