Paweł Wszołek | 1. Bundesliga

Fix: Wszołek schließt sich dem 1. FC Union Berlin an

01.06.2021 - 17:15 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Kristian Dordevic

Was sich zuletzt bereits abgezeichnet hat, ist nun offiziell: Paweł Wszołek schließt sich zur kommenden Saison dem 1. FC Union Berlin an. Den Offensivmann zieht es ablösefrei von Legia Warschau in die deutsche Hauptstadt. Über die Vertragslaufzeit machten die Köpenicker keine näheren Angaben.


„Wir freuen uns, dass sich Pawel für Union entschieden hat. Er hat seine Klasse schon in mehreren europäischen Ligen unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er sich schnell integriert und seine Leistung verlässlich abrufen kann. Er ist körperlich präsent und kann unser Offensivspiel in der neuen Saison noch variabler machen", erklärte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball.

„Die Bundesliga ist extrem anspruchsvoll und es war immer ein Traum von mir, dort mal zu spielen“, freute sich der Neuzugang. „Union hat in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet und sich über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht.“

Für Warschau absolvierte der 29-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit in Polen 24 Partien, in denen drei Tore und sechs Vorlagen zu Buche stehen.

Zur letzten Meldung vom 1. Juni 2021:

Schließt sich Wszołek dem 1. FC Union Berlin an?

Tymoteusz Puchacz darf sich womöglich auf einen Landsmann als künftigen Mitspieler beim 1. FC Union Berlin freuen. Paweł Wszołek könnte es dem Linksverteidiger gleichtun und sich den Eisernen zur neuen Saison anschließen. Den sich anbahnenden Transfer vermeldet in Polen Meczyki. Das Portal hatte im April auch über das Berliner Interesse an Puchacz berichtet.

Wszołek, in der abgelaufenen Saison polnischer Meister mit Legia Warschau geworden, ist im Sommer ablösefrei. Ein Angebot über einen neuen Vertrag sei ihm vor einigen Wochen zwar vorgelegt worden, aufs Ja-Wort habe der Klub aus der Ekstraklasa aber vergeblich gewartet.

Der offensichtliche Grund: das verlockende Angebot aus der Bundesliga. Wszołek tausche Legia gegen Union ein. Der Transfer soll auf der Zielgeraden sein. Sofern nichts Unvorhergesehenes passiert, werde der 29-Jährige bald zu den Köpenickern gehören.

Neuer Karriereschwung durch Rückkehr nach Polen

Vor seinem Engagement in Warschau versuchte sich Wszołek schon einmal für einige Jahre im Ausland. Mit überschaubarer Ausbeute. In zwei Spielzeiten für Sampdoria Genua verbuchte er 32 Pflichtspiele mit lediglich zwei Torbeteiligungen.

Für Hellas Verona konnte sich der Rechtsfuß in 28 Partien gar nicht in die Torschützenliste eintragen. Anschließend ging es zweitklassig weiter: Bei den Queens Park Rangers (2017 bis 2019) häuften sich 113 Einsätze mit elf Toren und 13 Assists an. Auf zwei stabile Saisons in Warschau (27 Scorer in 60 Spielen) könnte nun also die Herausforderung Bundesliga folgen.

Wszołek, elfmaliger Nationalspieler, ist vornehmlich auf der rechten Außenbahn beheimatet. Union soll den 1,86 Meter großen Offensivakteur aufgrund seiner Physis und Laufstärke als passend für den eigenen Spielstil betrachten, so Meczyki.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!