Niklas Süle | Borussia Dortmund

Süle wechselt im Sommer nach München

15.01.2017 - 11:16 Uhr Gemeldet von: NevenX

Der FC Bayern München gibt die Verpflichtung von zwei deutschen Nationalspielern bekannt: Sowohl Sebastian Rudy als auch Niklas Süle werden im Sommer die TSG Hoffenheim verlassen und an die Säbener Straße wechseln. Rudy, der ablösefrei kommt, erhält einen Vertrag bis 2020, wohingegen Süle, dessen Ablöse bei circa 20 Millionen Euro liegen soll, sich bis 2022 an den Rekordmeister bindet.


"Natürlich ist es ein herber Verlust, solche Spieler abgeben zu müssen, auf der anderen Seite ist es aber auch eine grandiose Auszeichnung für unsere Arbeit hier in Hoffenheim", kommentierte Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen die beiden Abgänge.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.04.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 07.04.17

      Hat Bayern nicht schon die "Konkurrenz" aus Hoffenheim genug geschwächt durch die Verpflichtung von Süle und Rudy ? das hilft doch auch Dortmund, ohne das Sie in der Richtung aktiv werden müssten, danke dafür Ulli.

  • 15.01.17

    Mal wieder ein absoluter Top-Transfer des FC Bayern. Wenn ein Spieler wie Süle zu haben ist dann muss man zuschlagen. Auch aus Süles Sicht absolut nachvollziehbar den Schritt nach München und nicht in die Premier League zu gehen. Dort hat er, gerade wenn man die Verletzungsanfälligkeit von Martinez und Boateng beachtet, die Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen.

  • 15.01.17

    Süle ist doch ein absolut logischer Transfer. Sowohl aus Bayern-Sicht, als auch aus Süle-Sicht. Bayern braucht spätestens immer Sommer einen Badstuber-Ersatz, wenn man mal davon ausgeht, dass er wohl nicht mehr zurück kommen wird. Rein von der Altersstruktur gibts da die Möglichkeit einen jungen oder einen alten Spieler zu suchen. Im mittleren Bereich holt man sich ja keinen 4.ten IV dazu. Da man genug andere Baustellen mit alten Spielern hat und auch aus der Jugend sich kein IV wirklich aufdrängt (Götze ist wohl unser stärkster IV und das auch erst seit einem halben Jahr), sucht man ein auswärtiges Talent. Es gibt genug deutsche IVs, dass ich da jetzt nicht nach Spanien gehen muss, zumal mit Badstuber auch ein Deutscher wegfällt. Wenn man sich mal den deutschen IV Markt ansieht, kommt man recht schnell zu Süle. Mustafi ist erst gewechselt, Rüdiger überzeugt mich nicht vollends, Tah ist nicht zu haben, Ginter naja, sonst fallen mir noch Heintz, Knoche und Stark ein, da ist Süle doch die beste Wahl.

  • 15.01.17

    Glaube hier sind einfach nur viele neidisch das er nicht zu ihrem Club gewechselt ist.

    • 15.01.17

      Ist das nicht etwas billig die Neidkarte zu ziehen? Es gibt auch Menschen, die sich für den Werdegang und die Entwicklung von einzelnen Fußballern interessieren und es schade fänden, wenn Süle einen Karriereknick mit halber Ansage hinnehmen müsste.

    • 15.01.17

      Sehr löblich

    • 15.01.17

      Als ob ich in diesem Universum damit rechnen könnte, dass ein Spieler wie Süle zu Bremen geht. Sowas kann Bremen momentan nur selbst ausbilden und selbst das ist schwer, wenn die halbe Bundesliga bessere Jugendleistungszentren und somit bessere Argumente hat.

      Kroos, Goretzka, Götze, Süle, Tah, Brandt, Geis, Meyer, Sané, Amiri, Öztunali...das sind z.B. Spieler deren Karrieren ich gerne verfolge und auch bei Sanés Wechsel zu City hab ich mir nicht gedacht, "Gott wie geil ist das denn".

      Wenn potentielle (zukünftige) Stammkräfte der N11 in ihrer Entwicklung stocken finde ich das bescheiden, frei von Neid.

      Bei Barca, City, Chelsea, Arsenal, Liverpool etc.pp. sind viel mehr Perspektiven sich sofort durchzusetzen, wenn man so ein IV wie Süle ist, weil weniger Konkurrenz vorherrscht.

