Niklas Tauer | 1. Bundesliga

Tauer stagniert: Leihe könnte zum Thema werden

17.11.2022 - 13:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Niklas Tauer sollte sich beim 1.FSV Mainz 05 in dieser Saison eigentlich etwas ins Rampenlicht spielen und den Profikader nachhaltig verstärken. Ein Blick auf seine Einsatzbilanz zeigt aber, dass der 21-Jährige dem Bundesligisten noch nicht wirklich helfen konnte. Lediglich vier Teileinsätze stehen für ihn in Pokal und Liga zu Buche. Und das, obwohl Coach Bo Svensson in der Abwehr immer wieder mal Ausfälle kompensieren musste.


Christian Heidel hat „schon gehofft, dass er jetzt einen Schritt weiter sein würde“, wie der Sportvorstand kürzlich mit Blick auf die Ausbeute des Innenverteidigers, der auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, anmerkte. So richtig funktioniert hat das letztendlich nicht.

Sollten sich die Aussichten auf Spielpraxis während der Wintervorbereitung nicht verbessern, könnte ein Tapetenwechsel anstehen: „Wenn das nicht gegeben ist, wäre er unter Umständen ein Spieler, bei dem man vielleicht über ein Leihgeschäft nachdenken könnte. Aber nur, wenn die Gesamtkonstellation in der Abwehr stimmt“, so Heidel.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
4,44 Note
4,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
5
11
3
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!