Oscar Wendt | 1. Bundesliga

Verlänge­rung bei 24 Pflichts­pie­len?

21.01.2019 - 19:17 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Dass sich der am Saisonende auslaufende Vertrag von Borussia Mönchengladbachs Oscar Wendt bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen automatisch verlängert, berichtete Anfang November bereits der "kicker". Laut Informationen der "Bild" muss der schwedische Linksverteidiger dafür 24 Pflichtspiele absolvieren.


Insgesamt stehen Wendt in dieser Spielzeit bereits 20 Pflichtspieleinsätze zu Buche. Heißt: Sollte der 33-Jährige auch in den nächsten vier Bundesligapartien zum Einsatz kommen, wovon auszugehen ist, wird sich die Laufzeit seines Arbeitspapiers dem Boulevardblatt zufolge ausdehnen.

Eine Vertragsverlängerung würde Wendt, der sich aktuell in seinem achten Jahr bei den Fohlen befindet, in jedem Fall entgegenkommen. "Es ist kein Geheimnis, dass ich gerne bleiben will", erklärte er bereits im November.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,31 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.02.19

    Der einziger der anscheinend GENAU hinschaut ist, John Wig.

    Oscar Wendt ist einfach schlecht, sein Abschlusstraining am Freitag war genauso unterirdisch, wie das was ich ein Tag später gegen Wolfsburg sah.
    Lustig dass ich hier lesen muss dass Borussia eine starke Abwehr besitzt, ich lach mich schlapp, denn mit der Abwehr gibts international ein DESASTER Grande, denn ausser Lang, Ginter und Johnson hat Borussia nur Durchschnitt.
    Elvedi braucht noch 2 Jahre, Wendt hat nichts im Team zu suchen. Er hat 3 Jahre hintereinander nur Grütze gezeigt und performt jetzt erst als sein Vertrag ausläuft und erspar mir euer "bester Abwehr-Müll", hattet ihr Sonnenbrillen auf oder habt ihr die letzten Spiele ge/verschlafen..??

    Ich bin (im Gegensatz zu den vielen Experten hier) oft genug in Gladbach, Borussia ist nunmal über Wendt am einfachsten zu knacken, denn er schluckt IMMER mind. 1 TOR.....
    Wäre ich Kovac, würde ich Robben / Gnarby/ Goretzka / notfalls Ribery über Rechts spielen und so wird es GARANTIERT kommen.... ;-)

    Ja ich weiss ihr werdet es wieder nicht einsehen wollen / können, aber schaut GENAU hin, Bayern wird euch zeigen was ich meine.. Ich empfehle euch genug Kaffee zu trinken, dann bleiben euer Augen geöffnet.

  • 26.01.19

    Deine erste (wie du sagen würdest: pamphletische) Aussage: Der Vertrag verlängert sich tatsächlich bei drei weiteren Einsätzen automatisch.

    Deine zweite Aussage: Wenn du deinen Standpunkt in dieser Weise formulierst lasse ich mir das viel lieber schmecken und gebe dir ja auch gar nicht so Unrecht damit, dass man auf der LV Position schon auch was tun kann/soll. Ich würde allerdings evtl. erstmal Poulsen probieren, bevor ich einen verpflichte. Allerdings wird das schwer werden unter Wettbewerbsbedingungen, da wir keine Pokalwettbewerbe mehr haben und es in der Bundesliga bis zuletzt wohl um die CL gehen wird, weshalb Experimente verboten sind. Da muss man dann vielleicht einfach DHs und MEs Einschätzungen vertrauen, wie sie es handhaben.

    Vielleicht findet diese Diskussion ja so doch noch einigermaßen versöhnlich beenden.

    Danke und schönen Abend.

  • 26.01.19

    Oscar hat heute ein gutes Spiel gemacht. Das freut mich, für ihn zum einen, für uns zum anderen, weil er das wichtige Tor macht. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ein LV verpflichtet werden muss, allein schon wegen des Alters.

    • 27.01.19

      War doch klar, dass er nach so einer Diskussion entweder ein (vorentscheidendes) Tor schießt oder komplett versagt (inkl Elfer verschulden, Rote Karte, Eigentor etc)... ;)

  • 26.01.19

    Am besten gleich den Vertrag verlängern?