  • Mavro
    5 Fragen 0 Follower
    Mavro
    15.01.17

    Costa und coman kommen auch regelmäßig zum Einsatz obwohl es einen Ribery und Robben gibt.
    Warum soll Süle nicht spielen ich meine wie oft waren boateng und hummels gemeinsam für fcb aufm Platz :O

    • 15.01.17

      Du vergisst hierbei aber wie oft Robbery verletzt sind, was Coman und Costa zu nutze kommt. Und momentan hat Boateng auch mit ner Verletzung zu kämpfen wie schon am Anfang der Saison. Da ist es doch klar das Mats und Jerome kaum zusammen gespielt haben.

  • 15.01.17

    Der Wechsel ist zwar irgendwo mit dem von Ulreich zu vergleichen (man wechselt als Stammspieler zu dem Club, auf dem auf ihrer Position die wahrscheinlich weltweit besten spielen... Neuer im Tor und Boateng/Hummels IV). Trotzdem wird Süle wahrscheinlich seine Einsätze bekommen und sich weiter entwickeln... also aus seiner Sicht ist der Wechsel trotzdem nachzuvollziehen. Ansonsten läufts wie bei den anderen, die es bei Bayern nicht gepackt haben; dann spielt er halt in 2 Jahren bei Dortmund, Schalke oder Leipzig. (Siehe Götze, Rode)

    • 16.01.17

      ... Oder spielt in Russland ne WM und wird zum besten Spieler auf seiner Position gewählt, siehe Kimmich. Man sollte vielleicht nicht immer nur die negativen Beispiele erwähnen. Wobei ich bei Rode finde, dass er nen deutlichen Schritt persönlich machte.

    • 16.01.17

      Ich gehe auch eher davon aus, dass er es packt. Und selbst wenn nicht, ist so ein Wechsel zu den Bayern eigentlich selten schlecht für die Karriere.

  • 15.01.17

    Noch interessanter wirds, wenn sich in der RR zusätzlich noch Badstuber in den Fokus spielt ;-)
    Boateng, Hummels, Martinez, Badstuber, Süle!

    • 15.01.17

      Ich könnte mir vorstellen, dass dann einer von denen einen Wechsel anstrebt bei dieser Dichte und da tippe ich am ehesten auf Badstuber.

    • 15.01.17

      Ich glaube ehrlich gesagt, dass es der Stubsi leider nicht mehr auf das alte Niveau schaffen wird, und bei Martínez wird ja mit einem Wechsel zu Real spekuliert ...

    • 15.01.17

      Bei Martinez wird seit der Guardiola-Ära auf einen Wechsel spekuliert. Nicht zu vergessen dass er vor nicht all zu langer Zeit seinen Vertrag verlängert hat, trotz der nicht ganz so persönlich erfolgreichen Zeit für ihn unter Pep. Dass Martinez wechselt halte ich im Moment für eher unwahrscheinlich.

  • 15.01.17

    Man stelle sich vor, Hummels, Boateng und Süle in einer 3er Kette. Das sind dann vielleicht die drei besten Innenverteidiger Deutschlands, zumindest können sie es in der Kombination werden, wovon auszugehen ist, da Süle ne Menge von den beiden lernen kann.

    Zudem: er ist die Zukunft. Ein ganz starker Transfer, ohne wenn und aber.

    -> denkt nicht immer direkt an die erste Saison, der Junge hat nen längeren Vertrag als für ein Jahr.

  • 15.01.17

    Da baut sich Süle seine Karriere jahrelang so gut auf und dann nimmt er den Topclub, wo die Leistungsdichte unter den IV fast am höchsten ist.

    Ich verstehe Süle bei der Sache nicht, aber das tun wohl einige.

  • 15.01.17

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Glückwunsch nach München. Mit Süle hat man den wohl talentiertesten Innenverteidiger neben Tah verpflichtet. Wenn er in München den nächsten Schritt machen kann, haben sich die kolpotierten 20 Mio schnell gerechnet. Ferner denke ich, dass er entgegen der Meinungen hier, schon seine Einsatzzeiten bekommen wird und er in diesen auch den hohen Ansprüchen genüge tun wird. Chapeu.

