Oliver Burke | 1. Bundesliga

Weiterhin Geduld gefragt

30.01.2017 - 15:21 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

In der sensationellen Saison des Aufsteigers RB Leipzig wartet er noch auf seinen großen Durchbruch: Oliver Burke. Im Sommer für über 15 Millionen Euro von Nottingham Forest gekommen, brachte es der Schotte bisher nur auf einen Startelfeinsatz, kam sonst ausschließlich von der Bank.


Man bleibt aber in Leipzig weiterhin absolut überzeugt vom Rekordtransfer, Leihanfragen von Crystal Palace, Middlesbrough und Ex-Klub Nottingham wurden nach einem Bericht des "kicker" direkt abgelehnt. Auch der 19-Jährige steht weiterhin voll hinter seinem Entschluss, in Leipzig bis 2021 unterschrieben zu haben: "Es war hundertprozentig die richtige Entscheidung. Es ist eine völlig andere Art, Fußball zu spielen als das, was ich vorher gekannt habe. Aber ich spüre, dass ich Schritt für Schritt weiterkomme", so Burke laut dem Fachblatt. Bisher reichte dem Youngster oft allein seine Physis und seine Geschwindigkeit.

Sein Trainer Ralph Hasenhüttl sprach bereits in der Hinrunde davon, dass Burke noch die "Software", das taktische Element, fehle. Sportdirektor Ralf Rangnick sieht inzwischen deutliche Fortschritte beim pfeilschnellen Flügelspieler: "Ich finde, er hat sich verbessert, vor allem im Spiel gegen den Ball. Dass es dauert, bis das alles in Fleisch und Blut übergeht, ist doch völlig logisch."

Auch Burke sieht sich auf einem guten Weg, erklärt in Anlehnung an das von Hasenhüttl gezeichnete Bild, dass die Software "inzwischen ein Update bekommen" habe, "ich würde sagen, 35 bis 40 Prozent sind schon drauf". Seine Ziele für die Rückrunde bleiben eindeutig: "Ich will mehr Fußball spielen und öfters in der Startelf stehen. Ich denke, das ist auch Teil meiner Entwicklung. Lernen im Training ist das eine, alles in ein Match zu packen, ein anderes Ding."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,62 Note
5,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
15
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.02.17

    Warum sollte Burke, der nach Marktwerten zweitteuerste Spieler und zugleich jüngster Spieler ist, nicht öfter die Chance bekommen?

  • 31.01.17

    Versteh meine DIslikes nicht? ;)
    wollt ihr mir ehrlich sagen, dass wenn einer wie Poulsen fürs Team ackert und gleichzeitig Tore schießt, dass trotzdem Poulsen spielen wird????

  • 30.01.17

    Burke sollte schon mehr Minuten bekommen, zumindest mal ne halbe Stunde... Leipzig ist knapp hinter den Bayern respekt ohne richtigen Mittelstürmer. Poulsen ist ein Kämpfer aber auch ein tollpatsch und Selke hat grad mal die Qualität in Darmstadt oder so aufzutreten mehr nicht.

  • 30.01.17

    Ich kann dieses 'poulsen ackert aber fürs Team' nicht mehr hören.. alle um ihn herum ballern regelmäßig Tore und beherzigen ebenfalls das arbeiten gegen den Ball. Wird Zeit dass man den Burke mal von der Leine läßt..!

  • 30.01.17

    Poulsen wird seinen Platz verlieren. Da gehe ich jede Wette ein

  • 30.01.17

    Never change a winning team

  • 30.01.17

    Bei Poulsen stimmt Einsatz und Wille zu 100 %. Die Tore, die er momentan nicht macht, sind für ihn eigentlich nur Formsache. Sobald er diese Torkrise, Torflaute oder wie auch immer beendet hat trifft er wieder wie am Schnürchen und ist unverzichtbar.

  • 30.01.17

    Bei poulsen ist halt das problem, dass er sau viel fürs team tut und so lang die anderen die buden machen ist es okay! wenn einer sau viel fürs team tut und dazu noch buden macht war es das für poulsen!

  • 30.01.17

    Geh ich mit einher in Bezug auf Poulsen, aber er strahlt ja mal so dermaßen keine Torgefahr aus derzeit, dass es auf lange Sicht so nicht bleiben kann. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt

  • 30.01.17

    Poulsen kannst du auch kaum unten lassen, so wie der für die Mannschaft rackert. Er ist zwar nicht so torgefährlich wie die anderen, schafft für diese aber eben die Räume. Eben am Wochenende erst wieder eine Szene gesehen in der er gerade noch im Sechzehner des Gegners rumstochert und ein paar Sekunden später in der eigenen Hälfte Gegner und Ball nachjagt...

  • 30.01.17

    Bin gespannt ob sich die Aufstellung derart verändert das ein burke auch noch seinen platz bekommt.

    Sabitzer Forsberg
    Burke
    Werner

    Hieße ja für Poulsen bye bye und Selke ist ja auch noch da!