Papy Djilobodji | 1. Bundesliga

Zwei Spiele Sperre plus Geldstrafe

23.03.2016 - 17:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das DFB-Sportgericht hat Defensivspieler Papy Djilobodji für seine unsportliche Geste im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 für zwei Spiele gesperrt und ihn obendrein mit einer Geldstrafe von 15.000 Euro belegt. Da er gegen die Rheinhessen außerdem seine fünfte Gelbe Karte sah, muss der Senegalese im Anschluss an diese zwei Spiele sodann seine Gelbsperre absitzen.


Werder Bremen wird gegen den Entscheid kein Rechtsmittel einlegen.

Quelle: werder.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.03.16

    Manche waren scheinbar, als in der Schule Leseverstehen geübt wurde, immer Kleide holen...Mehmet schrieb vom Hitlergruß als Geste, weil er nonverbal per Zeichensprache übermittelt wird (was die Wortbedeutung von Geste ist)...er sagt aber gleichzeitig, dass damit ungleich schlimmere, weil menschenverachtende Bedeutungen verbunden sind und er deshalb gerade nicht unter der Rubrik "nur eine Geste" abzutun ist...wer hier also mit Großbuchstaben und widerlichen, sowie unsinnigen Anschuldigungen um sich wirft, sollte erst einmal genau lesen und das Gelesene durchdenken...das ist nämlich wirklich schlimm und zeugt nicht von geistiger Reife...

  • 23.03.16

    Puh ich finde ein Spiel hätte gereicht es ist "nur" eine Geste.

    • 23.03.16

      Der Hitlergruß ist auch "nur" eine Geste. Verallgemeinerungen bringen uns nicht weiter, man muss da schon differenzieren und seine "Geste" war eindeutig und völlig daneben. Viel schlimmer als ein Mittelfinger oder "Vogel zeigen".

    • 23.03.16

      Der Hitlergruß ist nicht nur eine Geste. In diesem Kontext kannst du den Hitlergruß auch nicht ironisch machen. Im Gegensatz zu Papy, der auf die absolut peinliche Aktion von De Blasis reagiert hat. Jener ist übrigens der, der die zwei Spiele Sperre verdient hat.

    • 23.03.16

      Schlag mich tot, aber ich verstehe nicht, warum diese Geste von Djilo schlimmer als Mittelfinger sein soll. Und das meine ich ernst. Kann mir das einer bitte erklären?

    • 23.03.16

      Wenn du da nicht alleine drauf kommst, dann tut es mir sehr Leid für dich.

    • 23.03.16

      "Der Hitlergruß ist auch "nur" eine Geste. "


      Hast du grade nicht wirklich zum Vergleich herangezogen...

    • 23.03.16

      Du musst meine Beiträge schon im Kontext lesen und nicht einzelne Passagen aus dem Zusammenhang reißen. Mein Beitrag bezieht sich schließlich auf die Aussagen von Dinho der geschrieben hat: "Puh ich finde ein Spiel hätte gereicht es ist "nur" eine Geste." Darauf habe ich entgegenet "Der Hitlergruß ist auch "nur" eine Geste. Verallgemeinerungen bringen uns nicht weiter, man muss da schon differenzieren [...]". Sprich der Hitlergruß ist zwar objektiv betrachtet auch nur eine Geste, subjektiv gesehen aber viel viel mehr. Daher pauschal zu sagen, dass Gesten nicht so schlimm sind, halte ich daher für falsch.

    • 23.03.16

      HITLERGRUß NUR EINE GESTE??.... VOLL DANEBEN

    • 23.03.16

      Ich finde es voll daneben, wenn du die ganze Zeit groß schreibst... aber mal im Ernst ich halte das nicht für nötig, auch wenn die Aussage dahinter nicht zwingend falsch ist.

      Gruß Tischdrache

    • 23.03.16

      Lieber Mehmet, dann solltest du aber auch Kommentare im Kontext lesen, zum Beispiel das worauf du zu Beginn geantwortet hast.