    • 15.01.17

      Die meisten sagen dass er Einsätze bekommen wird, nur eben nicht so viele. Das ist nur logisch das anzunehmen, wenn die Bayern ohne ihn schon Deutschlands (vielleicht auch Europas) beste IV stellen.

  • 15.01.17

    Aus Sicht der Bayern absolut verständlich der Transfer... eines der größten IV Talente in Deutschland gesichert und aufs Geld kommts Bayern eh nicht an....ob es für Ihn so schlau wird man sehen...hätte gedacht er sucht sich eher was mit Startelfaussichten denn die sind bei Bayern realistisch doch eh nicht drin wenn Hummels & Boateng fit sind....

  • 15.01.17

    Ich empfinde das jetzt gar nicht als so schlimm, dass beide zum FCB wechseln. Bei den Bayern werden Lahm und Alonso nicht mehr allzu lange machen. (Gerade die Lösung des RV wird noch spannend: Wirklich Rudy und/oder Kimmich - oder ein weiterer Spielertransfer im Sommer - oder gar die Umstellung auf Dreierkette?)

    Man darf ja nicht vergessen, dass auch nicht immer alle fit sind. Zudem kommen die regelmäßigen Pokal- und CL-Spiele hinzu. Süle und Rudy werden ihre Einsatzzeiten bekommen.

    Fragwürdig finde ich jedoch das Tempo der Bayern-IV. Mit Geschwindigkeit hat das ja nicht so viel zu tun. Da muss das Stellungsspiel reibungslos funktionieren. Ansonsten fangen sie sich weiterhin über Konter die Gegentore. Hier gäbe es aus meiner Sicht Nachholbedarf.
    ODER sie spielen einfach keine Fehlpässe mehr ;-)

  • 15.01.17

    Süle ist erst 21, natürlich ist der Schritt auf den ersten Blick dämlich.. Dennoch hat er gezeigt, dass er sich in jungen Jahren schon bei einem guten Bundesligaverein durchsetzen kann. Ein Schritt nach Dortmund oder Arsenal usw. würde für ihn nichts anderes bedeuten als den, den er bei Bayern machen müsste. Überall sind gute IV's und überall müsste er sich durchsetzen. Bei Bayern wird er auf seine Spiele kommen und auch wenn er erstmal nicht Stamm spielt, wird er auf lange Sicht eine ernste Alternative für Boateng und Hummels, die ja nun mal auch auf die 30 zugehen.

  • 15.01.17

    Hoeneß-Methode ist wieder Programm: man zerrupft was im Aufstreben begriffen ist - zwei Säulen gesprengt... nach Ancelotti folgt Nagelsmann?

    • 15.01.17

      Stimmt, einen Süle holt man (vor allem für 20 Millionen) NUR, um Hoffenheim zu schwächen, geeenau!
      Lass mich raten: wenn Dortmund Stark holt (an dem die ja anscheinend interessiert sind), ist es ein richtig guter Transfer von Dortmund?

    • 15.01.17

      Man will wohl den Kader wieder etwas nationaler gestalten. Insofern gebe ich dir recht mit der Hoeneß-Theorie. Das man hier den Kader zerrupft sehe ich anders. Rudys Vertrag läuft nunmal aus, was ja auch eine Entscheidung des Spielers war und für Süle bekommt man eine Leistungsgerechte Ablöse. Aus meiner Sicht macht Bayern einfach gute Arbeit und reagiert frühzeitig, um den anstehenden Umbruch zu bewerkstelligen. Zudem stell ich mir die Frage, warum sie dann unbedingt Hoffenheim schwächen wollen, die von der Mannschaft her nichtmal im Ansatz in der Sphäre des FC Bayern sind. Da gebe es sicherlich andere Vereine die man schwächen müsste.

    • 15.01.17

      Geld holt keine Punkte ;-)

      Hätte das Team und die Entwicklung unter Nagelsmann gern mal zwei Jahre ungestört beobachtet - aber da spricht lediglich das Herz eines Fussballfans. Die Realität des Geschäfts hat natürlich eigene Gesetze und die Bayern handeln individuell rational sicherlich nachvollziehbar. Aber das heißt nicht, dass das einem gefallen muss! Ich bin kein Fan von irgendeinem Team sondern schaue einfach gern guten Fussball und freue mich über gute Arbeit - u.a. die Hoffenheimer haben zweifelsohne in der Hinrunde beides zelebriert.

