Peter Bosz | 1. Bundesliga

Bosz folgt auf Herrlich in Leverkusen

23.12.2018 - 11:37 Uhr Gemeldet von: Jan

Mit zwei Siegen über Hertha BSC und den FC Schalke 04 konnte Bayer Leverkusen zum Hinrundenabschluss seine Punkteausbeute noch auf 24 Punkte erhöhen, wodurch das internationale Geschäft nicht mehr weit entfernt ist, aber trotzdem zieht die Werkself die Reißleine und entlässt Cheftrainer Heiko Herrlich.


"Bis zuletzt hatten wir die Überzeugung und den Willen, mit ihm als Cheftrainer die Wende zum Guten zu schaffen. Doch leider ist mittlerweile eine Stagnation in der Entwicklung des Teams nicht mehr zu leugnen. Auch wenn wir zum Jahresende hin wieder den Anschluss an die internationalen Plätze hergestellt haben, befinden wir uns nach der insgesamt nicht befriedigenden Halbserie in einer Situation, die einen Trainerwechsel aus unserer Sicht notwendig macht", begründet Geschäftsführer Rudi Völler den Schritt.

Vertrag bis 2020 für Peter Bosz

Als Nachfolger haben die Verantwortlichen Peter Bosz auserkoren, der zuletzt in seiner Heimat bereits bekräftigt hatte, ab Januar wieder eine Mannschaft übernehmen zu wollen. Auch der RSC Anderlecht galt als Interessent.

Vertraglich an die Werkself bindet sich der Niederländer bis zum 30. Juni 2020. Für den 55-Jährigen ist es nach seinem Engagement bei Borussia Dortmund (Juli bis Dezember 2017) bereits die zweite Station in der Bundesliga.

"Unter der sportlichen Leitung von Peter Bosz wollen wir versuchen, unseren ambitionierten Ansprüchen so schnell wie möglich wieder gerecht zu werden", gibt der Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Marschroute vor, und nimmt dabei auch die Mannschaft in die Pflicht: "Sie muss wieder regelmäßig die ohne Zweifel vorhandene Qualität abrufen, die sie im vergangenen halben Jahr leider zu selten demonstriert hat."

Bosz sei laut "Bild" schon im letzten Jahr Kandidat bei Leverkusen gewesen, doch der Offensivfanatiker präferierte einen Wechsel zum BVB.

Überzeugt habe Bosz mit "offensiven, temporeichen und begeisternden Fußball", den er spielen lasse, so Sportdirektor Simon Rolfes. "Er hat auf seinen Trainerstationen immer eine besondere Passion bei der Arbeit mit jungen Spielern gezeigt. Peter passt auch deswegen hervorragend zu uns, denn wir setzen seit vielen Jahren darauf, hochtalentierte Nachwuchskräfte weiterzuentwickeln und sie in einer ausgewogenen Kombination mit erfahrenen Profis auf Topniveau zu heben. Unsere Mannschaft wird vom Trainer Peter Bosz profitieren", so die Überzeugung des Sportdirektors.

Quelle: bayer04.de

  • KOMMENTARE
  • 25.12.18

    "Bis zuletzt hatten wir die Überzeugung und den Willen"... "Doch leider ist mittlerweile eine Stagnation in der Entwicklung des Teams nicht mehr zu leugnen"

    Lieber Rudi Völler, die beiden Sätze passen irgendwie nicht zusammen. Du kritisierst die Entwicklung die ihr ja langfristig verfolgt, damit wart ihr also nicht bis zu letzt überzeugt. Hätten die Ergebnisse gestimmt, dann vllt, aber so müsst ihr in Leverkusen doch schon länger nicht mehr überzeugt sein, weil die individuelle Spielerentwicklung war zwischenzeitlich bis auf bei Bellerabi deutlich schlimmer.

