Patrick Erras | 1. Bundesliga

Erras versus Eggestein – oder doch Doppelsechs?

17.09.2020 - 21:47 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Beim SV Werder Bremen richtet sich der Blick vor dem Spiel gegen Hertha BSC mit Ausnahme der Torhüterposition auf alle Mannschaftsteile. Vorne stellt sich die Frage, ob Davie Selke oder Niclas Füllkrug der Partner des gesetzten Joshua Sargent wird, hinten, ob Milos Veljkovic nach Verletzungspause starten kann und im Mittelfeld, ob Neuzugang Patrick Erras von Beginn an aufläuft oder zunächst auf der Bank sitzt.


Bei Letzterem ist es so, dass dieser zwar in der DFB-Pokalpartie gegen Carl Zeiss Jena in der Anfangself stand, aber bereits nach 45 Minuten ausgewechselt wurde. Allerdings habe Cheftrainer Florian Kohfeldt Erras nicht aus Leistungsgründen herausgenommen, "sondern wegen einer Systemumstellung in der Halbzeit".

Maxi Eggestein ist derzeit Sechser Nummer eins

Trotzdem darf sich Erras seiner Sache vor dem Spiel gegen Hertha BSC nicht zu sicher sein. Denn Kohfeldt stellte klar, "dass in der aktuellen Kaderkonstellation Maxis (Maximilian Eggestein, Anm. d. Red.) Hauptposition die Sechs sein wird". Eggestein sei ein Spieler, der "mit seinen Voraussetzungen eine alleinige Sechs oder Doppelsechs spielen kann" – (derzeit noch) im Gegensatz zu Neuzugang Erras.

Der Ex-Nürnberger fühle sich nämlich auf der Doppelsechs lieber, als alleine auf der Position zu spielen, "insbesondere mit Ball". Dass Werder daher gegen Hertha mit zwei Sechsern (Erras und M. Eggestein) spielt, sei durchaus eine Option. "Ich werde hier jetzt mit Sicherheit aber keine Aufstellung bekannt geben", so Kohfeldt.

Dass Eggestein derzeit Sechser Nummer eins sei, gehe mit keinen negativen Gedanken zu Erras einher. Kohfeldt habe bei Zweiterem ein gutes Gefühl. "Mein Vertrauen in Patrick (Erras, d. Red.) ist nach wie vor da", so der Coach des SVW.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
4
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.09.20

    Egge oder Erras .. Sekt oder selters...

  • 18.09.20

    Bleibt nur zu hoffen, dass er mit Maxi nicht den gleichen Fehler macht wie mit Johannes Eggestein als er meinte ihn auf die Achter Position einzusetzen um dann festzustellen das er doch lieber Stürmer spielen sollte ...
    Langsam sollte man in Bremen begriffen haben, dass die Zeit des Experimentierens vorbei sein sollte. Bittencourt ist kein Achter, genau so wenig wie Osako und Füllkrug keine Flügelspieler sind...

    • 18.09.20

      Sorry, aber an dem Beitrag ist irgendwie nichts so wirklich richtig.

      Maxi und Jojos Positionswechsel zu vergleichen kann man leider nichtmal als den obligatorischen Apfel-Birne Vergleich abtun. Das ist schon mehr Apfel-Papaya oder Apfel-Sternfrucht. Maxi muss auf die 6, weil er das halbwegs kann (schlechter als auf der 8) und kein anderer bundesligatauglicher 6er im Kader ist. Jojos Umstellung hingegen war ne absolute Schnapsidee. Auf solche Ideen kam ich früher um 6 Uhr morgens, wenn ich aus der Disco kam.

      Bittencourt ist kein Achter weiß ich auch nicht. Was ist er denn? Kein 6er, kein Flügel, kein Stürmer und für die alleinige 10er Position auch nur schwer geeignet. Offensiver 8er oder im 4222 eine der offensiven Mittelfeldspieler ist wohl noch die beste Bezeichnung.

      Osako und Füllkrug wurden (glücklicherweise) noch nie als Flügel ausprobiert. Kohfeldt spielt allerdings ein rochierendes Offensivsystem in dem der ,,10er" auch mal auf den Flügel ausweichen muss oder der ,,9er" mit dem Flügelspieler kreuzt bzw. tauscht. Entsprechend ist das gar nicht zu verhindern.

      Trotz allem hast du recht mit den Experimenten im generellen und da muss man sich dann vielleicht mal fragen, ob der Kader richtig zusammengestellt ist.

    • 18.09.20

      Das sollte auch kein direkter Vergleich sein. Das war halt darauf bezogen, dass wenn aus vorübergehend dann Gewohnheit wird.

