Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Last-minu­te-Wechsel zu Werder Bremen?

31.08.2018 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Betze1900 | Autor: Kristian Dordevic

"Wir sind uns einig, dass der Kader nicht zu klein ist", ließ Michael Zorc, Sportdirektor bei Borussia Dortmund, am Mittwoch verlauten und gab damit zu verstehen, dass der Klub nach wie vor bemüht ist, Abgänge zu realisieren. Ein solcher soll sich im Fall von Nuri Sahin anbahnen, und zwar innerhalb der Bundesliga. Laut Informationen von "Sky" wird der 29-Jährige heute die sportmedizinische Untersuchung bei Werder Bremen absolvieren.


Sahins Vertrag beim BVB läuft am Ende der Saison aus. Neu-Coach Lucien Favre hat ihn in den ersten beiden Pflichtspielen nicht mit einem Kaderplatz bedacht und auch beim Vorgänger des Schweizers war der Mittelfeldakteur hintendran: Unter Peter Stöger absolvierte Sahin lediglich sieben von 19 Bundesligapartien, auch in den Pokalwettbewerben wurde er nur in einem Spiel (von fünf möglichen) berücksichtigt.

Update | Für Gespräche freigestellt

Dortmund bestätigte am Vormittag, dass der Spieler für Verhandlungen mit einem anderen Verein freigestellt wurde.

Der BVB soll nach Angaben der "Sport Bild" eine Ablösesumme in Höhe von knapp einer Million Euro einstreichen, Sahin in Bremen einen Vertrag bis 2020 unterzeichnen.

Sahin ist in Bremen angekommen

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 31.08.18

    Ich hoffe das für Rode auch noch ein Abnehmer gefunden wird.

  • 31.08.18

    Wäre für alle Parteien eine feine Sache!

  • 31.08.18

    Das wäre der Hammer für Werder!

  • 31.08.18

    win win

  • 01.09.18

    Was muss passieren, dass Sancho von Beginn an kommt....? Der Junge bringt einfach maximale Explosivität... Es ist für mich unverständlich, seine Skills nur als Joker zu verstehen... Es ist ja schön, dass Wolf und Philipp eine gute Vorbereitung gespielt haben, aber für mich ist da auf außen zu wenig Dampf und Mut. Philipp kein Scorer, Wolf auf außen zu limitiert...

    • 03.09.18

      Muss ich dir zu 100% Recht geben. Als einziges Argument fällt mir ein, dass er mit seiner Schnelligkeit prädestiniert ist gegen bereits müde Gegner. Aber Wolf und Philipp sind tatsächlich aktuell keine Bereicherung von Anfang an.

  • 31.08.18

    Es ist fix!!!

  • 31.08.18

    ohne Konkurrenz keine Steigerung! Auch Fußball ist dem Leistungsprinzip verschrieben! Was wenn sich einer der Spieler verletzt, in ein Formtief verfällt oder ihm zum Ende einer Partie die Puste ausgeht? Sahin ist im Besitz einer grandiosen Technik und kann mit perfekten Zuspielen aus der Tiefe das Mittelfeld überbrückend, gezielt die Offensive bereichern! Hat die komplette Vorbereitung bei Dortmund mitgemacht und ist somit zudem noch in Form! Günstig, ehrgeizig, weil auf der Bank hätte er in Dortmund mehr verdient, technisch stark, menschlich korrekt, international erfahren! Die Werderaner, die noch skeptisch sind, werden sich alsbald richtig freuen über den Transfer!

  • 31.08.18

    Ein Traaaaaaaaaaaum 100% Werder!!!!!!!!!!!! Da gönn ich mir doch noch ein neues Trikot ??

  • 31.08.18

    wer soll denn bitte für ihn aus der Startelf weichen? Klaasen ist der einzige wirklich Offensivpower hat von den drei ZM. Eggenstein ist ein großes Talent, der seit nem Jahr top konstant spielt. Bargfrede? Integrationsfigur und Arbeitstier.. ich sehe für Sahin keinen Platz in dem Mittelfeld.. außer man erkennt dass Klaasen nicht umsonst in Everton durchgefallen ist, weil er eigentlich kein ZM ist, und außerhalb der schwachen holländischen Liga noch nicht viel gezeigt hat (bis ganz wenig).. aber 13,5 Mio auf die Bank setzen? das Spielsystem dass seit 1 Jahr gut funktioniert wird Kohfeld nicht umbauen, nur wegen eines Spielers.. bin gespannt..

