Papy Djilobodji | 1. Bundesliga

Bremen akzeptiert Sperre nicht

22.03.2016 - 18:01 Uhr Gemeldet von: Mehmet Scholl | Autor: NevenX

Der DFB-Kontrollausschuss beantragt beim Sportgericht eine Drei-Spiele-Sperre für Papy Djilobodji. Beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 hatte die Leihgabe des FC Chelsea sich zu einer "Kopf-ab-Geste" in Richtung von Gegenspieler Pablo de Blasis hinreißen lassen. Da Djilobodji zusätzlich in der Partie noch seine fünfte Gelbe Karte sah, müsste Werder Bremen die kommenden vier Partien ohne den Innenverteidiger auskommen.


Die Hanseaten akzeptieren die Höhe der Sperre allerdings nicht und beantragen eine Entscheidung beim Einzelrichter.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.03.16

    Warum artet das hier in eine Diskussion um politische Korrektheit aus? Bin kein Freund von politischer Korrektheit, aber das hier hat man früher Sportsgeist genannt und dagegen hat Djilobodji leider verstoßen, finde die Strafe aber auch zu hart.

  • 22.03.16

    Der DFB ist eigentlich so die letzte Organisation, die solche Urteile fällen sollte. Die Weste vom DFB ist schon lange nicht mehr sauber. Und grade die kommen nun mit moralischen Vorwürfen - wo leben wir eigentlich mittlerweile - ich erinnere an die Aussage von Beckenbauer "ich unterschreibe so viel, dass ich gar nicht mehr beachte, was das eigentlich ist". Das bringt mich sowas auf die Palme.
    Was wirklich schlimm ist: die ganzen Simulanten und Spielverzögerer, die ja eigentlich Auslöser solcher Gesten sind!!!!!!!

  • 22.03.16

    Genau richtig, solche Aktionen haben im Fußball überhaupt nichts zu suchen, ich hoffe er lernt daraus.

    Werder hat er damit natürlich einen Bärendienst erwiesen. Seine Aktion könnte am Ende das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf gewesen sein, hatte man doch den Eindruck, dass Djilobodji Werders Abwehr in letzter Zeit zumindest etwas stabilisieren konnte.

    • 22.03.16

      diese Geste lässt einige Interpretationen über die Bedeutung zu.
      Persönlich fand ich es nicht so schlimm, da ich denke es sollte eher sowas heißen wie "stell dich nicht so an". Nichts destso trotz ne dämliche Aktion . Gibt aber nervigere Sachen um die sich der DFB mal kümmern sollte, zB das ständige Simulieren von so gut wie jedem Spieler und die ständige Belagerung des Schiris egal wie unwichtig die Entscheidung war

    • 22.03.16

      @WOB Das Schwalben von Junuzovic? Der englische Kommentator meinte, Juno fiele wie ein Sack, die Jury der 'Wahren Tabelle' auch: KEIN Strafstoß Bremen SVW 0 : MSV 1. Naja nicht meine Meinung, aber es gibt wohl welche die Juno als Mimose und Schauspieler sehen, ist alles wohl s'eee'hr relativ:
      http://www.wahretabelle.de/forum/foulelfmeter-fur-bremen-foul-von-baumgartlinger-an-junuzovic/23/10581?page=1&spieltag=27&saisonId=205

    • 22.03.16

      Die Nummer als Kahn mit getreckter Bein gegen Chapi --glaub ich-- im Spiel gegen BvB... Das ist etwas was m.M.n nicht auf dem Platz gehört, das gehörte m.M.n bestraft... Kam Kahn davon..?? Und wie... Machst Du so etwas in Brasilien, besteht durchaus die Gefahr dass ein gegnerische Spieler zuschlägt, was unter deutsche Spieler hier zu Lande sicherlich nicht so schnell passieren würde...
      Die Nummer als Kahn Brdaric am Hals packte und zudrückte... Kam Kahn davon... Die Nummer mit Herzog, kam Kahn davon..?? Die Nummer als er im Spiel gegen BvB Heiko Herrlich fast in den Hals gebissen hat.. Kam er davon...?? JEDES MAL JA...All das hat Mehmet Scholl sicherlich vergessen....
      Ja das war Unterhaltung pur, vieles davon sieht man per Rückblicke noch heute, Fussballfans schmunzeln immer wieder... Lächerlich dass der DFB nun gegen Djiobodji ermittelte... Auffallend ist dass besonders beim DFB immer öfter mit 2erlei Maß gemessen wird..