  • 22.01.19

    Unangebracht finde ich Belehrungen darüber, ob man ein Pamphlet bullshit nennen darf oder nicht. Das sollte zu diesem Thema reichen, es sei denn Du möchtest gerne über Netiquette streiten.
    Zurück zu OW, und Deiner Argumentation, dass er doch für Borussias Ansprüche genügen würde in dieser Saison. Wir sind im DfB Pokal ausgeschieden, kannst Dir ja mal die Tore von Leverkusen anschauen, und dabei auf OW achten. (Ich sage nicht, dass das Ausscheiden seine Schuld ist. Hier wird aber deutlich, dass OW gegen Bellarabi kein Land sieht).
    Und jetzt noch ein Satz zu dem Unsinn, man müsse erst mal einen finden, der zu einem BL-9ten geht, und besser als Wendt ist. Gönn Dir den Spaß und schau mal nach, in welcher Saison OW zur Borussia gewechselt ist, und auf welchem Platz Gladbach die Saison beendet hatte. Wenn Du meiner Argumentation nicht folgen kannst, dann überleg einfach, wie die Borussia Alassane Plea verpflichten konnte, als Tabellenneunter.
    Kurzum: Poulsen ist noch nicht soweit, Wendt ist noch ausreichend in dieser Saison, was passiert also in der nächsten? Ich wage die Prognose, dass ein LV verpflichtet wird, der sofort weiterhilft. Was denn sonst?

    • 22.01.19

      Herrjemine
      was genau entbehrt den jeglicher Grundlage?
      Dass er in der Viererkette stamm spielt, die ligaweit am wenigsten Gegentore kassiert hat und dort sogar jedes einzelne Spiel gemacht hat? -> schau die Tabelle und seine Einsatzstatisitk an
      Dass Oscar als Sündenbock für Fans herhalten muss? -> Schau nach jedem einzelnen Spiel, das nicht gewonnen wird, auf Facebook und einschlägige Seiten, wo Leute ihr Meinung kundtun können.

      Außerdem habe ich mit keinem Wort gesagt, dass Oscar noch auf Jahre stamm spielen muss. Ich halte ihn auch nicht für den besten LV überhaupt. Man muss aber einfach objektiv eine sehr solide Saison anerkennen! Ich persönlich bin der Meinung, dass man ab nächster Saison verstärkt Poulsen heranführen muss, auch wenn das kompliziert wird.

      Übrigens empfinde ich deine "Bullshit"-Aussage ebenfalls - wie Zindeinho - als unangebracht. Scheinbar musst du Aussagen, die deiner Meinung nicht entsprechen gleich beleidigen. Nicht nur, dass du meinen Beitrag als Bullshit titulierst, sondern auch dass du ihn als unsachliche Schmähkritik bezeichnest, zeigt mir deine geistige Kragenweite.
      Ich werde diese Diskussion nicht fortsetzen. Es geht mir dabei einfach um deinen überheblichen Ton und deine nichtvorhandene Bereitschaft, andere Meinungen akzeptieren zu können, sondern lieber gleich beleidigend zu werden.

    • 22.01.19

      Sorry, Jon Wig, aber das macht leider mit Dir hier keinen Sinn.

    • 22.01.19

      Ihr habt beide Recht: es macht keinen Sinn, wenn Ihr keine sachlichen Argumente anführt. Ich habe auf die Stats hingewiesen, muss mich aber des Vorwurfs erwehren, blind auf OW drauf zu hauen. Der nächste belehrt mich dann, ich dürfe eine solche Aussage nicht bullshit nennen. So bleibt es dabei, dass eine Diskussion mit euch beiden zumindest bei diesem Thema, das eine Vertragsverlängerung zum Inhalt hat und nicht etwa eine Demission, sinnlos ist. Schönen Tag noch.

    • 22.01.19

      "Sorry, selten so einen bullshit gelesen. " - soviel zum Thema sachliche Argumente. ;-)

      Schade, dass Du bei diesem Thema scheinbar nicht sachlich diskutieren kannst oder möchtest. Lassen wir es einfach dabei. :)

    • 22.01.19

      Okay, Du willst also unbedingt recht haben, und pflückst Dir dafür eine Aussage ohne Kontext raus. Wie wärs, wenn Du mal darüber nachdenkst, ob die Behauptung von Jaynike nicht tatsächlich bullshit ist. Was Du unangemessen findest, spielt für mich keine Rolle. Jeder weiß was das Wort bedeutet, und steht meines Erachtens nicht auf dem Index.

    • 26.01.19

      Oscar Wendt for You!

