Peter Bosz | 1. Bundesliga

Bayer Leverkusen verlängert mit Cheftrainer Bosz

17.01.2020 - 12:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Vertragsverlängerung von Peter Bosz bei Bayer Leverkusen ist durch. Der Cheftrainer der Werkself hat seinen zum Saisonende auslaufenden Kontrakt um zwei weitere Spielzeiten bis 2022 verlängert. Und mit ihm sein Assistent Trainer Hendrik Krüzen und Athletikcoach Terry Peters (beide ebenfalls bis 2022).


"Peters Spielidee passt zu uns, denn Bayer 04 steht schon seit vielen Jahren für aggressiven und dominanten Tempofußball und für große Spielfreude", freut sich Geschäftsführer Rudi Völler über die Unterschrift des Fußballlehrers, "dessen Handschrift in jedem Training und in jedem Spiel erkennbar ist."

Seit Dezember 2018 stand Bosz wettbewerbsübergreifend bei 45 Partien der Rheinländer hauptverantwortlich an der Seitenlinie. Seine Bilanz: 23 Siege, sieben Unentschieden und 15 Niederlagen.

Quelle: bayer04.de

  • KOMMENTARE
  • 18.01.20

    Armutszeugnis mit so einem Typ zu verlängern

  • 17.01.20

    Leverkusen hat sich bisher nicht unter Bosz weiterentwickelt und ich sehe nicht, dass sich das auf einmal ändern wird. Würde mich nicht wundern, wenn das Quartett aus FCB, RB, BVB und MGB kommende Saison wieder vor Leverkusen landen werden. Und Leverkusen hat mit dem Kader durchaus das Potenzial sich dort irgendwo dazwischen zu drängen!!

  • 17.01.20

    Ihr denkt wohl echt, dass ihr das so gut beurteilen könnt. Bosz ist ein top Trainer, genau solche Trainer braucht es, um diesen Fußball, den man liebt, zu erhalten.

    • 17.01.20

      Ähhmm, entschuldige bitte!?! Als Kickbase Manager kann man auf einen derart großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der einen quasi dazu zwingt hier seine "objektive" Meinung kund zu tun.
      Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass ich nur anhand der Punkte die Spieler besser kenne und beurteilen kann als der Trainer UND die Spielerfrauen selbst.

  • 17.01.20

    Der Anfang vom Ende

  • 17.01.20

    @Jerinho
    Finde das kann man pauschal nicht sagen, es gab und gibt durchaus Trainer die durchaus lange "Lebzeiten" in Vereinen besitzen, wenn man z.B. daran denkt wie lange Kloppo beim BVB war, Streich bei Freiburg ist usw.. Natürlich werden diese Fälle immer seltener weil es immer mehr "hire&fire" ist aber auf der Gegenseite wird beim Verein sicher mal einer gerechnet haben, was günstiger ist... frühzeitig zu "ähnlichen" Konditionen zu verlängern oder auf den letzten Drücker wenn ggf. auch andere Interesse haben und/oder Angebote vorlegen. Schlägt er voll ein und geht am Ende ablösefrei woandershin sagen alle "wie dumm waren die denn bitte nicht zu verlängern...". Zudem sendet der Verein ja ein gewisses Signal aus, dass es erstmal um Konstanz gehen soll. Wie realistisch das am Ende ist ist natürlich immer die Frage.

    Bosz ist sicher kein schlechter, aber er ist eben leider auch sehr festgelegt auf eine Taktik die er eiskalt durchzieht und dadurch natürlich leicht auszurechnen. Denke ein wenig mehr Flexibilität würde Ihm nicht schaden. Kann ja durchaus noch kommen, bei Favre hätte ich im Leben auch net damit gerechnet, dass er mal auf 3er Kette umstellt weil er sonst auch so einer war der 0 Flexibilität hatte. Frage wie er und Leverkusen sich da gemeinsam entwickeln. Aktuell würde mir aber auch spontan kein besserer Ersatz einfallen, der dann zu Leverkusen gehen würde.

    Weil je nach dem wie es mit Flick weitergeht sind die Bayern im Sommer ja ggf. auch auf der Suche und so viele Top-Trainer sind momentan nicht arbeitslos.

    • 17.01.20

      Von den 17 Trainern, die Leverkusen in diesem Jahrtausend angestellt hat (da waren sicherlich 4-5 Interimstrainer dabei, habe ich jetzt aber keine Lust zu sortieren) hatten genau 0 Trainer eine so lange Amtszeit, wie Bosz sie bei Erfüllung seines Vertrags hätte.

      0. Gar keiner. Seit 20 Jahren nicht. Also ja, theoretisch ist das vielleicht richtig, praktisch ist das aber halt realitätsfern, gerade in Anbetracht der nicht wirklich stabilen Hinrunde.