    • 22.03.16

      Der Wiese hat auch Olic ins Gesicht getreten und hat nur gelb gesehen…
      2erlei Maß könnte man auch mit Roger Schmidt sagen, respektiert den Schiri nicht und kommt mit 3 Spielen davon, da wäre mehr drin gewesen, immerhin wird's für den Schiri gefährlich wenn er nicht als unantastbar angesehen wird.

    • 22.03.16

      @Dr.Ball: Andere Entgleisungen aus der Vergangenheit heranzuziehen um dieses Fehlverhalten zu legitimieren ist denke ich die falsche Herangehensweise oder was willst du mit deinem Beitrag sagen?

    • 23.03.16

      @ Mehmet : Was ist damit sagen möchte, ist dass man eigentlich aus der Vergangenheit lernen könnte / sollte, um die Zukunft besser zu gestalten.. Welch Grund vorliegt, warum oftmals bewusst "anders" entschieden wird vermag ich nicht zu erkennen.. Korruptheiten beim DFB, Journalisten die Bad statt Gute News verkaufen und schlussendlich, ehemalige Spieler die Fauxpas aus ihrer Vergangenheit vergessen...

  • 24.03.16

    Bremen kaempft um jeden Ihrer Spieler gerade jetzt im Abstiegskampf.

  • 23.03.16

    Das tut ja weh was so mancher hier von sich gibt!

  • 23.03.16

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-gerichtsbarkeit-freiheit-fuer-asamoah-strafe-fuer-naki-a-659558.html

  • 23.03.16

    @v030: Wenn du an deiner Kinder denkst, dann solltest du ihnen das Handy wegnehmen. Denn alleine heute haben sie bestimmt 10 Whatsapp-Videos mit Genitalien usw. bekommen. Und ich wette, dass die Geste von Djilobodji weniger interessant ist.

  • 23.03.16

    Kinder?!?! Meinst du wirklich, dass genau sowas die entscheidende Dinge sind, die Kinder negativ beeinflussen?!?! Also wer das glaubt, der hat tatsächlich den Verstand verloren. Jede zweite Ehe geht in Deutschland kaputt - und statistisch gibt es hier auch einige Geschiedene. Das nimmt 1000-fach mehr Einfluss auf KINDER als eine Geste von Djilobodji - und mir muss keiner mit Vorbildfunktion kommen. Der Postbote sollte auch eine Vorbildfunktion einnehmen meiner Meinung nach - und Bauarbeiter auch ...

  • 23.03.16

    Also hätte Djilobodji auch einfach nachtreten können und den Gegenspieler dabei verletzen. Wäre die gleiche Strafe gewesen. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten!!!

  • 22.03.16

    Wann kommt es denn zu der endgültigen Entscheidung des Einzelrichters?

  • 22.03.16

    hat eigentlich jemand mitbekommen, dass die beiden, also Djilobodji und Cordoba sich nach dem Spiel gedrückt und abgeklatscht haben? Da war die Sache also wohl gegessen. Finde auch dass man so eine Aktion nicht zu drastisch sehen sollte. Ja, war unschön. Drei Spiele Sperre finde ich aber zu viel.

  • 22.03.16

    Ihr heult hier rum wegen einer Geste, die eigentlich gar keine tiefere Bedeutung hat - die Presse hat euch zu solchen Sensibelchen gemacht.
    @thomAA: was ist das denn für eine Argumentation bitteschön. Man kann sich auf dem Feld beleidigen wie Dreck, aber eine Geste verstößt gleich gegen die Vorbildfunktion. Die Typen auf dem Feld sind keine Priester - zur Erinnerung - sondern Fußballspieler. Ihr Fachgebiet ist der Umgang mit dem Ball. Keiner von denen hat die Ambition der Papst zu werden. Und noch ein Statement zur Vorbildfunktion. Beziehe mal deine Argumentation auf Max Kruse. Wie viele Spiele willst du ihn denn für die heutige Aktion denn sperren? Oder wird dieser Soft-Porno von Kruse jetzt nur ein bisschen belächelt - nach dem Motto "das ist was anderes".

