Peter Bosz | 1. Bundesliga

Bosz muss gehen – Stöger übernimmt

10.12.2017 - 12:05 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Peter Bosz ist nicht mehr Cheftrainer bei Borussia Dortmund. Wie die Schwarz-Gelben mitteilen, wurde der Niederländer nach der wochenlang andauernden Negativserie freigestellt. Erst im Sommer hatte der 54-Jährige die Nachfolge von Thomas Tuchel angetreten.


Dem Bundesligadritten aus der Vorsaison gelang in den letzten 13 Pflichtspielen nur ein Sieg im DFB-Pokal gegen Drittligist Magdeburg. Aus der Champions League verabschiedeten sich die Westfalen sieglos mit nur zwei Punkten in die Europa League.

Neben der Beurlaubung von Bosz gab Dortmund zugleich den neuen Chefcoach bekannt. Peter Stöger (51), der vor einer Woche beim Tabellenletzten 1. FC Köln entlassen wurde, übernimmt die Mannschaft zunächst bis zum Ende der laufenden Saison. Seine Co-Trainer werden Manfred Schmid und der ehemalige BVB-Spieler Jörg Heinrich.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 10.12.17

    Dann kann Bosz jetzt ja bei Köln übernehmen :D

  • 10.12.17

    Ich finds gut. Stöger ist immer noch ein guter Trainer, auch wenn es zuletzt schlecht lief in Köln sollte man seine ersten Jahre dort nicht vergessen. Ich bin optimistisch, dass er mit unserem Kader was reißen kann und denke auch, dass er über den Sommer hinaus bleibt, wenn es gut laufen sollte.

  • 10.12.17

    Super. Freut mich Styger weiterhin in dr Buli zu sehen . Seine offene coole Art ist einfach eine Bereicherung bei Interviews. Bin gespannt auf das DFB Pokal Spiel, denke Stöger wird sich da was einfalln lassen und vorbei is der Harakiri Fußball in Dortmund..

  • 10.12.17

    Glückwunsch Peter Stöger und Glückwunsch BVB! Meine Kölner sind zu blöd zum sch....

  • 10.12.17

    FUMS : "Was man dem BVB lassen muss: Wenn einer weiß, wie man 3 Punkte holt, dann Peter Stöger. " :D

    • 11.12.17

      Richtig. Stöger hat in der Vergangenheit schon oft 3 Punkte pro Spiel geholt. Wie sonst kommt man von der 2. Liga in die Europaleague ;)

  • 10.12.17

    War eine Frage der Zeit - mit Stöger hätte ich aber nicht gerechnet. Aber schön für ihn - vom Abstiegskandidaten in die Europa-league...

  • 10.12.17

    Stöger? Also ich finds gut! Sehr kompetenter Mann, symphatischer Kerl

  • 10.12.17

    Puh, darauf erst mal ein Bier!

  • 11.12.17

    Ich muss No Fear etwas recht geben.
    Ich glaube den Dormunder Spielern hätte es mal gut getan nen richtigen Schleifer zu bekommen als Trainer. Allein schon der Punkt das Spieler (in der Tuchelära) am Trainer vorbei auf die Presse oder Watzke / Zorc zugegangen sind ist erbärmlich. Die denken alle wunder wer sie sind und denken mehr oder weniger alle außer wenige Ausnahmen, dass durch ihr Gottgegebenes Talent und ihre Stellung unantastbar wären.
    Schmelzer sieht sich selbst als Stammspieler hat selber aber nur unterdurchschnittliches Mittelmaß, das selbe gilt für Spieler, wie Schürrle, Sahin, Weigl, Toprak. Ich will wieder Spieler sehen, denen du ansiehst das sie gemeinsam um jeden Ball kämpfen, sich bis zur absoluten Erschöpfungsgrenze verausgaben, das fehlt mir bei fast allen Spielern.
    In ein zwei Jahren wird man entweder einen kompletten Neustart wagen oder in der Bedeutungslosigkeit versinken.

