Niklas Süle | Borussia Dortmund

Süle steht vor dem Trainingscome­back

14.06.2020 - 10:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Seit fast acht Monaten fehlt Niklas Süle dem FC Bayern München nun schon verletzungsbedingt. Der Innenverteidiger zog sich im Oktober des vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zu. Seitdem arbeitete der Nationalspieler hart, um noch in dieser Saison das Comeback zu schaffen und mit der DFB-Elf zur Europameisterschaft 2020 zu fahren.


Dieser Plan erfuhr im Laufe des Jahres jedoch zwei gewaltige Änderungen: Im April wurde der 24-Jährige auf dem Weg zum Comeback durch eine erneute Knieblessur deutlich ausgebremst. Durch die Corona-Pandemie wurde kurz darauf jedoch auch die gesamte Saison sowie die Europameisterschaft ebenfalls nach hinten geworfen.

Süles EM-Teilnahme ist durch die Verschiebung auf 2021 mittlerweile nicht mehr in Gefahr. Und auch ein Comeback in dieser Saison ist durch die lange Verzögerung nun wieder möglich. Bis zur Champions-League-Fortsetzung im August sollte der Abwehrspieler wieder mit von der Partie sein. Und vielleicht könnte es sogar auch schon zum DFB-Pokal-Finale gegen Bayer 04 Leverkusen im Juli reichen.

Ab Mittwoch teilweise im Mannschaftstraining

Wie Bayern-Trainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz in dieser Woche bekannt gab, soll Süle gemeinsam mit seinem Teamkollegen Philippe Coutinho, der zuletzt mit einer Sprunggelenksverletzung ausfiel, in der kommenden Woche langsam wieder ins Mannschaftstraining des Rekordmeisters einsteigen.

Beide Spieler seien, entsprechend des DFL-Hygienekonzeptes, bereits am Donnerstag zum ersten Mal auf das Corona-Virus getestet worden. Nach einem weiteren negativen Testergebnis am Montag könne das Duo dann wieder das Training im Kreise der Mannschaft aufnehmen. Nach dem Spiel gegen Werder Bremen (Dienstag, 20:30 Uhr) sollen die beiden zunächst in einige Übungsformen wie Kreis- und Positionsspiel mit eingebunden werden, so der Chefcoach.

Quelle: youtube.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.06.20

    Hab direkt nach seiner Verletzung angemerkt, dass er kein Spiel in dieser Saison mehr absolvieren wird. Süle hat starke Qualität in der Verteidigung, aber is auch n Holzfuß. Und Holzfüße haben die Eigenschaften nicht wirklich clever zu sein. Der Rückfall seiner Verletzung bestätigt das, weil er wieder 110 Prozent geben will, obwohl nur 80 Prozent drin sind. Mit Blick auf den ganzen Schmerzmittelmissbrauch im Profibereich auch eine Kritik an den Fußball, dem die Gesundheit zweitrangig tangiert. Man erinnere sich an das Halbfinale gegen Madrid als Neuer mit Mittelfußblessur gespielt hat und danach mehrere Monate außer Gefecht gesetzt worden ist.

  • 14.06.20

    Boateng derzeit wieder top

  • 14.06.20

    Hatte als Corona begann auf ihn spekuliert, schade dass er mir keine Punkte mehr bringen wird

  • 14.06.20

    Er wird es verdammt schwer haben

  • 14.06.20

    Hätte als die EM verpasst

    • 14.06.20

      weiß man nicht, man hat ja nun keinen zeitdruck.
      bei einer em würde süle wohl auch selbst weniger geduld haben und unvernünftig sein.
      sportler denken ja selten gesund sondern kurzfristig. was man auch verstehen kann. erst hinterher ist man dann einsichtiger. außer man kommt gut durch, dann fühlt man sich bestätigt?