Paco Alcácer | 1. Bundesliga

BVB und Barca vor Einigung über Leihe?

24.08.2018 - 11:59 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Max Hendriks

Könnte der BVB bei der schon seit Wochen laufenden Stürmersuche nach der halbjährigen Leihe von Michy Batshuayi und zahllosen Gerüchten nun eine Lösung gefunden haben?


Nach Gerüchten zu Wochenbeginn könnte es letztlich auf Paco Alcácer vom FC Barcelona hinauslaufen. Wie "Mundo Deportivo" berichtet, sollen die beiden Klubs kurz vor einer Einigung bezüglich des 24-Jährigen stehen.

Dabei soll es vorerst auch um eine Leihe Alcácers gehen. Anders als bei Batshuayi sei eine Kaufoption Bestandteil des bevorstehenden Geschäfts, so das Blatt.

War zuerst auch Betis im Rennen um den 13-maligen spanischen Nationalspieler, soll nun vor allem die Bereitschaft der Schwarz-Gelben, das komplette Gehalt Alcácers zu übernehmen, den Ausschlag für einen Wechsel in die Bundesliga geben.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.08.18

    Ja, das mit Anthony ist wirklich schade...habe mich gefreut auf neue...Wer bringt Dortmund wieder aufs Podest?.... ;)

  • 24.08.18

    Lassen wir ihn doch erst einmal ankommen und urteilen über ihn, wenn er einige Spiele geliefert hat. Fußballspielen hat nichts, aber rein gar nichts mit der Körpergröße zu tun. Auch Kleinere können prima Fußballspieler sein.

  • 24.08.18

    Wie hoch wird die Kaufoption liegen, weiß das jemand?
    So etwas wie 25 + eventuell 5 mehr wenn er diese Saison 15 Tore für Dortmund schießt könnte ich mir vorstellen.

    • 24.08.18

      Die spanische "Sport" berichtet was von etwas mehr als 20 Millionen ca.
      Mit der angeblichen Leihgebühr von so 2 Millionen, dann vlt. 20 Millionen Ablöse.

  • 24.08.18

    Das größte Problem, da sind wir uns doch alle einig, wird sein, dass er es nicht rechtzeitig in den Kicker IA Manager schafft. Damn it! :D

  • 24.08.18

    Ich frage mich, wie man einige Skeptiker hier zufriedenstellen kann. Paco ist ein mitspielender Stürmer, der sehr abschlussstark ist. Dortmund wird sich mit dem bestimmt kein Ei legen. Das wäre nach Witsel die zweite Granate in diesem Transferfenster.
    Wenn ich schon lese, dass Modeste besser wäre... Lächerlich...

  • 24.08.18

    noch eine Leihe?? herr watzke manager des jahrhunderts

  • 24.08.18

    Dieses Jahr wird Dortmund besser spielen, als barca zu besten Zeiten

    • 24.08.18

      Kirche im Dorf lassen pls. Als Valencia Fan würde ich mich riesig freuen wenn der Junge an seine Zeiten bei Valencia anknüpfen könnte. Er ist kein Spieler für die magischen Momente aber er kann kicken und er weiß wo das Tor steht, ich glaube das ist es auch was Favre braucht von einem Stürmer, keine fancy Übersteiger sondern einfachen simplen Fußball, ein Doppelpass und durch.
      Paco ich freu mich.

    • 24.08.18

      barca fussball zielte auf die Größe der Offensivspieler ab ;) ich halte viel von dem Jungen und hoffe, dass er kommt. Die Jungs müssen einfach viele Läufe in den Rücken der Abwehr machen. Dafür brauchen wir keine großen Spieler. Ich denke der Junge würde uns weiterbringen. Ist ein Knipser.

  • 24.08.18

    war mir schon klar wie der hier ankommt :D was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.