      Du hast meinen Gedanken natürlich weiter ausgeführt. Maxi als Notnagel für die 6 weil er vermeintlich besser ist als erras - OK. Aber die achter Position mit Offensiven wie defensiven Akzenten liegt ihm einfach am besten (Saison 18/19). Wenn es bis zum 05.10. nicht anders geht - auch OK. Allerdings flaut bei solchen Äußerungen immer mit das aus der übergangsweisen Entscheidung eine dauerhafte wird...

      Osako hat im Pokal im 4-1-3-2 System auf dem Flügel gespielt ..Und soweit ich mich erinnern kann spielte bittencourt bei H96 und hoffenheim aus der flügelposition

  • 18.09.20

    Sorry aber diesen Erras Transfer versteh ich bis heute nicht. Absoluter Durchschnittsspieler der abtaucht wenn’s drauf ankommt.

  • 17.09.20

    Man könnte meinen Kohfeldt verkauft seine eigene Unsicherheit als "Options-Paradies"

  • 17.09.20

    Was ist mit bittencourt ?

  • 17.09.20

    Warum darf Egge nicht auf der 8 ran?! Die erste Saison war richtig stark. Find ihn offensiver um einiges besser . Im Pokal hat es such funktioniert? Oder haben sie dort doppel 6 gespielt ?

  • 17.09.20

    Wo spielt Klaassen, wenn doppelsechs gespielt wird? Ist ja kein 10er und mit nem 8er wäre das System doch viel zu defensiv?

  • 17.09.20

    Also ich habe aus der PK eher rausgehört, dass beide spielen werden.

    • 17.09.20

      Man hört immer das, was man hören will.

    • 17.09.20

      "Ich glaube, dass das, gegen das System was Hertha gerne spielt, auch ne sehr spannende Variante sein kann"
      Aussage von Kohfeldt im Bezug auf die Doppelsechs.
      Naja wir werden es am Samstag sehen und ich werde wieder einmal recht haben und zuletzt lachen HAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH????

    • 17.09.20

      Ah, jetzt wo du es sagst. "Das kann auch eine spannende Variante sein" ist quasi gleichzusetzen mit "wir spielen mit einer Doppelsechs."

    • 17.09.20

      Das habe ich gar nicht behauptet, dein Leseverständnis scheint nicht gut zu sein.
      In dem Kontext, dass Kohfeldt "den Fokus auf eine hohe Stabilität legen" will, klingt es für mich wie ein Einsatz von Erras.

    • 17.09.20

      Marius, einfach lost

    • 17.09.20

      Abgesehen davon, dass auch gar keine Argumente kommen, werden wir es wie gesagt am Samstag sehen und dann solltet ihr euch schämen so schlechte Manager zu sein ?

    • 17.09.20

      Aristoteles hat schon gesagt "Lieber ein schlechter Manager als ein schlechter Mensch & Marius."

      In diesem Sinne ... gute Nacht.

    • 18.09.20

      Bei dir scheint das Hör- und Leseverständnis nicht zu stimmen, wenn du nicht verstehst, was Kohfeldt eigentlich ausgesagt hat und vor allem, wenn du nicht checkst, dass ich mich absichtlich übertrieben ausgedrückt habe.
      Und wenn du bei hoher Stabilität an Erras denkst, dann bist du sowieso schon verloren.

    • 18.09.20

      Das Erras nach einer verkürzten Vorbereitung mit begrenzten Bundesliga Einsätzen eine hohe Stabilität bringen wird ist stark zu bezweifeln. Was nicht zu bezweifeln ist, ist das Marius bestimmt Slim-Zigaretten raucht und Alkoholfreies Bier trinkt weil er “den Geschmack mag”.

    • 19.09.20

      So, Erras nicht in der Startelf.
      Hier sind sie die schlechten Manager und schämen sich. Du bist verdammt schlau, Marius.

      ...

    • 19.09.20

      Marius, ich muss mich wiederholen. Einfach nur lost ?

    • 19.09.20

      Marius sollte aus dieser App für immer gebannt werden

    • 19.09.20

      Ich sollte einfach weggesperrt und der Schlüssel weggeschmissen werden

    • 19.09.20

      Einfach bisschen weniger selbstüberzeugt sein reicht schon.
      Aussagen wie "Samstag schämt ihr Euch alle!!!" haben eine unnötige Fallhöhe.
      Mal liegt man richtig, mal liegt man falsch. Ein bisschen Demut tut einem da gut.
      Wünsch dir viel Erfolg für die Saison.

  • 17.09.20

    Besser Doppelsechs als Doppelkorn

  • 17.09.20 Bearbeitet am 17.09.20 23:14

    Kommt er von der Bank (L) oder S11 (DL) ?

  • 17.09.20

    RIP Erras