    • 11.12.17

      Carnazos, es soll am Samstag Abend ein Treffen von Watzke und Zorc mit Schmelzer, Sahin und Reus gegeben haben, wo der Rauswurf von Bosz besiegelt wurde. Demnach hätten Schmelzer und Sahin schon wieder entscheidend an einer Trainerentlassung mitgewirkt, wie bei Tuchel auch schon.

    • 11.12.17

      Naja auf die Verantwortlichen und am Trainer vorbei auf diese zuzugehen ist Aufgabe des Mannschaftsrates genauso wie das Beisein bei der Information darüber, dass ein Trainer entlassen wird. Glaube nicht, dass noch jemand an diesem Abend die Entscheidungsgewalt hatte von den Spielern. Die Entscheidung über die Entlassung wurde schon Samstag Abend gefällt und auch Samstag Abend wurde schon Stöger informiert also bei aller Verschwörungstheorie um die Macht von Schmelzer und Sahin, die haben am Ende nur das Ergebnis serviert bekommen am Sonntag aber da stand die Entschiedung schon. Ob es vorher schon Gespräche zwischen Mannschaftsrat und Vorstand gab ist reine Spekulation.
      Gleiches passiert übrigens in jedem Verein bei jeder Entlassung als würden KHR und Ulli nicht auch den Mannschaftsrat informieren über die Entlassung des Trainers und auch dort wurden die Beschwerden nach oben getragen. Ist deren Aufgabe ähnlich wie des des Betriebsrates Beschwerden der Mitarbeiter über Vorgesetzte nach oben zu kommunizieren.

      Trotz allem wirkte es sowohl beim BVB als auch bei Bayern durchaus so als hätten die Spieler bewusst gegen den Trainer gespielt...sowohl Ancelotti als auch Bosz wurden jetzt am Ende von ihrem Kader abserviert, denn weder ein Müller oder Ribery noch ein Schmelzer oder Sahin weiss nicht was er auf dem Feld zu tun hat.
      Und gäb sicher noch genügend andere Beispiele für solche Situationen.

    • 12.12.17

      SeeMeRockin, mein Post war auf die Aussage von Carnazos "Schmelzer sieht sich selbst als Stammspieler hat selber aber nur unterdurchschnittliches Mittelmaß, das selbe gilt für Spieler, wie Schürrle, Sahin " bezogen. Sehe ich nämlich genauso. Schmelzer und Sahin sind schnell beim Chef gegen den Trainer heulen, erbringen aber wenig Gegenleistung aufm Platz...

  • 10.12.17

    Trainerwechsel war laaaaaange überflällig. Wenn der Stöger vor 4 Wochen schon zur Verfügung gestanden hätte wäre der Wechsel da schon erfolgt. Aber ob der Stöger jetzt der richtige ist? War die Saison in Köln aber genauso planlos wie Bosz beim BvB. Ich hätte ja lieber den Magath gehabt.

    • 11.12.17

      Na denke Stöger war in dem Falle jetzt eine sehr zufällige Option die sich aufgetan hat, da er eben in Köln kurz vorher gegangen wurde. Ehrlich gesagt wüsste ich grade aber niemanden der besser wäre.... Labbadia oder so einen Schwachsinn bringt da noch weniger... Köln ist wie der BVB auch aufgrund einer Fehlplanung im Kader so abgestürzt. Schmadtke hat auch immer so getan als wäre nicht der Abgang von Modeste das Problem und dann wundert man sich, dass man keine Tore mehr schießt wo Modeste Köln letzte Saison quasi im Alleingang nach Europa geschossen hat.

      Zudem haben beide Vereine massive Probleme mit Verletzten aber vom System ist Stöger schon besser aufgestellt als Bosz der noch versucht ohne Abwehr Hurra-Fußball nach vorne zu spielen. Denke Stöger wird wie Heyneckes erstmal deutlich defensiver aufstellen damit es hinten net mehr offen ist wie ein Scheunentor. Bin gespannt und denke sowohl Leute wie Magath oder Favre oder so wären net für ein paar Monate nur gekommen. Brauchst ja jetzt auch jemanden der nur für die kurze Zeit übernimmt!

