Ousmane Dembélé | 1. Bundesliga

Tuchel zufrieden mit Auftritt im Zentrum

05.02.2017 - 12:53 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

Beim 1:0-Heimerfolg über RB Leipzig agierte Ousmané Dembélé nicht wie üblich auf dem Flügel von Borussia Dortmund, sondern zentral im Mittelfeld, "fast auf einer Achter-, Zehnerposition", wie Thomas Tuchel nach der Begegnung formulierte. Grund dafür war, das Umschaltspiel zu beschleunigen und dem Pressing des Aufsteigers zu entgehen.


"Obwohl es sehr, sehr schwer ist, gegen RB strukturiert aufzubauen, obwohl die Zeit sehr, sehr knapp ist, wollten wir schnell eine Ordnung finden. Auch, um hinter ihrer Mittelfeldreihe flach zu spielen, dort Spieler zu haben, die gut und schnell drehen können. Das können Ous und Rapha [Guerreiro]. Und von dort dann weiter in die Schnittstellen zu spielen, oder eben über unsere äußeren Mittelfeldspieler schnell aufzulösen und die Seite zu wechseln. Deshalb haben wir uns entschieden, Ousmane dort spielen zu lassen", erklärte der Chefcoach die Gedankengänge des Trainerteams.

Der 19-Jährige habe in seiner neuen Rolle "das sehr gut gemacht, sehr aufmerksam gespielt, auch heute für die Defensive", zeigte sich Tuchel mit dessen Leistung zufrieden. Doch auch wenn Dembélé den Siegtreffer von Pierre-Emerick Aubameyang vorbereitete, sah Tuchel noch Verbesserungspotenzial, nachdem einige Angriffssituationen nicht genutzt werden konnten: "Er hatte in der zweiten Halbzeit noch ein paar Möglichkeiten, die er ruhiger zu Ende spielen kann."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.02.17

    und ciao götze

  • 05.02.17

    Ciao Schürrle dann?

    • 07.02.17

      Also ciao Schürrle würde ich nicht sagen. Tuchel wird immer nach der effektivsten Aufstellung spielen lassen. Das mag für uns hier nicht immer nachvollziehbar sein, aber er wird sicherlich nen Plan haben! Mal Schürrle mal Dembele! Dann ist da ja noch Puli!

  • 05.02.17

    Es ist aber schön zu lesen das Tuchel meine Annahmen (Kommentare zur Aufstellung) zum Spiel, Aufstellung und Gegner auch so gesehen hat :)

  • 05.02.17

    Er ist ist so unglaublich gut, dass seine fehlende taktische Reife und Entscheidungsfindung quasi nicht ins Gewicht fällt. In ein, zwei Jahren wird es ein Hauen und Stechen um ihn geben.

    Es macht einfach nur Spaß ihm zuzuschauen: Ball mit links annehmen, mit rechts am Gegner vorbei legen, Antritt, Bauerntrick, Sahneflanke...

    Ein großartiges Talent.

    • 05.02.17

      Also ich finde schon das er eine sehr gut Entscheidungsfindung hat.
      Er hat sehr häufig die Übersicht für den besser stehenden Mitspieler bzw sieht wo in wenigen Sekunden ein Mitspieler steht und spielt/flankt häufig in diese Stellen. Er versucht es auch mal komplett alleine, was aber nicht eine schlechte Entscheidungsfindung für mich ist, so ist er nämlich nicht berechenbar.
      Wem beides fehlt ist ein Mor. Deshalb kommt er auch noch nicht so häufig zum Zug. Er macht immer das gleiche und zu 80 % ist es falsch.

  • 05.02.17

    Bei aller Freude über die drei Punkte sollte man nicht vergessen das der Gegner Leipzig hieß, der obendrein auch noch ersatzgeschwächt daher kam.
    Um in der Champions-League weiterzukommen wird Dortmund sicher noch besser spielen müssen.

    • 05.02.17

      Wenn Dortmund das was sie gestern gespielt haben in jedem Spiel abrufen würden wäre ein CL Platz so gut wie sicher. Ich glaube nicht das sie sich noch im Vergleich der gestrigen Leistung so sehr steigern müssen (außer die Chancenverwertung) um in die CL zu kommen. Das Problem ist die fehlende Konstanz/Konzentration/Einstellung. Das rufen sie in der Bundesliga einfach zu selten ab.

    • 05.02.17

      @oert, naja ich hatte eigentlich das Spiel am 14. in Lissabon gemeint, wo ich nicht glaube das die gestrige Leistung reichen wird.
      Auf die Champions-League-Plätze in der aktuellen Bundesliga-Saison werden Sie sicher kommen, auch weil die "Findungsphase" nach dem Umbruch im Sommer irgendwann mal vorbei sein wird und die Mannschaft automatisch besser werden wird.

    • 05.02.17

      In der Champions League sind sie bis jetzt immer top motiviert und rufen nahezu das Maximum ab. Es wird schwer, keine Frage, aber wie gesagt in der CL zeigen sie 110% und gestern hakte es nur an der Chancenverwertung. Das Spiel kann problemlos 4:0 ausgehen (das Leipzig wichtige Spieler gefehlt haben ist auch klar).

  • 05.02.17

    In dem Spiel, das ich gesehen habe, fiel das Tor aber vor dem Seitenwechsel ;)