Papy Djilobodji | 1. Bundesliga

DFB ermittelt gegen Djiobodji

21.03.2016 - 12:22 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: NevenX

Der Kontrollausschuss des DFB hat ein Ermittlungsverfahren gegen Papy Djiobodji eingeleitet. Der Abwehrspieler des SV Werder Bremen hatte im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 eine "Kopf-ab-Geste" in Richtung seines Gegenspielers Pablo De Blasis gemacht. Schiedsrichter Manuel Gräfe gab im Nachhinein an, diesen Vorfall nicht gesehen zu haben. Der Spieler wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Quelle: dfb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.03.16

    Eine Gedenkminute bitte für die tollen Jubelarien von Giovane Elber (wer ihn noch kennt).

  • 21.03.16

    Sorry amused, aber Du lieferst immer die perfekteste Vorlagen...

    O-Ton amused :
    unmissverständlich geschmacklos, respektlos. Und verfehlt auch klar den Sportsgeist....
    UND
    Die Geste lässt nich viel Interpretationsspielraum zu... Aus meiner Sicht ist die Geste nichtmal sonderlich unsportlich, sondern vor allem geschmacklos und wie ich finde Fehl am Platz. Wenn er jetzt ne weniger geschmacklose Geste macht oder ihm ein paar Worte ins Ohr flüstert, sagt sicher kein Mensch was. Aber die Kehle aufschlitzen, würde ich nicht als solches abtun. Hier wird zurecht ermittelt.

    Ist das dein ernst..??
    LÄCHERLICH... Das ist das LETZTE woran Papy Djilobodji dachte... Es zeigt sich wieder einmal dass Du und wahre Sportgeist keine so gute Freunde werdet, sonst würdest DU wissen was die Geste wirklich bedeutet..
    Einige haben es hier ( perfekt chrisbo und haizung-- bitte lies beide nochmal) erklärt aber so Recht kommt es bei Dir wieso auch immer nicht an.. Bei andere Kulturen fungiert mitunter diese Geste recht oft, nicht nur beim Fussball, sondern auch in der Tat bei Basketball, aber auch bei RUGBY uva Sportarten...
    https://www.youtube.com/watch?v=0x21u-GzI8c&ab_channel=EaglesRugby
    Vermutlich hast Du soetwas noch nie gesehen und falls doch dann dann dann... Naja.... Schau Dir mal was um 3:00 passiert..?? Das was um 8.00 passiert würde vermutlich hier zu Lande zum Abbruch wegen Ausschreitungen führen und wenn nicht, wäre es für die Presse ein gefundenes Fressen.. Lustig das die Rollstuhlfahrer ebenfalls mit wuppen, oder..?? Lustig auch dass Du vielleicht danach dein Denkweise hinterfragen wirst oder auch nicht...
    Demnach dürften die Blacks niemals in Deutschland auftreten, sonst hätte das Rugbyteam zB hier zu Lande anschliessend keinen Gegner, da vermutlich die All-Blacks nach den vielen Auftakt Provokationen und Gesten anschliessend verboten wären..
    Es sind Oberrichter die ähnlich wie Du denken, jene die den Sport und Sportsgeist langsam killen.. Funktionäre die so gut wie null Bezug zum wahren Sport oder fremden Kulturen haben..
    Gerald Asamoah hat die Geste im Spiel gegen Dortmund auch gemacht, wurde er gesperrt..?? Nein wurde er nicht, weil er zuvor rassistisch beleidigt wurde, was vom sauberen DfB im Gesamtpaket wiederum sauber und in der Stille unterm Teppich gekehrt wurde.. Aber, andere Baustelle.oder..??

    • 22.03.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.03.16

      Mein "O-Ton" war die Vorlage für einen solchen Beitrag? Ouuuihhhh... :D Apropos Rugby, hast es damit schonmal versucht? :P

    • 22.03.16

      Dr.Ball so leid es mir tut, aber wir sind hier zum einen beim Fußball und zum anderen in Deutschland. Das gewisse Gesten in anderen Ländern eine andere Bedeutung haben oder kulturell verankert sind streite ich gar nicht ab, genauso dass in anderen Sportarten gewisse Verhaltensweisen gebilligt und gefördert werden.
      Nehmen wir einmal den Daumen hoch, hier in Deutschland heißt dass dann so viel wie alles super, in anderen Ländern wird dies als obszöne Geste verstanden. Wenn du selber schon so eifrig Links verteilst, hier noch einer

      http://www.spiegel.de/reise/fernweh/truegerische-gesten-mit-dem-gereckten-daumen-direkt-in-teufels-kueche-a-418229.html

      Wie amused sagt, im dt. Fußball ist diese Geste Papys auf den ersten Blick unmissverständlich und hat nichts zu suchen und nur weil ein Asamoah dafür nicht bestraft wurde heißt das nicht dass es anderen Spielern Narrenfreiheit gewährt. Desweiteren kommt es ja zur Anhörung Papys vor dem DFB, bei dem er seine Motive und Absichten mit der Geste offen darlegen kann. Schlussendlich liegt es beim DFB das vernünftig zu evaluieren und etwaige Konsequenzen vernünftig zu kommunizieren.

