Ozan Kabak | TSG Hoffenheim

Ba­yern-Gespräche in dieser Woche?

24.06.2019 - 10:23 Uhr Gemeldet von: Ponyface | Autor: Kristian Dordevic

Beim VfB Stuttgart geht man fest von einem Abschied Ozan Kabaks aus. "Wir glauben nicht daran, dass er verbleiben könnte bei uns", erklärte jetzt Sportdirektor Sven Mislintat. Den Schwaben sind die Hände gebunden, weil das bis 2024 gültige Vertragswerk eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 15 Millionen Euro enthält. "Es wird einen Klub geben, der sie zieht", so Mislintat. Unter den Kandidaten: der FC Bayern.


In den kommenden Tagen soll die Angelegenheit weiter ausgelotet werden, wie der "kicker" jetzt berichtet. Nach Informationen des Blatts sei für diese Woche ein Austausch zwischen Vertretern des Rekordmeisters und dem Management des Innenverteidigers anberaumt.

Die Kabak-Seite führe gegenwärtig intensive Gespräche mit Anwärtern aus dem europäischen Raum, als weitere Interessenten werden Manchester United, AC Mailand, West Ham United, AS Monaco und Schalke 04 genannt.

Dem "kicker" zufolge habe sich München bereits im Winter mit der Möglichkeit beschäftigt, sich in den Poker um den 19-Jährigen einzuschalten und sich im Zuge des Stuttgart-Transfers ein Zugriffsrecht zu sichern, letztendlich aber von dieser Idee abgelassen.

Auch die "Sport Bild" (beziehungsweise "Bild") berichtet heute im Übrigen, dass ein Kabak-Transfer an der Säbener Straße gegenwärtig zur Diskussion steht.

Update: Treffen mit AC Mailand

Wie aus einem Bericht von Gianluca di Marzio hervorgeht, haben sich Kabaks Interessenvertreter in Mailand bereits angehört, was die Rossoneri mit dem Abwehrmann vorhaben beziehungsweise was sie ihm zu bieten haben.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,32 Note
-
3,85 Note
3,65 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
30
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.06.19

    Na von den Namen her und bzgl. des neuen Vertrages wären wohl München und Manchester die wohl lukrativsten Angebote, die Frage ist halt wie realistisch er dort seine Chancen zu spielen sieht. Gerade in München bei den Neuzugängen auf der Position sicher nicht ganz einfach.

    Bei Schalke hingegen wäre er sicher gesetzt die Frage ist da dann nur ob das finanziell und sportlich auch nur ansatzweise so interessant ist.

    Bin gespannt was passiert die AK von schlappen 15Mio ermöglichst Ihm da sicher einiges, da das sicher genug Interessenten auf den Plan ruft.

    • 24.06.19

      Ganz ehrlich? So super unrealistisch sind seine Chancen in München nicht. Die Bayernabwehr ist zwar qualitativ aber nicht quantitativ gut besetzt bei zwei IVs die auch aussen aushelfen müssen und Boateng versucht man sicher noch loszuwerden nach dem Zirkus in der letzten Saison. Lass mal zwei bis drei Spieler da hinten verletzt oder gesperrt sein, dann landet er ganz schnell in der Startelf.

    • 24.06.19

      Bei einem Wechsel nach München muss man berücksichtigen, dass er bzgl. der Spielpraxis auch erstmal verliehen werden kann... Hat bei Gnabry (und bei vielen Anderen in der Vergangenheit) ja auch funktioniert.

      Objektiv betrachtet wäre diese Option also die sinnvollste für ihn. Er hätte seinen Vertrag bei einem Top-Klub, der sich um Umbruch befindet, sicher und würde trotzdem (bei einem anderen Bundesligisten) regelmäßig spielen. Gibt schlechtere Szenarien für einen 19-Jährigen.

