Omar Marmoush | Eintracht Frankfurt

Mar­moush-Aus­wechslung hatte sportliche Gründe

24.04.2023 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Max Giesen | Autor: Max Giesen

Anders als zunächst angenommen musste der Wolfsburger Omar Marmoush in der Partie gegen den VfL Bochum gut 15 Minuten nach seiner Einwechslung nicht aufgrund körperlicher Probleme wieder vom Platz. Den Worten von Cheftrainer Niko Kovač zufolge basierte die Auswechslung auf rein sportlichen Gründen.


„Mir haben die ersten zehn Minuten im Anlaufen nicht gefallen und wir mussten die Mitte besser zu machen. Genauso mussten wir besser nach vorne verteidigen. Das habe ich Omar auch gesagt, bevor er reinkam und während des Spiels auch“, erklärte der 51-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem 5:1-Erfolg im Vonovia Ruhrstadion. „Ich war einfach nicht zufrieden mit seiner Defensivleistung, deshalb habe ich ihn runtergenommen“, schilderte er die Situation weiter.

Einen Spieler nach so kurzer Zeit wieder vom Platz zu nehmen, wäre eine „Rarität im Fußball“ und auch für den Übungsleiter selbst das erste Mal gewesen, dass er eine solche Maßnahme ergreift. Wie Kovač am kommenden Spieltag gegen Mainz mit Marmoush plant, wird sich zeigen. Nach einem Platz in der Startelf klingt es nach derzeitiger Lage erstmal nicht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,75 Note
3,94 Note
3,22 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
23
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
69% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 24.04.23

    wie alle kovac haten, nur weil ihr Kickbase marmoush nicht spielt oder wenig punkte macht, vergessen aber die Realität

  • 24.04.23

    Typisch Social Media. Gegen Kovac hetzten bringt ordentlich Likes, auch wenn er hier vollkommen richtig gehandelt hat. Ist schon geil, wenn Leute sich auf eine Person einschießen, weil sie hier und da fragwürdige sportliche Entscheidungen trifft und dabei gleich unterstellen, dass die Person deswegen ein schlechter Mensch sein müsse. Da fragt man sich schon, wer eigentlich den schlechten Charakter hat. Der Fußballtrainer, der etwas unbequem ist um sportlichen Erfolg zu gewährleisten? Oder der Tastatur-Krieger, der nur die nächste Gelegenheit sucht, um befeuert von den Boulevardmedien und mit der Anonymität des Internets über andere herzuziehen?

    Wenn ihr jemandem unterstellen wollt, charakterlich oder menschlich schwach zu sein und andere zu schikanieren, dann würde ich euch empfehlen, dafür auch echte Beweise zu haben. Sonst begibt man sich auf ganz dünnes Eis und ist im Zweifel selbst der, der charakterlich und menschlich schwach ist.

    Auch nach der Kruse-Suspendierung wurde hier massiv und unter der Gürtellinie gegen Kovac geschossen. Bei welchem Bundesligisten hat Kruse jetzt eigentlich in der Winterpause ohne Probleme einen neuen Vertrag bekommen? Keiner wollte ihn. Und wie hat sich Kovacs Mannschaft seitdem entwickelt? Sie ist wieder zu einer echten Mannschaft und einem unangenehmen Gegner geworden.

  • 24.04.23

    Absolut richtige und konsequente Entscheidung. Kovac hat mehrfach in Richtung Marmoush gestikuliert und ihm Anweisungen gegeben. Sogar mit den Händen eine Auswechselbewegung gemacht. Wenn Marmoush dann aber keine Lust hat was zu ändern, dann kannst du egal bei welchem Spielstand nicht drüber hinwegsehen.
    Und ist ja nicht erst seit Samstag, dass Omar mitm Kopf nicht mehr bei uns ist 😅

  • 24.04.23

    Absolut berechtigte Auswechslung, das hat auch nichts mit Schikane zu tun. Wer das Spiel gesehen hat weiß das auch!

  • 24.04.23

    Alle sagen sowas macht man nicht als Trainer - aber Marmoush kann sich sowas erlauben oder was?

