Oliver Burke | 1. Bundesliga

Abschied in Richtung England?

17.08.2017 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Im Verlauf dieser Transferperiode mehrten sich die Gerüchte über einen möglichen Abschied von Oliver Burke, der mit einer Summe von über 15 Millionen Euro immer noch (neben Naby Keita) der Rekordtransfer von RB Leipzig ist.


Zum Monatsbeginn betonte Sportdirektor Ralf Rangnick noch, dass man den Schotten nicht abgeben wolle und auch Trainer Ralph Hasenhüttl bekräftigte, dass er weiterhin an Burke glaube.

Jedoch habe sich diese Haltung nach "kicker"-Informationen mittlerweile geändert. Dem Fachmagazin gebe es zunehmend Anzeichen, dass Burke trotz Vertrages bis 2021 den Klub noch in diesem Transferfenster verlassen werde.

Die Defizite im Spiel gegen den Ball und im taktischen Bereich haben sich weiterhin nicht ins Positive verändert, in der Vorbereitung habe man diesbezüglich keinen Fortschritt erkennen können.

Bei einem Abschied würde Rangnick zudem das Modell einer Ausleihe ausschließen. Es gehe stattdessen um einen festen Wechsel, Rangnick möchte zumindest die gezahlten 15 Millionen wieder einnehmen.

In den vergangenen Wochen sollen bereits mehrere englische Klubs angefragt haben. Als aussichtsreichster Kandidat gelte Crystal Palace, das konkretes Interesse zeige. Der Londoner Klub geriet am ersten Spieltag gegen Huddersfield mit 0:3 unter die Räder und sucht nun wohl Verstärkung für die Offensive.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,62 Note
5,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
15
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.08.17

    Hat für mich von Anfang an nicht nach RBL gepasst (klar, dass kann man jetzt zwar leicht sagen)...Er passte einfach weder vom Styl her noch vom Typ her in die Bundesliga. Kann zwar schon sein, dass er ein guter Kicker ist, aber das beste für ihn ist wohl, wenn er wieder auf die Insel zurück wechselt.
    Ähnlich sehe ich es übrigens auch mit Bruma. Sicher auch ein sehr guter Fussballer, aber auch bei ihm denke ich, dass er nicht über die Reservistenrolle hinaus kommen wird und spätestens in einem Jahr wieder weg möchte.
    Das sind meiner Meinung nach alles Spieler, welche weder spielerisch in die Mannschaft passen weder menschlich. Bei Bruma kann ich mich natürlich noch täuschen, aber so ist mein Gefühl...

    • 17.08.17

      Wie bewertest du denn bitte, ob diese Spieler menschlich zu RB passen oder nicht?

    • 17.08.17

      Ist natürlich eine berechtigte Frage...ich kann es auch nur so beurteilen, wie es in der Öffentlichkeit rüber kommt. Burke wirkte einfach oft so auf sich alleine gestellt, gab auch praktisch keine Interviews...es wirkte einfach so, als wäre er nicht wirklich integriert im Team (wie gesagt, ich sage es einfach so, wie es in der Öffentlichkeit rüber kommt...muss ja nicht zwingend so sein)...hat vielleicht halt auch damit zu tun, dass es für ihn als junger Spieler die erste Auslandstation war und hier auch kein Landsmann tätig ist...
      Bei Bruma kann ich mir wie gesagt etwas ähnliches vorstellen....aber das wird man ja wohl erst in einem halben oder ganzen Jahr sehen...

  • 17.08.17

    Und wieder ein Beispiel dafür, dass in England ausgebildete Spieler einfach nicht gemacht sind für die BuLi. Gerade taktisch ist das doch alles zu oberflächlich.
    Naja, viele deutsche Clubs haben es schon gelernt, denke RB gehört jetzt auch dazu....

    • 17.08.17

      Gewagte These. An welchen Spielern machst du das fest? Man sollte nicht vergessen, dass er aus der zweiten englischen Liga kam und nicht mal 20 Jare alt ist.

    • 17.08.17

      Jedes Jahr kommen viele 20 Jährige Talente aus der 2. Bundesliga in die erste Liga. Goretzka vor ein paar Jahren und viele andere.
      Die meisten haben keine Probleme.
      Wird schon seinen Grund haben warum ein Wagner bei Huddlesfield Town viele Spieler aus der 2. deutschen Liga geholt hat.
      Und wenn mal ein wirklich talentierter Junge zu finden ist in England kostet er auch gleich 20 Mio. Ähnliche Qualität gibts bei uns dann für 2 Mio.

    • 17.08.17

      Sehr gewagt, ich weiß. Die Bayern haben es mit Jennings versucht, Hector konnte bei Frankfurt nicht wirklich überzeugen, Januzaj ist durch's Raster gefallen usw.
      Natürlich wird es immer mal Ausnahmen geben. Aber der größere Spieleranteil von der Insel konnte sich bislang in der BuLi nicht durchsetzen.

    • 17.08.17

      Sind schon alles keine wirklich überzeugenden Beispiele. Jennings hat nicht in der A-Elf gespielt, Janzaj wurde vor allem bei RSC Anderlecht ausgebildet und Hector kam letztes Jahr auch auf ausreichend Einsätze. Ob sich letzendlich ein junger Spieler irgendwo durchzusetzen vermag, hängt wohl weniger vom Ort seiner Ausbildung ab, denn die Bedingungen sind vielerorts um einiges schlechter als in der Premier League, sondern vielen unterschiedlichen Faktoren. Ein Gareth Bale hat es schließlich trotz britischer Ausbildung zu einem nicht unbedeutenden Teil in der Mannschaft von Real Madrid geschafft.

  • 17.08.17

    Konnte dem großen Hype um sich und seinen Transfer nicht gerecht werden, hatte aber auch das Problem, dass RBL auf den Platz auch ohne Ihn lief wie geschmiert und er somit nur wenig Chancen auf Einsatzzeiten hatte.

    Von der Statur her auf jeden Fall wie gemacht für die PL.