    • 11.12.17

      SeeMeRockin, wenn man diversen Aussagen glauben darf, dann war Stöger jetzt alles, aber ganz bestimmt keine sehr zufällige Option. Es pfeiffen die Spatzen von den Dächern, dass Watzke den Stöger schon vor 2 Wochen angerufen hat. Und jetzt macht auch diese (zum damaligen Zeitpunkt) irrsinnige Forderung von Stöger Sinn (entweder Jobgarantie oder sofort raus). Klar, er hatte das BVB-Angebot ja schon in der Tasche und wollte entlassen werden. Also für mich ist das ein Skandal, quasi Dembele 2.0!!!

    • 11.12.17

      Na das sind aber komische Spatzen die da rumpfeifen... also hat ja fast ein wenig Verschwörungstheoriepotential... also beim besten Willen, dass ein Trainer wissen will wie es um Ihn steht ist wohl jedem klar und gerade wenn kurz vorher schon der Manager gegangen ist/wurde.

      Und welche Zuverlässigen Aussagen sollen dass den sein bzw. von wem? Gibt es ne Quelle bzw. Zitate von involvierten Personen oder der übliche Bildzeitungsbuschfunk?

      Also diesbezüglich ist mir komischerweise keine seriöse Quelle bekannt und über Stögers Entlassung wurde schon spekuliert und berichtet, da stand der BVB noch auf Platz 2 oder 3.... also schon etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.... Und er ist auch net aufgrund seiner Aussagen entlassen worden sondern weil Köln den schlechtesten Saisonstart hingelegt hat, den je eine Mannschaft in der BL hingelegt hat. Zudem wurde mit Schmadtke vorher schon der Manager entlassen oder ist nach einem Streit selbst gegangen.... kommt am Ende ja auch aufs Gleiche raus.

    • 12.12.17

      SeeMeRockin, "also beim besten Willen, dass ein Trainer wissen will wie es um Ihn steht ist wohl jedem klar ", aber dass ein Trainer eine Entweder/Oder-Entscheidung vom Verein verlangt, der in 13 Spielen 2 Punkte geholt hat, wo er zu 99% dann damit rechnet entlassen zu werden, spricht dann (mit dem Angebot von Watzke in der Tasche) doch schon für etwas mehr als eine Verschwörungstheorie. Und doch, er ist eher aufgrund seiner Aussage/Forderung entlassen worden. Eine Entlassung aus sportlichen Gründen war längst überfällig. Und Schmadtke wurde vom Präsidium zum Rücktritt gedrängt, weil er Stöger (aus sportlichen Gründen) entlassen wollte. Und das alles vor dem Hintergrund, dass Watzke im Sommer schon bei Stöger angefragt hat und Schmadtke dies abgelehnt hat...

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    10.12.17

    Mit dem Wechsel nach Dortmund hat der Rausschmiss in Köln a bissl a Gschmäckle

  • 10.12.17

    Ich finde es grundsätzlich gut. Was mich jedoch skeptisch macht ist die Verfassung von stöger. Zwar kann man sowas nur sehr bedingt beurteilen von außen, auf Maxim hat er jedoch schon etwas ausgebrannt gewirkt in den letzten Wochen, da sah er in den Interviews Mist sehr ausgemergelt aus. Und das so eine Misere an den Kräften zehrt, steht außer frage. Sich Jetzt mit nur einer Woche abstand von der alten Aufgabe direkt in eine neue, sehr turbulente Situation zu stürzen halte ich für gewagt.Aber die Winterpause ist ja nahe, und so eine Gelegenheit muss man wohl am schopfe packen :)

  • 10.12.17

    Peter für Peter. Minus und minus ergibt plus. Macht irgendwie Sinn. Hoffentlich nicht.

  • 10.12.17

    Freue mich auch für Stöger, aber hab gemischte Gefühle bei der Sache. Klar, Dortmund braucht wieder Stabilität und Mentalität. Dafür steht Stöger ohne Zweifel. Die Frage ist, ob es dann auch noch mit dem offensiven Spektakel klappt. Bin gespannt, ob er da die richtige Balance findet.

