Nordi Mukiele | 1. Bundesliga

Wegen Mukie­le-Transfer: PSG und Bayern in fortgeschrit­te­nen Gesprächen

09.01.2024 - 17:31 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Die Chancen auf eine Rückkehr von Nordi Mukiele in die Bundesliga scheinen gestiegen zu sein. Nach Informationen von Sky befinden sich Paris Saint-Germain, aktueller Arbeitgeber des 26-jährigen Franzosen, und Interessent FC Bayern München mittlerweile in fortgeschrittenen Gespräche über einen Transfer.


Mukiele wird als die Wunschlösung des Rekordmeisters bezeichnet. Der frühere Leipzig-Profi kann wahlweise als Innenverteidiger oder als rechter Außenverteidiger (bei einer Dreierkette auch als Schienenspieler) eingesetzt werden. Sportdirektor Christoph Freund drücke in den Verhandlungen dementsprechend auf die Tube.

Ein kleines Faustpfand für München: Sky zufolge will der Spieler selbst, der bis 2027 unter Vertrag steht, an die Säbener Straße. Allzu überraschend kommt das nicht, sieht Mukiele in Paris doch wenig Land. In der laufenden Saison steht er wettbewerbsübergreifend bei zehn Einsätzen, wovon die Hälfte (teils kurze) Einwechslungen waren.

Paris Saint-Germain startet Angriff auf Kimmich

In der Sky-Meldung wird unterdessen nicht thematisiert, ob Joshua Kimmich in jenen fortgeschrittenen Gespräche eine Rolle spielt. Thematisiert wurde die Personalie offenbar. Sowohl die L’Équipe als auch der deutsche TV-Sender vermelden, dass PSG den Vorstoß auf Mukiele zum Anlass genommen hat, einen Transfer des DFB-Nationalspielers auszuloten. Er sollte im Tausch für Mukiele plus eine Ablösesumme an die Seine wechseln.

Auch wenn der französische Topklub schon Zwischenhändler eingeschaltet und Informationen eingeholte habe, gilt laut Sky im Hinblick auf einen Transfer im Winter jedoch: „Absolut ausgeschlossen!“ Eine ähnliche Einschätzung vertritt die L’Équipe wiederholt in ihrem Artikel.

Möglicherweise hat Paris bei Kimmich aber zumindest perspektivisch schon mal einen Fuß in der Tür. Sein Vertrag beim FCB läuft im Sommer 2025 aus und prinzipiell soll der Ligue-1-Verein eine „ganz, ganz konkrete Option für Kimmich“ sein (Sky).


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,64 Note
3,71 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
28
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!