Oliver Kirch | 1. Bundesliga

Schlägt Kirchs Stunde?

26.02.2015 - 09:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Oliver Kirch startete verletzt (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel) in die Saison 2014/15, stand nach Genesung lange nicht im Kader des BVB und kam erst am 16. Spieltag zu Einsatz Nummer eins. Die darauf folgende Partie – Kirch fand sich in der Startformation wieder – war für ihn das bis hierhin letzte Ligaspiel.

Aktuell stehen die Vorzeichen für den 32-Jährigen allerdings gut. Die Borussen plagen Personalsorgen in der Defensive, insbesondere der bis zu sechswöchige Ausfall des abonnierten Rechtsverteidigers Lukasz Piszczek (Teilriss des vorderen Syndesmosebandes) ist schwer zu kompensieren. Zum einen ist Allrounder Kevin Großkreutz (Muskelbündelriss) noch immer nicht einsatzfähig, zum anderen hat auch Sokratis zurzeit Beschwerden im Adduktorenbereich. Der Einsatz des Griechen für das Revierderby gegen Schalke 04 am kommenden Wochenende ist fraglich. Selbst Neven Subotic war unter der Woche grippegeplagt nicht spielfähig.

Ausgedünnter Kader

????????

Ein von @ollikirch gepostetes Foto am

Die Besetzung des rechten Außenverteidigerpostens ergibt sich für Trainer Jürgen Klopp im schlechtesten Falle beinahe automatisch. Mit Matthias Ginter lässt sich zwar noch ein fitter Defensivmann ausmachen, doch diesem hat Kirch etwas voraus: Er ist gelernter Außenbahnspieler.

Im Laufe seiner Karriere wurde er größtenteils als Rechtsverteidiger oder im rechten Mittelfeld eingesetzt, lief nach seinem Wechsel aus Kaiserslautern im Sommer 2012 auch in Dortmund zunächst auf dieser Position auf. Erst in den letzten dreieinhalb Jahren bekleidete Kirch überwiegend ein Amt im defensiven Mittelfeld.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.02.15

    Is n guter. Vorne öfter Flanken, dann bin ich einverstanden.

  • 03.03.15

    Kirch ist einfach mega stark. Ist zu einiges fähig. Spielt zwar selten, aber wenn er ran darf, glänzt er regelmäßig. So wie gegen Bayern, letzte Saison, gegen Man City vor zwei Jahren und wieder im Derby. Sensationell.

  • 03.03.15

    als av nur gg. tief stehende gegner sinnvoll.. ansonsten etwas zu langsam. aber in der tat, spielt immer stark, wenn er gebraucht wird.