    • 22.03.16

      Der deutsche Fußball ist was das betrifft schon sehr eigenartig.

      Wird man angefasst, fällt man um, schreit und hält sich das falsche Bein. Im Eishockey werden die Handschuhe weggeworfen, um den anderen ins Gesicht zu schlagen. American Football, Rugby? Demütigende Gesten sieht man überall im Sport und gehören einfach dazu. Frei nach dem Motto: "In your face!" (und nichts anderes bedeutete die Kehlenschlitzergeste). Geschmacklos wird eine Demütigung in meinen Augen erst, wenn sie sich gegen jemanden richtet, der eh schon am Boden liegt. Metaphorisch (Beispiel Hannover derzeit)

      Ansonsten ist es ganz normaler Sportsgeist. Schließlich ist Sport ein Wettkampf und schaut man Richtung Boxen fallen sogar Floskeln in denen von "platt machen" und "zerstören" die Rede ist.

      Im Fußball werden Aussagen und Gesten sehr sensibel betrachtet (vor allem in Deutschland) und dementsprechend kritisch von neoliberalen Medien, von Pseudo-Menschenrechtlern (siehe Sky, Bild & Mitläufer) bewertet.

      Dabei sind diese Gesten und Provokationen zum einen einfach nur ein Ausdruck von Emotionen und zum Anderen auch ein wichtiger Bestandteil, um beim Gegner in die Psyche zu kommen. Ob letzteres gelingt oder nicht kann man mal außen vor lassen. Kahn z.B. wurde nicht nur zum Titanen, weil er seinen Job gut gemacht hat, sondern auch, weil er diese psychospielchen betrieben hat und wie ein Berserker im Tor stand. Verteidiger sagten/ sagen (?) Angreifern, dass sie ihnen beim nächsten Mal die Beine brechen würden, etc....

      Immer wieder ist zu hören, dass technische Hilfsmittel dazu beitragen, dass der Sport an Emotionen verliert. Da mag vielleicht auch was dran sein, aber was dem Sport wirklich die Emotionen nimmt, ist die übersensible Bewertung der Personen, die mit dem Sport am wenigsten zu tun haben, nämlich wir Zuschauer, die in der breiten Masse "political correctness" fordern. Und dabei killt sie den Sportsgeist.

      Bin da ganz bei Dr. Ball.

  • 11.05.16

    http://kickwelt.de/news/bundesliga/kopf-ab-geste-staatsanwalt-ermittelt-gegen-bremens-djilobodji-67471.html?cfeed=1

    • 11.05.16

      Man, man... das Leben einiger scheint echt langweilig zu sein.

    • 12.05.16

      Habe ich mir auch gedacht. :D Vor allem, wer bringt das bitte zur Anzeige? Aber daraus kann ja eigentlich eh nichts werden, dachte ich poste den Link aber mal aus reinem Interesse. :D Weil hier einige immer geschrieben haben "er wollte ihm damit nur etwas sportliches zeigen" oder "in Afrika ist die Geste ganz anders zu werten"... Jetzt liegt die Angelegenheit sogar bei der Staatsanwaltschaft.

    • 12.05.16

      Für mich hieß es in etwa nur "in your face". Aber auf Afrika anzuspielen -ich lese das in diesem Zusammenhang zum 1. Mal- ist hart, wenn man bedenkt, dass viele Menschen dort Macheten besitzen.

      Die Anzeige erinnert mich an die Serie "curb your enthusiasm" ("Lass es, Larry").

  • 22.03.16

    @ chrisbo : Elber war ein Chorknabe gegen C-D-Wollitz, wenn Du den noch kennst...