  • 17.01.20

    Ich kann diese vorzeitigen Verlängerungen bei Trainern nicht nachvollziehen. Es kann doch kein Vereinsoffizieller in Leverkusen ernsthaft glauben, dass Bosz seinen Vertrag bis 2022 erfüllen wird. Wo liegt da der Mehrwert für den Verein, der es rechtfertigt, dass man ihn dann spätestens in einem Jahr aus diesem Vertrag wieder rauskaufen muss?

    • 17.01.20

      Es geht darum als Führung dem Verein und der Mannschaft Stabilität zu geben. In dem der Vertrag verlängert wird können sowohl Spieler als auch Trainer in Ruhe weiterarbeiten. Stell dir mal in Unruhe vor die entstanden wäre, hätte man den Vertrag nicht verlängert.

    • 17.01.20

      Is doch die gleiche Unruhe die eh rein kommt, wenn es sportlich nicht besser laufen sollte.

    • 17.01.20

      Die Signalwirkung ist schon offensichtlich, sie ist nur überhaupt nicht nachhaltig und kostet sehr viel Geld - nämlich im schlechtesten Fall über 2 Jahre Gehalt von Bosz, wenn die Rückrunde schlecht läuft. Gehen wir von diesem schlechtesten Fall aus und Leverkusen gewinnt keins der nächsten 10-12 Spiele, dann fliegt Bosz trotzdem vor Ende dieser Saison - also seiner bisherigen Vertragslaufzeit - raus, hat dann aber noch über zwei Jahre Vertrag.

      Wo ist da der Sinn für den Verein? Was soll das bringen? Die nächsten 10 Wochen Ruhe vor der Presse, wenn die Rückrunde einigermaßen läuft auch bis zur Sommerpause, aber danach ist dieses Signal komplett verpufft und bei jeder Krise hat man die finanzielle Bürde, dass man zwei Trainer bezahlen muss, falls man Bosz entlässt.

      Da stehen für mich Aufwand und Nutzen in keinerlei anständigem Verhältnis. Man könnte auch klar und deutlich formulieren, dass Leistungssport von Leistungen abhängt und man am Ende der Saison die Leistung des Trainerteams analysieren wird. Auch damit hat man erstmal ein paar Wochen Ruhe vor der Presse.

  • 17.01.20

    Naja bin mal gespannt, ob sich das Vertrauen auszahlt

    • 17.01.20

      Für Bosz bestimmt, durch die Verlängerung wird die Abfindung in den nächsten Monaten bestimmt deutlich höher ausfallen...

  • 17.01.20

    Gut das mal Konstanz in Leverkusen reinkommt.

    Wenn sich Bosz auch noch leicht flexibler anstellt und die Jungs seine Idee vollkommen verinnerlicht haben, dann wird das was.

  • 17.01.20

    Baumgartlinger gefällt das.

  • 17.01.20

    Für mich ein guter aber nicht sehr guter Trainer. Sein System ist attraktiv für den Zuschauer und gegen Mannschaft die damit nicht klar kommen super. Aber von Flexibilität kann hier nicht gesprochen werden. Einmal ausgeschaut, scheppert es.

  • 17.01.20

    Sein bester Moment in der Hinrunde: "Der Platz war Scheiße!"

  • 17.01.20

    "Peters Spielidee steht für Tempofußball und für große Spielfreude".

    Nur schade, dass man davon in der Hinrunde nicht viel zu sehen bekommen hat.

  • 17.01.20

    Demirbay sollte sich jetzt schnell was anderes suchen

    • 17.01.20

      Eine bessere Form zum Beispiel.

    • 17.01.20

      Um ne Form zu bilden müsste er aber auch Einsatzzeit bekommen ....

    • 17.01.20

      Achso, ich vergaß. Demirbay gehört ja zu den Spielern, bei denen es am Trainer liegt, wenn sie wenig oder schlecht spielen.

      Dass Dembirbay zu wenige Einsätze bekam, ist dabei nicht mal korrekt. Wettbewerbsübergreifend stand er bei 15 S11-Einsätzen insgesamt 1.237 Minuten auf dem Platz in der Hinrunde. Er stand in den ersten Spielen der Saison in der S11 und in der Mitte der Saison in der S11, konnte dort aber nicht durchweg überzeugen. 10 Auswechslungen bei 15 S11-Einsätzen sagen da auch einiges aus.

    • 17.01.20

      Ok und warum spielt dann Baumgartlinger regelmäßig ? ^^
      Also da sehe ich Demirbay weit vorne, sorry.

    • 17.01.20

      Demirbays Konkurrenz heißt nicht Baumgartlinger oder Aranguiz, sondern viele mehr Amiri, Havertz, Diaby oder Bellarabi (je nachdem ob Havertz dann auf eine Außenposition rückt).

      Und den Konkurrenzkampf bspw. gegen Amiri hat er (zwischenzeitlich) ganz einfach verloren.

    • 02.02.20

      Lag auch wieder am Trainer?

  • 17.01.20

    Demirbay gefällt das nicht ?

  • 17.01.20

    Mein Beileid

  • 17.01.20

    Mit ihm wird leverkusen nie was reißen