Ömer Faruk Beyaz | VfB Stuttgart

Matarazzo umreißt mögliche Positionen für Beyaz

13.09.2021 - 15:55 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Für Ömer Faruk Beyaz war der 12. September mit Sicherheit ein ganz besonderer Tag: Der 18-Jährige wurde gegen Eintracht Frankfurt (1:1) eingewechselt und durfte damit zum ersten Mal für den VfB Stuttgart in der Bundesliga spielen. Schon vor der Begegnung äußerte sich Übungsleiter Pellegrino Matarazzo zu den möglichen Positionen, die der Türke bekleiden kann. Klar wird: Er ist diesbezüglich nicht auf die Offensivposten beschränkt.


„Er ist eine kleine Kampfmaschine auf der Zehn, die Bälle erobern und Situationen auf engem Raum lösen kann“, so der Trainer, der Beyaz aber auch flexibel einzusetzen weiß: „Wenn wir die Raute spielen: auf der Zehn. Wenn wir zwei Sechser, zwei Achter spielen: auf der Achter-Position. Er ist für beide Positionen sehr gut geeignet, weil er auch die Fähigkeit hat, Bälle zu erobern.“

Zusätzlich habe Beyaz die Sechs im Repertoire, wo er in der Vorbereitung getestet wurde. „Das hat er dementsprechend gut gemacht. Also, er schaut aus wie ein reiner Zehner, aber er kann auch dazwischenhauen. Das macht ihn geeignet für eine tiefere Position“, konnte Matarazzo ein weiteres Aufgabenfeld für den 18-Jährigen ausmachen.

Matarazzo über Debüt: „Ordentliche Leistung“

Auch nach der Partie in Frankfurt war Beyaz Thema auf der Pressekonferenz. „Er kam gut rein, war aktiv, war mutig“, beschrieb Matarazzo den ersten Einsatz seines Schützlings. „Es war klar, dass nicht alles klappt – in so einer Phase auch taktisch. Aber er war aktiv, hat versucht, hat probiert und die eine oder andere Balleroberung gehabt, die auch wichtig war für uns.“

Insgesamt bescheinigte der Übungsleiter dem 18-Jährigen eine „ordentliche Leistung“.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,25 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
-
-
4
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!