    Und da Moore Kahn erwähnte: Folgendes..
    Die Nummer als Kahn mit getreckter Bein gegen Chapi --glaub ich-- im Spiel gegen BvB rauskam... Das ist etwas was m.M.n nicht auf dem Platz gehört, das gehörte m.M.n bestraft... Kam Kahn davon..?? Und wie... Machst Du so etwas in Brasilien, besteht durchaus die Gefahr dass ein gegnerische Spieler zuschlägt, was unter deutsche Spieler hier zu Lande sicherlich nicht so schnell passieren würde...
    Die Nummer als Kahn Brdaric am Hals packte und zudrückte... Kam Kahn davon... Die Nummer mit Herzog, kam Kahn davon..?? Die Nummer als er im Spiel gegen BvB Heiko Herrlich fast in den Hals gebissen hat.. Kam er davon...?? JEDES MAL JA...All das hat Mehmet Scholl sicherlich vergessen....
    Ja das war Unterhaltung pur, vieles davon sieht man per Rückblicke noch heute, Fussballfans schmunzeln immer wieder... Lächerlich dass der DFB nun gegen Djiobodji ermittelt... Auffallend ist dass besonders beim DFB immer öfter mit 2erlei Maß gemessen wird..

  • 21.03.16

    Es tut mir leid, aber ich muss es einfach nochmal anmerken...! Vorbilder und pädagogisch wertvolle Personen sollten in erster Linie die nahen Verwandten derjenigen Person sein, die es benötigt. Was wollt ihr den Fussball Spielern eure Doppelmoral aufzwingen?! Die Kinder auf dem Bolzplatz machen nicht den Robben oder Neymar, sondern das was sie in ihrem Alltag aufschnappen. Das ist und bleibt eine Phars von der ihr hier redet. Also bleibt bitte bitte auf dem Teppich wenn ihr solche Verhaltensweisen ver/-beurteilt! Von einem tabu zu sprechen ist einfach nur eine Frechheit, als würde der Mensch nur aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung existieren. Wir schauen den Schrott bei einem PayTv Sender ala Skype, der uns mit Werbung zuknallt (früher mal angepriesen als werbefrei, für die die sich errinern), und dann wollt ihr neben den wenigen Highlights die menschlichen und auf eine Art unterhaltsamen Inhalte zensieren? In eurer Welt möchte ich nicht leben...

    Papy, meinen Beistand hast du!

    • 21.03.16

      @ haitzung : Einfach nur klasse......

    • 22.03.16

      Äpfel und Birnen sage ich nur. Versuch doch nicht an den Haaren herbeigezogene Argumente zu finden um seine Aktion zu relativieren. Personen die in der Öffentlichkeit stehen haben ein andere Verantwortungspflicht. Seine Aktion war einfach nur verwerflich und gehört hart bestraft. Es ist gut, dass das DFB Sportgericht hier eingreift und hoffentlich auch hart bestraft. Solche Aktionen haben auf dem Fußballplatz nichts verloren. Selbst sein Trainier hat dies so gesagt.

    • 22.03.16

      Sorry Mehmet, ich teile oft deine Meinung, aber hier schiesst Du für mich etwas zu hart am Ziel vorbei.. Andere Länder, andere Sitten..
      Schon in Kindesalter lernen Kids wie man als Kollektive sich auf Gegner einstellt...
      https://www.youtube.com/watch?v=5pjRpl1_Q7M&ab_channel=TipeneTokowhitu

      Man stelle sich vor, ein Spieler schiesst ein Tor, eilt zum gegner und streckt die Zunge heraus, zuvor zeigt er seine gelernte Ellenbögen bewegungen.. Sollte der DFB Sportgericht auch tätig werden..??

      PS... September 2014... https://www.youtube.com/watch?v=uS6uYu6-wxI&ab_channel=DynamoTreptow

      Bestrafung seitens DFB..??

  • 21.03.16

    fast 50 kommentare für den crap?!? welcome in germany! .. lustig!!

  • 21.03.16

    Traurig das hier überhaupt diskutiert wird.
    Sowas ist und bleibt Tabu, dass ist normaler Menschenverstand dass solche Gesten nirgendwo was zu suchen haben. Ob auf dem Platz, in der Schule oder auf der Arbeit. Und hier über eine missverständliche Deutung zu diskutieren? Euer ernst? Ein Mittelfinger hat auch nur EINE Bedeutung.

  • 21.03.16

    hm, hm, hm.... hätte er sofort nach dieser geste mit den armen auf und ab geschlagen, könnte man meinen, er bezichtigt de blasies als sterbenden schwan... interpretieren können hier alle etwas ;))

  • 21.03.16

    Erinnert mich ein bisschen an die "neuen" Regeln der NFL demnach man in der Endzone nicht mehr auf die Knie gehen darf, es sei denn es ist religiös behaftet, keine choreografien mit mehreren Spielern machen darf und keinen Jubel in Richtung Gegenspieler (Taunting). Schade, dass mittlerweile jeder Sport zu absolutem Damenhalma verkommt.