    Und ja, Bosz steht für Offensivfussball mit vielen jungen Talenten, aber habt ihr nicht mitbekommen, wie wenig er sich anpassen konnte? Jetzt hab ich sorge das euch Mainz und Nürnberg auskontern werden. Bosz hatte ausserdem in Dortmund einen ganzen Sommer von 6-8 Wochen um sein Spielsystem zu festigen. Wie ich mitbekommen haben habt ihr vom 4.1. bis zum 18.1. Zeit. Mutig! Vllt ist euer ein oder anderer IV schneller als es Sokratis etc. war, aber das Bosz' Spielphilosophie es schwer haben wird in der BuLi scheint sicher. Für mich macht dieser Wechsel also eher langfristig Sinn, für die kommende Saison. Ich denke für diese Saison wäre man mit Herrlich besser gefahren...
    Man hat gesehen was Herrlich letztes Jahr geleistet hat, dass eine junge Mannschaft schwankungen hat ist doch normal, wieder ein Bundesligist der mMn zu wenig Geduld mit seinem noch jungen Trainer hatte. In der Hinsicht machen es nur die Aufsteiger gut, die wissen wo sie her kommen und feuern ihre Trainer nicht sofort für die "schwache 1.BuLi Saison" sondern wissen, dass sie ihre Trainer für das Abrutschen nach einem ordentlichen Leistungshoch nicht bestrafen sollten...
    Aber dem Herrlich gönne ich nun erstmal Urlaub, er kam häufiger so rüber als würde er an dem Job zerbrechen. Zum Glück nicht!
    Schalketrainer 2019?

  • 24.12.18

    "Er hat auf seinen Trainerstationen immer eine besondere Passion bei der Arbeit mit jungen Spielern gezeigt."

    Einen gewissen Jadon Sancho hat er aber auf der Bank gelassen. Sancho war ein Grund warum es unter Stöger wieder aufwärts ging.

  • 23.12.18

    Na endlich. Aber warum Bosz -_-

  • 23.12.18

    Ich kann‘s nicht mehr hören.
    Irgendjemand muss halt auch die unteren Tabellenränge belegen, können nicht alle Teams immer oben mitspielen, so banal das auch klingt.
    Dann muss man halt mal durch eine Talsaison.
    Aber so geht es halt wieder von Schmerztablette zu Schmerztablette.

  • 23.12.18

    Bezweifle, dass das eine gute Entscheidung war. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

  • 23.12.18

    Richtige Entscheidung. Die Ergebnisse der letzten Spiele waren in Ordnung, trotzdem lässt die Spielweise kaum eine Idee des Trainers erkennen.
    Wie er schon selbst feststellte fehlten zu oft die letzten Prozent Leidenschaft. Für frischen Wind und einen spürbaren Push muss nunmal der Trainer ausgetauscht werden.
    Beim DFB darf ein Löw noch ein zweites Mal scheitern, erst dann wird der Umbruch eingeleitet und es könnte wieder Spaß machen die Nationalelf zu schauen..

    • 23.12.18

      Wie willst du als Trainer denn auch in eine Mannschaft Stabilität herein bekommen, wenn du in der Abwehrkette laufend andere Spieler hast, das schafft kein Trainer.

    • 23.12.18

      Es ging mir um das Erkennen einer Spielidee, war Herrlich ein Vertreter von hohem Pressing und hat es seiner Mannschaft eingeimpft? Oder war es das schnelle Umschalten? Oder hat er Der Mannschaft Ideen vermittelt bei viel Ballbesitz gegen tief stehende Gegner?
      Von allem ein bisschen..

  • 23.12.18

    Ja frohe Weihnachten, Heiko. Wer kommt denn da auf die Idee am Tag vor Heiligabend um 11 Uhr nen Tweet abzusetzen mit "Peter Bosz Herzlich Willkommen", bevor etwas anderes kommuniziert oder Heiko verabschiedet wurde? Geschmacklos.

