Paul Wanner | 1. Bundesliga

Youngster Wanner wird in neuer Rolle getestet

20.07.2022 - 17:12 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

In der bald anlaufenden Saison gibt es einen neuen FC Bayern München. Die Ära von Mittelstürmer Robert Lewandowski (zu Barça abgewandert) ist zu Ende, was natürlich ein Risiko, aber auch eine Chance darstellt. Klar ist: Chefcoach Julian Nagelsmann will auf mehr taktische Flexibilität mit verschiedenen Formationen setzen, wobei es dann auch die ein oder andere Überraschung geben könnte.


Mit Blick auf die Saison 2022/23 deutet sich aktuell an, dass die Bayern je nach Gegner und Situation häufiger mit einem Doppelsturm (3-5-2 oder 4-2-2-2) auflaufen. Das alte 4-2-3-1-System ist aber natürlich nicht komplett vom Tisch. Es wird gerade viel getestet – unter anderem Youngster Paul Wanner als Linksverteidiger.

In den vergangenen Tagen wurde sogar noch über eine mögliche Leihe des erst 16-Jährigen berichtet. Diese Meldung erfuhr in den Medien aber direkt Gegenwind. Stattdessen könnte es also in die Richtung gehen, dass er als Back-up-Linksverteidiger respektive -Schienenspieler in den Reihen der Bayern eine Einsatzperspektive hat.

Davies und Wanner für die linke Seite?

Laut Manuel Bonke von der tz aus München (auch von anderen Medien thematisiert) hat der deutsche Rekordmeister in letzter Zeit auf jeden Fall darüber nachgedacht, einen weiteren Mann für die linke Abwehrseite zu holen.

Einen, der für Stammkraft Alphonso Davies einspringen kann. Es sehe jedoch nicht danach aus, dass der FCB noch einmal aktiv wird und einen Externen holt. Stattdessen werde der Youngster in dem Bereich ausprobiert (vermehrt im 3-5-2).

Ob es bei Wanner, der sich eigentlich offensiver wohlfühlt, letztlich im Ligabetrieb für Einsatzminuten reicht, bleibt aber abzuwarten. Auch ist das Transferfenster noch einige Zeit (1. September) geöffnet.

Eure Meinung ist gefragt: Umschulung bei Wanner ein kluger Schachzug?

Die Umfrage endet 21.07.2022 22:00
Ja, so könnte der Youngster auf Spielminuten kommen.
56.7% Complete
56.7%
Nein, hier ist Nagelsmann auf der falschen Spur.
43.3% Complete
43.3%
1801 abgegebene Stimmen.

Ihr könnt uns gerne zudem eure weiteren Überlegungen in die Kommentare schreiben.

Quelle: twitter.com | kicker.de | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
4
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
41% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.22

    Grüße zusammen,
    Ich sehe ihn aufgrund seiner guten Ballführung, seine Handlungsschnelligkeit etc. eher in den offensiven Halbräumen, ABER: vom Talent zum gestandenen Profi ist es ein weiter Weg, daher finde ich es gut, wenn er auf der Schiene Minuten sammelt. Das ist ja durchaus ein Modell, was schon bei vielen anderen Spielern, die später zentraler eingesetzt wurden von Erfolg gekrönt war

  • 20.07.22

    Jungs was ist sein Lieblingsdrink?

    Hawanner Cola

  • 20.07.22

    Ich finde es immer lustig zu sehen wie hier manche Leute fest von der Zukunft eines jungen Spielers ausgehen ob wanner tel oder sonstige als könnten sie hell sehen was mit denen passieren wird lasst euch überraschen und guckt was passieren wird Bayern ist auch nicht mehr die Mannschaft die sie mal war neuer Vorstand neuer Trainer etc. Spekulieren ist schön und gut aber durch Kritik von Fans in öffentlichen Medien beeinflussen manche Spieler zum Teil durch harte Aussagen.
    Bin gespannt was aus Bayern wird 🙏🏽

    • 20.07.22

      Alter Schwede, waren die Satzzeichen heute ausverkauft?