    • 21.03.16

      Ja die NFL übertreibt da auch maßlos. Vor allem wenn man sich mal anhört was die Mikrofone am Spielfeldrand aufschnappen, ist das eine pure Farce. Das gegenseitige reizen bringt erst die nötige Aggressivität rein. Und ganz ehrlich, das will man doch beim Football sehen.
      Edit: Wobei Cam Newton auch innerhalb der Regeln exzessiv jubeln kann.

  • 21.03.16

    Assi. Jemandem den Tod zu wünschen. Einfach ein Assi.

  • 21.03.16

    Irgendwo hört der Spaß halt mal auf, bzw. muss eine Grenze gezogen werden, was "cool" (Auba mit Batman-Maske) und was einfach "unangebracht" (Kehle-durch-Geste) ist.
    Man kann da schon in eine Richtung a la "Vorbild-Funktion", "falsches Signal", etc. argumentieren. Entscheidend ist einfach, dass man im Sport immer noch respektvoll miteinander umgehen sollte, und wenn man jene Werte wahren möchte, gehören solche Gesten einfach nicht auf dem Platz.

  • 21.03.16

    Solche Gesten haben im Profifussball nichts zu suchen das ist einfach respektlos gegenüber den eigenen und den gegnerischen Mitspielern. Rivalität hin und her das muss einfach bestraft werden.

  • 21.03.16

    in der rechten Presse wird er schon als mutmaßlicher IS-Terrorist gehandelt...
    Dumme Welt.

  • 21.03.16

    Für mich hat so eine Geste im Fußball genau so wenig verloren, wie ein Stinkefinger. Sollte nachträglich Konsequenzen nach sich ziehen, damit wir diese Dinge in Zukunft nicht mehr zu sehen bekommen.

  • 21.03.16

    War mMn weder ein "ich kill dich" noch ein "ich hab dich gekillt" sondern ein "der tut so als sei er tot"! Sperre fände ich deshalb nicht angebracht. Und wenn dann auch eine Sperre für den Gegenspieler für das Schauspiel.. Der hat nämlich wirklich so getan als sei er tot!

  • 21.03.16

    Ich kann es schon verstehen, wenn man das anders sieht, aber ich persönlich finde die Aktion nicht so schlimm. Für mich geht das als ganz normaler "Trash-Talk" durch.

    • 21.03.16

      Als normaler Mensch mit einem Gewissen IQ kann man das natürlich so sehen, nur haben die Spieler eine Vorbildfunktion und nicht jeder Zuschauer ist die hellste Kerze auf der Torte. Sprich ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn sowas geduldet und damit als "normal" angesehen wird, irgendwelche Plinsen dies in den "falschen Hals" (Wortspiel bei dem Vergehen) bekommen könnten und die "Hals-Ab-Geste" bei der nächsten Beulerei nach Abpfiff in die Tat umsetzen. Daher muss sowas auf jeden Fall unterbunden werden.

    • 21.03.16

      Typisch politisches-korrektes Rumgeheule nennt man das.

    • 21.03.16

      Jetzt ist politisch-korrektes Handeln also schon "Rumgeheule".

    • 21.03.16

      BVB-Oeli. Ich bin bei dir. Laut Vilsmeier war es allerdings eine Morddrohung : -))

  • 21.03.16

    Achtung: Langer Post!Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und kümmert euch beim DFB um die wirklich wichtigen Dinge (Struktur, Korruption, Nachwuchs etc.). Nicht ob jemand sich absichtlich Karten abholt oder eine Geste im Spiel macht.Unabhängig, ob die Geste meinen sollte "Fall nicht so schnell" oder "ich mach dich fertig" war es nicht angebracht. Aber bitte doch wegen so was keine Sperren aufbrummen.Ich habe aktiv 12 Jahre lang bis zur A-Jugend-Bundesliga Fussball gespielt und da war so etwas an der Tagesordnung. Ob es nun gegen Vereine aus "besseren" oder "schlechteren" Wohnvierteln ging. Fussball hat nun mal mit Emotionen zu tun.Viel schlimmer ist in meinen Augen ein Verhalten wie Schwalben ( a la Möller), Schauspielerei ( a la Wagner), 11m Punkte manipulieren (a la Hitz) oder den Ellenbogen ausfahren (wie so oft). Vergehen die wirklich das Spiel beeinflussen und die Gesundheit von Spielern gefährdet (Nasenbein- und Augenhöhlenbrüche etc.).In den Jugendmannschaften damals ist man zu Boden gegangen, wenn man physisch dazu gezwungen wurde. Nicht wenn man gesehen hat der Spieler/Torwart grätscht und ich schmeiss mich rein und Suche den Kontakt. Und dann wird das heute noch als clever ausgelegt, da könnte ich kotzen!Und dann wird diskutiert, ob Spieler wir Douglas Costa respektlos sind, weil sie Tricks machen. Genau diese Spieler will man sehen und 100% ihres Könnens sehen! Die besten Fussballer der Welt sind die, denen das SPIEL AN SICH Spaß bringt, die alles dafür tun und nicht das Spiel als System spielen um Geld zu verdienen und sich Vorteile aus den leider nervigen Entwicklungen ziehen. Spieler wie Romario, Ronaldo, Henry, Bergkamp, Pele, Cruyff, Ronaldinho, Messi, Cristiano Ronaldo, Neymar und und und.Also bitte, die Emotionen zulassen und die Unsportlichkeiten bestrafen. Vorbildfunktion hin oder her, für mich ist so eine Geste wesentlich besser als hinterfotziges Verhalten wie oben aufgeführt und sollte der Jugend nicht als clever vermittelt werden.Viele Grüße, lasst es Daumen nach unten regnen.Ein besorgter Fan des Spiels!

