Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB kündigt Transfer zu Barca an

25.08.2017 - 17:16 Uhr Gemeldet von: S4NDM4NN | Autor: Kristian Dordevic

Das zähe Transferhickhack um Ousmane Dembélé hat ein Ende gefunden. Nachdem einige Medien am Donnerstag berichteten, dass Borussia Dortmund und der FC Barcelona am Rande der Champions-League-Auslosung einen gemeinsamen Nenner finden konnten, kündigt der Bundesligist den Wechsel zu den Katalanen heute offiziell an.


Der in den Streik getretene und sodann suspendierte Profi erhält also seinen Willen, ebenso wie der BVB. Zumindest weitgehend. In den letzten Wochen war stets die Rede davon, dass die Westfalen beim bis 2021 gebundenen Franzosen auf ein Ablösevolumen in Höhe von insgesamt 150 Millionen Euro bestehen.

Nach Vereinsangaben überweist Barcelona, wo Dembélé eine Ausstiegklausel in Höhe von 400 Millionen Euro besitzen wird, einen festen Sockelbetrag von 105 Millionen nach Dortmund. Hinzu kommen mögliche Zuzahlungen von bis zu 40 Prozent dieses Fixbetrags, was 42 Millionen Euro entspricht.

Die "L'Équipe" berichtete im Vorfeld, dass die Borussia den Großteil dieses Nachschlags allerdings ebenfalls sicher erhalten werde – der (kleinere) Rest bestehe aus erfolgsabhängigen Boni.

Der französischen Sporttageszeitung zufolge gab es letztes Jahr vor Dembélés Unterschrift beim BVB im Übrigen eine Absprache, wonach der 20-Jährige bei einer passenden Offerte von Barca gehen dürfte, jedoch bezogen auf den Sommer 2018.

Ex-Klub Stade Rennes profitiert außerdem vom Megadeal, denn die Schwarz-Gelben müssen durch den Weiterverkauf Nachzahlungen tätigen. Rennes-Präsident René Ruello hat erklärt, dass der Ligue-1-Klub von Dortmund 30 bis 40 Millionen für Dembélé erhält, die im letzten Sommer kassierte Ablöse (15 Millionen Euro) mit eingerechnet.


  • KOMMENTARE
  • 03.04.18

    dem letzten Fussball-Analphabeten dürfte nach den Vorstellungen der "Mannschaft" und insbesondere nach dem Bayern-Spiel klar sein, dass der BvB nun mit den Verkäufen (Dembele und Auba) nur noch Geld hat... die Wahrscheinlichkeit solche Ausnahmespieler nochmals zu bekommen ist, wie es der Begriff "Ausnahme" schon impliziert, sehr gering. Nach wie vor: insbesondere der Dembele-Verkauf rächt sich und wird auch weiterhin wehtun.

    • 04.04.18

      Du tust so, als hätte der BVB eine Wahl gehabt. Dembele wollte weg, wie sollen sie ihn halten? Auf die Tribüne setzen? Das ist eben der Nachteil von diesen Ausnahmespielern. Man bekommt sie und wenn sie zu gut sind, sind sie auch schnell wieder weg. Der BVB ist nicht europäische Spitze und Namen wie Real und Barca werden auch die nächsten 20+ Jahre für Fußballprofis interessanter sein als Dortmund und Co. Man sollte froh sein, sich einen Dembele geangelt und finanziell so einen Coup gelandet zu haben. Dass man sich davon besseren Ersatz hätte holen können, steht allerdings außer Frage.

  • 18.09.17

    Nicht gut für die leistungsbezogenen Bonuszahlungen. Dadurch wir der BVB vermutlich die eine oder andere Million verlieren.

    • 18.09.17

      Wenn die Bonuszahlungen auf die gesamte Vertragslaufzeit ausgelegt sind, machen 3-4 Monate bei 5 Jahren keinen großen Unterschied. Kann natürlich aber auch sein, dass sich gewisse Klauseln nur auf das erste Jahr beziehen.

    • 18.09.17

      "Die spanische Sporttageszeitung Marca berichtet in diesem Zusammenhang, dass der BVB durch Dembélés Verletzung bereits ein gutes Viertel der Boni abschreiben kann. Dem Blatt zufolge würde Dortmund zehn Millionen Euro am Saisonende kassieren, wenn der Franzose in seiner ersten Spielzeit für Barcelona auf 50 Pflichtspieleinsätze kommt. Diesen Wert kann der Flügelstürmer aufgrund seiner langwierigen Verletzung nun nicht mehr erreichen." (Quelle: sid)

    • 19.09.17

      Danke Zizinho, so ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt. Von den restlichen 30 Mio wird sicherlich auch einiges aus welchen Gründen auch immer nicht eintreffen, so dass man am Ende wahrscheinlich ihn für "nur" ~120 verkauft hat.

