Ørjan Nyland | 1. Bundesliga

Nyland hat die Nase vorne

01.08.2016 - 16:24 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das erste Jahr beim FC Ingolstadt lief nicht nach dem Geschmack von Örjan Nyland, der als Nationaltorhüter Norwegens nach Oberbayern wechselte. Was er selbst auch so einräumt: "Es war richtig schwierig und nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte", versucht der 26-Jährige im "kicker" erst gar nicht, seine Situation zu beschönigen. "Ich war nicht zufrieden mit so wenig Einsatzzeit, das habe ich dem Verein auch gesagt."


In der Saison 2015/16 verbucht er zwar immerhin sechs Einsätze im deutschen Oberhaus, Platzhirsch bei den Schanzern war jedoch ohne Zweifel Ramazan Özcan – der seit dieser Spielzeit unterm Bayer-Kreuz angestellt ist.

Der neue Konkurrent in Ingolstadt lautet nun Martin Hansen, seines Zeichens Neuzugang von ADO Den Haag. Der dänische Neuling hat für den Moment aber das Nachsehen. Nicht nur meldet Nyland klar Anspruch auf den Platz zwischen den Pfosten an, auch Trainer Markus Kauczinski bescheinigt dem Norweger einen Vorsprung im Konkurrenzkampf.

"Örjan ist sehr komplett und hat momentan im Gesamtpaket die Nase vorn", so der Coach. Bei Hansen sehe er demgegenüber noch Nachholbedarf, "auch im körperlichen Bereich". Eine Rotation im Gehäuse, wie sie sein Vorgänger Ralph Hasenhüttl angekündigt, aber nur phasenweise betrieben hatte, werde es im Übrigen nicht geben, beteuert Kauczinski: "Es hängt natürlich an den Leistungen, aber es wird nicht geplant gewechselt."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!