    • 21.03.16

      Bekommst den Daumen hoch. So langsam geht der Fußball, den wir alle so angefangen haben zu Lieben, kaputt. Wem das zu verdanken ist brauchen wir nich zu Diskutieren.

    • 21.03.16

      Wenn man die Geste im Verhältnis zu den anderen Verhalten wie Schwalbe, Schauspieler, Ellenbogen, usw. setzt, dann kann ich dir nur Recht geben!!!
      Ich habe U17 gespielt und solche Dinge durfte sich keiner Erlauben! Hat man sich da sowas mal erlaubt, dann war Bank angesagt... Daher ist meine Meinung auch, da soll sich nicht der DFB darum kümmern, sondern der Trainer und Verein...

    • 21.03.16

      Von dir werden verschiedene Aspekte in einen Topf geworfen.
      Ich widerspreche dir nicht dass dir von dir genannten Punkte nicht auch mehr in den Fokus rücken sollten. Aber neben der Physis gehört nun mal auch leider Mimik und Gestik zum Fußball.
      Denn auch das was Spieler auf dem Spielfeld sagen oder andeuten hat oftmals Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf.
      Dazu ein sehr prominentes Beispiel: WM Finale 2006, rote Karte für Zidane wegen Kopfstoßes, nach heftigen Beleidigungen von Materazzi.
      Wie soll man diese Situation bewerten in Hinblick auf deine Argumentation? Vor allem wenn man bedenkt ohne die Beleidigung wäre es wahrscheinlich nicht mal zum Kopfstoß gekommen.
      Ergo müssen auch rassistische Äußerungen oder Gestiken untersucht und bestraft werden, damit der Fußball sauber bleibt.
      Emotionen sind ja schön und gut, wer sich und sein Wesen aber nicht bis zu einem gewissen Maße unter Kontrolle hat, der hat auf dem Platz nichts zu suchen.
      Ich persönlich wehre mich immer noch gegen das englische Sprichwort:
      "Football is a gentleman’s game played by ruffians and rugby is a ruffian’s game played by gentlemen". Und das sollten auch die Kontrollgremien!

    • 21.03.16

      Ich habe aktiv 12 Jahre lang bis zur A-Jugend-Bundesliga Fussball gespielt und da war so etwas an der Tagesordnung


      Und deshalb ist's okay?! Also das erschliesst mich mir mal überhaupt nicht. Gibt auch regelmäßig Schlägereien bei Jugendclubs...

    • 21.03.16

      invitro. Du sagst, es würden zu viele verschieden Dinge in einen Topf geworfen und machst dann selbst einen Schwenk zu Zidanes Tätlichkeit vor 6 Jahren??? Naja.... : -))

    • 21.03.16

      Ich finde er hat dieses Beispiel argumentativ sehr sinnvoll verwendet, um seinen Standpunkt zu untermauern :-))

    • 21.03.16

      Sein Argument habe ich nicht erkannt / verstanden

    • 21.03.16

      Horst, das Beispiel sollte verdeutlichen das bestimmte Verhalten (verbale Beleidigungen), Reaktionen hervorrufen können (Kopfstoß).
      Der Kopfstoß also die physische Reaktion wird hierbei bestraft, da diese offensichtlich ist und niemand beschwert sich.
      Der verbale Auslöser bleibt ungesühnt, was dazu führt dass so etwas weiter vorkommt.
      Ohne den verbalen Auslöser wäre es aber nicht zu einer physischen Reaktion gekommen. Ursache und Wirkung, beides gehört unterbunden.
      Papy's Aktion steht hierbei für den verbalen Auslöser, der zu keiner weiteren physischen Reaktion geführt hat.
      Drehen wir den Spieß einmal um und Papy wäre der gefoulte gewesen und Pablo De Blasis hätte ihm irgendeine rassistische Beleidigung, auf Grund seiner Hautfarbe an den Kopf geworfen. Wir würden hier gar nicht mehr diskutieren, die Sperre an Spielen stände nicht zum Disput.

