Patrick Wimmer | VfL Wolfsburg

Bielefeld vor Transfer von Wiens Wimmer?

26.07.2021 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Womöglich kann Bielefeld-Trainer Frank Kramer bald den vierten Österreicher in seinem Team begrüßen: Laut übereinstimmenden Berichten soll die Arminia an Patrick Wimmer von Austria Wien interessiert sein. Der 20-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2022 bei den Veilchen.


Laut Angaben von Spox laufen bereits Gespräche zwischen den Vereinen, in denen die Ablösesumme verhandelt wird. Dabei stehe ein höherer sechsstelliger Betrag im Raum.

Transfermarkt ergänzt, dass den Wienern zusätzlich eine Weiterverkaufsbeteiligung eingeräumt wird. „Grundsätzlich“ gebe es sogar schon eine Einigung über einen Transfer. Der 20-Jährige soll demnach einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschreiben.

Wimmer kann auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden und überzeugte in der vergangenen Spielzeit in 31 Bundesligaspielen für Austria Wien, in denen ihm neun Scorer gelangen (fünf Tore, vier Vorlagen). Im Moment hat der Österreicher jedoch mit einer Sprunggelenksverletzung zu kämpfen, trainiert deshalb nur individuell.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,82 Note
3,54 Note
4,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
31
26
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
38% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.07.21

    In Konkurrenz dann zu Brunner und Laursen wenn 3er Kette gespielt wird ?

    • 26.07.21

      Brunner ist auch eigentlich eher ein defensiver Außenverteidiger. Sehr vergleichbar mit Pavard. Könnte mir vorstellen, dass er eine Position nach hinten rutscht und Ramos erstmal nur die Bank bleibt.

    • 26.07.21

      Würde tippen, dass er Laursen auf die Bank verdrängt. Laursen hat sich alles andere als gut angestellt letzte Saison.

    • 26.07.21

      Bei der Verpflichtung von Ramos haben die Verantwortlichen sich ja schon was gedacht. Denke er erhält seine Chance

    • 26.07.21

      Ich kann Wimmer nicht genau einschätzen. TM zufolge hat er aber ja meistens eher auf den offensiven außen gespielt. Deswegen weiß ich auch nicht, ob Brunner als Konkurrent eingeschätzt wird. David nennt es aber richtig, bei einer 5er Kette, dürfte Brunner vermutlich in die 3er Kette rutschen. Es sei denn man will hinten komplett beton anrühren.

      Warum die 3er Kette hier als so sicher gehandelt wird weiß ich nicht. Kramer hat ja angedeutet, dass man die einstudiert, um variabler zu sein.

      Glaube das 4-1-2-1-2 bzw. 4-3-3 wie wir es seit seinem Antritt gesehen haben, bleiben wohl die erste Wahl.

      Zu Ramos: ich glaube viele unterschätzen, dass arabi nicht mal kurzer Hand ne Mio für einen Spieler investiert, den er nicht für startelftauglich hält.

      Ob in der 3er oder 4er Kette, Ramos muss natürlich auf sich aufmerksam machen, aber als Arminia-Fan hat mich Nilsson in der vergangenen Saison das ein oder andere mal ziemlich enttäuscht ( wie z.B. Bei der unnötigen Niederlage gg Köln).
      Warum Nilsson also unangefochten spielen sollte, erschließt sich mir nicht.

      Im Endeffekt wird das Leistungsprinzip entscheiden. Findet Nilsson nicht wieder die Form der aufstiegssaison, dürfte Ramos seine Chancen bekommen.

    • 26.07.21

      Laursen behalten?