Norbert Meier | Vereinslos

Darmstadt entlässt Norbert Meier

05.12.2016 - 16:27 Uhr Gemeldet von: Lilienschwein | Autor: Kristian Dordevic

Fünf Bundesliganiederlagen in Folge, auswärts als einziges Team gänzlich ohne Punkt und mit elf Toren eine der schwächsten Offensiven der Bundesliga – diese mehr als ernüchternde Bilanz kostet Norbert Meier beim SV Darmstadt nun das Traineramt. Auch der sportliche Leiter Holger Fach muss seinen Hut nehmen. Übergangsweise wird Ramon Berndroth, sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, die Lilien trainieren, unterstützt von Athletiktrainer Kai Peter Schmitz und Torwartcoach Dimo Wache.


Die Entscheidung über den Schlussstrich fiel im Laufe des heutigen Montags. Zunächst hatte es am Morgen einen Austausch zwischen Präsidium, Trainerteam und der sportlichen Leitung gegeben, am Nachmittag beriet sich Vereinspräsident Rüdiger Fritsch sodann mit seinem Stab.

Meier hatte seinen Posten in Darmstadt erst zu dieser Saison als Nachfolger des zum FC Augsburg gewechselten Dirk Schuster angetreten, zuletzt aber zusehends den Rückhalt des eigenen Anhangs verloren. So waren gestern nach der 0:2-Heimniederlage gegen das bisherige Schlusslicht Hamburger SV "Meier raus!"-Rufe zu vernehmen.

Quelle: sv98.de

  • KOMMENTARE
  • 06.12.16

    Vor dem Abstieg retten können sich nur die Spieler. Bruno kann allenfalls davon überzeugen, dass sie es können und aufzeigen, wie es gehen könnte.

    Natürlich ist es möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
    Aber, wie wahrscheinlich war es, dass nach 13 Spieltagen Leipzig 3 Punkte vor den Bayern steht.

    Also, für einen Abgesang und Sack und Asche ist es noch zu früh.

  • 06.12.16

    Auch wenn das ein sympathischer Verein und eine aufopferungsvoll kämpfende Truppe ist, mit der Qualität kann leider kein Trainer der Welt die Lilien vor dem Abstieg retten!

  • 05.12.16

    Würde friedel rausch gern nochmal sehen

  • 05.12.16

    Die Entlassung wird nichts bringen.

  • 05.12.16

    Ich hatte eigentlich schon im letzten Jahr mit dem Abstieg gerechnet, aber dank Wagner ist es nochmal gut gegangen. Aber so ein treffsicherer Stürmer konnte ein Colak bisher nicht sein, leider.

  • 05.12.16

    Wirkt auf mich etwas planlos bzw nach Aktionismus. Gibts denn wirklich sinnvolle Alternativen, die a) Darmstadt sich leisten kann und b) die auch nach Darmstadt wollen?

    • 05.12.16

      ist leider wirklich so

    • 05.12.16

      Warum vorallem hat man auch den Sportdirektor entlassen? Der hat doch wirklich alles richtig gemacht! Ich vermute fast, dass da mehr passiert ist.

    • 06.12.16

      Vielleicht weil Fach mit der Entlassung Meier's nicht einverstanden war. Wurde gestern Abend im HR so gemeldet.

    • 06.12.16

      Kurios: Fach und Heinemann sollten eigentlich bleiben, gehen aber aus Solidarität zu Trainer Meier.

    • 06.12.16

      Und vor allem c) die Darmstadt wirklich eher weiterhelfen können als das Meier tat? Ich finde nicht, dass es am Trainer liegt.

    • 06.12.16

      Das halte ich für schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wir wissen ja auch nicht wie intern das Verhältnis Mannschaft-Trainer war. Was man so mitbekommen hat (nämlich nichts) gabs da allerdings wohl weniger Probleme. Grundsätzlich muss man aber - finde ich - sagen, dass Darmstadt natürlich keinen Top-Kader hat, dass der aber noch deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt - Sulu mal als Beispiel. War letzte Saison beim kicker einer der besten Abwehrspieler. Die Saison Totalausfall. Ja, er war verletzt, aber das ist mittlerweile jetzt auch wieder Wochen her. Da könnte ruhig mehr kommen.
      Ich denke es ist hier - wie so oft - beides: Trainer UND Mannschaft. Nur, die Mannschaft kannst nicht einfach komplett austauschen, beim Trainer geht das halt recht einfach...

    • 06.12.16

      Man muss kein Experte sein und auch nicht tagtäglich beim Training dabei sein, um zu sehen, dass dieser Mannschaft schlicht die Qualität fehlt. Schuster weiß schon, weshalb er das Angebot aus Augsburg angenommen hat... Aufstiegseuphorie weg... Wagner weg... Kaum möglich die Klasse zu halten, egal wer an der Linie steht. Aber es gibt ja immer mal wieder Fußballwunder.

  • 05.12.16

    Ich weiß nicht, wer Darmstadt dieses Jahr zum Klassenerhalt bringen soll.

  • 05.12.16

    Zu spät, jetzt hat Bielefeld schon Kramny geholt.

  • 05.12.16

    Als Aufsteiger hatten die Lilien das Glueck des Stuermers. Obwohl es oft passierte dasz die Mannschaft nicht gut im Spiel war schoss der Wagner immer die Tore. Und der Trainer, Dirk Schuster, war auch nicht von gestern, was er jetzt mit vielen Verletzten in Augsburg wieder zeichnet. Hoffe der SV bekommt einen derartigen Coach und gewinnt wieder welche Spiele im Oberhaus!

  • 05.12.16

    Hoffentlich startet der Guwara jetzt durch ! : -)

  • 05.12.16

    bring-back-Bruno #bbb

  • 05.12.16

    Das war -schon bei seiner Verpflichtung im Sommer- absehbar.

  • 05.12.16

    Glaub er hat aus dem Haufen noch mit das Optimum rausgeholt.
    Wieso sind alle überrascht, dass Ingolstadt u. Darmstadt kaum mithalten können? Nur weil es letztes Jahr inkl. Euphorie, 0 Erwartung und ein bisschen Glück gut geklappt hat, heißt es nicht, dass substanzielle Rückstände auf andere Vereine nicht zum Vorschein kommen würden in Form von schlechter Punkteausbeute und "schlechtem" Spielstil.

  • 05.12.16

    Ein guter Schritt. Passt weder fachlich noch menschlich in die 1. Liga.

    • 05.12.16

      Darmstadt diese Saison leider auch nicht von daher ist es eigentlich egal welcher Kapitän mit dem Darmstädter Schiff untergeht

    • 05.12.16

      Wieso menschlich?

    • 05.12.16

      Vielleicht erinnert sich chrisbo hieran:
      https://www.youtube.com/watch?v=Uq11EfzJ6eg

    • 05.12.16

      @chrisbo, das würde ich so nicht sagen. Die Idee dahinter, vor der Saison war wohl einen Trainer zu holen, der mit Bielefeld bewiesen hatte, dass man durchaus mit einer schwachen Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann, wenn man äußerst defensiv spielen lässt. Wenn man natürlich dennoch keine Punkte holt wie zuletzt, kann man dieses Unterfangen getrost als gescheitert betrachten und muss folgerichtig die Konsequenzen ziehen. Aber da es nur diese eine Option gab, kann ich mir kaum vorstellen, dass es irgend jemand anderes als Trainer schaffen könnte.