    • 31.08.18

      Sahin wird sicher nicht sofort S11 spielen. Es ist aber leider nur eine Frage der Zeit wann sich Bargfrede verletzt und dann wird Sahin einspringen können. Bleibt Bargfrede fit hat man zumindest eine Top Option von der Bank die im Laufe der Saison Klaasen und Eggestein auch mal eine Pause geben kann

  • 31.08.18

    Achso, wer Zeit hat, ist hier gut aufgehoben in den letzten Stunden...

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/transfer-update/10861226/34132

  • 31.08.18

    Ist beim Medizincheck. Freut mich für Werder und die Fans und für Nuri. Ich hoffer, er kann in neuem Umfeld wieder glänzen.

  • 31.08.18

    Er ist weder 1:1 Ersatz für Bargi, noch Maxi, sondern erlaubt Kohfeldt noch flexibler in seiner Taktik zu sein. Könnte ihn mir z.B. gut als defensiven MF vor einer dreier IV vorstellen.

    Ich fände es top, wenn er kommt und mit seinen Fähigkeiten die Möglichkeiten an Spielvarianten erweitert.

    • 31.08.18

      “Freiwillig Langkamp in der Startelf?“ ja zB, oder Bargi hinten drin. Es gibt auch noch mehr Systeme als 3 Mittelfeldspieler, 2 Außenbahnspieler und eine Spitze. Für Sahin könnte auch ein Außenbahnspieler weichen und dafür mit zwei Spitzen auflaufen und Klaassen und Maxi verschieben zwischen Mitte und Außenbahn.

      Wie auch immer. Mit Sahin ist mehr Flexibilität drin als bisher, sofern Kohfeldt ihn richtig einzusetzen weiß.

  • 31.08.18

    Glückwunsch an Bremen. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass die Eintracht ihn holt. Und für eine Millionen ist er ein echtes Schnäppchen. Er ist der Mittelfeldstratege und Leader den die Eintracht dringend braucht.

    Der "clevere" Hübner war wohl die ganze Zeit in Paris und hat diese riesen Chance bei Sahin verpasst.

  • 31.08.18

    Kann mir kaum vorstellen das der Junge sich von der Schwarz-Gelben Bank für weniger Gehalt auf die Grün-Weise sitz. Denke er wird der neue Mittelfeld Motor von Bremen und so wie das Team mit ihm aussieht ist Werder aufjedenfall ein Kanidat für Europa.

  • 31.08.18

    Finde ich gut, dass man dem Jungen keine Steine in den Weg stellt bzgl. Ablöse. Unter normalen Umständen würden wir sicher noch 5 Mio verlangen, aber ist ja nicht das erste Mal, dass wir einem verdienten Spieler den Wechsel leichter machen.

  • 31.08.18

    Das Wochenende kann für einer Werder-Fan nicht schöner eingeläutet werden.

  • 31.08.18

    Es wurde eigentlich schon viel gutes Geschrieben. Ich freue mich einfach Riesig für ihn, er verdient es zu Spielen! Er geht mit dem Absoluten Siegeswillen in jedes Spiel! Auch die Standards werden nun insbesondere noch Gefährlicher. Spieler mit der Technischen Qualität wie Kruse, Klaasen und Sahin haben das Zeug, gegen jeden Gegner Leistung zu bringen. Werder Bremen könnte DIE Überraschung werden.

  • 31.08.18

    Wird hier tatsächlich darüber diskutiert, ob Sahin ein geeigneter Ersatz für Philipp Bargfrede ist, PHILIPP BARGFREDE?????
    Nur weil Pizarro sagt, dass er in die EL will, scheinen hier einige ein wenig die Bodenhaftung zu verlieren...

  • 31.08.18

    Top Transfer. Schade wäre natürlich, dass wohl M. Eggestein so verdrängt wird. Oder irre ich mich da? In dem Fall, wessen Planstelle würde Sahin sonst übernehmen?

    • 31.08.18

      Wird wohl mit Bargfrede konkurrieren.

    • 31.08.18

      Maxi ist und bleibt gesetzt. Sven hat schon recht, wenn, dann konkurriert er mit Bargfrede

    • 31.08.18

      Sind aber schon unterschiedliche Spielertypen, Sven. Ich habe mich auch sofort gefragt, wo man den Sahin unterbringt, da er nicht der Typ Staubsauger/Zweikampfmaschine ist.

    • 31.08.18

      Genau deshalb habe ich an Eggestein gedacht. Als alleiniger Sechser erscheint mir Sahin zu zweikampfschwach. Gerade wenn man bedenkt, dass Werder nun häufig gerade keinen Ballbesitzfußball aufziehen wird.

