Ousmane Dembélé | 1. Bundesliga

Watzke: Wir sind auf dem Weg

25.08.2017 - 12:36 Uhr Gemeldet von: Andre

Die für heute im Zuge der Bilanzpressekonferenz von Borussia Dortmund erwartete Verkündung eines Wechsels von Ousmane Dembélé zum FC Barcelona ist ausgeblieben. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte dafür noch mal, dass wieder Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist und die Klubs in der Spur sind.


"Wir sind auf dem Weg – aber der Weg ist noch nicht zu Ende", protokollierte der BVB-Boss gleich zu Beginn der Veranstaltung in Bezug auf den sich anbahnenden Transfer zu den Katalanen.

Gestern vermeldeten die "L'Équipe" und die "Bild", dass sich die Verantwortungsträger in Monaco am Rande der Champions-League-Auslosung auf einen Transfer geeinigt hätten. Noch gibt es aber nichts zu vermelden, was dadurch belegt wird, dass die sonst fällige Ad-hoc-Meldung des börsennotierten BVB auf sich warten lässt.

Nach Informationen des "kicker" hängt der Transfer auch noch vom Go des "Board of Directors" ab, dem 21-köpfigen Gremium (unter Anleitung von Klubpräsident Josep Maria Bartomeu) des FC Barcelona.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.08.17

    Nur 105? Und ich war so naiv und dachte, der BVB hätte gewonnen.

    • 26.08.17

      Finanziell hat der BVB zweifelsfrei gewonnen. Es ging aber auch darum, seines Streikes wegen ein Zeichen zu setzen und nicht nachzugeben. Der BVB hatte dabei die Medien und die öffentlichen Stimmen vieler anderen Vereine auf seiner Seite. Und nachdem wir schon durch die ganzen Medien mit einer Einigung bei 120 + max. 30 gefüttert wurden, empfindet man 105 + max. 40 subjektiv als Nachgeben. Zum einen, weil der Fixbetrag deutlich geringer ist, zum anderen aber auch weil man weiß, das die "max. 40" ungleich 40 sind.

  • 25.08.17

    Dann kann sich ja der BVB jetzt Coutinho holen. hrhr

  • 25.08.17

    Jetzt würde ich gerne den Verantwortlichen bei Barca eine Frage stellen können: 'Was macht diesen Transfer besser/fairer/... als den von Neymar zu PSG?'

    • 25.08.17

      Nichts, nur dass es ihn ohne den Neymar Wechsel nicht gegeben hätte. :)
      Für mich ist der Gewinner letzlich der BVB. Das ist eine völlig irrwitzige Summe mit der im Vorfeld in keinster Weise zu rechnen war. Vor dem Neymar Transfer wäre jeder über die Hälfte der Summe erstaunt und glücklich gewesen. Natürlich wird es jetzt schwieriger das Geld zu reinvestieren, allerdings muss das nich zwangsläufig ausschließlich in Fußballerfüße sein. Fit machen für die Zukunft heißt die Devise. Wer weiss, wie lange sich die arabische Welt noch westeuropäische Clubs leisten kann, wenn wir 2020 alle Tretroller fahren ;)

  • 25.08.17

    Als Fußballromantiker muss ich jeden Tag kotzen aktuell. Als Arbeitgeber in der Wirtschaft ebenso, wenn man es von dieser Seite aus betrachtet. So wie manche Leute Ihren Verpflichtung nachkommen und mit Verträgen (und Teamkollegen) umgehen, sollte man auch mit den Gehaltszahlungen und den Rechten (welche die Pflichten so mitbringen) und Forderungen umgehen im Endeffekt: Dembeles Urlaubsantrag und terminierte Gehaltszahlung als Klopapier nutzen. Rechte und Pflichten völlig unbeachtet gelassen, der gute Herr Angestellte - auch und erst recht den Teamkollegen gegenüber - völlig untragbar. Das Fußball ein Mannschaftssport ist hat hier nichts mit Romantik zu tun.

  • 25.08.17

    Irgendwann - klar. Aber nicht, wenn ich ein Jahr vorher einen 5-Jahresvertrag unterschrieben habe. Adieu du heile Fußballwelt.

  • 25.08.17

    @Taktikfuchs. So stark beim BVB auch gearbeitet wird, aber bei einem Talent dieses Formats und dieser Leistungsexplosion war es irgendwie klar dass dieser Spieler irgendwann zu einem noch größeren Verein wechseln wird. Wäre Dembele ein Fußballromantiker, dann hätte er nicht mit 17 Jahren nach einer Profisaison bereits sein Heimatland verlassen denn auch in Frankreich lässt es sich gut leben und es wird auch nicht schlecht Fußball gespielt.

  • 25.08.17

    Auch wenn der BVB alles richtig gemacht, nicht von der Forderung abzuweichen und Barca letztendlich wohl bezahlen wird, der einzige, der gewonnen hat ist Dembele, er hat erreicht was er wollte. Und der BVB (wo er letztes Jahr langfristig unterschrieben hat) und die Fans sind ihm aber sowas von Sch....egal. Ich glaube, jetzt ist endgültig der Schlußpunkt jeglicher Fußballromantik erreicht!