  • 22.03.16

    Ich finde die Sperre gerecht wenn für das gleiche Vergehen schon einmal so geurteilt wurde ok. Dazu Geldstrafe und eine Entschuldigung

  • 22.03.16

    Lächerlich was hier abgeht. Wenn man Scheisse baut, muss man dafür gerade stehen. Ende.

  • 22.03.16

    Ich weiß gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.
    Deniz Naki hat am 02.11.2009 dieselbe Geste in Richtung Rostocker Fans - also nicht mal zu einem direkten Gegenspieler auf dem Feld gemacht und dafür ebenfalls drei Spiele Sperre bekommen.
    Da hätte wohl auch niemand gesagt "Emotionen blabla", weil es einfach unsportlich ist. Ich war selbst nie ein Engel auf dem Platz und habe mich mit Gegenspielern über 90 Minuten aufs Übelste beleidigt. Das ist auch vollkommen normal, aber ich kann doch nicht vor zig Kameras und Schiedsrichtern eine Geste machen, die in gewissen Teilen der Welt als klares Zeichen zu deuten ist.

    Und ganz ehrlich, wäre es zu Beginn der Saison, würde Bremen die Strafe auch mit Sicherheit direkt akzeptieren. Da muss man einfach klar sagen, dass der Spieler dem Verein damit absolut keinen Gefallen getan hat.
    Ich gehe stark davon aus, dass die Strafe also bestehen bleibt.

    Ihr mögt ja Recht haben, dass es schlimmere Tätlichkeiten/Gesten/Verhalten usw. gibt, um die sich der DFB kümmern sollte, aber sowas geht eben nicht und daher finde ich die Strafe auch angemessen. Das sind immer noch Profis die dafür einen Arsch voll Kohle bekommen, verdammt nochmal.

    • 22.03.16

      Ich sehe auch bei Naki nicht ich töte euch, sondern nach dem Tor eher: "Ich hab euch den Gar ausgemacht… ;) Sei es drum, keine Einsicht = Sperre. Die Aktion war daneben und JETZT weiß er was sie bedeutet, jetzt sollte er ein klares Statement senden!

  • 22.03.16

    Ich finde es auch lächerlich und kann nur den Kopf schütteln über die unverhältnismäßigkeit. Wenn jetzt jemand argumentiert mit der "Vorbildfunktion" die ein jeder Sportler inne hat, dann kann ich nicht verstehen, dass ein "Ziegenbockverhalten ", bei dem Kopf an Kopf gerammt und dabei allerlei "Nettigkeiten" ausgetauscht werden im Fußball toleriert werden. Für mich ist das viel aggressiver und brutaler als Djilobodis Geste. Bald wird auch das Spucken auf den Rasen mit der selben Argumentation verboten.

    • 22.03.16

      Senegal ist ein muslimisches Land und die Kopf-ab-Geste ist wahrlich nicht astrein. Wenn man dann sieht das Boko Haram aus Afrika und die IS Menschen auf eben diese Weise ermordet ist das beschämend. Saudi-Arabien tötet Homosexuelle und religöse Gegner ebenfalls so, muss das sein so eine Geste. Eine Ähnlichkeit zum Nazi-Gruß bei Deutschen oder Kroaten sehe ich da schon. Djilobodji ist lange genug in Europa um zu wissen das macht man nicht, Unwissenheit schützt auch vor Strafe nicht. Er sollte schon eine finanzielle Strafe erhalten und sich entschuldigen. Erst foulen, dann Ball weg treten und dann so eine Geste (mit netten Worten?) das geht nicht und ich erwarte, dass er das auch einsieht, sonst ist eine Strafe über 3 Spielen auch gerechtfertigt für Werder. Denn Djilobodji als Opfer dazustellen, das geht gar nicht. ER rastet da völlig aus in den 15 Sekunden:
      http://www.marca.com/futbol/bundesliga/2016/03/20/56eeeb09ca4741534a8b456e.html

    • 22.03.16

      Grundsätzlich gebe ich Dir mit allem recht, aber "völlig ausrasten" ist jetzt auch was anderes.

  • 22.03.16

    Ich würde so eine Geste in der Emotion auch nicht zu hoch hängen. Von mir aus ein Spiel Sperre um da ein Zeichen zu setzen - aber drei Spiele ist völlig unverhältnismäßig. Das kriegt man, wenn man einen rüde von hinten umgrätscht. Das passt dann aber so einfach nicht zu einer Geste, die wie gesagt in der Emotion gemacht wurde und keinem wirklich weh getan hat.

