Niklas Süle | 1. Bundesliga

Kar­rie­reen­de: Süle hört im Sommer auf

07.05.2026 - 07:26 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Niklas Süle wird seine Karriere im Sommer beenden. Das gab der Innenverteidiger von Borussia Dortmund im Podcast „Spielmacher“ bekannt. Nach dem letzten Spieltag wird der 30-Jährige seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.

Der endgültige Entschluss reifte bei Süle nach seiner Knieverletzung am 30. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim. Besonders die Angst vor einem dritten Kreuzbandriss habe ihn emotional schwer getroffen.

„Was ich empfunden habe, als unser Doc in der Kabine in Hoffenheim den Schubladentest gemacht hat, den Physio anschaute und den Kopf schüttelte, der Physio es ebenfalls gemacht hat und auch keinen Anschlag gemerkt hat, da bin ich in die Dusche und habe zehn Minuten geweint“, schilderte Süle offen. In diesem Moment habe er fest mit einem Kreuzbandriss gerechnet.

Als die MRT-Untersuchung am nächsten Tag Entwarnung gab, sei für ihn paradoxerweise endgültig klar gewesen, dass er seine Karriere beenden wolle. „Ich konnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als mich eigentlich auf die Zeit danach zu freuen – unabhängig zu sein, in den Urlaub zu gehen, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen – dann aber meinen dritten Kreuzbandriss verarbeiten zu müssen“, erklärte der Abwehrspieler.

Prägende Jahre beim BVB


Süle wechselte im Sommer 2022 vom FC Bayern München nach Dortmund und absolvierte bislang 109 Pflichtspiele für den BVB. Besonders die beinahe gewonnene Meisterschaft in seiner ersten Saison sei ihm nachhaltig in Erinnerung geblieben.

„Was ich in meinem ersten Jahr erlebt habe, als wir fast Meister wurden – der Abend im Hotel, der Weg zum Stadion. Das war einer der krassesten Momente, den ich überhaupt hatte“, blickte Süle zurück.

Auch abseits des Platzes habe er sich in Dortmund schnell heimisch gefühlt. Die Offenheit der Menschen und das familiäre Umfeld seien wichtige Faktoren gewesen. „Es fällt uns schon schwer, hier wegzugehen“, sagte der 49-malige deutsche Nationalspieler.

Mit bislang 299 Bundesliga-Spielen verabschiedet sich im Sommer einer der prägenden deutschen Innenverteidiger der vergangenen Jahre aus dem Profifußball.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,64 Note
3,77 Note
4,06 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
29
23
15
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.05.26

    Selten einen so reflektierten Spieler gesehen, der Podcast lohnt sich wirklich

  • 07.05.26

    Ein Mann, der verstanden hat, worauf es im Leben wirklich ankommt.
    Natürlich hat er das große Glück, durch den professionellen Fußball bereits mit 30 ausgesorgt zu haben. Doch noch wichtiger ist, dass er erkannt hat, dass Gesundheit und Familie mehr wert sind als die ein oder andere zusätzliche Million oder der Druck, sich unbedingt wieder zurückzukämpfen.
    Einfach eine erwachsene Entscheidung!

    Genieß die Zeit, bleib gesund und alles Gute für deine Zukunft, Nici ❤🤍

  • 07.05.26

    Machs gut mein bester♡
    Kümmer dich um deine Gesundheit, und dann geht's auch wieder vorwärts.

  • 07.05.26

    schaut euch bitte das interview an. zwar mit sebastian hellmann, aber es lohnt sich wirklich.

  • 07.05.26

    Er hat für ein Profifußballer vielleicht ein paar Pfund zu viel drauf. Jedoch ist er eine absolute Maschiene und keineswegs Übergewichtig.

  • 07.05.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.05.26

    Dich hätte eh keiner genommen.

  • 07.05.26

    King ❤

  • 07.05.26

    Hoffe er kann im letzten Saisonspiel dann noch die 300 Buli-Spiele vollmachen.

  • 07.05.26

    Guter Spieler, der anscheinend mit Problemen zu kämpfen hat/hatte und dadurch sein enormes Potenzial ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr auf den Rasen bekommen hat. So sieht das für mich von außen aus und ich finde es sehr schade.

    Sicherlich fällt er finanziell weich, aber Geld ist nicht alles. Ich möchte ihm jedenfalls nicht unterstellen, dass er mit Freuden übergewichtig und verletzt auf der Tribüne oder dem Sofa seinen Vertrag ausgesessen hat. Ich weiß: extrem woke ... ein lustiger Burgerwitz ist aber bestimmt hier in den Kommentaren zu finden – einfach weiterscrollen. ✌

  • 07.05.26

    Sammelt dafür Straßen für den Jackpot 🔥

  • 07.05.26

    Wird hier langsam ein ganz schon wokes Publikum. Süle hat sich einfach absolut unprofessionell verhalten in der Vergangenheit und das hat mit Sicherheit zu den Verletzungen beigetragen (auch wenn es wahrscheinlich nicht der Hauptgrund ist). Ist sportlich betrachtet kein Verlust für die Bundesliga, wenn ich Dortmund-Fan wäre hätte ich mich maßlos über das hohe Gehalt geärgert was für ihn verbrannt wurde ... just true word

  • 07.05.26

    Am letzten Spieltag nochmal S11 zum Abschied?