    • 31.08.18

      Nein, nein, das seht ihr falsch! Er ist ein 1:1 Bargfredeersatz, weil beide spielen ja im Mittelfeld und eine Fußballmannschaft besteht aus Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Großartige Differenzierungen gibt es da nicht!

    • 31.08.18

      Bargfrede macht pro Saison höchstens 15 Spiele also wird sich das Mittelfeld-Zentrum oftmals sowieso von selbst aufstellen.

    • 31.08.18

      Wenn man die ersten 5 Bundesligaspiele der letzten Saison des BVB betrachtet und ich mich recht entsinne, spielte Sahin da auch den einzigen 6er. Dann kam Weigl zurück und wir alle wissen, wie es weiter ging.
      Wer weiß was Bremen vor hat. Am Ende spielen sie mit Doppel 6 im Defensivverbund und bei Ballbesitz regelt Sahin als alleinige 6 den Spielaufbau.

    • 31.08.18

      Sahin ist auch kein Ballbesitzspieler. Er spielt schnell und geht gerne Risiko. Unter Klopp hat es doch super geklappt.

  • 31.08.18

    Mann, baut der Bau-Mann da was zusammen! Richtig mieses Wort-Spiel. Vielleicht lieber Constuction-Man?

    Wie auch immer. Wenn man das beleuchtet: Sahin schon ziemlich alt - das ist unser Kader generell. Das ist aber auch in Ordnung so. Ich denke, mit Nuri hätten wir die perfekte Lösung gefunden als Backup, falls Bargi sich doch verletzt oder Käuper länger verletzt bleibt. Das einzige, was man Nuri absprechen muss, ist Zweikampf-Verhalten.

    Ansonsten wäre es, wie schon beschrieben, eine win-win Situation für alle Parteien. Außerdem sind sowohl Nuri als auch der BVB äußerst sympathisch :)

  • 31.08.18

    Wenn der Junge wieder einen neuen Impuls bekommt, kann er euch richtig helfen. Bei uns ist die Konkurrenz einfach erdrückend und sein Standing hat sehr gelitten. Ich wünsche mir für ihn, dass er wieder eine wichtige Rolle bei seinem neuen Club spielt. Seine Klasse und Erfahrung sind unbestritten, manchmal bedarf es einer Veränderung, um wieder in Tritt zu kommen.

  • 31.08.18

    Nicht schlecht, ich hatte aber auf Geis gehofft der auch noch etwas jünger ist.
    Trotzdem guter Transfer für Bremen.

  • 31.08.18

    Sahin bei comunio holen? Denkt ihr er würde Stamm spielen? Der Marktwert würde auf jeden Fall steigen...

  • 31.08.18

    Baumann muss aufpassen seine Magie nicht zu verlieren. Ich verstehe den Transfer nicht. Sahin wird relativ teuer sein, ist relativ alt und mir nicht als großer Stabilitätsanker oder Mentalitätsspieler in Erinnerung.

    • 31.08.18

      Puhhh...so viel falsches in einem Post.
      1. Sahin ist ein Mentalitätsmonster
      2. Kann er seine Erfahrung sehr gut an die jüngeren, speziell Eggesteins etc. weiter geben.
      3. Schießt er sehr gute Freistöße und hat auch tolle Fernschüsse

      Das einzig schlechte ist die Verletzungsanfälligkeit. Für Bremen ein absoluter Toptransfer

    • 31.08.18

      Ich glaube nicht, dass er viel kosten wird

    • 31.08.18

      Allein seine Erfahrung wird den Bremern gut tun! Ein Profi, der nie meckert, wenn er mal nicht spielt ..

    • 31.08.18

      Laut Ruhrpost unter 1 Mio Euro Ablöse und wohl mit Abstrichen im Gehalt. Wirkt für mich nicht sehr teuer.

    • 31.08.18

      Ich denke auch, dass ihr Sahin wirklich noch gebrauchen könnt.
      Habt nach dem Abgang von Delaney doch nur Bargfrede - der ja auch gerne mal länger mit Verletzungen ausfällt - als 6er mit Bundesligaqualität. Mit Sahin muss man euch dann auch zum absoluten Kreis der Euroleague-Kandidaten zählen.