    • 22.03.16

      Die klugen Herren vom DFB haben sich selbst i-welchen bescheuerten Regularien aufgesetzt, die so allgemein formuliert sind, dass man gar keinen Unterschied macht, ob einer eine abfällige geste zeigt oder die rechte Hand hebt. Deshalb verurteilen die alle Vorfälle gleich. Vor einigen Monaten hat Geis den Gladbacher Hahn fast zum Sportinvaliden gegrätscht - und diese beiden Fälle sind wohl kaum annähernd gleichwertig.

  • 22.03.16

    Herr de Blasis bekommt für das Fallen-lassen ja ganz offensichtlich auch keine Sperre, obwohl das eben auch unsportlich und unfair ist. Wenn ich schon an dieses ganze Affentheater des DFBs denke, vergeht mir die Lust auf die Bundesliga

    • 22.03.16

      "Fallen lassen"? Hast du die Szene überhaupt gesehen? Er greift ihm eindeutig ins Gesicht. Das haben die Richter mit Sicherheit auch bewertet.

      https://www.youtube.com/watch?v=kPB9FqngE_c

    • 23.03.16

      ja es ist ein Foul, aber muss man dann 2 Minuten am Boden liegen bleiben ? Das ist doch das nervige daran.

    • 23.03.16

      Wirklich? In dem Fall wird sich über eine solche Mini-Simulation beschwert - und dann auch noch maßlos mit "2 Minuten" übertrieben?

      Dreh' es mal nicht so hin, als begeht de Blasis hier eine krasse Schwalbe. Nur weil er nicht sofort wieder aufspringt, mildert das nicht den Umstand, dass sich Djilobodji schlecht rausreden kann, wenn er neben der Kehle-durch-Geste seinem Gegenspieler auch noch eindeutig ins Gesicht krallt.

  • 22.03.16

    Richtig so, man muss sich von einem korrupten Pack wie dem DFB nicht alles gefallen lassen! Sollen erstmal ihre WM 2006 Akte wieder auffinden bevor sie hier mit NFL-ähnlicher political correctness anfangen.

  • 22.03.16

    Ich verstehe den Ärger über die Strafe nicht sehe es wie MehmetScholl.
    Der Sinn einer Sperre ist natürlich begrenzt, gegen Mainz hätte es Mainz geholfen. Im Nachhinein nützt es der Mainzer Konkurrenz. Eine Strafe über 20000 - 50000 €, oder das Startgeld für 3 Spiele an die Flüchtlingshilfe würde mehr nutzen, weil er den Ruf der Afrikaner beschädigt hat. Zusätzlich wäre eine Entschuldigung angebracht.

  • 22.03.16

    Ich glaube, das ist die erste Sperre die Werder einmal nicht direkt abnickt. Schon verwunderlich, dass solch eine Geste als gravierendere Verfehlung eingeschätzt wird, wie so manche Tätlichkeit.

  • 22.03.16

    Lächerlich diese Entscheidung. Ein Spiel hätte ich begrüßt, aber drei? Man, man, man...

    • 22.03.16

      Horst reg dich nicht auf, Werder hat die Sperre nicht akzeptiert. Am Ende einigt man sich bestimmt auf 1-2 Spiele.

    • 22.03.16

      Glaube ich nicht einmal. Und ich finde 3 Spiele auch vollkommen angemessen.

      Es geht hier ja auch nicht darum, Djilobodji als gewalttätigen Menschen zu verurteilen, sondern man muss einfach auch mal Zeichen setzen! Jene Geste hat in einer Sportart mit einer derartigen Plattform (auch zu Jüngeren) absolut nichts zu suchen. Es ist an alle anderen das richtige Signal, dass sowas dementsprechend hart bestraft wird, und nicht als "kleines Vergehen" mit einem Spiel Sperre ad acta gelegt wird.
      Djilobodji hatte natürlich nichts "Böses" im Sinn, aber als Profi der im Fokus steht, war er sich in diesem Moment wohl nicht ganz seiner Vorbild-Funktion bewusst.

  • 22.03.16

    Vielleicht haben wir bald eine sterile Liga, das lässt sich am besten vermarkten!