Pablo Maffeo | 1. Bundesliga

Reschke: "Chance für einen Neustart"

31.01.2019 - 11:10 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Stuttgarts Sommerneuzugang Pablo Maffeo, der im neuen Jahr (bis zuletzt) höchstens teilweise im regulären Trainingsbetrieb mitwirkte, sollte eigentlich noch in der laufenden Transferperiode den VfB auf Leihbasis verlassen. Vor gut einer Woche standen dabei Real Betis und Espanyol Barcelona als mögliche Abnehmer im Raum.


Unter anderem die "Sport Bild" berichtete allerdings bereits gestern, dass sich mögliche Leihgeschäfte in der Personalie des Spaniers vorerst zerschlagen haben. Was daraufhin auch die "Bild" bestätigte.

Nicht zuletzt angesichts des wohl sicheren Verbleibs machte sich Sportvorstand Michael Reschke für einen Neuanlauf seines Sommereinkaufs stark: "Pablo ist heftig abgestraft worden. Jetzt bekommt er von allem Beteiligten die Chance für einen Neustart. Diese Chance hat er auch verdient", so der Funktionär.

Gleichzeitig zeigt auch Mannschaftskapitän Gentner dem Rechtsverteidiger einen Weg zurück in die Mannschaft auf: "Er musste und muss sich drauf einstellen, wie wir Fußball leben und arbeiten. Bei ihm ist es definitiv so, dass er sich noch mit Intensität und Umfänge im Training schwer tut. Dadurch kam seine aktuelle Situation zustande. Die Tür ist für ihn aber niemals zu."

Auf das weitere Vorgehen in dieser Personalie angesprochen, erklärte VfB-Coach Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz am Donnerstagvormittag: "Heute ist der letzte Tag, wo man wechseln kann, und dann werden wir ein Gespräch führen."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.01.19

    Da ist er mal wieder, der Wendehals von Reschke! Mach dich vom Acker!

  • 31.01.19

    Ich glaube das ist eine gute Wendung für alle Beteiligten. Er hat jetzt hoffentlich gelernt, dass Professionlität beim VfB bzw. unter Weinzierl aber auch in Hinblick auf seine eigene Entwicklung als entscheidender Faktor uneingeschränkt eingefordert wird. Man kann sein großes Potential erahnen. Besonders seine Geschwindigkeit, Dribblings und Flanken können auf der rechten Außenbahn (RV, RM oder RA) sehr wertvoll für den VfB werden. Sehe ihn vor Esswein auf RA. Er könnte einen wuchtigen, kopfballstarken Spieler wie Gomez mit Flanken füttern; wobei ich lieber Donis anstelle von Gomez sehen würde:

    Zuber, Donis, Maffeo/Gonzales

  • 31.01.19

    Jetzt stellt sich die Frage, hat der VFB versagt oder Maffeo??‍♂

  • 31.01.19

    Also ganz ehrlich: ich hab die ersten zwei Spiele von ihm Anfang der Saison gesehen...war eigentlich ziemlich überzeugt von ihm (vor allem wie er gegen Ribery am 2. Spieltag gespielt hat). Ich hätte niemals mit so einer Entwicklung gerechnet!

    • 31.01.19

      Ich weiß auch nicht, was er da groß verbockt haben soll... Lasst den Jungen einfach mal paar Spiele machen, dann sehen die auch wie gut er ist und der ist allemal besser als Beck oder Castro

    • 31.01.19

      Naja was man so mitbekommt ist seine Trainingsleistung nicht so als wolle er sich unbedingt aufdrängen (zumindest hab ich anhand der Aussagen der Verantwortlichen diesen Eindruck).
      Grundsätzlich ist es aber natürlich auch immens schwierig für ein Talent, das neu in die Liga gekommen ist, sich in einem strauchelnden Team zu entwickeln.
      Würde es bei Stuttgart die Saison gut laufen, hätte er sich ganz anders entwickelt denke ich.

    • 31.01.19

      Wurde doch schon regelmäßig kommuniziert: Mangelnde Lern- und Kritikfähigkeit sowie ungenügende Leistungsbereitschaft und Professionalität. Wenn es jemandem daran im Profisport mangelt, helfen auch die größten fußballerischen Fähigkeiten nichts mehr.

      "Bereits im Trainingslager hatte sich Maffeo ins Abseits manövriert, verpasste genau wie zwei Kollegen einen Termin. (...) das Urteil von Coach Weinzierl ist ungewöhnlich deutlich: "Da bin ich ehrlich: Er macht mir zu wenig. Ich kritisiere seine Leistungsbereitschaft. (...) (zudem musste) Maffeo (...) statt mit den anderen Reservisten zu trainieren, nur laufen. "Damit er an seinen Grundlagen arbeitet", so Weinzierl, es gebe Aufholbedarf.

      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/740546/artikel_maffeo-kann-gehen---er-macht-zu-wenig.html

      Bei ihm gibt es also sowohl charakterliche und sportliche Defizite an allen Ecken und Enden.

      Fußball-Training in Deutschland hat halt einfach einen ganz anderen Fokus als in Spanien. Disziplin und Pünktlichkeit sind hier zudem auch viel stärker gefragt als in anderen Ländern. Vermute, dass er Probleme hat sich mit dem Fußball in Deutschland anzufreunden und an die für ihn neuen Anforderungen hier anzupassen.

  • 31.01.19

    Das ist schon krass, da kauft man jemanden für fast 10 Mio. im Sommer ein und ein halbes Jahr später ist er nicht mal mehr Teil des Teams. Wie kann man sich so in einem Spieler täuschen? Wirkt wie vieles dieser Tage beim VfB: Es wird ohne Kopf und überhastet eingekauft. Reschke ist seinen Ruf als Genie mittlerweile auch los.

  • 31.01.19

    Das grenzt ja mittlerweile an Mobbing. Denen brennt doch wohl der helm. #freepablo