    • 15.01.17

      Das Problem ist doch, wenn er nicht zu Bayern geht, geht er halt zu Chelsea, Dortmund oder irgendeinem anderen guten Klub. Er spielt jetzt 3 Saisons bei Hoffenheim. Was sagt ihm wohl sein Fußballerherz. wenn die Topklubs anklopfen. Soll heißen, ich glaube, er wäre über die Saison so oder so nicht im Kraichgau geblieben.

    • 15.01.17

      Topscorer, das checken einige Leute nicht, bzw. können nicht so weit denken. Manche denken, wenn Bayern Süle nicht holt, beendet er seine Karriere in Hoffenheim.

    • 15.01.17

      @amused: du solltest nicht so flach und persönlich urteilen! Zum einen gibt es sicher Menschen im Leben, die weiter denken können als dir bewusst ist... zum anderen könnte es aber auch - hier im konkreten Fall - einfach daran liegen, dass DU aus deiner (ggf. gefärbten / starren) Perspektive heraus nicht imstande bist eine andere Position oder den Kern anderer Kommentare in Gänze nachzuvollziehen ;-)

    • 15.01.17

      @costologie man sollte im leben immer schauen was man hat. süle spielt jetzt seine vierte saison bei hoffenheim. er hätte locker schon nach der zweiten oder dritten saison zu einem besseren verein zu besseren konditionen wechseln können. stattdessen hat er seinen vertrag verlängert, gute leistungen gebracht und hoffe eine ordentliche ablöse eingebracht. wäre er vor einem oder zwei jahren gewechselt, hättest du logischerweise auch gesagt: ach wie wäre es schön, wenn er in hoffenheim bleiben würde und zusammen mit den anderen jungspunden inkl nagelsmann die liga aufmischen würde. genau das ist jetzt passiert. jetzt wechselt er und du monierst das. ich sag dir mal was. du würdest es auch monieren, wenn er in einem oder zwei jahren wechseln würde. man muss immer schauen was man hat. generell im sport. generell im leben! naja und zu dem hoeneß kommentar muss man nichts weiter sagen, als dass es pure heuchlerei ist. bei den bayern ist es scheiße, bei allen anderen mannschaften ist es ok...

      ps dein smiley im letzten post passt nicht

    • 15.01.17

      Und es gibt leider zu viele Neider...Egal wen die Bayern holen. Wenn Dortmund in der Liga zuschlägt oder andere BuLi Clubs, sans alle ruhig!

    • 15.01.17

      Ach, ich hab die beschränkte Sicht? Danke für die Info. :) Es zeugt natürlich von Weitsicht, zu behaupten die Bayern holen den talentiertesten deutschen IV nur um Hoffenheim zu schwächen.

      Sehs wie du willst, ich behaupte, jemand der so etwas sagt, hat eine beschränkte Sicht und/oder keine Ahnung von Fußball.

  • 15.01.17

    toll wieder 2 top deutsche Spieler, die auf der Bank der Bayern versauern, nur damit sie nicht woanders spielen.

  • 15.01.17

    Aus FCB-Perspektive absolut verständlich. Aus Süles Sicht...naja...Hummels und Boateng sind wohl unantastbar und wenn mit Dreierkette gespielt wird, hat sich Martinez auch nicht gerade schlecht präsentiert. Hätte ihn lieber statt Bartra beim BVB gesehen. Oder meinetwegen auch im Ausland...Arsenal, Liverpool, Athletico (glaube die "Simeone-Ausbildung" hätte ihn nochmal ein Stück weitergebracht mit Godin an der Seite..)...aber am Ende gewinnt immer der FCB, wenn er sich was eingebildet hat...traurige Wahrheit

    • 15.01.17

      Wieso wollen eigentlich immer alle Leute einen bestimmten jungen Spieler "lieber beim BVB sehen"... dass man sich beim BVB weiterentwickelt ist auch kein unantastbares Gesetz, dafür gibt es genug Beispiele.

    • 15.01.17

      Ich denke nicht das er für Dortmund als IV gut genug wäre. Er erscheint mir doch oft sehr langsam und behäbig in seinen Aktionen.
      Wird sicher bei Bayern auch nicht über den Backup hinauskommen, fürchte ich. Ist natürlich schade für einen so jungen Spieler wenn er auf der Bank "versauern" muss.

  • 15.01.17

    Wie viel kostet er?