    • 31.08.18

      1. Sahin ist seit Jahren nicht mehr bei 100%, auch wenn alle Fanboys das anders sehen.
      2. Sahin ist kein richtiger defensiv 6er, hat also eigentlich nichts mit Bargfrede-BackUp am Hut, sondern nimmt als Ballverteiler eher Eggestein, dem momentan einzigen Bremer mit N11-Potential, Spielzeit weg.
      3. Es gibt genug Erfahrung im Bremer Kader.
      4. Gerade Bremen ist auf wirtschaftliches arbeiten angewiesen, dazu gehört eben auch Spieler für mehr zu verkaufen als man für sie ausgegeben hat, vom Gehalt ganz zu schweigen.
      5. Sehr gute Standards schießen auch bereits andere Spieler im Kader.
      6. Hätte Sahin so eine große Mentalität und die Qualität eine Mannschaft mitzureissen, hätte man bei Dortmund nicht Delaney und Witsel verpflichten müssen.

      Aber die Liste der Leute, die das jetzt so abfeiern ist lang: Die Dortmunder sind froh ihn loszuwerden, manche Bremer halten ihn wahrscheinlich für leistungsfähig auf dem Niveau von vor 7-8 Jahren, Nuri-Fans freuen sich sowieso, dass er jetzt wieder spielen wird.

      Das ist ein Prestige-Transfer, der uns aus meiner Sicht nicht wirklich weiterbringt und der auch keinen Wiederverkaufswert hat.

    • 31.08.18

      Sahin ist doch ein ganz anderer Spielertyp als Bargfrede, aber für viele hier ist Mittelfeld halt Mittelfeld. Ein Hilux ist wie ein Sandero eben auch ein Auto.

    • 31.08.18

      Freut mich für und da ich Bremen als Mannschaft auch sehr schätze, finde ich das eine top Adresse.
      Würde mich freuen ihn wieder mehr auf dem Platz zu sehen :)

    • 31.08.18

      Das mit der Ablöse war mir, als ich den Text schrieb, nicht bewusst, trotzdem wird er eben auch Gehalt kosten und da wird er nicht für 1mio auflaufen.

      Der restliche Teil meiner Kritik ist davon ja auch unberührt.

    • 31.08.18

      Finde ich nicht ganz richtig @Savon, Sahin ist natürlich ein defensiver 6er - er ist nur eben kein Zerstörer allá Khedira (der trotzdem noch offensive Qualitäten mitbringt), Casemiro oder ähnlichen! Er ist nicht der beste Zweikämpfer, kann aber dafür von hinten ein Spiel aufziehen (etwas was bspw. bei Bayernvon Boa und Hummels gemacht wird)! Auch würde ich mal infrage stellen ob bzw. in wie weit Eggestein N11 Potenzial hat... sehe da einige Spieler mit mehr Potenzial (Goretzka etc.)
      Ausserdem wüsste auch nicht warum der Transfer nicht wirtschaftlich seien sollte, wenn du die in den vorangegangenen Kommentaren kolportierten Summen zugrunde legst ist er sowohl ablösetechnisch, als auch gehaltstechnisch mit wenig Risiko verbunden!

      Sahin ist halt leider seit der ganzen Tuchel/Schmelzer AKtion -bei der er selbst nie so deutlich geworden ist wie Schmelzer- von jedem Trainer wohl mit einem schiefen Auge betrachtet worden und ist wohl auch deswegen trotz etwaiger Verletzungen der Konkurenz nie wirklich zu vielen Einsatzzeiten gekommen.

    • 31.08.18

      Khedira ist kein 6er, er ist ein Box-to-Box, Khedira fehlt das Stellungsspiel und die Disziplin um als 6er zu spielen.

      Eggestein hat mit Goretzka als Spielertyp auch nichts gemein, denn Eggestein ist eher Ballverteiler, wie Sahin, während Goretzka auch eher ein Box-to-Box ist, d.h. Eggestein spielt eher in die Tiefe, während Typen wie Goretzka und Khedira über den Platz laufen, hinten Bälle erobern, vorne aber auch in den Strafraum vorstoßen.

      Und wenn Eggestein nicht das Potential für die N11: Einem Bremer Talent Sahin vor die Nase zu setzen, nervt mich einfach.

      Wir wissen alle nicht, was Sahin in Bremen verdienen wird. Die Ablöse ist ok.

      Sahins Problem ist, dass er einfach nicht mehr auf dem Niveau ist, wie zu früherer Zeit. Das er sich im Verbund mit Schmelzer so asozial gegenüber Tuchel verhielt ist ein anderes Thema, wäre aber auch für mich ein Grund gewesen den Vertrag aufzulösen, nur leider war ja Watzke wegen persönlicher Differenzen bei der Fortjagung des Thomas T. mit an Bord, was ihn ebenso disqualifiziert.