  • 24.04.23

    Wolfsburg ist im Kampf um das internationale Geschäft, und wenn Leverkusen die Europa League gewinnen sollte, ist auch Rang 7 der Webringer für die Conference League. Dass die Tordifferenz entscheidend sein kann, ist bekannt.

    Dieses Ziel wird durch mannschaftliche Geschlossenheit erreicht. Wenn einer nicht mitmacht, muss er weichen - und das hat Omar Marmoush durch seine mangelhafte Einstellung sich selbst zuzuschreiben.

  • 24.04.23

    Das ist reine Schikane. Einen Spieler beim Spielstand von 4:0 für die eigene Mannschaft nach 15 Minuten runter zu nehmen, ist ein No-Go. Charakterlich und menschlich einfach nur schwach von Kovac - die Außenwirkung ist für alle Beteiligten katastrophal.

    Wenn Kovac angepisst ist wegen des Wechsels, dann soll er ihn einfach gar nicht bringen. Aber so ein Verhalten hat schon etwas soziopathisches.

    • 24.04.23

      Es ist ja bekannt, dass Kovac menschlich nicht der Einfachste ist. Doch wenn er Marmoush Anweisungen vor der Einwechslung gibt plus ihn während des Spiels erneut darauf hinweißt und Marmoush dies nicht ausführt, finde ich eine Auswechslung legitim.

    • 24.04.23

      ... und 4 Minuten nach seiner Auswechslung ist der Anschlusstreffer gefallen.

    • 24.04.23

      Wenn ein Spieler keine Leistung bringt und defensiv nicht mitarbeiten will, hat das nix mit Schikane zu tun, sondern nur mit Einhaltung des Leistungsprinzips und ist nur fair, den anderen Spielern gegenüber. Außerdem setzt er damit ein Zeichen, das er auch bei 4:0 Führung 100% Einsatz sehen will.

    • 24.04.23

      Die Frage ist doch - wann nimmt man ihn dann runter? Nach 15 Minuten ist es schon eine ziemliche Schikane, da gebe ich rundanny recht.

      Ich glaube nicht, dass er das mit einem Spieler machen würde, den er nächste Saison noch braucht. 🤷🏼‍♂

    • 24.04.23

      Was wäre denn die Botschaft gewesen, wenn er einen Spieler drauflässt, der seine klaren Anweisungen nicht befolgt (die er anscheinend mehr als einmal kommuniziert hat)? Die Botschaft wäre doch: Solange wir (deutlich) führen, kann jeder Spieler machen, was er will.

    • 24.04.23

      Schikane wäre es, wenn er ihn ohne Grund auswechselt. Dem war aber nicht so, er spricht sogar offen darüber und nennt die Gründe.

      Hab das Gefühl, dass so ne Aktion bei vielen anderen Buli Traineren gefeiert werden würde, aber bei Kovac wird irgendwie alles was er sagt negativ ausgelegt.

    • 24.04.23

      Würde mir eher wünschen, dass alle Trainer so handeln würden wie Kovac. Sprich, wenn ein Spieler kaum Leistung bringt, Anweisungen missachtet etc. pp. - runter. Und jemanden bringen, von dem ich überzeugt bin, dass er es besser macht.

    • 24.04.23

      110 Likes zu 14 Dislikes für einen Kommentar der Kovac der Schikane bezeichnet, weil ein Spieler nicht nur defensiv nicht mitarbeitet, sondern auch offensiv entweder blinde Läufe oder wahnsinnige Bälle gespielt hat. Zeigt ziemlich genau, warum Ligainsider als Community massiv an Qualität verloren hat. Man hätte eventuell weniger Kommentare löschen und mehr Mitglieder entfernen sollen - nun ist es zu spät.

    • 24.04.23

      @romantischerColt - alle doof außer Dir, was? 😁

    • 24.04.23

      So ein Quatsch, habt ihr das Spiel überhaupt gesehen? Omar war mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz und das soll schon was heißen

    • 24.04.23

      @Zinedinho: Gibt noch 18 weitere Mitstreiter, die der Meute, die Kovac um jeden Preis an die Gurgel wollen, Widerstand leisten. Aber wir sind das Gallien und die Wahnsinnigen sind die Römer ;)

    • 24.04.23

      Also an die Gurgel will ich ihm nicht, keine Sorge. 😉
      Es spielt für mich auch keine Rolle, wie der Trainer heißt.

