Patrick Osterhage | VfL Bochum

Reis über Osterhage: „Die Ansätze gezeigt, die ich erwartet habe“

03.06.2022 - 11:29 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Patrick Osterhage (22) hatte einen schwierigen Weg, um letztendlich im Profifußball zu landen. Während seiner Zeit bei Borussia Dortmund (Jugend & zweite Mannschaft) wurde der Mittelfeldakteur durch zahlreiche schwere Verletzungen im Knie immer wieder ausgebremst. In Bochum könnte er nun zum Durchstarter der nächsten Saison werden.


Die ersten Einsätze (13) in der Bundesliga konnte Osterhage bereits in der abgelaufenen Saison für den VfL absolvieren. „Es ist wichtig, dass er jetzt eine Saison absolvieren konnte, in der ihn nicht schon wieder größere Verletzungen aus der Bahn warfen. Er hat jetzt wieder Vertrauen in seinen Körper und hat genau die Ansätze gezeigt, die ich von ihm erwartet habe“, erklärte Cheftrainer Thomas Reis gegenüber dem kicker.

Reis sieht in Osterhage einen „sehr gut ausgebildeten Box-to-box-Spieler mit Tiefgang“, der aber auch noch die eine oder andere Schwäche auf dem Platz zeigt. „Wenn er den Ball erobert hat im Mittelfeld, dann verliert er ihn zu leicht wieder, ihm unterlaufen einfach zu viele Fehlpässe. Daran arbeitet er. Das muss er unbedingt abstellen“, so Reis.

Sollte Osterhage eine reibungslose Vorbereitung bestreiten, dürfte er in der nächsten Saison erneut größere Einsatzzeiten einstreichen. Die beiden Leihspieler Eduard Löwen (Hertha BSC) und Elvis Rexhbeçaj (VfL Wolfsburg) werden nach ihrem Abschied zudem Platz im zentralen Mittelfeld schaffen.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,35 Note
4,34 Note
3,65 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
13
23
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!