      P.S. im Falle eines Beispieles, welches zur Verdeutlichung dient, ist der Zeitpunkt zweitrangig für das Verständnis, es geht hierbei einzig und allein um dessen Bekanntheitsgrad

    • 21.03.16

      @invitro: Bin zu 100% bei dir und genau dieses Argument sollte die Diskussion im Keim ersticken. Meiner Meinung nach gibt es da nämlich nicht mehr viel zu diskutieren. Es mag zwar nichts weltbewegendes sein, aber definitiv gehört das sanktioniert. Muss ja keine Spielsperre sein, ne Geldstrafe tuts auch.
      @Horst: Wenn du sein Argument nicht verstehst, warum stellst du es dann in Frage?

    • 21.03.16

      Nur mal so nebenbei erwähnt.... Alle deine Beiträge hier sind ziemlich daneben, pöbelhaft, inhaltslos und aggressiv... Daher gehe ich auf deine Andeutung hier auch nicht weiter ein. Wortwitz hätte ich sicher genug, um deinen banalen Äußerungen gegenüber zu treten, nur ist diese Seite dafür nicht vorgesehen!

    • 21.03.16

      Luke. Ich hatte die Argumentation gar nicht in Frage gestellt.

      invitro. Danke für deine Erklärung. Du meinst also, eigentlich müssten sowohl verbaler Auslöser als auch Reaktion bestraft werden? Das sehe ich auch so.

      Völlig unstimmig finde ich, daß du die Geste mit einer rassistischen Beleidigung vergleichst.
      Außerdem könnte ich auch sagen, daß de Blasis Schwalbe der Auslöser war und die Geste die Reaktion

    • 21.03.16

      @Horst
      Das sehe ich auch so die Schwalbe war auch ein Auslöser und darauf bezieht sich ja auch der Post von chrisbo, das diese unfairen Mittel abgeschafft werden müssten.
      Und da gebe ich ihm auch Recht.
      Nur wird das schwierig, da es da einiges an Interpretationsspielraum gibt.
      Im Falle der Geste von Papy ist diese aber eindeutig und da hilft eine Diskussion wie es gemeint ist nicht wirklich weiter. Daher der Vergleich mit einer rassistischen Äußerung, diese sind im Kern ihrer Aussage auch immer deutlich und da gibt es keine Diskussion wie sie gemeint worden sind.
      Wenn wir irgendwann mal so weit sind die offensichtlichen Unsportlichkeiten zu sanktionieren, dann kann man weiter gehen und auch die kleineren, verdeckten Sachen wie Theatralik, "taktische Fouls", Schwalben etc. genauer untersuchen.

    • 21.03.16

      Ja. In der Sache sehe ich das auch so. Und eine (moderate) Sperre würde ich befürworten.

    • 21.03.16

      @ chrisbo : einfach nur klasse....

  • 21.03.16

    Die Geste wird leider falsch interpretiert. Das heißt eher etwas in Richtung "Ich hab dich gekillt" als "Ich kill dich" in dem Zusammenhang - schließlich hat er De Blasis ja auch ganz schön im Zweikampf besiegt und letzterer musste dann die Schwalbe ziehen. Das ist üblich in den Straßenfußballkreisen heutiger Zeit.

    Unsportlich ja. Aber etwas für den Kontrollausschuss? Bei weitem nicht.

    • 21.03.16

      Ja. Auch im Basketball häufig zu sehen.

    • 21.03.16

      Das ist beim Basketball häufig zusehen? Wann und wo? Wenn Rodman und Iversen in nem Hinterhof gegeneinander spielen?

      Die Geste lässt nich viel Interpretationsspielraum zu... Aus meiner Sicht ist die Geste nichtmal sonderlich unsportlich, sondern vor allem geschmacklos und wie ich finde Fehl am Platz. Wenn er jetzt ne weniger geschmacklose Geste macht oder ihm ein paar Worte ins Ohr flüstert, sagt sicher kein Mensch was. Aber die Kehle aufschlitzen, würde ich nicht als solches abtun. Hier wird zurecht ermittelt.