    • 23.03.16

      "HITLERGRUß NUR EINE GESTE??.... VOLL DANEBEN" Mit dieser Reaktion zeigst du doch sehr genau, was gemeint ist: Es ist eben mehr als nur eine Geste, deswegen hat er dafür auch eine Strafe verdient. Natürlich sagt Djilo mit dieser Geste nicht, ich werd dir den Kopf abhacken. Aber es ist eine Geste, die von Respektlosigkeit und Feindlichkeit zeugt.

    • 23.03.16

      FÜR BRAUNES GEDANKENGUT SCHREIBE ICH GERNE GROß, FÖRDERT DEN DURCHBLICK :)))

    • 23.03.16

      Mehmet, der Hitlergruß ist nicht nur eine Geste sondern eine zur Schaustellung ideologischer Werte und Gedankengutes. Das mit "ich töte dich" oder "fick dich" gleichzusetzen ist absurd.

    • 23.03.16

      Wenn es doch stimmt, Hitler-Gruß-Ironisch:
      http://www.bild.de/sport/fussball/regionalliga/vorwuerfe-gegen-werder-talent-37932478.bild.html
      Es war Maik (Micha?) ?ukowicz, als Reaktion auf VfB Lübeck Fans, die zuvor rechts-skandierten. Wer auf den Mund von Lukowicz achtet sieht auch, dass er ein H 'aushustet' danach den Mund zum 'ei' während er das 'l' ausspricht (Zunge an den Gaumen) stört ihn Florian Bruns (wahrscheinlich weil ihm bekannt ist, dass ein 'Heil…' strafbar ist auch wenn es satirisch oder ironisch ist). Ich möchte hier noch einmal betonen: "LUKOWICZ hat KEINE rechte Gesinnung!!!" darauf legt Thomas Eichin großen Wert nur dass es ein Hitler-Gruß (werden) sollte (als provokanter Torjubel, dass ist glaube ich ironisch) ABER BITTE nicht nachahmen der Hitler-Gruß ist Verboten auch wenn er aus Spaß oder Ironie daherkommt.

    • 24.03.16

      Hallo Freunde, insbesondere Mehmet. Der Hitlergruß ist nicht nur eine Geste sondern eine Straftat (§ 86a STGB, ich habe es extra nachgeguckt). Die Gründe dafür dürften euch bekannt sein. Der Vergleich ist vollkommen daneben und übel.

    • 24.03.16

      Hallo Horst, das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben, dass man bei Gesten nicht "verallgemeinern darf, sondern differenzieren muss". Und das der Hitlergruß zwar objektiv auch nur eine Geste ist, subjektiv aber eben nicht. Daher kann man nicht alle Gesten über einen Kamm scheren. Das Papys Geste "weniger schlimm" ist, als der Hitlergruß ist, steht außer Frage und dies darf man auch gar nicht miteinander vergleichen. Ebenso ist eine "Kopf-Ab-Geste" deutlich schlimmer als ein "Vogel zeigen". Man kann halt nicht sagen (wie ursprünglich von Dinho getan und nur darum ging es mir), dass es "nur eine Geste ist". Dies impliziert, dass Gesten generell nicht "so schlimm" sind. Und das wollte ich damit zeigen, dass es eben nicht pauschal gesagt werden kann. Es gibt schlimme und weniger schlimme Gesten.

  • 25.03.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 25.03.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 24.03.16

    D.h er fehlt dann 3 Spiele?