    • 24.06.19

      Naja Boateng müssen die Bayern erstmal loswerden, dass ist sicher auch nicht so einfach wie Ulli das gerne hätte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktuell viele Topclubs gibt, die Ihm sein Bayerngehalt weiterzahlen würden und bei denen er gesetzter IV wäre.

      So wenige IVs hat Bayern nicht mit Süle, Hernandez, Pavard, "Boateng" und Martinez. Klar Martinez kann auch davor auf der 6 spielen, da ist aber auch reichlich Konkurrenz.
      Planspiele kann man viele anstellen, auch mit Pavard auf Außen usw., aber wenn Kabak wechselt müsste er streng genommen auf massive Rotation oder Verletzungsprobleme anderer IVs hoffen, denn Süle & Hernandez dürfte in der Mitte gesetzt sein. Und wenn Pavard dann außen spielt, rückt Kimmich ins DM und dort fällt wieder einer raus, der da spielen würde, wenn Kimmich RV wäre...

    • 24.06.19

      Man muss Boateng nicht "loswerden" um stattdessen auf einen Perspektivspieler zu setzen. Weiß nicht wie du da ständig drauf kommst. Sollten die Bayern mit Boateng nicht mehr planen, dann planen sie nicht mehr mit ihm, egal ob er dann wechselt oder auf der Tribüne sitzen sollte.

    • 24.06.19

      Zumal sie für Boateng eh nicht mehr viel Ablöse kriegen, aber natürlich gut ihn von der Gehaltsliste zu bekommen falls er echt keine Rolle mehr spielt. Allerdings wundert mich Boatengs Sinneswandel schon.

    • 25.06.19

      Wirkt eher wie eine Trotzreaktion weil es Ihm sicher sauer aufstößt wie jetzt mit ihm umgegangen wird bzw. auch die letzte Saison schon wurde. Ist glaub Ich nicht so der Kandidat der sich ruhig auf die Bank oder die Tribüne setzt.... kratzt sicher ziemlich an seinem Ego.

    • 25.06.19

      Auch das ändert alles nichts daran, dass die Bayern trotzdem auf einen Perspektivspieler vor Boateng setzen können, wenn sie das wollen, völlig egal wie gerne Boateng auf der Bank/Tribüne sitzt oder nicht.

      Das Thema ist eigentlich recht einfach: Wenn es an Boatengs Ego kratzt, nicht mehr die erste Wahl zu sein, dann muss er den Verein eben wechseln und Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Stört es ihn nicht, sein Gehalt weiter auf der Bank/Tribüne zu beziehen, obwohl er sich potenziell noch für einen der Top 3 IVs der Welt hält, dann kann er eben auch das tun. Völlig unabhängig von Boatengs Entscheidung müssen die Bayern aber trotzdem ihre perspektivischen Entscheidungen treffen und da könnte Kabak durchaus eine Rolle spielen.

  • 24.06.19

    Für 12 Mio gekauft. Da würde kein Geschäftsmann nur 15 Mio feste Ablöse vereinbaren bei einem 19 jährigen.

    3 Mio Parkgebühr minus Gehalt. Das war wohl der Deal...

    • 24.06.19

      Die 15 Mio. Klausel kommt ja wohl erst durch den Abstieg zum tragen, so wie ich es verstanden habe, insofern kann man nicht von Parkgebühren sprechen.

      Das war vermutlich im Winter die Voraussetzung, dass Stuttgart den Zuschlag erhält.

  • 24.06.19

    Wie langweilig wäre die Bundesliga ohne Leute wie Uli Höneß und Rudi Völler. Ohne deren verbal Diarrhö hätte man ja gar nichts mehr zu lachen.

    • 24.06.19

      Also ich fand ja so die letzten Jahre am lustigsten, als Bobic in die Kameras grinste "Hehe, ich weiß wer Bayern-Trainer wird!", und sich wenige Tage später darüber aufgeregt hat, dass der Transfer von Kovac zu Bayern öffentlich wurde.

