Oliver Baumann | TSG Hoffenheim

Baumann verlängert vorzeitig bei der TSG

30.07.2020 - 15:19 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Oliver Baumann und die TSG Hoffenheim haben die Zusammenarbeit vorzeitig bis 2023 ausgedehnt. Der Schlussmann war ursprünglich nur noch bis 2021 an den Verein gebunden.


"Oli ist nun seit sechs Jahren bei uns und hat die erfolgreiche Entwicklung der TSG in dieser Zeit entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus ist er zu einem der Gesichter des Klubs geworden", erklärte Sportdirektor Alexander Rosen. Der Funktionär hält seinen Schützling für "einen der stärksten Torhüter der Liga und verlässlichen Eckpfeiler des Teams, der sich mit dem Klub und seinen Fans identifiziert".

Baumann in über 200 Spielen die Nummer eins der TSG Hoffenheim

Auch der 30-jährige Torwart meldete sich nach der Unterschrift zu Wort: "Ich spüre hier eine hohe Wertschätzung – im Klub und bei den Fans. Im Profi-Fußball ist eine so lange Zusammenarbeit ja leider eher unüblich geworden. Das Geschäft tickt mittlerweile sehr schnelllebig. Umso mehr freue ich mich, dass es zwischen uns allen so gut passt".

Im Sommer 2014 wechselte Baumann für eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro vom SC Freiburg nach Sinsheim und absolvierte in den vergangenen sechs Jahren wettbewerbsübergreifend 218 Pflichtspiele für die TSG.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,30 Note
3,34 Note
2,86 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
33
34
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.20

    Starker Torwart, emotionaler Typ.
    Find ihn gut, er und Hoffenheim passt einfach, find ich.

  • 30.07.20

    Er hat mMn. in den letzten beiden Jahren abgebaut und patzt regelmäßig.

    Anscheinend hatte Hoffenheim bei Kobel nicht mehr das Heft in der Hand... weil eigentlich ist es an der Zeit, Baumann mit einem jungen und hungrigen Nachfolger zu ersetzten.

    Das ist meine Meinung also bitte no hate

    • 30.07.20

      Deine Meinung akzeptiere ich natürlich voll und ganz aber die Statistiken besagen was anderes. Schaut man sich die Durchschnittspunkte aller Stammtorhüter an, so liegt Baumann mit 93 Punkten im Schnitt mit Gulasci und Gikiwiecz auf dem Platz hinter Neuer (105 Punkte im Schnitt).

      Kickbase ist zwar ein Spiel, allerdings ein Spiel was sich an der Realität und an realen Leistungen orientiert. Für mich daher ein Indikator dafür, wie gut Baumann diese Saison gehalten hat. Zumindest wenn man sich an den Werten der restlichen Torhütern orientiert.

    • 30.07.20

      Der mMn solideste Keeper,mit Schwolow evtl. Wenig Patzer, wenig hochspektakuläres. Torwartspiel ohne große Aufregung, weckt seine Vorderleute auf, wenn es nötig ist. Das Management ist ja auch nicht blind und lässt einen Kobel ziehen, wenn die eigene #1 schwächelt. Fünf Jahre hat er als guter Keeper sicher noch, daher alles richtig gemacht Hoffenheim.

      Bevor jetzt wer kommt: solideste /= beste

    • 30.07.20

      Meinungen unterscheiden sich eben

    • 30.07.20

      Muss zugeben dass ich mir seine Saison nochmal angeschaut habe nach der letzten Baumann-Diskussion und er diese Saison sehr konstant performt hat. Höhe Bälle und strafraumbeherrschung sehe ich bei ihm weiterhin sehr schwach. Und einen Ball mit der pieke aus 10m darf ein buli tw auch nicht kassieren (Ausnahme meinetwegen 1vs1 und vorbeigespitzelt). Aber war halt Baumanns schwache Seite, vom schützen aus unten rechts. Auch das Tor von öztunali... Anyway, Baumann derzeit auf seiner peak und mit einer sehr konstanten Saison. Guter Zeitpunkt für ihn, um zu verhandeln.