  • 17.09.17

    Sehnenriss im Oberschenkel, 4 Monate Pause für Dembele! Karma at its best ! :D

  • 26.08.17

    man könnte schürrle für etwa 30 mio aus Wolfsburg holen

  • 25.08.17

    105 mio? nicht gerade wenig geld^^

  • 25.08.17

    Da hat sich Watzke aber mächtig über den Tisch ziehen lassen.

  • 25.08.17

    Ich bin davon überzeugt, dass es genau drei Sieger und einen Verlierer gibt. Gewinner 1: Der Spieler darf bei einem der erfolgreichsten und ambitioniertesten Verein der Welt auflaufen und seine Klasse für die kommenden Jahre präsentieren - er wird definitiv die Fussballwelt rocken! Dembele ist ein Ausnahmespieler! Gewinner 2: Barca hat sich einen kommenden Weltklassespieler gesichert! Gewinner 3: FC Bayern München... die lachen sich eins ins Fäustchen - Meisterschaften für die nächsten Jahre gesichert! Verlierer: nur der BvB - Scheine statt Ambitionen! Die können von dem Geld kaufen was sie wollen, es wird kein Dembele darunter sein! Zudem kein Zeichen gesetzt, wer das Sagen (Club oder Spieler/Berater) hat!

    • 26.08.17

      Der arme BVB verdient innerhalb eines Jahres mit Dembele wohl nur um die 90 Mio Euro. Ist es übrigens seit Jahren gewohnt, immer wieder Leistungsträger abzugeben. Macht innerhalb eines Jahres aus einem NoName den zweitteuersten Transfer allerzeiten und ist jetzt der große Verlierer? Ok gibt schlimmeres.

  • 25.08.17

    Und was lernen wir daraus? Am Ende bekommt der spieler/ Berater halt doch das, was er will. Schon krass, wieviel Druck die da ausüben können. Klar könnte man einen spieler ne ganze saison auf die Tribüne jagen, aber wie will man das seinen Aktionären weismachen? Hey, wir könnten 140 mio einstreichen, aber wir setzen ihn lieber eine saison auf die Tribüne. Denke das wissen auch die Berater und somit merkt man dann, dass Verträge oft nichtig sind, wenn der spieler sich mal so richtug querstellt (Hakan teilweise Modeste jetzt Dembele). Naja kann man nicht ändern. Mal by the way, findet ihr Dortmund braucht noch einen Ersatz für Dembele? Bin jetzt alles andere als tief involviert bei diesem Verein, aber ich finde der Kader ist schon groß genug. Wenn jetzt nochmal einer kommt müssen aber mal mindestens noch 1-2 Spieler gehen.

  • 25.08.17

    Ich hätte ja Bock auf nen Martial in der BuLi:P

  • 25.08.17

    Hätte ihn echt gerne weitert beim BVB gesehen, er hat das Potential sich bei Jedem Club durzusetzen aber sicher ist es nicht das er diesen preis rechtfertigt.
    Jetzt auf Watzke rumzuhacken macht keinen Sinn 105Mio ist ein Wahnsinnsbetrag den diese Saison nieman bezahlt hätte und von den 40Mio Bonus kommt auch noch einiges dazu

  • 25.08.17

    Leroy Sané war echt verschenkt...
    Vollkommen irre, diese Geldspirale

  • 25.08.17

    Also, ca. 140 EUR. War es nicht das, was sie schon geboten hatten (plus/minus ein paar Milliönchen)? Also laut Watzke lag man noch weit auseinander, nun klingt es eher so, als hätte er sich verpokert und doch noch schnell mitgenommen was ging.
    Wie 11 Freunde schon schrieb:
    "Wie total geil Aki das findet, dass er bei den Großen mitpokern darf."
    https://twitter.com/11Freunde_Red/status/898183402217762816

    PS: Ich will nicht sagen, dass das ein unglaublich guter Transfererlös ist, nur, dass das dann am Ende doch nicht so lief, wie Herr W. sich das vielleicht vorstellte.

  • 25.08.17

    1-2 Außenverteidiger wären nich schlecht....

  • 25.08.17

    Wen kauft man jetzt für das Geld noch kurzfristig? Ideen?

    • 25.08.17

      Glaub mal, Aki hat da schon was in der Hinterhand!

    • 25.08.17

      Am besten was mit fixer Ablöse-Klausel sonst wird es teuer oder die Zeit reicht nicht mehr bis zum 31.08.17 ;-)

    • 25.08.17

      Niemanden "bekanntes", niemanden der das Gehaltsgefüge sprengen wird.

      Gerüchteweise wird es wieder ein Flügelspieler aus Frankreich. Natürlich zweifelhaft, wie viele Flügelstürmer ähnlich Dembele da so produziert werden :)

    • 25.08.17

      Es wurde von einem gewissen Malcom aus der Ligue 1 berichtet.