    • 21.03.16

      Ich sage ja nicht, daß es eine schöne Geste ist. Aber die Bedeutung ist nicht "Ich werde dich umbringen (ermorden)", sondern "ich habe dich (im sportlichen Sinne) gekillt"

      Man muß eben nicht bei allem gleich die größte Moralkeule schwingen.

    • 21.03.16

      Also wenn man jetzt noch anfängt, dass so zu interpretieren wie man lustig ist, dann bringt das auch nicht weiter. "Ich habe dich im sportlichen Sinne gekillt", lol. Die Geste ist unmissverständlich. Und eben auch unmissverständlich geschmacklos. Respektlos. Und verfehlt auch klar den Sportsgeist. Eichins Interpretation war ja ähnlich panne, der sagte ja "er wollte ihm damit nur singalisieren, dass er wieder aufstehen solle". Äh. Klar. Die grundsätzliche Frage ist, muss man jetzt wegen allem ein Fass aufmachen, was die TV Bilder so während eines Spiels einfangen. Wenn man diese Frage aber mit "ja" beantwortet, dann gehört er gesperrt. Wenn ich nem Gegenspieler oder nem Schiedsrichter den Mittelfinger zeige, dann werde ich ganz sicher gesperrt. Da sind wir uns wohl alle einig. Die Geste, dass ich einem Gegenspieler die Kehle aufschlitze, finde ich dabei noch viel schlimmer, wenn ich ehrlich bin. Und dafür steht die Geste nunmal, das kann man nicht weginterpretieren.

    • 21.03.16

      "Die Geste ist unmissverständlich." Was bedeutet sie?

    • 21.03.16

      Lass den armen amused doch mal in Ruhe.. Er will keine andere Meinung/Interpretation neben seiner eigenen zu lassen, also bringt es auch nichts mit ihm zu diskutieren. Manchmal ist es dann besser die Leute in Ruhe zu lassen damit sie sich in ihrer moralischen Überlegenheit suhlen können.

    • 21.03.16

      Äh, eigentlich nicht. Aber die Geste als sportliches Signal oder sonstigen sportlichen Hintergrund zu werten ist eben aus meiner Sicht Quatsch. Die war eben (aus meiner Sicht / kann jeder anders sehen) Fehl am Platz.

      @Horst, also was die Geste bedeutet, sind wir wohl alle alt genug, um das zu wissen. Wenn ich dem Schiedsrichter den Mittelfinger zeige, dann kann ich danach auch nicht interpretieren und sagen, dass ich mit ner Entscheidung nicht ganz zufrieden war.

    • 21.03.16

      Warum sagst du nicht einfach, was die Geste deiner Meinung nach so eindeutig bedeutet?

    • 21.03.16

      Jup, da bin ich anderer Meinung. In erster Linie hat die Geste nichts sportliches am Hut. Der Mittelfinger bleibt auch der Mittelfinger und bekommt auf dem Spielfeld auch keine andere sportliche Wertung. Die Geste bedeutet "ich schlitz dir die Kehle auf", bzw. "ich schneid dir den Kopf ab". Natürlich meint er das nicht wortwörtlich, bevor du mir auch unterstellst, ich würde behaupten, es war eine Morddrohung. Allerdings hat die Geste für mich trotzdem nichts auf einem Fußballfeld verloren.

    • 21.03.16

      Eine Sperre würde ich auch befürworten. Allerdings sollte diese kurz ausfallen. Beim Mittelfinger würde man doch auch nicht so ein Fass aufmachen - und den finde ich schlimmer als die Geste von Djilibodji.

    • 21.03.16

      Das sind wieder solche Kommentare die gar nicht gehen..."ich schneide dir die Kehle durch" wollte er mit dieser Geste sicher nicht ausdrücken. Es ist doch ganz normal und auch gut so das die Spieler sich in den Emotionen gegenseitig ansticheln und motivieren. Lasst die Spieler doch einfach Fussball spielen und solange sie sich nicht an die Gurgel gehen und sich beschimpfen, sehe ich das Ganze entspannt. Oder wollen wir nur noch emotionslose Bayern-Verfolger die keinerlei Stimmung mehr auf dem Platz zeigen.
      Wenn überhaupt eine Verwarnung, sonst nichts.

    • 21.03.16

      Die Geste steht eben genau für das! Schon seit Pablo Escobar. Richtig, lasst sie Fußball spielen und da gehört das einfach nicht dazu. Das geht doch langsam nicht mehr, was sich da einige erlauben...