    • 24.08.18

      Paco wird rocken. Das werden die Kritiker noch einsehen! :)

    • 24.08.18

      90% der Leute, die hier haten, haben ihn wahrscheinlich nicht 1x spielen sehen... und das Barca ne andere Nummer als Dortmund ist, muss wohl auch nicht erwähnt werden.. bzw. momentan würde auch der Vergleich mit der La Liga und der Bundesliga passen.. wenn er sich schnell zurecht findet, wird der Junge gute Arbeit leisten!

    • 24.08.18

      Weil man sich die Frage stellt, ob sein Spielertyp passt? Also ich teile die Ansicht auch nicht, dass er "unnötig" wäre. Ich denke, wenn er von Favre favorisiert wird, wird da schon ein Plan dahinter stecken, der ähnlich wie bei Raffael funktionieren könnte. Zudem könnte Reus dann auch wieder vermehrt aus der Tiefe kommen, wodurch Reus besser wird als wenn er gegen tiefstehende Gegner im Mittelsturm spielt.

      Die Frage ist doch aber dennoch legitim, ob der BVB nicht eigentlich (vielleicht sogar zusätzlich) einen anderen Stürmertypen benötigt. Am Montag lag man gegen einen Zweitligisten, der mit Krämpfen am Boden lag, in Rückstand und der BVB konnte nicht mal einen Stürmer nachlegen, der ansatzweise Stärken im Kopfballspiel hat. Was passiert in einem Bundesligaspiel in Rückstand? Weshalb muss man es denn nun gleich wieder als "auskübeln" bezeichnen, wenn jemand sagt, dass so ein Stürmertyp trotzdem fehlen würde, auch wenn man Alcacer verpflichten würde? Das ist genau so engstirnig und wenig weitisichtig, wie das, was ihr den "Kritikern" vorwerft.

  • 24.08.18

    Er war bei Valencia, deswegen könnte ich den BVB nur beglückwünschen! ;) :)

  • 24.08.18

    Ribéry?

  • 24.08.18

    was wollen die mit dem Zwerg, der ist 1,75m ...

  • 24.08.18

    Mal ehrlich. Der wollte doch lieber zu Betis. Also warum holt sich Watzke einen Stürmer, der gar nicht kommen wollte? Bescheuert!!!

    Da hätte man lieber Modeste holen sollen, der sich selbst auch angeboten hat. Der würde auf dem Platz alles geben.
    Kann mir schon vorstellen, wie der Fransisco Alcacer spielen wird.... ?

    • 24.08.18

      das haben die medien geschrieben. und dann haben sie geschrieben er will zum bvb. so kanns gehen.....wenn nur die hälfte vom medienzeugs stimmt, ist das denke ich viel.

  • 24.08.18

    Könnte mir vorstellen das er Immobile 2.0 wird..

  • 24.08.18

    Ersetzt er Philipp in der Start-11 oder wie meint ihr sieht die Offensive mit Alcacer aus?

  • 24.08.18

    Sportlich passt das sicher gut, besonders ins Favre-System, da er ein Spieler mit hoher Spielintelligenz ist, der stark im Kombinationsspiel und auch im Abschluss ist. Menschlich muss man sehen. Er ist ein Familienmensch, wollte eigentlich in Spanien bleiben und spricht kein Englisch, daher wird die Kommunikation schwer. Aber sofern er gewillt ist deutsch (oder etwas englisch zumindest) zu lernen, könnte das anders als bei Immobile vlt. klappen.

  • 24.08.18

    Ob das der richtige Stürmer für Dortmund ist...? Hat in den letzten beiden Jahren wenig Spielpraxis gehabt und war davor auch soweit ich mich erinnere kein Stürmer für 20 oder mehr Tore sondern eher für 10-13. Und er würde dann zum ersten Mal sein Land für längere Zeit verlassen. Das kann ja auch nochmal was ausmachen, wenn man nicht weiß wie lange ein Spieler braucht um sich in einem fremden Land zurechtzufinden.