  • 10.12.17

    War sicher nicht so wichtig, wer Nachfolger von Bosz werden würde, sondern das es endlich einen gibt.

  • 10.12.17

    Das feut mich unheimlich für Stöger und natürlich auch für den BVB.

  • 10.12.17

    Also ich kann es nicht verstehen. Der Pocher hat es bei DoPa vorhin (für mich) ziemlich gut zusammengefasst. Der BVB braucht endlich wieder Punkte und mal wieder eine stabile Abwehr und dann holt man einen Trainer, der nach 15 Spieltagen nicht einen Sieg hat einfahren können und die schlechteste Abwehr trainiert hat. Ich mein, man muss sich als Verantwortlicher ja auch mal ein bisschen mit Fakten beschäftigen und nicht nur danach gehen, dass der Stöger ein sympathischer und guter Typ ist. Find ich ja auch. Aber, dass man in solcher Phase so eine überhastete Entscheidung trifft, kann ich nicht so ganz verstehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, auch als Schalke Fan.

    • 10.12.17

      Das kann ich dir aber sagen, es ist ja nicht so das die Dortmunder Abwehr die schlechteste der Liga ist? Es geht meist ja über das Vertrauen, den Willen und die Körpersprache der Spieler. Diese hat zuletzt nicht gepasst, Stöger ist aber ein Typ der die Spieler in die richtige Richtung bringt und die Einstellung ändert und somit der Erfolg wieder kommen kann.
      Meine Meinung dazu

    • 10.12.17

      Wie soll man mit sieben Verletzten ein stabiles Team formen? Der werte Herr hat Köln wieder in die Bundesliga und nach Europa geführt. Wenn er das mit Köln schafft, dann sollte er Dortmund wohl wieder in die Spur bringen können.

    • 10.12.17

      Es geht ja nicht darum, jetzt die Situation in Köln mit der in Dortmund zu vergleichen, sondern eher sollte man sich mal eingestehen, dass der BVB von allen Mannschaftsteilen in der Verteidigung über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich am meisten Qualität verloren hat - und dazu hat die Vereinsführung aktiv beigetragen.

      Wenn Aki immer noch meint, dass er mit der Begründung "Ein Verteidiger, der uns besser macht, kostet 50 Mio." im Winter nicht nachzulegen braucht, kann auch ein Guardiola auf der Trainerbank sitzen, und es wird nicht viel besser laufen.
      Man ersetzt einen Hummels durch einen Bartra, holt sich einen Toprak, der schon in Leverkusen eine grauenhafte Rückrunde gespielt hat, verkauft einen talentierten Ginter, und verlängert mit Schmelzer bis 2021 (!!! und anstatt sich einzugestehen, dass er maximal ein durchschnittlicher AV ist, bezeichnet Watzke ihn als einen der besten Linksverteidiger Europas, und heult rum, warum er nicht mehr in der Nationalmannschaft spielt). Was ist das bitte für eine Kaderplanung? Es ist ja nicht so, dass der BVB finanzielle Probleme o.ä. hätte. Einzig für die Verletzung Subotics kann man nichts, aus dem mittlerweile auch nur noch ein durchschnittlicher Verteidiger geworden ist.

      Man hat von Barca über 100 Mio. für einen Spieler in den A... geblasen bekommen. Dann soll man doch mal endlich die Kohle an den Stellen ausgeben, wo der Schuh gewaltig drückt - und das eben mit einer objektiven Qualitätsanalyse des eigenen Kaders, was bedeutet, dass man sich von Spielern wie Schmelzer, Subotic oder Toprak schnell trennen, bzw. ihnen klar machen sollte, dass sie keine Chance auf einen Stammplatz haben (können), wenn man mittelfristig wieder ein CL-Klub werden will -, anstatt die nächsten Offensiv-Talente einzusammeln.

      Kein Trainer der Welt wird diese Mannschaft mit einer Viererkette, bestehend aus Schmelzer, Toprak, Bartra, und z.B. Toljan, auf das Niveau eines Top-Klubs bringen. Ob der nun Stöger, Bosz oder Guardiola heißt, ist völlig egal.

