Ömer Toprak | 1. Bundesliga

BVB-Leihgabe Toprak: Kaufpflicht für Werder soll schon eingetreten sein

08.04.2020 - 10:17 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Dass die leihweise Zusammenarbeit mit Ömer Toprak letztlich in eine feste Verpflichtung münden wird, hat Werder Bremen bereits bei Bekanntgabe des Deals als wahrscheinlich bezeichnet. Eine Kaufpflicht bei einer relativ geringen Einsatzanzahl, hieß es korrespondierend in Medien. Laut "Ruhr Nachrichten" hat der 30-Jährige die betreffende Marke bereits erreicht.


Und muss damit, so das Blatt weiter, prinzipiell für 4,5 Millionen Euro weiterverpflichtet werden. Vergangenen Sommer kursierte noch ein Betrag in Höhe von 6,4 Millionen Euro (mit dem "Sport Bild" diesbezüglich noch immer aufwartet). Das Aber: Bei einem Abstieg der Hanseaten wird die Vereinbarung mit Stammklub Borussia Dortmund hinfällig.

Werder hat im Kampf um den Klassenerhalt noch ein Spiel mehr als die Konkurrenz

Und ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der durchaus droht. Bremen belegt gegenwärtig Tabellenplatz 17, mit vier Punkten Rückstand auf Rang 16 und acht Zählern Rückstand auf den Tabellenfünfzehnten aus Mainz.

Für Werder stehen allerdings noch zehn statt neun Spiele aus, weil die Rückrundenbegegnung mit Eintracht Frankfurt abgesagt respektive verlegt wurde.

Wird aus dem Klassenerhalt nichts, muss Toprak zunächst zurück zum BVB, wo sein Vertrag bis 2021 gültig ist. Für Bremen hat er bislang zwölf Pflichtspiele absolviert.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!