Pascal Köpke | 1. Bundesliga

"Ich bin mit seiner Entwicklung enorm zufrieden"

21.12.2019 - 11:49 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am vergangenen Spieltag beim 1:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen hat Pascal Köpke seinen ersten Pflichtspieleinsatz der laufenden Saison für Hertha BSC absolviert. Der Angreifer kam für die letzten rund 20 Minuten auf den Platz und wusste seinem Übungsleiter Jürgen Klinsmann auf Anhieb zu gefallen.


"Er ist ein unglaublich begabter Kerl. Natürlich mit anderen Elementen in seinem Spiel, als Vedad [Ibisevic] oder Davie [Selke]. Er bringt dann eine andere Komponente rein, besonders Tempo", bilanzierte der Trainer.

Den Einsatz hat sich der 24-Jährige über seine guten Leistungen im Training verdient: "Er versprüht in jedem Training Tatendrang, auch diese Bereitschaft ständig irgendwas zu lernen. Er will immer Akzente setzen und er hat einen enormen Hunger auf Tore. Irgendwann muss man ihn dann auch loslassen."

"Ich bin mit seiner Entwicklung enorm zufrieden", erklärte Klinsmann abschließend. Das Vertrauen hat er "sofort zurückbezahlt."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.12.19

    Ich finde das Muster bei der Hertha einerseits doch sehr amüsant, andererseits erschreckend für einen Bundesligaverein, da eine gewisse Vetternwirtschaft schon zu erkennen ist. Jetzt haben mit den Trainersöhnen Dardai, Covic und Köpke eher mittelprächtig begabte Fußballer zufällig immer dann eine Chance bekommen als der Papa direkt involviert war um kurz nach deren Entlassung wieder bei den Amateuren weiterzuspielen. Beim Klinsmann-Sohn war der Vater vor 2 Jahren zumindest noch nicht direkt involviert, eventuell im Hintergrund als beratende Funktion. Im Nachwuchs kommt ein weiterer Dardai nach mit Marton Dardai, beim durchstöbern auch der Bruder von Rekik. Ich will den ganzen aufgezählten Jungs gar nicht unrecht tun, da ist vielleicht auch ein talentierter Fußballer dabei aber diese Häufigkeit an Verwandtschaften ist doch sehr dubios.

    • 21.12.19

      Absolut. Wie in einem Dorfverein. Mich würde es sogar nicht mal wundern, wenn Köpke sich für sein Engagement bei der Hertha hat versichern lassen, dass dafür sein Sohn auf mehr Einsatzzeiten kommen wird. Wenn dann dafür (Jugend-) Nationalspieler wie Kalou, Duda, Löwen, Ibisevic oder zuletzt Stark auf der Bank sitzen bzw. nicht mal mehr im Kader landen ist das schon zu offensichtlich, dass Köpkes plötzliches Aufblühen nur auf seinen Vater zurückzuführen sein kann.
      Aktuell ist Hertha immer noch im Abstiegskampf. Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn Köpke dann in einem entscheidenden Spiel die Nerven versagen und das in der Folge Auswirkungen auf den ganzen Verein hat. In Leverkusen hätte Köpke das 2:0 machen müssen und hat kläglich vergeben. Mit ein wenig Pech geht das Spiel dann unentschieden aus.

    • 22.12.19

      Zum einem habt Ihr ja beide Recht, "aber" sowas gibt es noch sehr selten im Profifussball und es ist ja eigentlich was geiles wenn es Familiär zugeht und mehrere Generationen im selben Verein Spielen.
      Es ist ja auch nicht so dass die Youngster gleich alle Stamm gespielt haben bzw generell viel Spielzeit bekommen haben.
      Zumindest hat man jetzt mal, zB im Fall Köpke, ne Chance den Jungen überhaupt Spielen zu sehen. Ich glaube Klinsi setzt gut Impulse...

  • 21.12.19

    Jetzt aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Köpke Junior ist lange vor seinem Vater bei Hertha gewesen, klar war das erste der erste längere Einsatz, aber er hat seinen Job (neben der vergebenen Großchance) nicht schlecht gemacht.
    Covic Junior stand in keinem Pflichtspiel unter Covic Senior oder einem anderen Trainer auf dem Feld.
    Palko Dardai hat die Jugendmannschaften des DFB durchlaufen und kann so schlecht nicht sein. Auch er ist nur bedingt zu Einsätzen in Pflichtspielen gekommen und ist nicht kläglich untergegangen.
    Rekik hat seinen Bruder direkt mitgebracht als er damals gewechselt ist. Der Bruder hat lange keinen Profivertrag.

  • 21.12.19

    Klar ist das Auffällig, dass er jetzt spielt wo sein Vater da ist.. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass sein kauf nichts mit seinem Vater zu tun hatte und er in Osnabrück auch ziemlich gut gespielt hat. Und das (wenige) was ich von ihm gesehen habe fand ich alles andere als schlecht. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die Augen davor verschließen, nur spielt er bei Hertha zumindest nicht vollkommen grundlos.

  • 21.12.19

    Hauptsache einen Duda vom Hof jagen und ihm Honig ums Maul schmieren. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dass das Klinsmann nicht peinlich ist...

  • 21.12.19

    Kaum ist der Vater im Trainerstab läufts für ihn :)
    Ein Schelm, wer da Böses denkt!

  • 21.12.19

    natürlich ist er das ;-) ;-)
    irgendwie muss er die Kadernominierungen ja auch rechtfertigen

  • 21.12.19

    Papa Koepke sponsert.