Ömer Toprak | 1. Bundesliga

"Ich will um meine Chance kämpfen"

24.06.2019 - 09:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit den Transfers von Thorgan Hazard, Julian Brandt, Nico Schulz und Mats Hummels sowie der vor Monaten verkündeten Festverpflichtung von Barca-Leihgabe Paco Alcácer hat Borussia Dortmund transfertechnisch bereits vor Beginn der Saisonvorbereitung eine Kampfansage hinterlassen.


Die nächsten Aktivitäten werden nun "deutlich auf der Abgabeseite stattfinden", betont Sportdirektor Michael Zorc. Als Wechselkandidat gilt unter anderem Ömer Toprak (Vertrag bis 2021) – der will sich der Herausforderung beim BVB aber weiterhin stellen.

"Mats Hummels ist ein Weltklassespieler", konstatiert der Innenverteidiger mit Blick auf seinen künftigen – und vermutlich zunächst gesetzten – Konkurrenten, "aber ich will um meine Chance kämpfen." Dass er dazu in der Lage ist, "habe ich in den vergangenen zehn Jahren oft genug bewiesen, denke ich".

Topraks weitere Konkurrenten im Abwehrzentrum: Manual Akanji, Dan-Axel Zagadou, Abdou Diallo und Leonardo Balerdi. Obendrein half Mittelfeldspieler Julian Weigl in der jüngeren Vergangenheit immer wieder hinten aus und wurde dem 29-jährigen Türken vorgezogen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.06.19

    Ömer war schon immer ein Kämpfer und bei einer Verletzungsmisere der Abwehrspieler wie letztes Jahr , kann er zum Goldjungen werden!

    • 24.06.19

      Wurde er letztes Jahr mit Engpass nicht und wird er auch heuer nicht werden..
      Ist aber natürlich sein gutes Recht, seinen gut dotierten Vertrag auszusitzen.

    • 24.06.19

      Ich glaube nicht, dass Ömer nur aufs Geld schaut. So schätze ich ihn nicht ein. Und wenn Diallo aufgrund des Hummels Transfers noch verkauft wird, könnte Ömer nochmal angreifen! Zagadou ist ein Riesentalent , aber noch brutal inkonstant. Bei Ömer weiß Favre was er hat.

      Aber trotzdem gute Analyse Charls. :)

    • 24.06.19

      Wird eben darauf ankommen, ob er seine restliche Karriere auf Spielzeit auslegt, oder weiterhin gut verdienen möchte. Da er derzeit 4 IV und einen eigentlichen MF-Spieler mit Weigl vor sich hat, hat er zZ nichtmal realistische Chancen auf einen Kader-Platz.
      Minuten auf dem Feld werden dann erst mit 2-3 Verletzungen auf seiner Position interessant. Zagadou hat zwar noch den ein oder anderen Bock dabei, steht aber trotzdem ziemlich klar vor Ömer.
      Im letzten Jahr war recht deutlich ersichtlich, was Favre von Ömer hält. Die Aussage Favre weiß, was er an Ömer hat ist somit nicht sehr vielversprechend. Tippe derzeit auch auf Diallo-Verbleib.

    • 24.06.19

      Weigl wird natürlich gehen und der BVB wird ihm auch keine Steine in den Weg legen für den Einsatz den er letzte Saison auf ungewohnter Position gebracht hat. In Dortmund wird er so schnell nicht mehr glücklich und das wissen die Verantwortlichen und wenn sein alter Förderer Tuchel nochmal anbeisst wird man dem jungen diesen Gefallen tun. Nur wird jetzt quasi Weigl mit Hummels ersetzt was die Situation denkbar schlechter für Ömer macht. Dieser hat jetzt die Wahl beim BVB weiterhin gutes Geld aber für wenig Einsatz zu kriegen oder eben in die Türkei zu gehen, aber glaube so heimatverbunden ist er gar nicht. Er hat ja auch seit Jahren nicht mehr für sein Land gespielt wenn mich nicht alles täuscht.