      In erster Linie stört mich die ganze Situation. Einen Spieler nach 15 Minuten auswechseln - kommt nicht häufig vor (schon gar nicht bei einer 4-0 Führung). Bei den (teils validen) Argumenten, die hier lese, müsste es aber wesentlich häufiger vorkommen, tut es aber nicht (wie gesagt, schon gar nicht bei einem 4-0).

      "Schikane" ist sicherlich ein hartes Wort, das ist überzogen.
      Aber ich bleibe dabei: kann mir kaum vorstellen, dass er das bei einem Spieler macht, den er nächste Saison noch braucht. 🤷🏼‍♂

      Sieht für mich nach einer willkommenen Gelegenheit aus, ein Exempel zu statuieren und sich dafür den schwächsten rauszupicken. 🤷🏼‍♂

    • 24.04.23

      Du willst ihm vielleicht nicht an die Gurgel, aber der Pöbel scheint sich auf Kovac eingeschossen zu haben. Wenn Streich die Aktion gebracht hätte, dann hätten alle gefeiert, was für ein begnadeter Fussballlehrer er ist.

      Du hast natürlich recht, dass das alles nun wie ein statuiertes Exempel wirkt. Dennoch würde ich dir folgende Betrachtung nahe legen wollen: Wenn er bewusst ein Exempel am "Schwächsten" hätte setzen wollen, dann hätte er das nicht auf so vielen Eskalationsstufen getan, sondern ziemlich ad-hoc.
      Stufe 1: Vorm Spiel: Was ist der Gameplan? Wie soll angelaufen und gearbeitet werden? Welches Anforderungsprofil erwächst aus Omars Position?
      Stufe 2: Vor der Einwechslung eine Einweisung, was er wie zu spielen hat.
      Stufe 3: Im Spiel diverse Korrekturen und Hinweise.
      Stufe 4: Explizit sagen, was nicht passt und ein Ultimatum: Ich geb dir noch 10 Minuten, sonst war es das schon wieder (Konnte man im Bericht der Sportschau sogar sehen).

      Weil es so viele Momente gab in denen er allein an diesem Spieltag darauf hingewiesen hat, würde ich nicht sagen dass er im Vorfeld geplant hat ein Exempel zu statuieren. Viel mehr hat er als Trainer die Verantwortung Spielzeit zu verteilen. Warum soll Waldschmidt weiter draußen sitzen, wenn Marmoush nicht das macht was er soll? Dann denkt Waldschmidt auch: Was geht denn hier ab?

      So lief es so dass Marmoush wieder gehen musste und Waödschmidt 13 Minuten später bei Winds Panenka abstauben konnte. In meinem Playbook hat Kovac alles richtig gemacht.

    • 24.04.23

      Du hast das Spiel offensichtlich nicht gesehen. Sonst würdest du das nicht „reine Schikane“ nennen.

    • 24.04.23

      "der Pöbel" nennt er die anderen User. Damit wird die "alle doof außer ich" Mentalität unterstrichen. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Nur weil andere nicht deiner Meinung sind, sind sie nicht automatisch doof oder der Pöbel. Ziemlich herablassend von dir!

    • 24.04.23

      Ich habe das Spiel auch nicht gesehen und habe gegen die Aktion als solches eigentlich auch nichts, aber es ist schon ein sehr signifikanter Normbruch. Kann mich nicht erinnern, sowas überhaupt schonmal gehört zu haben.

    • 24.04.23

      .... und 13 Minuten nach seiner Auswechslung hat der Spieler, der für ihn eingewechselt wurde, getroffen.

  • 24.04.23

    Unmöglicher Schwachsinn. Sowas macht man nicht. Sehr despektierlich

  • 24.04.23

    Sinnlos wie stand es denn zu dem Zeitpunkt. Man kann’s auch übertreiben, nur weil der Junge wechselt. Kovac so ein Hampelmann

    • 24.04.23

      Hansgeorg so ein Hampelmann, schreibt hier über Dinge die er offensichtlich nicht ansatzweise beurteilen kann

  • 24.04.23

    Kovac ist mit der unsympathischste Trainer überhaupt

  • 24.04.23

    Statement nur weil er wechselt