  • 24.03.16

    Natürlich kann man dem Spieler etwas Dummheit vorwerfen, mitten im Abstiegskampf das Team so zu schwächen...aber wie sehr es hier die Menge teilt, habe ich hier noch nie erlebt. Für mich eine aus der Emotion heraus gezeigte Geste, die man nicht überbewerten sollte. Er hat niemandem physisch sowie psychisch verletzt.
    Ich finde eine Sperre völlig übertrieben und hätte eine Verwarnung oder Geldstrafe für einen guten Zweck für angemessen gehalten.
    Nun hoffe ich das jemand die starke Rolle von Papj annehmen wird und mein SVW bis zum Schluss kämpft.
    #NURDERSVW

  • 24.03.16

    Die Strafe ist absulut gerechtferitgt!! Was soll die Diskusion überhaupt ob die Strafe zu hoch ausgefallen ist :D Meiner Meinung nach ist diese völlig angemessen wenn nicht sogar zu niedrig! Sowas hat mit Fußball nix mehr zu tun sorry.. Auch wenn ein paar von euch spezialisten jetzt sagen die Emotionen bla bla bla.. Vorallem als Profi sollte man sich im Griff haben wo zick Leute vorallem Jugendliche und Kinder im Fernsehn oder im Stadion zuschauen und dann im Amateur bereich nachmachen..

    • 24.03.16

      Sehe ich auch so gerade in Bezug auf Eichin. "Solche Gesten sollte man lassen, die Kameras fangen alles ein" ansonsten wäre Beleidigung eine ordentliche Sache? Ich glaube der SV Werder Bremen zeigt dort ein ekliges Gesicht, ich fand schon die Leugnung von Lukowicz' Hitler Gruß fragwürdig, aber hier scheint jede Einsicht zu fehlen. Was kommt als nächstes wenn sie den Gegner vergiften oder verletzen ist das ok, nur sehen darf es keiner?

    • 24.03.16

      Ihr seid echt so blind - wer einen Fußballspieler zum Vorbild nimmt hat selbst schuld - ich schaue zwar gerne "Two and a half men", aber das heißt noch lange nicht, dass Charlie mein Vorbild ist. Fußballer sind nur aufgrund ihrer fußballerischen Fähigkeiten Profis und nicht weil sie Diplomaten sind.
      An alle Pappenheimer, die Fußballspielern die Schuld für ihre verdorbenen Kinder geben: schaut erstmal auf euch. Kinder schauen in erster Linie zu ihren Eltern auf - und ganz nicht auf Djilobodji. Wer das glaubt, ist blind und medienmanipuliert.

    • 25.03.16

      Ach so und du entscheidest also, wen man sich zum Vorbild nehmen sollte und wen nicht? Der Einzige der hier blind ist, bist du mit deinen Verallgemeinerungen.

    • 25.03.16

      Du verallgemeinerst doch selber mit deinen Parolen :)

      Ich glaube man kann die Diskussion relativ schnell beenden. Nach deinem Argument müsste man ca 75% aller öffentlichen Personen (und damit nach deiner Annahme "Vorbildern") bestrafen und verurteilen. Nach der von mir und auch bestimmt 1-2 Anderen gibt es eine Grenze was humanistische Verleumdungen angeht - oder die sogenannte Doppelmoral. Kurz: einfach mal fünfe grade sein lassen. Beides Vertretbar, beides sinnvolle Argumentationen. Oder nicht?

    • 25.03.16

      Welche Parolen?! Wie kommst du auf 75%?

    • 25.03.16

      "Fussball Spieler sind Vorbilder, Kinder ahnen Uhr verhalten nach", "sowas gehört nicht auf den Platz, die Strafe ist völlig gerechtfertigt", etc.

      75% stellen lediglich ein Schätzmaß dar und unterliegen meist einer subjektiven Beurteilung. Von mir aus auch gerne 50% - damit sind Politiker, Künstler, Sportler oder auch sonstige öffentliche Personen gemeint.

    • 25.03.16

      Ah okay und wo sind jetzt die Parolen? 75... 50%... oder doch 43%? Du merkst, bei so einem Thema mit Zahlen um sich zu werfen bringt nicht viel. Einige wir uns einfach darauf, dass er als Vorbild versagt hat und dafür seine gerechte Strafe bekommen hat. Er hat dies glücklicherweise auch eingesehen und sich öffentlich entschuldigt. Jetzt sitzt er seine Strafe ab und dann ist gut. Möge er so eine Entgleisung nie wieder haben.