    Sportlich war es in meinen Augen die richtige Entscheidung. Man hat zwar 13 Punkte aus 6 Spielen geholt, davon waren 4 Mannschaften aber auch aus dem unteren Tabellendrittel. Und die drei Punkte gegen Schalke waren schon sehr glücklich, das war wirklich ein Grottenkick.
    Ich hoffe Bosz hat das letzte Jahr genutzt um sein System weiterzuentwickeln. Das Aufrücken der IV im gegnerischen Ballbesitz stelle ich mir bei unserer ohnehin wackeligen Verteidigung gefährlich vor.
    Spannend werden wohl die Besetzung der beiden Flügelspieler und des Sechsers. Unter Bosz bleiben die Flügelspieler außen auf ihren Positionen, das passt nicht wirklich zu Bellarabi oder Bailey. Beide ziehen gerne in die Mitte und suchen den Abschluss.
    Auf der Sechs könnten wir eventuell sogar Nachrüsten. Auf dem Spieler lastete beim BVB enorm viel Verantwortung, weil er von den beiden Achtern allein gelassen wurde, viel Raum hatte und Konter fair unterbinden muss. Da kann ich mir von unseren Spielern Baumi oder ein L. Bender in Form vorstellen.

  • 23.12.18

    Ich finde das gut, so wird Heiko für Dortmund verfügbar wenn Lucien hinschmeißt !

  • 23.12.18

    Meint ihr man kann Bailey kaufen unter Bosz?

  • 23.12.18

    Ich werde den Heiko vermissen, der immer mal bei uns für eine Schwalbe gut war...:(

  • 23.12.18

    Ohje....

    Geniestreich oder wie soll man das nennen?
    Jemand der knallhart in der Bundesliga gescheitert ist....

    Denke es wird nun nicht besser bei Leverkusen.

  • 23.12.18

    War irgendwie zu erwarten.

    Gegen Schalke hat man zwar gewonnen, aber da spielten beide Mannschaften grottenschlecht und man durfte sich bei Fährmann bedanken...

    Das Spiel gg. Berlin hat mich wirklich überrascht, da spielte man gut, aber ich denke die Entscheidung stand schon vorher fest.

    Bin gespannt, ob er aus Spielern wie Brandt und Bailey wieder mehr heraus kitzeln kann, denn die beiden haben zwar Potential, spielten aber keine gute Hinrunde...

  • 23.12.18

    Bin gespannt, wer in Bosz‘s System spielen wird. Brandt, Bellarabi, Bailey, Alario oder Volland. Mein Gefühl sagt mir, Bailey-Alario und Brandt. Was meint ihr?

  • 23.12.18

    Jemand bereits eine Idee, welche Spieler diesem Trainer-/Systemwechsel zum
    Opfer fallen und welche eine Chance erhalten könnten?

    • 23.12.18

      Gute Frage. Wo sind die cracks die mal bissl was zeigen können ?

    • 23.12.18

      Ja denke er wird versuchen alle Offensivkräfte in irgendein sinnloses Peter Bosz System zu pressen. Heißt alario Volland Bailey Brandt Havertz Bellarabi werden alle gemeinsam stürmen..

    • 23.12.18

      Wendell wird wieder Stamm werfe ich mal so in den Raum.

    • 23.12.18

      Kohr und Lars Bender werden ein relativ schweres Standing haben, da die beiden tendenziell doch eher die "Fightertypen" sind, auf die Bosz nicht setzt. Auch bei Jedvaj sehe ich ehrlich gesagt schwarz, weil er fußballerisch dann doch recht limitiert ist (natürlich verglichen mit Wendell bspw.) und somit nicht gerade zu Bosz passt.

      Allgemein sollte der Angriffsfußball natürlich auch eher den offensiven Spielern zugute kommen (aus Comunio / Kickbase Sicht). Besonders vermutlich den Flügelspielern (Bailey, Bellarabi und Brandt).

      Alle Angaben ohne Gewähr ;)

      PS: Noch eine sehr gewagter Tipp hinterher -> Dahoud wechselt im Winter zu Bayer.