    • 24.06.19

      Das hat Bobic übrigens Ende Januar gesagt, zur gleichen Zeit beteuerte Kovac keinen Kontakt zu den Bayern zu haben. Verkündet wurde der Trainerwechsel vom großen bayrischen Sportdirektor Hasan Salamidzic aber Mitte April, also 2,5 Monate nach der Aussage von Bobic. Deine Definition von "wenige Tage" ist schon komisch. Davon mal abgesehen hat Bobic aber auch gern mal einen flotten Spruch drauf.

    • 24.06.19

      Dann waren es eben 2,5 Monate... Wow, krasser Unterschied! Mea culpa! ;-)
      Inwiefern macht es das bitte besser, wenn er sich darüber beschwert, wenn über seinen Verein öffentlich gesprochen wird, während er (ja, 2,5 Monate) vorher in jedes Mikro plappert, dass er Bayerns neuen Trainer kennt, während die Stillschweigen wollten?

      Du bist einfach der typische User mit der 3 Meter dicken Fanbrille. Anderen "verbales Diarrhö" vorwerfen, und wenn ein der eigene Manager an Doppelmoral und Unprofessionalität nicht zu überbieten ist, kommen so Ausreden wie "Außerdem hat er ab und zu einen guten Spruch drauf".

    • 24.06.19

      Der Bobic hat auf jeden Fall nicht in der laufenden Saison bekannt gegeben den Trainer einer anderen Mannschaft bereits abgeworben zu haben. Ich weiß jetzt auch nicht was du an Bobics Aussage schon schlimm findest.
      Wenn ich bei der Gelegenheit an die legendäre Pressekonferenz des FC Bayern mit Uli Höneß und Kalle Rummenigge erinnern darf, muss ich neidlos anerkennen, daß der FC Bayern nicht nur fußballerisch in einer anderen Liga spielt als Eintracht Frankfurt ;-).

    • 25.06.19

      Von Bayern tat dies auch niemand, wenn du dich richtig erinnern kannst. ;-)

      Ich finde an dieser Aussage genauso wenig, bzw. genauso viel schlimm, wie an denen, die du als "verbales Diarrhö" bezeichnest.
      Ich wollte nur auf deine Doppelmoral und deine fehlende Objektivität hinweisen.

    • 25.06.19

      Ich glaube auch einer von uns beiden leidet an fehlender Objektivität, ich glaube aber nicht, daß ich das bin. Ich denke wir müssen uns darauf einigen den anderen nicht überzeugen zu können.

    • 25.06.19

      Also ich habe nirgends die Ausrede gebracht "Naja, aber der Hoeneß hat dafür manchmal einen lockeren Spruch drauf", als du die klare Unprofessionaltät der Bayern-Verantwortlichen erwähnt hast.
      Und kaum verhält sich ein Eintracht-Verantwortlicher nach allen Künsten der Doppemoral wie ein Anfänger, kommt ein Eintracht-Fan und sucht Ausreden, Rechtfertigungen und Beschänigungen. Hm, ja... wirklich sehr objektiv! Dann lass ich dich mal in dem Glauben.

  • 24.06.19

    bevor gar nichts geht, bauen sie halt munter an der Abwehr rum, quasi als Feigenblatt!

  • 24.06.19

    Den Uli als Lachnummer bezeichnen und eine noch viel größere im Profilbild haben. Genau mein Humor...

  • 24.06.19

    wenn sie wüssten wen wir schon alles fix haben....


    ... wat ne Lachnummer der Typ geworden ist :D

  • 24.06.19

    Im schlimmsten Fall: Pavard und Kabak als IV in der CL gg Namen wir Ronaldo, Neymar, Grizmann, Mbappe ... Warum habe ich da so ein ungutes Gefühl?!?