    • 29.03.16

      Vorbildfunktion ist doch hier völlig zweitrangig... Er hat ne ziemlich unwürdige/beleidigende Geste gegenüber seinem Gegenspieler gemacht. Dafür wurde er bestraft - VÖLLIG ZU RECHT. Dass das Kinder und sonstige beeinflussbare Personen sehen, ist in zweiter Linie natürlich auch ein Thema, aber in erster Linie bekam er die Sperre für die unwürdige Geste.

  • 24.03.16

    Jetzt passt meiner Meinung nach auch die Dauer der Sperre. Drei Spiele fand ich auch ein wenig viel, zwei passen.

  • 23.03.16

    Weidenfeller ist nicht der schlauste, Watzke schon eher... Er wusste was dem Keeper drohte, sollte das bewiesen werden, also haben sie Schwul statt Schwarz benutzt.. Es gab 3 statt 6... ;-) ;-)
    Asamoah kam frei weil sonst ein Super Skandal ins Rollen gekommen wäre...
    Weidenfeller wiederum wurde Monate später durch Löw (was ich bis heute nicht verstehe) zur WM mitgenommen... Einen der grössten Witze im Korruptenstadl namens DFB... Aber dieses Thema kehren wir besser wie immer unter dem berühmten Teppich, schliesslich geht es hier um eine andere Baustelle, nicht wahr..?? ;-)

    Pustekuchen : Netter Gedanke, wäre ich nie drauf gekommen ;-)

  • 23.03.16

    @ Mehmet :
    Verhältnismäßigkeit..?? Machst Du Witze..???
    Weidenfeller beleidigt WM Liebling Asamoah rassistisch.. Der BvB Keeper wird vom DFB gedeckt (die Videos auf Youtube usw. belegen klar das Gegenteil) und wurde zu einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen und einer Geldstrafe von lächerliche 10.000 Euro verurteilt.
    Djilobodji bekommt für eine Geste nun 2 Spiele und wird obendrein mit einer Geldstrafe von 15.000 Euro belegt wird....

    Bitte erklär mir die Verhältnismässigkeit und erspar mir bitte Erklärungen wie : Entgleisungen aus der Vergangenheit usw.......

    • 23.03.16

      Asamoah hat für seine Kopf-ab-Geste gegenüber der BVB Bank auch nichts bekommen, aber klar ist wenn sowas geschieht droht richtig Ärger. Da hat Weidenfeller richtig Glück, dass man nur auf Beleidung plädierte nicht auf Rassismus. Da hat Djilobodji aber zweifellos nichts mit am Hut, da war nichts gegen den Argentinier, andersherum wohl auch nicht ;)

    • 23.03.16

      @ dr.ball ....inflation.... :D

  • 24.03.16

    Liebes Ligainsider-Team. Ich denke, unter diesem Beitrag finden sich viele sehr fragwürdige Kommentare, die gegen die Netiquette verstoßen. Damit meine ich insbesondere die Afrika- und Hautfarbenbezogenen Verallgemeinerungen, die aus meiner Sicht rassistisch sind.
    Daß ihr damit lax umgeht und nicht zensiert finde ich okay, aber ich hoffe, das behaltet ihr bei Zensur- und Sperr-Überlergungen in Zukunft im Hinterkopf (Verhältnismäßigkeit). Euer Horst.

  • 23.03.16

    Also wer in Tagen wie diesen, in denen in arabischen Ländern und Afrika massenweise Unschuldige hingerichtet werden, sagt, das ist "nur" eine Geste, der hat echt den Sinn für die Realität verloren.

  • 23.03.16

    Passt schon, in den 3 Wochen kann man ihn mal in ein Heim für Schwererziehbare schicken. Vielleicht lernt er dann mal was.

  • 23.03.16

    Jetzt ist es verhältnismäßig.