      @charles natürlich bleibt Diallo. Hummels ist 30 und da ist nicht mehr viel mit Perspektive. Diallo hat den BVB fast 30 Mio gekostet und von ihm wird man sich nicht sofort nach einem Jahr trennen. Aus dem Jungen kann was werden, hat mir in der IV Anfang der Saison sehr gut gefallen.

    • 24.06.19

      Joa bin da ziemlich deiner Meinung, deshalb kann ich die Meinung, dass Toprak heuer nochmal angreifen wird, schwer nachvollziehen.

      Wer könnte deiner Meinung nach noch abgegeben werden? Toljan, Guerreiro, Balerdi (Leihe?), Gomez, Passlack, Kagawa, Schürrle, Rode, Philipp, usw.?

    • 24.06.19

      Guerreiros Abgang scheint beschlossen zu sein. Da hat man seit Monaten auch nix zum Thema Vertragsverlängerung gehört. Toljan soll ja wieder verliehen werden hab ich irgendwo gelesen. Kagawa, Rode und Philipp stehen als Abgänge auch so ziemlich fest. An Schürrles Perpektivlosigkeit hat sich nix geändert, dem wird sicher nochmal ne Leihe nahegelegt oder hoffentlich ein Verkauf, leider mit Riesenverlust für den BVB, aber naja selbst Schuld. Keine Ahnung wie Passlacks Zukunft aussieht, aber vermutlich wie bei Toljan denkbar schlecht, schließlich ist man auf den AVs jetzt stark besetzt. Balerdi wird vermutlich diese Saison erstmal bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.

  • 24.06.19

    wenn er die Rolle des Herausforderers annimmt, topmotiviert und teamorientiert denkt und akzeptiert das er wenig bis gar keine Spielzeit bekommen wird, kann man kaum einen besseren Backup haben.

  • 24.06.19

    Übersetzung: Ich will mein viel zu hohes Gehalt weiter bekommen.

  • 24.06.19

    Jetzt kommt der kritische Teil der Dortmunder Transferphase. Spieler los werden. Toprak bringt dem bvb nichts. Notfalls in der Liga ausleihen und nur ein Teil des Gehaltes wiederbekomme. Vielleicht findet er wieder die Freude am Stamm spielen. Er bezieht ein Gehalt von 6,25 Millionen und ist nur 5/6 IV. Gehört eher zu den Fehltransfers der letzten Jahren. Klar als wir ihn brauchten war er kurz wichtig. Aber der Transfer war nun wirklich nicht für die Zukunft ausgelegt

  • 24.06.19

    Dann bin ich aber mal gespannt was mit Balerdi passiert, der muss ja dann eigentlich zwingend verliehen werden, einzig und allein Spielpraxis in der Regionalliga bei der zweiten Mannschaft kann ja nicht das Ziel sein.

  • 24.06.19

    Absolut aussichtslos, es sei denn es verletzen sich in der Vorbereitung 4-5 Iv's langfristig, was ich nicht hoffe.
    Ihm wurde ja letzte Saision genau wie bei Schmelle gefühlt alles auf 2 Beinen vorgezogen (auch Positionsfremde) bevor er mal spielte. Das zeigt doch was Favre von ihm hält.
    Jeder hat das recht dazu es nochmal zu versuchen und sich kämpferisch zu zeigen (was ja eine positive Einstellung ist), aber ich würde ihm empfehlen zu wechseln wenn er nicht nur auf der Tribüne sitzen will.

  • 24.06.19

    Bekommt Millionen dafür ins Fußballtraining zu gehen - ist doch geil :)
    Und nebenbei kann er sich seiner Zukunftsplanung widmen, Stress oder Druck hat er vermutlich wenig.

    • 24.06.19

      Professionelle Sportler - so zumindest meine Erfahrung - haben nochmal einen anders ausgeprägten Ehrgeiz als der Durchschnittsmensch. Da kann es schon enorm (!) belastend sein, wenn man trotz aller Anstrengungen nur zuschauen darf.
      Aber, wer weiß: wenn Spieler wie Choupo-Moting bei einem Topclub unterkommen, kann es hier vielleicht auch klappen.