    • 25.08.17

      Sidney Sam? Josip Drmic? Usain Bolt? Es wird bestimmt zum Kotzen und am Ende nur die Fortsetzung der Medienposse um Neymar, Dembélé und "Contento zum HSV?". Wahrscheinlich auch über den 31. hinaus.
      Schön, dass Du Dich wohl noch drüber freuen kannst :)

    • 25.08.17

      Malcom und Cornet aktuell Namen die häufig fallen. Inaki Willams schon seit letztem Jahr ein Name der immer wieder fällt.
      Ich finde den BVB Kader eigentlich breit genug. Es sieht zwar so aus als würde es einen Engpass auf dem Flügel geben aber ich finde mit Pulisic Schürrle Götze Philipp Mor Bruun Larsen und im Notfall Passlack hat man da genug Spieler.
      Das wird wieder ganz klar eine Umbruchsaison für den BVB der Kader ist so breit aufgestellt wie noch nie, trotzdem ist das meiner Meinung nach kein Kader für die Meisterschaft da würde sich nichts dran ändern ob Dembele noch da wäre oder ob jetzt ein 100mio Mann kommt

    • 25.08.17

      Ich werf mal diMaria und Draxler in den Raum ;P

    • 25.08.17

      stimme Dir in fast allen Punkten zu, finde aber, dass der BvB bei nem gut einschlagenden Transfer seine Chancen nochmal steigern könnte, um die Schale mitzureden. Sehe das aber auch ohne weiteren Neuzugang als nicht komplett hoffnungslos an. Wenn alles passt, haben die Dortmunder ein unglaublich starkes Team.
      Was noch ergänzend gesagt werden müsste, betrifft die Steuern. Was würde denn bei einem Betrag von 120 Mio ohne weiteren Transfer des BvB, als Zahlung an den Fiskus fällig? Kennst sich da wer aus?

    • 25.08.17

      An Ertragssteuern fallen an die Körperschaftsteuer (ca. 15 %) sowie die Gewerbesteuer (abhängig vom Hebesatz der Stadt Dortmund, geschätzt ebenfalls ca. 15 %). Ausserdem fallen bei einem Spielertransfer grundsätzlich auch 19 % Umsatzsteuer an (fällt hier allerdings möglicherweise weg, falls es sich um eine "steuerfreie Ausfuhrlieferung" handelt).

    • 25.08.17

      Nur von dem Geld was nicht an Rennes geht und was nicht für neue Spieler ausgegeben wird ...

    • 25.08.17

      @ checkitout Das ist für die Ertragssteuern richtig (Umsatzsteuer fällt immer auf den vollen Betrag an). Ausserdem könnte ich mir vorstellen (ohne Gewähr, weil ich nicht nachgeschaut habe), dass der BVB aus seinen schlechteren Zeiten noch steuerliche Verlustvorträge vor sich her schiebt, die die Steuerquote dann auch noch mal mindern würden.

    • 25.08.17

      Edit: Hab eben im BVB-Geschäftsbericht 2016 nachgeschaut: "Im Konzern bestehen zum Bilanzstichtag körperschaftsteuerliche Verlustvorträge in Höhe von 66.481.000 € und gewerbesteuerliche Verlustvorträge in Höhe von 62.366.000 €."

    • 25.08.17

      Danke Zizinho! Echt stark.

    • 26.08.17

      Ich bin gespannt, ob es in 2017 auch einen Verlustvortrag geben wird.

  • 25.08.17

    400 Mio buy-out.
    Ob Katar davor halt macht?

  • 25.08.17

    Endlich!

  • 25.08.17

    105 + 40% =145mio max wenns gut läuft. Minus 20 Mio an Rennes.

    Wenns schlecht läuft:

    105 - 20 = 85 Mio ohne Boni. Also im Schnitt unter Pogba. Immer noch mehr als Ronaldo. Irre.

    • 25.08.17

      "Die "L'Équipe" berichtete im Vorfeld, dass die Borussia den Großteil dieses Nachschlags allerdings ebenfalls sicher erhalten werde – der (kleinere) Rest bestehe aus erfolgsabhängigen Boni."

  • 25.08.17

    Ein Wort: ENDLICH!

  • 25.08.17

    Endlich hat das auch ein Ende. Traurig zu sehen wie der Neymar-Deal die Marktwerte automatisch höher pusht, ein Dembele ist mit viel Wohlwollen vielleicht 40 Millionen wert.
    Hoffentlich wird dieser Deal mitsamt dem kindischen Verhalten von Dembele nicht zum Maßstab für spätere Transfers.

  • 25.08.17

    Amen! Wie konnte nur ein Transfer, dass ganze Sommerloch füllen fragt man sich im Nachhinein?! Ousmane Dembele konnte. Ein Glück ist das Thema nun durch und wir können uns wieder auf die wichtigen aktuellen Themen hier konzentrieren. Auf die Last Minute Transfers der BuLi ...

  • 25.08.17

    Also ich finde dass dieser Deal nicht sonderlich gut für den BVB gelaufen ist...