    • 24.08.18

      Ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, auch von der Konstitution ähnelt er eher einem Philipp, obwohl in den Reihen eher ein Stürmer vom Typ Batshuayi etc. fehlt.
      Man hat sich um Mandzukic und Bats bemüht und holt sich dann am Ende einen kleinen Filigranfußballer für den Sturm. Bin gespannt ob das gut geht, aber ist ja erst einmal nur eine Leihe, vielleicht sondiert man den Markt ja in Zukunft weiterhin.

    • 24.08.18

      Ich sehe das Ganze etwas anders und würde mich über diesen Transfer sehr freuen, da ich finde bei all den Namen die genannt wurden (und auch irgendwie realistisch waren), sieht Alcacer für mich nach dem Hochwertigsten aus. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich einen genauen Eindruck vom Spieler habe, aber die Statistik sieht gar nicht so schlecht aus. Man darf nicht vergessen, dass er bei Barcelona gespielt hat und dass man einen Stammplatz gegen Messi, Suarez, Coutinho, Dembele und jetzt noch die Neuverpflichtung Malcom NICHT behaupten kann, lässt keine Schlüsse auf fehlende Qualität zu. Dass ihn Barcelona vor 2 Jahren für 30 Millionen verpflichtet hat, kann ja auch nur bedeuten, dass er zuvor bei Valencia ganz gut funktioniert hat. Und jetzt nochmal zu der vorhin erwähnten Statistik. Er hat zwar in LaLiga 151 Spiele zu buche stehen, aber sehr viele davon als Ein- oder Auswechselspieler. Unter'm Strich hat er 8500 Minute Spielzeit bekommen, was 94 Spielen entspricht. In diesen 94 Spielen hat er 43 Tore erzielt und 22 aufgelegt. Also ist er offensichtlich auch ein Stürmer, der gerne mal uneigennützig querlegt. Eine Eigenschaft, die ich perönlich sehr schätze. In Summe sind es 65 direkte Torbeteiligungen in 94 Spielen in LaLiga. So schlecht klingt das für mich definitiv nicht. Zumal es mit häufigen Ein/Auswechslungen auch schwieriger ist, in Spielfluss zu kommen. Und er ist 24 Jahre alt. Für das Alter hat er bereits eine Menge Erfahrung, ist aber sicherlich auch noch entwicklungsfähig. Hinzu kommen 13 Spiele in der EL (730 Minuten --> 8 volle Spiee) in denen er auch 7 Treffer plus 1 Vorlage geliefert hat. In der CL sind es 10 Spiele (667 Minuten --> 7 Spiele) mit 1 Tor und einer Vorlage. Copa del Rey 21 Spiele (14 volle Spiele) mit 11 Toren und zwei Vorlagen. Wie gesagt, nach meinem subjektiven Empfinden würde diese Verpflichtung meine Hoffnungen & Erwartungen übertreffen.

    • 24.08.18

      Nichts gegen deine Rechnung, du sagst ja selbst es ist deine subjektive Meinung.
      Aber nur einmal zum Vergleich, dass das so einfach nicht geht, nehme ich mir mal die Statistik eines anderen Spielers (Stürmers).
      97 Spiele in der 1. BuLi dabei 54 Tore geschossen und bei 15 direkter Vorlagengeber. Macht in 97 Spielen 69 Scorrerpunkte, also eine Torbeteilgung in 7 von 10 Spielen. Das würde also für eine Bundesligasaison 24 Scorrerpunkte machen, davon alleine 19 Tore.
      Man kann diese Statistik sogar noch aufpolieren und nur die letzte Spielstation diese Stürmers betrachten.
      In 44 Spielen, 40 Scorerpunkte, davon 34 Tore und 6 direkte Vorlagen (macht in einer Saison min 26 Tore) . Von den Zahlen liest sich diese frisierte Analyse grandios.
      Frage, von welchem Stürmer ist die Rede?