  • 25.08.17

    Punkt 4 finde ich am schlimmsten, oneberlin.
    Aber wenn er sich schon rausekelt, dann soll Barca richtig ordentlich blechen... viel Geld ersetzt zwar kein Megatalent wie Dembele, aber man kann jetzt den nötigen Ersatz an Land ziehen.
    Der wird sicher aber auch teurer als vorher gedacht.. siehe dein Punkt 3.

    Vielleicht holt der BVB doch noch ein deutschsprachiges Talent aus der Bundesliga oder auch einen recht gestandenen Aussenspieler und trennt sich dann noch von Schürrle..

  • 25.08.17

    Dieeeser Weeeeg, wird kein leichter sein ... Dieser Weeeeg Wird steinig und schweeer ....

  • 25.08.17

    Hoffe er bleibt

  • 25.08.17

    also ich hab die PK eben gesehen und würde diesen Artikel trotzdem eher in Richtung Kaffeesatzleserei verweisen.
    Alle Fragen der Journalisten zum Thema Dembele wurden auch abgeblockt.

  • 25.08.17

    1. Gut für den BVB, alles richtig gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass Barca das wirklich zu diesem Preis durchzieht. Wahrscheinlich aus Mangel an Alternativen.

    2. Völlig irreale und überzogene Summe für einen Fussballer, der in die dritte Profisaison geht und dieses Geld nie im Leben wert ist.
    Ich hoffe, dass dieser Panikkauf sich nicht für Barca rächt.

    3. Nun hat der BVB die Bürde des vollen Scheckbuchs. Andere Clubs wissen das. Machts nicht einfacher. Dembele 2.0 oder Immobile 2.0 - es wird spannend :)

    4. Leider ein Signal an alle Profifussballer dieser Welt, dass Verträge völlig egal sind und sie im Zweifel ihren Willen bekommen.

    Barca lernt auch nicht aus dem Neymar-Debakel und hat eine ganz miese Aussendarstellung. Gekränkt, dass dem großen Barca ein Superstar abgeworben wird, Barca dabei völlig machtlos ist - das sind sie einfach nicht gewohnt als Käuferverein.

    Der Druck, "etwas machen zu müssen", ist so enorm, dass man ernsthaft für ein Talent solch eine Summe raushaut. Irre.

    • 25.08.17

      Es gibt nun mal nur sehr wenige Spieler mit diesem Potential. Er ist viel besser als die Gnabrys und Philipps, die sich die beiden deutschen Topvereine diesen Sommer geholt haben.

      Dieses Talent garantiert quasi sportlichen Erfolg und das für die nächsten X-Jahre.

    • 25.08.17

      "Garantiert" würde ich noch nicht sagen. Ich sehe ihn auch sehr stark, mit noch großem Potenzial nach oben. Aber wann hat er auf europäischen Niveau mal ein Spiel entschieden? Ob er Barca sportlichen Erfolg "garantiert" würde ich abwarten. Er kann sicher. Genau so sehr kann er aber auch in ein paar Monaten einen neuen Lieblingsverein haben, zu dem er sich streiken möchte.

      Die Vergleiche zu Gnabry und Philipp finde ich dabei nicht ganz in Relationen. Das sind ja eigentlich Perspektivspieler, die nicht sofort weiterhelfen sollen/müssen. Bei diesen 150 Mio reden wir knapp vom 19(!)-fachen der Ablöse für Gnabry. Barca hat jetzt eine offene Position und Dembele wird in diese relativ ersatzlos gedrückt (Philipp ist bspw. nur Backup und Gnabry wurde sogar verliehen). Wenn er nicht sofort liefert, kann das auch schnell einen Knick geben.

      Tippe auch auf eine starke Karriere, aber als "garantiert" sehe ich das noch nicht.

    • 25.08.17

      wenn es so weiter geht und er nicht trainiert geschweige denn spielt wird schneller ein flop als ein top talent aus ihm ;)

    • 25.08.17

      Der Ursprungspost könnte so verstanden werden, dass Barca jetzt panisch "irgendeinen" Paniktransfer macht, aber so sehe ich das eben nicht. Er ist aus meiner Sicht das beste Flügelstürmertalent seit Jahren und Barca macht mit ihm alles richtig, wenn weiterhin die Wahrscheinlichkeit hoch gehalten werden soll, dass der Verein erfolgreich ist.

      Die Transfersummen sollte man in Relation sehen. Ein Fußballverein muss in erster Linie sportlich erfolgreich sein. Es bringt ja nichts mit viel Transfergeld auf dem Konto, was noch versteuert werden müssten, dem sportlichen Niedergang beizuwohnen.

    • 25.08.17

      Jou sehe ich im Großen und ganzen ähnlich. Allerdings sehe ich es nicht "garantiert", dass Dembele seinen Weg 100% so weiter geht.

      Klar muss man das in Realationen sehen, aber dann bitte auch, dass Gnabry etwas mehr als 5% von Dembeles Summe kostete. Von Dembele werden in Barcelona gleich ganz andere Dinge erwartet als von Philipp in Dortmund oder Gnabry in München (der ja aktuell nicht mal in München spielt).

  • 25.08.17

    War ja klar da es bis jetzt keine ad hoc Meldung gab. Laut kicker muss ja "nur" noch das Bord of Directors von Barca den Transfer zustimmen wie auch im Artikel ersichtlich. Ein Ende der Posse ist ja so oder so bald in Sicht.