    • 23.12.18

      Bosz liebt sein breites 4-3-3.
      Heißt die Doppelsechs wird einer Doppelacht weichen und die Defensiv/Offensiv-Verteiteilung von 6/4 auf 5/5 wechseln.

      Zur Viererkette lässt sich aktuell glaube ich noch nicht viel sagen, da muss man im Januar mal auf die Form schauen. Die AV wurden beim BVB eher defensiv eingesetzt und sind häufig nicht mit nach vorne gezogen, das spricht erstmal mehr für L. Bender und Jedvaj.

      Interessant wird meiner Meinung nach die Doppelacht (ich vermute Havertz + Aranguiz), die unter Bosz in vielen Offensivaktionen eingebunden ist und viele Pässe in den Lauf spielt. Das können beide sehr gut, wie bspw. das 3:1 gegen Hertha gezeigt hat.
      Dahinter auf der Sechs hat Bosz beim BVB gerne auf Weigl gesetzt, der zu der Zeit nahezu 100% Passquote hatte. Hier würde ich Baumi oder sogar Dragovic eine Chance einräumen, die mehr mit Übersicht und Passspiel, als mit einem Abräumer-Stil auffallen. Allgemein hat der Sechser sehr viel Raum und Verantwortung. Vielleicht kommt ja sogar Weigl als Wunschspieler im Winter, beim BVB wird er ja nicht gebraucht...

    • 24.12.18

      Weigl wäre nett, btw. ich könnte mir Walace bei Bayer gut vorstellen

  • 23.12.18

    Endlich!

  • 23.12.18

    Chance jetzt für Bailey an die Form der Vorsaison anzuknüpfen? Also würdet ihr nun Bailey (Like) halten oder eher Robben (Dislike)?

  • 23.12.18

    Also so richtig verstehen kann man das alles nicht...

  • 23.12.18

    Herrlich war mmn wirklich ein super sympathischer und auch guter Trainer, im Vergleich zu Tedesco zB viel viel besser. Trotzdem ist der Schritt jetzt ok, denn Bayer spielt irgendwie ja trotzdem weit unter deren Möglichkeiten. Bin gespannt, wie es unter Bozs wird. Kann sicherlich problematisch werden, aber kann auch Erfolg bringen.

    Edit: das ganze war eigentlich eher positiv gemeint, und ich denke dass es der richtige Schritt war. Man muss halt auch ein bisschen Risiko gehen, denn um Spieler wie Havertz, Tah oder Brandt zu halten, muss man zumindest um die cl mitspielen.

  • 23.12.18

    Bosz ist klasse! Wer ihn hatet hat keinen taktischen Verstand :)

  • 23.12.18

    Ah es geht wieder aufwärts. Lasst uns den Peter holen der stoppt den Trend.

  • 23.12.18

    Nach den letzten beiden Spielen etwas überraschend.Nachdem was in Dortmund unter Bosz passiert ist, bin ich sehr gespannt wie Leverkusen mit seiner 1-0-9 Volle-Attacke-Taktik klarkommt.

  • 23.12.18

    rudi völler gefällt das

  • 23.12.18

    Das steht ja wohl dann nicht erst seit dieser Woche fest!

  • 23.12.18

    Hoffe er holt mehr aus der Mannschaft raus, viele junge Burschen die echt Potential haben.
    Leider hat er das bei Dortmund nicht geschafft....

  • 23.12.18

    Na, dann jetzt bei den Offensiven von Leverkusen zuschlagen.

  • 23.12.18

    4-3-3 Amen!

    • Carl46
      1 Frage 0 Follower
      Carl46
      23.12.18

      Beim BVB zum Schluss eher ein 2-1-Rest System. Mit Minimum 50m Abstand zwischen TW und IV.

  • 23.12.18

    Vor kurzem noch: "Herrlich steht gar nicht zur Debatte"

    Jetzt 2 Siege in Folge und schon wird er rausgeworfen :D