  • 24.06.19

    Süle, Lucas, Pavard, Kabak. Dazu noch Martinez und wenn es hart auf hart kommt sogar Kimmich!
    So eine Innenverteidigung ist absolut top!

    Ich hoffe nur dass er auch Einsatzzeit erhält!

  • 24.06.19

    Kaufen und für 2 Jahre an Schalke geben (Mit Option ihn zurück zu holen bzw. weiter zu verleihen falls er keine Minuten bekäme) - dann in 2 Jahren mit Nübel im Schlepptau wieder nach München ;)

  • 24.06.19

    Bayern kauft ihn und verleiht ihn für ein Jahr nach Schalke. Das wäre wohl für alle Beteiligten die optimale Lösung

  • 24.06.19

    einfach mal kaufen und dann weiterverleihen für 1 oder 2 jahre. sonst muss man ihn 2 jahre später für 80 Millionen kaufen und bekommt ihn vllt auch dafür nicht

  • 24.06.19

    Macht für Kabak eigentlich nur Sinn, wenn auch noch Boateng geht. Im Umkehrschluß wäre es für Boateng das endgültige Zeichen, dass er a) wechselt oder b) mit Thomas Berthold golfen geht

    • 24.06.19

      Nach Hoeneß Aussagen wäre ich jede Wette eingegangen, dass Boas Wechselwunsch noch größer wird. Sein plötzlicher Sinneswandel sieht für mich wie eine Trotzreaktion aus, um den Bossen eins auszuwischen und sich noch ein Jahr gut bezahlen zu lassen. Oder aber Nerlinger hat einfach keine guten Angebote reinbekommen, obwohl es hieß dass Paris immer noch interessiert ist.

  • 24.06.19

    Warum eigentlich auch nicht.Süle& Hernandez gesetzt,und Boateng& Kabak Backup.

    • 24.06.19

      Kabak BackUp ja, Boateng bitte nein. Er hat sich´s bei mir völlig vermasselt mit seiner Einstellung. Ich finde Kabak kann ein richtig Guter werden! Ich finde auch nicht, dass die IV bei Bayern dann zu jung ist. Süle spielt seit 2 Jahren auf sehr gutem Niveau inkl. internationaler Einsätze und DFB, Hernandez ebenfalls sowie in der franz. Nationamannschaft. Kabak ist jung und noch unterfahren, ja. Nur habe ich bei ihm das Gefühl, dass er schon echt weit ist und auch abgeklärt.

      Edit: Pavard habe ich natürlich vergessen, sorry! Somit wären es 4 adäquate IV, passt in meinen Augen!

    • 24.06.19

      Wenn da nicht auch noch Pavard wäre, der Ansprüche anmelden wird

    • 24.06.19

      Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kabak gut beraten wäre, als Backup nach München zu gehen. Der Dude ist 19 Jahre und hat sich ja anscheinend vor seinem Wechsel zu Stuttgart gegen lukrativere Angebote und für Spielzeit entschieden. Jetzt hat er, in Form der Rückrunde, Spielzeit auf hohem Niveau bekommen und wechselt nach 15 Spielen in der BuLi auf die Bank zum FCB? Erschließt sich mir nicht ganz.

      Nicht falsch verstehen, ich denke auch das er schon sehr sehr weit ist und für 19 Jahre unfassbar abgeklärt spielt, aber ein Schritt in der Größenordnung FCB oder United wäre einfach verfrüht. Lieber noch 2-3 Jahre auf ordentlichem Niveau Spielpraxis sammeln, im Idealfall auch international. So besteht die Gefahr für ihn, dass er auf der Bank versauert. Und Bayern z.B. hat bei 15 Mio. ein überschaubares Risiko, wenn nicht herumkommt was man sich vorgestellt hat.

    • 24.06.19

      Vielleicht ist für Bayern ein ähnliches Konstrukt wie bei Gnabry denkbar, damit Kabak noch 1,2 Jahre Spielpraxis in der Bundesliga sammeln kann.