Nordi Mukiele | RB Leipzig

Mukiele in der In­nenver­teidi­gung: Lob und Begründung

01.02.2021 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Diego Demme | Autor: Jan Klinkenborg

Im Normalfall ist Nordi Mukiele bei RB Leipzig auf der rechten Abwehrseite zu finden – entweder als Schienenspieler oder klassischer Rechtsverteidiger. Gegen Bayer Leverkusen (1:0) wurde der Franzose jedoch genau wie im Hinspiel als Innenverteidiger in einer Dreierkette nominiert. Nach der Partie begründete Trainer Julian Nagelsmann diese Maßnahme.


"Wir wollten hinten Speed haben gegen die schnellen Leverkusener Spieler", erklärte Nagelsmann und hatte zugleich lobende Worte für Mukiele übrig: "Nordi hat ein unglaublich gutes Spiel gemacht. [...] Das war schon sehr, sehr stark. Da steckt einfach sehr viel Potenzial in dem Spieler und wenn er es wie heute sehr konzentriert auf den Platz bringt, dann ist er unglaublich wichtig."

Mukiele immer mal wieder mit körperlichen Problemen

Allerdings wurde der 23-Jährige in der 81. Minute vorzeitig vom Feld genommen. Das lag jedoch nicht an seiner Leistung, sondern vielmehr daran, dass er "immer ein bisschen Probleme hat", so der Coach. Mukiele hatte in der laufenden Spielzeit einige Male mit kleineren Blessuren zu kämpfen, die ihn zurückwarfen. Deshalb verpasste er schon vier Bundesligaspiele.

Bereits am Mittwoch (20:30) geht es für RB Leipzig im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Bochum weiter. In der Bundesliga wartet dann am Samstag (15:30 Uhr) das Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04. Wo Mukiele bei diesen Partien auflaufen wird, bleibt zunächst abzuwarten. Die beiden Begegnungen mit Leverkusen stellen nämlich bislang die einzigen Saisonpartien dar, in denen der Rechtsfuß in der Innenverteidigung zum Einsatz kam.

Wo seht ihr Mukiele?

Die Umfrage endet 01.02.2021 20:30
Auf der rechten Seite ist er besser aufgehoben
75.5% Complete
75.5%
Mukiele soll in der Innenverteidigung bleiben
24.5% Complete
24.5%
912 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,28 Note
3,26 Note
3,64 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
-
19
25
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!