Patric Pfeiffer | FC Augsburg

Un­zufriede­ner Pfeiffer sondiert den Markt

28.11.2023 - 11:08 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Kristian Dordevic

Manch einer hat ihn im Sommer womöglich sogar als neuen Abwehrchef des FC Augsburg gesehen, doch die Gegenwart von Patric Pfeiffer sieht komplett anders aus. Der aus Darmstadt zum FCA gewechselte Innenverteidiger spielt unter Trainer Jess Thorup so gut wie keine Rolle. Das soll ihn ins Grübeln gebracht haben, was die weitere Zukunft betrifft.


Er sei unzufrieden, wurde am Montag in der Sky-Sendung Transfer Update – die Show festgehalten, die Zusammenarbeit mit den Fuggerstädtern habe überhaupt nicht funktioniert. Dem Bezahlsender zufolge steht eine Ausleihe in der Wintertransferperiode im Raum.

Unerwartet: Uduokhai und Gouweleeuw gehören zum Stammpersonal

Pfeiffers Aussichten sind zumindest tatsächlich andere als noch vor der Saison. Stammkraft Felix Uduokhai lehnte eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrags ab und galt als klarer Abgangskandidat. Der Fall mündete in eine Kehrtwende – Uduokhai ist wieder klar gesetzt.

Eine sportliche Perspektive schien auch Jeffrey Gouweleeuw nicht mehr zu haben. Bei ihm entschied sich der Klub gegen eine Verlängerung, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Wohl auch angesichts eines vermasselten Saisonstarts kehrte der Niederländer nach längeren Verletzungsproblemen zum 5. Spieltag in die Anfangsformation zurück, holte mit dem Team den ersten Saisonsieg und gehört seither zum Stamm.

Schalke ist für Pfeiffer eine Option

Bei Pfeiffer lief unterdessen zunächst vermeintlich alles in die richtige Richtung. Zunächst für drei Spiele gesperrt, spielte er viermal in Folge von Beginn an. Dann trennte sich Augsburg von Coach Enrico Maaßen, verpflichtete Thorup und der 24-jährige Neuzugang erlebte seither keine einzige Minute mehr auf dem Platz. Zweimal fehlte er sogar komplett im Kader.

„Die Berater sondieren den Markt“, heißt es nun von Sky. Aus vertraglicher Sicht ist eine Leihe problemlos möglich: Pfeiffer ist bis 2027 gebunden. Vor dem Augsburg-Wechsel sei der FC Schalke am Abwehrmann dran gewesen. Aktuell gibt es laut dem Bericht keine konkreten Verhandlungen geben, Königsblau soll für Pfeiffer aber eine Option sein.

Ob nun Schalke oder ein anderer Interessent, für Sky-Reporter Florian Plettenberg ist die Lage klar: „Ich gehe davon aus, dass Pfeiffer Augsburg im Winter verlässt."

Quelle: Transfer Update - die Show

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,22 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
23% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
64% VERKAUFEN!