  • 07.05.26

    Völlig verständlich. Andere Sportler wissen nicht, wann sie aufhören sollten und fahren dann zB mit Kreuzbandriss eine Olympiaabfahrt runter und stürzen so schwer, dass sie dann fast das Bein verlieren...

  • 07.05.26

    Sehr traurig und bitter, dass er sich da gezwungen sieht, seine Karriere zu beenden, weil sein Knie es wahrsch. nicht mehr mit machen wird. Kann ihn da komplett verstehen. Da kann man dann auch nicht mehr frei im Kopf spielt. Wenn man so gehemmt spielt, gerade im Profifußball, dann wirkt sich das bestimmt auch auf die Leistung aus. Schade für ihn.

  • 07.05.26

    So viele Ignorieren Buttons auf einen Schlag habe ich noch nie gedrückt.

    Wirklich peinlich, wenn man nicht mal bei so einer Nachricht vernünftig darauf reagieren kann, sondern irgendwelche abgedroschenen Witze oder andere abwertende Posts schreiben muss.

  • 07.05.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.05.26

    Körperlich sucht der leider nichts im Profibereich
    Auch für die 3.liga zu viele kilos
    Jetzt als Multimillionär in rente
    Geil

  • 07.05.26

    Damals in Hoffenheim einer der interessantesten und vielversprechendsten deutschen IVs.
    Super Spieleröffnung, Übersicht und Zweikampfverhalten.

    Aber ist schon toll wie ehrlich hier mit seinen Ängsten bzw. wie offen er mit seinen Gefühlen umgeht. Seine Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar.

    Die ganzen Dicken-Witze sind hier völlig deplatziert und unangebracht.

  • 07.05.26

    Leute. Niklas Süle war nie Weltklasse!!!
    Echt schade um den Lauf seiner ,,Karriere".
    Mit 17 galt er als der nächste Maldini, nur um dann bei Dortmund fett abzukassieren, keine Leistung mehr zu bringen, nur verletzt zu sein und nun mit 30 aufzuhören.
    Clever.
    Dann lieber nen Max Mayer.

  • 07.05.26

    Der ist satt.

  • 07.05.26

    Wünsche ihm, dass er fit wird und am letzten Spieltag die 300 vollmachen kann 🙏 auch so hat er schon brutal viel erreicht und gehörte in seinen besten Zeiten zu den Weltbesten.

  • 07.05.26

    Nur Liebe für Niki. Hab ihn immer gemocht, wenn er fit war war er ein absoluter Weltklasse-Verteidiger. Leider macht der Körper schon länger nicht mehr mit, hatte ja zuletzt kaum 5 Spiele am Stück, ohne sich wieder zu verletzen. Vielleicht ist das dann auch die richtige Entscheidung jetzt einen Schlussstrich zu ziehen.

  • 07.05.26 Bearbeitet am 07.05.26 09:18

    Finde ich absolut legitim. Ich glaube kaum einer kann sich in das Gefühl hineinversetzen, wenn du auf höchstem Niveau deinem Körper zu 100 % vertrauen müsstest, es aber einfach nicht mehr kannst. In jedes Spiel mit der Angst reingehen zu müssen, dass wieder was passieren kann, hämmt enorm.
    Und dazu 50 Mio Deutsche die dir nach jedem schlechten Spiel und jeder Verletzung schreiben, dass es am Fast Food liegt und du zu fett bist, machts sicher nicht einfacher.

    • 07.05.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.05.26

      Er verdient in einer Woche vermutlich mehr Kohle als die meisten Menschen in einem Jahr.
      Er verhält sich unprofessionell, wenn er nicht auf seinen Körper achtet, da dieser in seinem Beruf einen nicht ganz unwichtigen Faktor darstellt.
      Wenn es dann entsprechende Kritik und Spott gibt, muss man sich nicht wundern.
      Man hätte sich dann an Süles Stelle, um es den "Hatern" zu zeigen, eventuell ja auch selbst reflektieren und etwas an seiner Ernährung ändern können.
      Hat er scheinbar nicht. Somit habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid, wenn es im Internet entsprechende Sprüche hagelt.

    • 07.05.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.05.26

      Ich verstehe das Argument mit dem hohen Gehalt, aber so einfach ist das in meinen Augen nicht.
      Das Süle so viel verdient, ist ja nicht seine Schuld. Vermutlich hätte er auch professionell Fussball gespielt, wenn er nur ein Hundertstel von seinem Gehalt bekommen würde. Ihm dann vorzuwerfen, seine Professionalität müsse parallel mit seinem Gehalt steigen, ist meiner Meinung nach einfach nicht realistisch.

      Weil (jetzt kommt die übliche Floskel), am Ende sind das auch alles nur Menschen, mit Problemen, schlechten Angewohnheiten und eigenen Persönlichkeiten. Das ändert sich nicht einfach mit mehr Geld.