      P.S: das soll nur die Problematik deines Zahlenspiels verdeutlichen

    • 25.08.18

      Hallo, danke für das Rätsel, aber ich passe. Habe tatsächlich einige Stürmer auf TM.de geprüft um es zu lösen, aber irgendwann wird das zu anstrengend/langwierig. Ich muss sagen, ich bin auf die Auflösung gespannt. Du sprichst von einer „frisierten“ Analyse, meinst du damit das runter rechnen auf tatsächlich gespielte Spiele? Ich muss gestehen, ich kann mir nicht ausmalen, wie du diese Statistik, bei welchem Spieler auch immer, negativ darstellen willst. Es ist eine tolle Quote, genauso wie die von Alcácer sich sehen lassen kann. Ich bin auch niemand der jede erdenkliche Statistik ausgräbt um damit zu argumentieren. Aber Tore und Vorlagen, sprich direkte Torbeteiligungen, sind meiner Meinung nach für einen Stürmer dennoch repräsentativ, auch wenn etliche weitere statistische Attribute dabei außer Acht gelassen werden. Ich wollte auch nicht sagen, Alcácer wird der neue Heilsbringer des BVB. Aber im Vergleich zu den Namen die bisher kursierten sagt mir sein Profil am meisten zu.

    • 26.08.18

      Alles Ok, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass das Betrachten der reinen Zahlen den Blick für das übergeordnete Bild trüben kann.
      Bei den von mir aufgestellten Statistik handelt es sich um Nils Petersen.
      Jetzt ist die Frage wäre Petersen eine bessere Verpflichtung als Alcácer gewesen?
      Wenn ja/nein, warum?
      Nur an den Zahlen lässt sich der "Wert" eines Spielers im Gesamten schwer beurteilen. was wiederum bedeutet das solche, auch wenn unglaublich interessant und sehenswerten Zahlenspiele, eher eine untergeordnete Rolle spielen.
      Aus den reinen Zahlen lassen sich leider nicht die Begleitumstände ablesen. Also auch wenn ein Spieler in einer Saison zum Beispiel 15 Scorrerpunkte gemacht hat, sagt das nichts über diesen Spieler aus.
      Zum Beispiel wenn diese alle nur gegen 2- oder 3-klassige Teams fallen oder das Mannschaftsgefüge oder Teamtaktik kollektiv so stark ist, dass diese dich als Stürmer zu den Toren nötigen, all das verraten diese Zahlen nicht.
      Ein Immobile (auch wenn ich dieses Beispiel nicht mag) ist mit einem unglaublich guten Scorrerschnitt damals nach Dortmund gekommen, bevor er wieder gehen musste.

  • 24.08.18

  • 24.08.18

    Schade für Philipp

  • 24.08.18

    Wäre definitiv eine Verstärkung!

  • 24.08.18

    Bin gespannt. Nachdem Spiel gegen Greuther Fürth hat man auf jedenfall gesehen, dass Dortmund einen Stürmer noch bitter nötig hat.

    • 24.08.18

      Der Stürmer ist auch nur so gut, wie er Bälle bekommt, mit denen er auch was anfangen kann. Gegen Fürth war da nicht viel zu sehen wo man sagen kann......ein MS hätte da ein paar Buden gemacht.
      Der letzte Pass ist einfach nie gut angekommen im Zentrum.

      Will damit Alcacer nicht als unnötig darstellen, aber das größere Problem ist derzeit einfach, dass man den Stürmer nicht ideal füttert. Reus kann das, darf aber derzeit nicht so wirklich.

    • 24.08.18

      Das stimmt nur bedingt. Es können immer nur Bälle kommen, wenn von einem Spieler bestimmte Laufwege gemacht werden. Diese Laufwege kamen von Reus meist nicht, er ist zwar ein Zentrumsspieler meiner Ansicht nach, aber er ist kein Mittelstürmer. Wenn du da vorne einen klassischen Stürmer hast, dann macht er auch diese Wege und wird die Bälle kriegen.