    • 11.12.17

      @Sui auch wenn du Aki scheinbar net magst aber die Kaderplanung macht doch eher Zorc ;-).

      Und generell hat er nicht ganz unrecht, wenn er sagt wenn man Hummels adequat hätte ersetzen sollen hätte es mehr gekostet als Hummels eingebracht hat. Dennoch gebe ich dir auch Recht, dass mir die Einkaufspolitik was die Defensive angeht absolut net gefallen hat (selbst als BVB Fan).

      Toprak fand ich auch grausam schlecht, wenn hätte ich eher Tah aus Leverkusen geholt und net Toprak... auch die Idee ein 18j Talent aus Paris zu entwickeln mag ja nett sein, aber wenn hinten gar nichts läuft kannst du nicht noch versuchen ein Talent zu entwickeln...wie soll der Junge jemals gut dar stehen wenn um ihn rum auch gar nichts läuft. Und so sieht er eher aus wie ne unkoordinierte schlacksige Bahnschranke die gefühlt jeden 2. Zweikampf verliert.

      Auch bei Schmelzer gebe ich dir Recht, er war mal (unter Klopp) einer der besten deutschen LV, aber dieser Form rennt er seit Jahren nur noch hinterher...und finde, dass man mit Guerreiro eig. einen super Ersatz geholt hat der aber von Bosz immer weiter vorne eingesetzt wurde.

      Natürlich kommt beim BVB auch das Pech mit den vielen Verletzten hinzu keine Frage aber das darf für Bosz keine Ausrede sein, dass er einfach auf Dauer versucht hat ein völlig falsches und unpassendes System zu spielen. Man kann 4-3-3 eben net spielen wenn man eine langsame und verunsicherte Abwehr hat die zusammen nicht funktioniert. Und denke in dem Punkt halte ich Stöger schon für kompetenter ggf. wie Heyneckes wieder auf das altmodische 4-2-3-1 zu gehen und erstmal zu versuchen das Spiel wieder defensiver auszurichten. Letzte Saison stand Köln hinten auch ziemlich stabil und hatte vorne einen Modeste der auch noch 25Tore gemacht hat...

      Wie gesagt in der Defensive besteht massivster Nachholbedarf und ich verstehe nicht wieso man sich nicht mal um Leute wie Stark, Süle, Tah und Upamecano bemüht hat an denen man ja schon vor Jahren mal dran war...jetzt ist der Zug abgefahren weil Upa bei RBL. sportlich erfolgreicher ist und wohl zu einem der Großen wechseln wird und Süle jetzt eben bei Bayern ist. Da muss man echt sagen hat der BVB massiv geschlafen und die Situation unterschätzt.

      Bin gespannt wie Sie da im Sommer nachbessern denn mit den Spielern die Sie derzeit in der Defensive haben bringt einem auch ein Nagelsmann nix!

    • 11.12.17

      @SeeMeRockin:

      Seine Worte waren 1:1: "Ein Verteidiger, der uns besser macht, kostet 50 Mio.", was nun mal eine unwahre und dümmliche Aussage ist - erst recht, wenn einem das Geld gerade so aus den Hosentaschen quillt. Nur als Bsp., aber ein Salif Sane spielt eine bessere Saison als jeder Dortmunder Defensiv-Spieler, und kostet mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte von 50 Mio.
      Gerade gute Defensiv-Spieler kosten noch bei weitem nicht so viel, wie gute Offensiv-Spieler.

      Dass man Hummels 1:1 ersetzen muss, hat auch niemand behauptet, nur ist es eben blauäugig, wenn man über Jahre hinweg meint, dass man einen Leistungsträger mit Weltklasse-Qualität mal easy durch zwei durchschnittliche Spieler ersetzen kann, von denen dann einer hoffentlich schon irgendwie gut wird.
      Solche Dinge wie die Verpflichtung eines Topraks, und dem gleichzeitigen Verkauf eines Ginters, oder eine langfristige Vertragsverlängerung Schmelzers, bilden dann eben den Gipfel einer katastrophalen Kaderplanung - auf die Defensive bezogen.