Omar Richards | 1. Bundesliga

Nagelsmann sieht Fortschritte bei Richards: „Er hat es gut gemacht“

25.01.2022 - 08:50 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

In den ersten Saisonmonaten nur sporadisch mit Auftritten in der Bundesliga bedacht, hat Omar Richards in vier der letzten fünf Bundesligabegegnungen als Teilzeitkraft regelmäßig Spielpraxis auf dem Feld sammeln können. Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern München, äußerte sich nach der jüngsten Partie gegen Hertha BSC (4:1) über die Entwicklung des 23-Jährigen.


„Omar hat es gut gemacht. Ich mag es, wenn Spieler reinkommen und keine große Anlaufzeit brauchen. Das war heute so“, stellte Nagelsmann seinem Schützling ein gutes Zeugnis aus. „Er hat viele gute Laufwege in die Tiefe gehabt. Natürlich hat er ein etwas anderes Profil als Kingsley (Coman) oder Phonzie (Davies). Er ist sehr kombinationsstark auf engem Raum.“

Richards brauchte nach seinem Wechsel etwas Zeit

Nach seinem Wechsel aus der zweiten englischen Liga zum deutschen Rekordmeister habe Richards etwas Anlaufzeit gebraucht. „Aber er ist in allen Bereichen unglaublich fleißig“, berichtete der Coach. „Man sieht, dass er sich entwickelt, aber er wird noch ein bisschen Zeit brauchen, um sein eigenes Top-Niveau zu erreichen.“

Die nächste Möglichkeit, sich in der Bundesliga auf dem Platz zu zeigen, bietet sich Richards frühestens wieder nach der Länderspielpause, am 5. Februar. Für die Bayern steht dann das Heimspiel gegen RB Leipzig auf dem Programm.

Die Stammkraft auf der Linksverteidigerposition beziehungsweise auf der linken Schiene, Alphonso Davies, wird bis dahin noch nicht zurück sein. Nachdem Anzeichen einer leichten Herzmuskelentzündung entdeckt wurden, ist er mindestens mal für einen Zeitraum von vier Wochen raus. Wie lange er darüber hinaus brauchen wird, lässt sich bisher nicht absehen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,86 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
12
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!