    • 20.07.22

      Alter Schwede wusste gar nicht das der Erfinder der deutschen Grammatik auf Liga Insider ist

    • 20.07.22

      Ist halt angenehmer und einfacher, solche langen Texte zu lesen und verstehen, wenn ab und an mal ein (optimalerweise richtig gesetztes) Komma eingebaut wird. 🤷🏼‍♂

    • 21.07.22

      @J_weezy49 wenn ich das so lese, wird das nichts mehr mit der Jugend.

    • 21.07.22

      Wenn man zwischen Tür und Angel schreibt lässt man die Zeichensetzung auch mal weg wenn das hier euer einziges Problem ist wie Leute sich ausdrücken tut mir leid dann habt ihr echt beschissene Probleme mit euch selbst außerdem wer weiß Menschen mit einer grammatikalischen Schwäche könnten auch hier vertreten sein deswegen find ich euer handeln zum teils diskriminierend also wünsche ich euch einen schönen Tag und viel Spaß euch beim korrigieren anderer Fehler obwohl ihr bestimmt auch Defizite in manch anderen singen habt also packt euch an eure Nase hier geht es um Fußball und nicht um deutsch Kenntnisse ich schreibe wie ich will und nicht wie ihr es wollt 😘

    • 31.07.22

      @manuel danke dir weil es geht wie gesagt um Fußball und ich bin nicht der einzige der ohne Satzzeichen schreibt deswegen aber lass es auch egal sein manche Menschen haben halt zu wenig zutun in deren leben 😁

    • 31.07.22

      S.o., Weezy - schlimm ist es nicht, aber Satzzeichen erleichtern Lesefluss und Verständlichkeit des Textes. Deine Texte zu lesen, ist mitunter anstrengend. 🤷🏼‍♂

    • 31.07.22

      Ja und eine angemessene Antwort hätte einiges erleichtert wenn man so respektlos hier seine Meinung äußert muss man sich nicht wundern 😁 man kann es ja sagen ist schön und gut ist deren Meinung aber diese Ausdrucksweise ist meiner Meinung nach schlimmer als ein Text ohne Satzzeichen aber werde immer und immer weiter ohne Satzzeichen schreiben aus Prinzip 😂

  • 20.07.22

    Einfach AoAshi lul

  • 20.07.22

    Der bleibt noch 3 Jahre bei Bayern, bis er merkt, dass er keine Chance hat, dann geht er zu Augsburg oder Hoffenheim.

    • 20.07.22

      Chill, selbst dann ist er noch 19 Jahre jung

    • 20.07.22

      Jo, und? Wenn er so ein Supertalent ist hat er dann trotzdem schon 3 Jahre seiner Karriere verschwendet. Gab schon andere Spieler, die 16 waren und schon relative Stammkräfte. Vor Kurzem erst ging einer aus dem Norden zu den Bayern, den Rest kennt ihr.

    • 20.07.22

      Glaube, er kann das schaffen. Der ist schon sehr weit für sein Alter. Eine Leihe wäre in der Zwischenzeit sicherlich sinnvoll, aber wenn du ihn hast spielen sehen, müsstest du das doch sehen. ;-)

    • 20.07.22

      Man muss aber auch erst einen Verein finden der voll auf einen 16 jährigen leihspieler setzt. Kann mir vorstellen dass viele Trainer sich da unsicher wären.

    • 20.07.22

      @Fresh Orko wieder so ein Experte, der die Zukunft vorhersagen kann.

      Kannst auch direkt die nächsten Lottozahlen raus hauen ? 🤦‍♂🤦‍♂🤦‍♂

    • 20.07.22

      Orko labert überall nur verbittert wirkenden Stuss.

