Nordi Mukiele | 1. Bundesliga

Nagelsmann: Müssen Mukiele und Klostermann "einfach reinwerfen!"

14.01.2021 - 16:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Lukas Klostermann hat die ersten Minuten nach einer langen Verletzungspause (Arthroskopie am Knie) zuletzt bereits sammeln können. Auch Nordi Mukiele steht RB Leipzig nach dem verpassten Stuttgart-Spiel (Sprunggelenksblessur) zwar zur Verfügung, saß das Duell mit dem BVB allerdings nur auf der Bank ab. Es stellt sich die Frage, wie fit das Duo inzwischen ist und ob es schon für komplette 90 Minuten reicht.


Kurz und knapp: Die Akteure sind nicht ganz in Vollbesitz ihrer Kräfte, aber prinzipiell bereit für einen längeren Auftritt. Das ließ Julian Nagelsmann am Donnerstag beim Vorgespräch zur Partie gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) wissen.

Nagelsmann erwartet intensive Spiele gegen Wolfsburg und Union

Man könne noch immer erkennen, dass Klostermann und Mukiele weg waren, befand der Cheftrainer. So auch tags zuvor im Training: Der hundertprozentige Rhythmus habe gefehlt. Das sei bei Klostermann zudem im BVB-Spiel (30-Minuten-Einsatz) zu sehen gewesen. "Trotzdem sind beide in der Lage, länger zu spielen."

Ob Einsätze über die volle Distanz möglich sind, sei mitunter abhängig vom jeweiligen Spielverlauf. Die kommenden zwei Gegner – Wolfsburg und Union Berlin – bezeichnete Nagelsmann als "intensiv spielende Mannschaften". Dementsprechend erwarte er intensive Begegnungen, zumal es dem eigenen Spiel der Roten Bullen nicht an Intensität fehlt.

Aber es hilft ja nichts: Zurück in den Rhythmus finden Klostermann und Mukiele nur über Minuten. "Demnach müssen wir das irgendwann einfach machen und die Jungs wieder reinwerfen", so das Fazit des Leipziger Trainers.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,64 Note
3,71 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
28
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!