Oscar Wendt | 1. Bundesliga

Wendt verlässt Gladbach im Sommer – Rückkehr in die Heimat

23.03.2021 - 10:10 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Seit Dienstag ist es offiziell: Linksverteidiger Oscar Wendt wird die Borussia aus Mönchengladbach nach Ende der aktuellen Spielzeit verlassen. Der Schwede kehrt nach zehn Jahren bei den Fohlen in seine Heimat zurück. Zur Saison 2021/22 wird der 35-Jährige dann wieder das Trikot des IFK Göteborg tragen.


Beim schwedischen Erstligisten hatte er bereits in der Jugend gespielt und seine Profikarriere begonnen. Borussia-Sportdirektor Max Eberl zum Abschied des Routiniers: „In den zehn Jahren bei Borussia ist Oscar Wendt einen großartigen Weg gegangen unter anderem mit der sechsmaligen Teilnahme am Europapokal. Auch dass er der ausländische Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für Borussia ist, zeigt seine Wertigkeit für diesen Klub.“

Eberl weiter: „Gemeinsam werden wir die laufende Saison so erfolgreich wie möglich beenden, für seinen weiteren Weg nach dem Saisonende wünschen wir Oscar alles Gute.“ Bislang kommt Wendt auf 299 Pflichtspieleinsätze für die Gladbacher. Die 300 dürfte er im aktuellen Saisonverlauf noch voll machen können.

Wendt erklärte seine Entscheidung mit den Worten: „Für meine fantastische Zeit bei Borussia bin ich sehr dankbar. Ich bin zu 100 Prozent Borusse und natürlich traurig, den Verein im Sommer zu verlassen. Für meine Familie und mich ist es aber an der Zeit, nach Hause nach Schweden zu gehen.“ Mit Vertragsende im Juni ist nun also endgültig Schluss am Niederrhein.

Vorfreude auf die neue Aufgabe

Vorfreude auf die neue Aufgabe ist und war natürlich auch mit dabei: „Es bedeutet mir viel, bei dem Verein, von dem ich schon als Kind Fan war und bei dem ich Profispieler geworden bin, ab Sommer die Möglichkeit zu bekommen, weiter Fußball zu spielen“, so Wendt weiter. „Bis dahin freue ich mich aber über die verbleibende Zeit bei Borussia.“

Auch interessant: Die Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs für die anstehende Länderspielpause im Überblick!

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,31 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!