  • 24.06.19

    Überlass das Kämpfen lieber den Hühnern

  • 24.06.19

    Welche Chance?

    • 24.06.19

      Na denke er weiss schon sehr genau woran er ist, spielt ja seit Jahren keine wirkliche Rolle beim BVB, streng genommen seit seinem Wechsel nicht.
      Er ist sportlich sicher gar nicht so schlecht wie ihn viele wahrgenommen haben, ist aber den Erwartungen die man beim BVB an Ihn gestellt hat eben auch bei Weitem nicht gerecht geworden. Nun dümpelt er da eben schon lange und gut bezahlt mit rum, aber wirklich nah dran zu spielen ist er trotzdem nicht.

      Denke das weiss er ziemlich genau, die Frage ist eben welche Optionen er sonst hat, denn Gladbach oder Bremen zahlen sicher nicht mal ansatzweise sein BVB Gehalt.... würde behaupten, dass er bei BMG wohl max. die Hälfte verdienen würde, denn er ist auch keine 22 mehr wo man noch sagen kann "auf lange Sicht unsere absolute Nr.1"

      Und gleiches scheint wohl auch für die internationalen Angebote zu gelten, dass diese entweder nicht lukrativ genug sind oder eben sportlich uninteressant, wobei ich mir auf der Bank oder Tribüne sitzen jetzt auch nicht so sportlich interessant vorstelle.

      Die Frage ist eben ob jemand kommt, der näherungsweise ein Angebot machen würde wo er zusätzlich noch echte Chancen hätte zu spielen. Ggf. ist es für ihn schlauer (finanziell gesehen) den Vertrag auszusitzen und am Ende dann eben ablösefrei den Schritt zu machen zu einem Verein wo das Gehalt deutlich kleiner ist, denn er hat nunmal noch bis 2021 Vertrag, dass wäre 2 Jahre zu sehr guten Bezügen, wenn er woanders die Hälfte verdienen würde, müsste er schon 4 Jahre dafür spielen noch... denke da kann man durchaus mal ins grübeln kommen.

      Könnte mir ggf. eine Leihe vorstellen, bei der der BVB Teile des Gehalts übernimmt und am Ende der Leihe eine KO oder KP besteht.

  • 24.06.19

    Na denke für alle Beteiligten ist die Situation ja recht offen und klar, man wird Ihm sicher nahegelegt haben zu wechseln, da er keine Rolle spielen wird und er kann sich jetzt eben überlegen zu gehen oder bleiben.

    Sehe eig. keine Einsatzchancen für Ihn, die hatte er letzte Saison ja schon nicht und jetzt ist noch Hummels zurück und Diallo wird wohl auch eher vermehrt im Zentrum spielen da auf der LV Position Schulz gekommen ist. Folglich sehe ich da realistisch nur den Platz auf der Tribüne, denn Dortmund hat immer noch Diallo, Zagadou, Weigl, Balerdi die schon hinter Akanji & Hummels warten und Ömer steht eben frühenstens dahinter....

    Aber ist natürlich sein gutes Recht den Vertrag auszusitzen wenn er keine brauchbaren Interessenten findet, aber denke egal wie er trainiert wirklich Chancen zu spielen wird er beim BVB nicht haben.

  • 24.06.19

    Auf gut deutsch: "Ich will weiterhin mein Gehalt beziehen, welches ich bei einem Wechsel in der Höhe aktuell sicherlich nirgendwo bekommen würde und nehme dafür auch einen Stammplatz auf der Tribüne in Kauf."

  • 24.06.19

    Ist sein gutes Rech, so ein Gehalt wird er nicht mehr bekommen.

  • 24.06.19

    Viel Erfolg??

  • 24.06.19

    Viel Glück

  • 24.06.19

    sollte Favre auf eine 3er-Kette umsteigen, hätte er minimalsten Chance, ein paar Minuten zu spielen diese Saison.

    Das wird aber nicht passieren.