    • 20.07.22

      Da wird der FCB ggf dafuer bestraft, dass man die zweite Mannschaft aus der spielerisch interessanten 3. Liga ohne grosse Gegenwehr absteigen hat lassen. Letzte Saison waere der Junge dort durchaus gut aufgehoben gewesen - speziell da man oft versucht auch in der 2. Mannschaft den Spielstil der Profis zu imitieren.
      Generell gebe ich vielen hier Recht:
      Eine Leihe in eine spielstarke Liga - ich denke da an die 1. Liga in Belgien, oder den Niederlanden - koennte ihm durchaus mehr bringen.
      Aber auch hier muss ich mich den Vorrednern anschliessen - man muss eine Win-Win-Win Situation schaffen koennen.

  • 20.07.22

    Ich denke wenn es hart auf hart kommt spielt er eh nicht. Bayern und junge Spielerdas passt nicht. Die sollten Alle verliehen werden, bis sie konstant Bundesliga-Niveau haben.
    Auch wenn jetzt ein Aufschrei kommt, bin ich der Meinung, das Musiala ein Jahr Ausleihe nach Freiburg brauchen würde dürfen großen Durchbruch. Nur Backup für Müller bringt ihn nicht weiter.

    • 20.07.22

      Die Gefahr ist halt aber dann auch da das nach ein Jahr guter Leistung die Top Clubs Schlange stehen und das kommt dann nicht unbedingt Bayern zu gute

    • 20.07.22

      Mit 19 regelmäßig als Müller-Backup in Buli und CL zum Einsatz kommen und im Training täglich von den Stars lernen find ich eigentlich gar nicht mal so verkehrt...

    • 20.07.22

      Kann man so aber nicht pauschalisieren. Es gibt ab und an junge Spieler die genug Potenzial und Willensstärke mitbringen um sich durchzusetzen, siehe Kimmich (der mit nichts als Drittligaerfahrung nach München kam), Davies, oder eben jüngst Musiala.
      Nichtsdestotrotz steigen die Einsatzchancen natürlich durch eine erfolgreiche Leihe.

    • 20.07.22

      stimmt nicht, Kimmich hat eine ganze Saison bei RB in der 2. Liga zu verbuchen

    • 20.07.22

      Mein Fehler, dann war's die zweite statt der dritten. Nichtsdestotrotz kann man seinen Schritt zu Bayern und in deren Startelf als krassen Durchbruch sehen denke ich.

    • 21.07.22

      Es war eine Saison 2. und eine Saison 3. Liga mit RB ;)

  • 20.07.22

    Perfekt, heute als Lückenfüller eingetütet.
    Die Meldung pusht mindestens den MW und ich kann mir gut vorstellen dass er regelmässig bei 2:0 für Phonzie reinkommt. Das war ja damals auch genau die Ansage als Wanner den Profivertrag bekommen hat.

  • 20.07.22

    Seh ich nicht. Zu jung. Zu überbesetzt. Vorher macht Sane den Schienenspieler.

    • 20.07.22

      Die linke Seite überbesetzt? Der war gut.

      Sane ist eindeutig offensiver als Wanner und wird mit Sicherheit öfter im Doppelsturm auflaufen. Wenn dann klebt Coman an der Seitenlinie.

    • 20.07.22

      Natürlich nicht die linke Seite per se, aber allgemein wird die Lösung eher einer im Kader oder beispielsweiße ein Laimer sein, als Wanner. Ich wünsche dem Jungen natürlich sehr viel Erfolg und dass er sich zukünftig festspielen kann.

    • 20.07.22

      Hat ja auch niemand behauptet, dass der 16-Jährige plötzlich stamm spielt, wenn sich Davies verletzt.

      Klar werden da andere Namen auflaufen. Ich glaube wie gesagt nur an einen Doppelsturm und da werden sich wahrscheinlich Mane, Sane und Gnabry hauptsächlich die Minuten teilen.

  • 20.07.22

    Sane Gnabry Musiala Müller Mane

  • 20.07.22

    Bin mal gespannt wanner zum Einsatz kommt