Niklas Süle | Borussia Dortmund

Große Zu­kunfts­pläne – Reha vor dem Abschluss

01.05.2020 - 18:23 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Innenverteidiger Niklas Süle hat sich beim FC Bayern München nach seinem Wechsel von der TSG Hoffenheim (Sommer 2017, 20 Millionen Euro Ablöse) bereits ein hohes Standing im Verein erarbeitet. Der Defensivakteur absolvierte bisher 96 Profispiele für die Süddeutschen und ist fester Bestandteil der Stammformation.


"Man lernt nie aus, aber als Nationalspieler und in drei Jahren beim FC Bayern konnte ich Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau sammeln. Ich sehe mich nicht mehr als Talent. Ich werde im Herbst 25, mein Ziel ist es jetzt, Führungsspieler zu sein", gab der gebürtige Frankfurter zu Protokoll.

Dabei verfolgt der Abwehrspieler hohe Ansprüche an sich selbst: "Als Innenverteidiger hast du ab Mitte 20 die beste Phase: Man hat die nötige Erfahrung und Abgeklärtheit, ist gleichzeitig körperlich topfit. Ich möchte in den nächsten zwei, drei Jahren den nächsten großen Schritt machen. Und wenn die Leute dann sagen, ich gehöre zu den Besten der Welt, freue ich mich".

Mit seinen Leistungen und seiner Körpersprache möchte Süle seinem Team ein Vorbild sein, die Binde würde er aber dennoch gerne anderen überlassen: "Ein Kapitänstyp wie es Manuel Neuer und Thomas Müller sind oder wie es Joshua Kimmich sicherlich mal sein wird, bin ich eher nicht", erläuterte der Rekonvaleszent.

Reha nach Kreuzbandriss für Süle vor dem Abschluss

Seinen Kreuzbandriss im linken Knie hat der Abwehrhüne inzwischen so gut wie auskuriert. Nach rund sechs Monaten Zwangspause steht er nun vor dem Einstieg ins Mannschaftstraining des FC Bayern München. Eine kleinere Blessur (Ödem) am betroffenen Knie machte ihm zuletzt allerdings noch etwas zu schaffen.

"Ich bin hundertprozentig der Meinung, dass ich nach der Reha gestärkt wieder zurückkomme. Ich werde zwar meine Zeit brauchen, aber ich zweifle nicht", zeigte sich Süle abschließend optimistisch.

Entscheidung über Re-Start der Bundesliga in den nächsten Tagen

Wann genau ein Comeback überhaupt infrage kommen könnte, wird sich im Rahmen der anhaltenden Corona-Krise voraussichtlich am 6. Mai entscheiden, wenn seitens der Politik über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Wiederaufnahme des Spielbetriebs beraten wird.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,66 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!