    • 22.03.16

      Du weißt es anscheinend besser als jeder andere inkl. Papy. Macht ja auch Sinn, schließlich wollte er De Blasis einfach direkt nach dem Spiel umbringen.

      So verblendet kann man doch nicht sein. Gesten haben von Kultur zu Kultur andere Bedeutungen. Der Daumen nach oben ist bspw. in Persien ne Beleidigung.

      Viele Afroamerikaner nutzen die Geste, wenn sie ihren Gegner dominiert haben. Das sieht man sehr häufig im Football und im Basketball.
      Aber kannst ja gerne stur sein und meinen, dass Gesten wie diese lediglich eine Bedeutung haben. Schade nur, dass du keine Fakten zu deiner Argumentation bringst, lediglich deine persönliche Meinung ist zu lesen.

    • 22.03.16

      Jetzt bringt er auch noch das Kartell ins Spiel.. dabei würde ich behaupten die Geste gibts schon länger als Senior Escobar. Und was in Medellin passiert ist, hat überhaupt nichts mit der Aktion, um die es hier geht, zu tun.
      Manche Leute wollen sich einfach aufregen und das macht amused vorbildlich. Dabei reißt er die Geste komplett aus dem Kontext und akzeptiert keine andere Deutung (Sportlich kaltgestellt/dominert) als seine Eigene.
      Skandalgeil oder am trollen. Hab mich noch nicht festgelegt aber eins wirds sein..

    • 22.03.16

      Natürlich ist die Geste schon lange vor Pablo Escobar bekannt. Aber dieser fiel mir als passendes Beispiel an. :D War eher ein kleines Späßchen. Ich denke, die Geste geht sicher schon an die Henkerzeit im Mittelalter oder sogar zu Zeiten von Julius Cesar zurück, aber das wäre mir jetzt zu doof danach zu schauen.

      Sorry, Erdnuss, aber ich habe an der Stelle wenig Lust, über den Inhalt dieser Geste zu reden. Die Geste ist unmissverständlich und ist äußerst geschmacklos. Du kannst sie ja gerne mal gegenüber einem Polizisten hierzulande machen und im Anschluss sagen, dass die Geste irgendwo in einer kleinen Region in Afrika dafür steht, dass man sich über das Wetter beschwert. Es wird für dich wohl ähnlich schlecht ausgehen, wie die Geschichte hier für Djilobodji ausgeht. "Sportlich kaltstellen", kann er ja gemeint haben, es ändert aber trotzdem nichts an der Geste, die er gezeigt hat. Wenn ein Spieler, einem Schiedsrichter den Mittelfinger zeit, dann tut er das auch, weil er mit einer Entscheidung unzufrieden war. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es der Mittelfinger war. Geste bleibt Geste und diese hat auf einem Fußballfeld nichts verloren.

    • 22.03.16

      Siehst du genau das meine ich.. "Die Geste ist unmissverständlich" schreibst du in jedem deiner Posts und beharrst darauf, was auch dein gutes Recht ist, aber im Leben gibt es etwas wie einen Kontext in dessen Relation solche Sachen einzuordnen sind.

      Für mich macht es sehr wohl einen Unterschied ob jemand diese Geste macht im Sinne von "ich bring dich um" oder "das ist mein Spiel"

      "Es wird für dich wohl ähnlich schlecht ausgehen, wie die Geschichte hier für Djilobodji ausgeht." Und ganz nebenbei, was willst du mir damit sagen??
      Ich versuche hier nicht irgendwie auf Zwang Recht zu haben (so wie Du), sondern sage nur, Leute achtet auf den Kontext und tut nicht so als würde das Leben aus einzelnen, isolierten Aktionen bestehen.

    • 22.03.16

      Und Pablo Escobar ist kein "passendes Beispiel".. weiß nicht wie man auf solche Gedanken kommt.

    • 22.03.16

      Mit dem Bilck auf keinen Fall... da bekommt man ja Angst ;D

    • 23.03.16

      Kontext, ist klar. Eine Geste kann für einen Betrachter keinen Kontext haben. Wenn ich eine Geste zeige, mit dem ich einem anderen die Kehle aufschlitze, dann kann ich mir meinen Kontext in die Haare schmieren.

      Versuchs doch selbst mal, zeig nem Polizisten nen Mittelfinger und sag anschließend "ich meinte es im Kontext anders. Sie müssen schon den Kontext beachten". Das ist doch absurd. Macht an der Stelle auch keinen Sinn mehr weiter darüber zu diskutieren. Er hat seine verdiente Strafe bekommen und ich finde es gut so.

  • 21.03.16

    Sowas als Profi...Unsportlich...das muss Spieltagsperren geben!!!