  • 22.01.19

    Dass OW17 die Schwachstelle sein soll wird doch nur propagiert, weil irgendwelche leute damit mal anfingen und das dann zum Selbstläufer wurde, weil die Leute halt gern einen Schuldigen haben, wegen dem es angeblich nicht läuft. Das hat sich dann bis in die heutige Zeit gehalten - leider.
    OW17 hat seine Schwächen, ja! Aber er hat auch seine Stärken und zur Zeit spielt er wirklich sehr gut! Wer auf ihm rumhackt muss auch zugeben, dass er Fester Bestandteil derjenigen viererkette ist, die Ligaweit am wenigstens Gegentore bekommen hat, wofür auch er gleichberechtigt mitverantwortlich ist. Aber nein, da wird ja nur wieder das schlechte gesehen. Was Oscar teilweise über seine Seite defensiv Wegmacht, das ist erstaunlich - so zB in München. Aber das sehen die Leute, die blind gegen Oscar Feuern Natürlich wieder nicht. Ä Außerdem (auch wenn das ein bisschen nachgelassen hat) war seine größte Stärke über Jahre, dass er sich auch immer wieder ins Offensivspiel eingeschaltet und Angriffe initiiert hat.
    Oscar hat es sicher nicht verdient, immer zum Sündenbock gemacht zu werden. Er ist 8 Jahre im Verein, hat schon CL mit uns gespielt gegen Juve, ManCity, Sevilla und Barcelona (so viel zur Sorge von JackMeoff)
    Objektive Kritik ist okay, aber es ist armselig, sich so auf Oscar einzuschießen, wie es viele in Gladbach tun.

    • 22.01.19

      Sorry, selten so einen bullshit gelesen. Der Anfang Deines Textes ist schlicht hanebüchen und entbehrt jeder Grundlage, im Gegensatz zu den Stats von OW. Die sind schlicht und einfach nicht gut.
      Zu Erinnerung: es ging hier darum, dass er konkurrenzlos auf der linken Verteidigerposition spielt, und das mit 33 Jahren. Du kannst ja gerne glauben, dass seine Qualitäten, die er alle 10 Spiele mal auf den Punkt bringen kann, für die Zukunft reichen.
      Ich jedoch glaube, dass seine Position jene ist, die am dringendsten neu besetzt werden muss. Das ist eine Erkenntnis, die schon seit einigen Jahren in Gladbach gereift ist. Nicht umsonst gab es soviel Kritik wegen des Verkaufs von Schulz.

    • 22.01.19

      Klar muss die neu besetzt werden, deswegen wurde bspw. auch ein Poulsen gekauft. Aber anscheinend hat Wendt es bislang jedesmal geschafft, sich gegen seine Konkurrenten durchzusetzen - egal wer da auch gekommen ist (und das wohl eher nicht wegen seiner schönen Frisur). Spricht erstmal nicht gegen ihn.
      Und nochmal: Wir sprechen hier über BMG, die ausschließlich in der Buli unterwegs sind. Dafür reicht ein solider OWallemal, wie man sieht. Finde doch erst mal einen, der zu einem Bundesliga-9. geht, und besser als OW.
      Dass es für die eventuelle CL bzw. auf Dauer in der Buli-Spitze gerne ein bisschen mehr sein darf, ist wohl allen klar. Und dass die Argumente, gute Spieler nach Gladbach zu holen, mit dem Erreichen der internationalen Plätze besser werden, ist auch klar. Bislang war das allerdings scheinbar schwierig.
      Und solange tut es auch noch ein Wendt.

      Und zum Thema "Sorry, selten so einen bullshit gelesen." - solche Aussagen sind absolut unangebracht.

  • 22.01.19

    Ich stimme Jackmeoff insoweit zu, dass Wendt für die Gladbacher Defensive die Schwachstelle schlechthin ist. Die Geschwindigkeitsdefizite kann er oft nicht durch sein Stellungsspiel ausgleichen, so dass es über seine Seite zu oft brandgefährlich wird. Diese Feststellung ist keineswegs neu, sondern schon seit einigen Spielzeiten zu beobachten.
    Die fehlende Konkurrenz seit ebenso langer Zeit ist entsprechend nicht förderlich für die Leistung.
    Über Max würde ich mich deshalb auch sehr freuen.

    • 22.01.19

      Schau mal bitte auf die Tabelle - wieviele Mannschaften haben denn weniger Tore kassiert? Da finde ich "Schwachstelle schlechthin" doch arg übertrieben... ;-)

    • 22.01.19

      Ein Argument, das keines ist. Ich schrieb "für die Gladbacher Defensive die Schwachstelle schlechthin". Kein Wort über den Vergleich zu anderen Bundesligisten.
      Du kannst natürlich gerne erläutern, weshalb Lang, Ginter, Elvedi oder Sommer im Kontext mit kassierten Toren hinter Wendt einzuordnen seien.