      Aber natürlich kann man das kritisieren, keine Frage. Ich sage ja nur, dass ich es verstehen kann, dass das nicht geil für die Psyche ist. Zumal das bei ihm schon extreme Ausmaße hatte.

    • 07.05.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.05.26

      Selbstverständlich ist ein gesunder, fitter Körper Leistungsfähiger und weniger anfällig für Verletzungen. Gesunde Ernährung sind für jeden Menschen und insbesondere Leistungssportler unabdingbar.

      Selbstverständlich hat Niklas süle, wie jeder andere Arbeitnehmer die Verpflichtung sich in eine körperliche Verfassung zu bringen um seiner Arbeit bestmöglich nachzukommen und der Verdacht dass er das nicht immer getan hat ist nicht aus der Welt gegriffen. Natürlich zieht dass Kritik von Fans und Medien nach sich, dessen ist sich bestimmt auch jeder Spieler der in Zeiten von social media profi geworden ist bewusst.

      Und ganz ohne Zweifel könnte es sich Niklas süle locker leisten rund um die Uhr bekocht und mit exakt abgestimmten Nährwerten versorgen zu lassen.

      Aber nichts davon rechtfertigt beleidigende, unsachliche kritik. Und genau das spricht Dennis840 an. Das heißt nicht dass ich PenIsland und Joao Pinheiro sowas andichten will, aber ich denke es ist wichtig

    • 07.05.26

      [Kommentar gelöscht]

  • 07.05.26

    Vor ca. 6 Jahren habe ich gedacht er wäre heute am Peak seiner Karriere sowohl bei Bayern als auch in der Natio als absoluter Weltklasse-Verteidiger, jetzt das.

  • 07.05.26

    Schade, war mMn einer der guten. Er hatte einfach echt viel Pech. Freut mich aber, dass er mit Rasenballsport Leipzig einen neuen Arbeitgeber gefunden hat und im Fußball bleibt. Bis bald Niki und viel Spaß in der DDR.
    Gezeichnet vom Graf

  • 07.05.26

    Endlich keine Cola Zero mehr!

  • 07.05.26

    Sülinho 😢

  • 07.05.26

    SpezISüle neiiiiiin

  • 07.05.26

    Mach et joot

  • 07.05.26

    Macht alles richtig der Bub

  • 07.05.26

    Er wurde hier beim Bewerbungsgespräch gesichtet;
    Mainzer Straße 2, 76726 Germersheim, Rheinland-Pfalz

  • 07.05.26

    Find den Süle Hate viel zu stark. Und auch die Dicken Witze sind seit 2 Jahren sehr lahm. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die 30er einfach die geilste Zeit sind. Er ist 30, er ist stinkreich und lebt anscheinend gerne. Ich fühl den Move.

  • 07.05.26

    Alles Gute wünsche ich ihm! Ein Spieler, der immer wieder Reize gesetzt hat, im Positiven wie im Negativen. Respekt für diese Entscheidung seinerseits zu dem jetzigen Zeitpunkt!

  • 07.05.26

    [Kommentar gelöscht]

    • 07.05.26

      Also wenn du damit sagen möchtest, dass Süle nach seinem Karriereende als alltäglicher Bürger gilt, muss ich dich enttäuschen. Das war auch vorher schon so.
      Solltest du ausdrücken wollen, dass er jetzt jeden Burger isst, ist dein Kommentar nicht nur unlustig sondern zeigt auch, dass du entweder selber seeeeehr dicke Finger hast und aufgrund der enormen Masse deiner Wurstfingern aus Versehen "ü" statt "u" gedrückt hast oder tatsächlich nicht über ausreichend Gehirnmasse verfügst um das Wort Burger richtig zu schreiben.
      Bedeutet demnach für dich entweder weniger Burger oder mehr lesen. Am besten beides. :)

    • 07.05.26

      🤦🏻‍♂ *fremdschäm*

    • 07.05.26

      So lustig, neu und komplett innovativ. 🦜 plappern auch einfach nach, aber die sind wenigstens ab und an unterhaltsam...

  • 07.05.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.05.26

    Jetzt muss er sich nicht mehr den feindseligen Kommentaren in den (a)sozialen Netzwerken aussetzen und hat mit seine 30 Jahren zusätzlich zu dem enormen Wohlstand massig Zeit, um sie mit seiner Familie zu verbringen.

    Ein hohes Gut, von dem die allermeisten nur träumen können.

  • 07.05.26

    Was seid ihr teilweise für Assis in den Kommentaren. Er hat 1000 mal mehr erreicht als ihr . Neider

  • 07.05.26

    Deine Grätsche gegen Mbappe bleibt unvergessen und geht in die Geschichtsbücher des Fussballs ein. Bei allem Hate um seine Figur, war er dennoch ein extrem guter Verteidiger und einer der besten seiner Zeit.

  • 07.05.26

    Hat auch ausgesorgt mit dem Vertrag bei Dortmund....und jetzt kriegt er wahrscheinlich auch keine gute Angebote mehr

  • 07.05.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.05.26

    Gott sei Dank

  • 07.05.26

    das ist krass