    • 31.08.18

      Ja sicher sind das nicht 1zu1 die gleichen Spielertypen, aber ich persönlich sehe da in der N11 nicht den bedarf nach so einem Spielertypen.. aber naja da stellt ja eh jeder der 80 mio. Bundestrainer eh anders auf! :D

      Ich glaub aber auch nicht das Sahin dem Eggstein "vor die Nase gesetzt" wird, ich denke die werden sich die Spielzeiten teilen und vllt sogar ab und zu mal als doppel 6 gemeinsam auflaufen (wenn der Trainer darin Pozential sieht und taktisch flexibel genug ist).

      Aber genau dieses Asoziale Verhalten sehe ich nicht von Sahins Seite, sicher Schmelzer hat sich absolut unpassend und desolat verhalten - aber Sahin? Sicher hat er sich unzufrieden über die nicht Nominierung gezeigt, das sollte aber wohl von einem ehrgeizigen Spieler nicht sehr überraschend kommen! Und da Tuchel damals den Pokal geholt hat, kann ihm auch eigentlich keiner etwas vorwerfen (rein leistungstechnisch!)
      Nur Schmelzer meinte nachher in den Interviews öffentlich den Trainer anzugehen!

    • 31.08.18

      Eggestein wird zu 100% gesetzt sein. Kohfeldt hat früh in der Vorbereitung gesagt das er das Team auch um ihn aufbauen will. Was Sahin ins Team bringt ist ein spielstarker 6er. Gegen defensive Gegner kann er nochmal ideen aus der Tiefe von der Bank bringen die ein Bargi nicht hat. Von daher ist es ein sinnvoller Transfer ohne großes Risiko. Von zu dem Thema Eggestein: bin mir ziemlich sich das er in 1-2 Jahren in ner N11 spielt. Er hat ein riesen Potential und entwickelt sich extrem schnell weiter.

    • 31.08.18

      Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz @savon. Natürlich ist er nicht mehr auf dem Niveau von vor 7/8 Jahren. Sonst würde er wohl immer noch bei Clubs wie Real Madrid auf der Liste stehen und Werder wäre abgemeldet. Das ist doch die Transferpolitik, die Werder so groß gemacht hat. Mit Problemstars wie bspw. Diego, die man ranholte und wieder zu alter Stärke verhalf. Und schafft man es bei einem Shahin, nur 80% von seinem Potenzial abzurufen - Happy Birthday. Für Umme einen international erfahrenen Spieler mit viel Potenzial auf der Suche nach einer zweiten Chance. 6 Stunden vor Schluss des Transferfensters. Als Bargfrede-Ersatz.

      Wer da meckert hat´s auch sonst schwer im Leben.

    • 31.08.18

      Er ist aus meiner Sicht eben kein Bargfrede-Ersatz, weil er ein ganz anderer Spielertyp ist und ich frage mich dann, ob man bei Bremen jetzt 70% Ballbesitz spielen lassen will. Die Verpflichtung wirft doch das bisherige System über den Haufen. Wenn er wirklich Bargfrede ersetzen soll, wer erobert die Bälle im Mittelfeld? Sahin ist alles andere als athletisch.

      Ich habe hier oft den Eindruck, dass hier nur Namen abgefeiert, aber Systeme/Taktik/Strategie links liegen gelassen werden.

      Im übrigen waren Diego und Özil deutlich jünger, so dass man sie gewinnbringend verkaufen konnte. Ein 29 jähriger, der seit Jahren nicht mehr auf seine damalige 100% kommt, hat aus meiner Sicht auch kein Potential mehr.

      Ich steige ja auf Hype-Zügen gerne auf, aber das ist nun mal nicht meiner.

    • 31.08.18

      Bremen ist aber auch mit seinen Ambitionen ( internationale Plätze), die sie ausgesprochen haben, nicht mehr DAS Werder von letzter Saison! Jetzt haben sie einen international erfahrenen, günstig erworbenen, ehrgeizigen (wechselt sicherlich nicht, um sich kampflos auf die Bank zu setzen, weil dann wäre der Sitzplatz in Dortmund besser bezahlt), den Konkurrenzkampf belebenden und einhergehend das Niveau im Training anhebenden Spieler, der IMMER noch eine grandiose Technik verfügt und das Mittelfeld überbrückend die Offensiven mit haargenauen Bällen füttern kann! Und die Offensive ist gut besetzt in Bremen! Menschlich passt er sowieso in fast jedes Team!