    • 22.01.19

      Witzig, ich könnte schwören, dass da eben noch " Ich stimme Jackmeoff insoweit zu, dass die Gladbacher Defensive die Schwachstelle schlechthin ist", aber vielleicht täusche ich mich da auch.
      Da jetzt auch einzelne Spieler rauspicken, ist auch komisch. Die beste Defensive der Liga - da gibt es nicht viele Schwachstellen. Das wäre ja so, als ob man schreiben würde: "Mané ist die Schwachstelle der Offensive bei Pool"...

      Ansonsten sehe ich Ginter und Sommer natürlich vor Wendt. Aber zumindest Lang sehe ich auf einer Ebene mit Wendt.

    • 22.01.19

      Finde ich kein Stück witzig, und das trifft auch nicht zu.
      Ich bringe meine Ansicht auf den Punkt: Wendt ist für Laufduelle zu langsam, und das wird mit zunehmendem Alter nicht besser. Das bedeutet nicht, dass er abgeschoben werden soll, sondern dass eine stärkere Neuverpflichtung her muss. Das ist der ganz normale Gang der Dinge.

  • 22.01.19

    " Jeder Trainer gibt die Anweisung über Wendt zu spielen, so war es auch gegen Leverkusen, wo Leverkusen so gefühlte 2 Jahre lang hätte weiterspielen können ohne zu treffen.."

    gepflegter Widerspruch zu deiner absolut professionellen These, dass wendt "der MIT ABSTAND schlechtester linker Verteidiger der Liga" ist.

  • 22.01.19

    OK wenn ihr fussballmamagerisch denkt, mag sein, aber sonst glaube ich dass die wenigsten von EUCH Wendts Leistungen per Video jemals richtig analysierte, oder im TRAINING sah, denn der lebt nur davon dass er NULL Konkurrenz hat, wobei so weit weg von ihm ist Poulsen Leistungstechnisch nicht, allerdings reicht es bei ihm noch nicht für 1 Stammplatz in Liga 1 ..
    Wendt ist der MIT ABSTAND schlechtester linker Verteidiger der Liga.. OK ich verneige mich ausnahmsweise vor ihm weil er mit Sommer wichtigster def. Feldspieler gegen Leverkusen war, aber die vergangene Spiele war er Magnet Nr 1 (wahre Fussballkenner wissen was ich damit meine)...

    Zusatzbitte : Bitte schaut euch die Tore die Borussia letzte Saison und zum Anfang des aktuellen Saisons schlucken musste und achte dabei NUR auf Wendt und wer es danach noch immer nicht verstehen / checken kann, dann schaut euch die Laufwege der gegnerische Stürmer an, schaut euch an wie die Tore fielen...
    und somit
    Zusatzfrage : was glaubt ihr warum Borussia über links immer geknackt wurde..??? Jeder Trainer gibt die Anweisung über Wendt zu spielen, so war es auch gegen Leverkusen, wo Leverkusen so gefühlte 2 Jahre lang hätte weiterspielen können ohne zu treffen..

    Am besten soll Wendt wie er es vor hatte nachhause um sein Kind einzuschulen und Platz für Max (Augsburg) machen der Borussia weitaus besser zur Gesicht stünde..

    Mit Wendt wird Borussia international ein Desaster erleben---

    • 22.01.19

      Du machst ihn schlechter, als er ist. Natürlich ist er kein Überflieger, vor allen Dingen nicht in Sachen Offensive, aber deswegen spielt er ja auch bei BMG und nicht bei Bayern oder Real. Er ist ein solider LV, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      Ansonsten: Wenn Du ihn so gut analysiert und durchschaut hast, leite doch Deine Zusammenfassung an Dieter Hecking weiter. Den dürfte das auch interessieren.

    • 22.01.19

      Du bist wohl ein richtiger Kenner.

    • 27.02.19

      zinedinho : ich mache ihn nicht schlecht, das ist er, ganz einfach, dein Pech dass Du das nicht erkennen kannst---
      jayo : Ja das bin ich, im gegensatz zu dir---

  • 21.01.19

    Warum auch nicht verlängern? Solider Linksverteidiger Der noch lockere ein zwei Jahre auf Recht hohem Niveau spielen kann

  • 21.01.19

    dann ist die verlängerung doch nur noch formsache..die werden ihn kaum nach den nächsten 3 einsätzen auf die tribüne setzen :D