Peter Bosz | 1. Bundesliga

Bosz wird neuer BVB-Trainer

06.06.2017 - 13:13 Uhr Gemeldet von: Marcel108

Wie erwartet, übernimmt Peter Bosz bei Borussia Dortmund als Nachfolger von Thomas Tuchel das Amt des Cheftrainers. Der Klub aus dem Ruhrgebiet hat die Verpflichtung soeben offiziell bestätigt.


Der 53-Jährige, der in der vergangenen Saison in Amsterdam bei Ajax die Zügel in der Hand hielt, wird heute mit einem Vertrag bis 30. Juni 2019 ausgestattet. Die Vorstellung des neuen Übungsleiters erfolgt ebenfalls am heutigen Dienstag (Pressekonferenz um 15:15 Uhr).

Als Ablösesumme für den Niederländer, dessen Arbeitspapier bei Ajax noch zwei Jahre Restlaufzeit aufwies, stand zuletzt eine Summe von fünf Millionen Euro im Raum. Schon die Entlassung Tuchels kostete die Dortmunder dem Vernehmen nach fast drei Millionen Euro an Abfindung.

Quelle: bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 08.06.17

    9 Mio für ein Downgrade - Respekt.

    Bin mal gespannt, wie sich der BVB unter ihm entwickelt, aber die spielerische Variabilität könnte etwas abhanden gehen. Fand ich beim BVB unter Tuchel sehr stark. Will damti aber nicht sagen, dass es ein schlechter Trainer wäre, nur eben für mich ein anderes Kalbier als Tuchel.

  • 06.06.17

    Für mich ein klarer Rückschritt von Tuchel zu Bosz. Interessant wird zu sehen sein wie der BVB unter ihm agiert. Er hat bei Ajax gezeigt, dass er mit jungen Spielern gut umgehen kann. Die Sache ist: Die Eredivise ist nicht die Bundesliga und dich Europa League ist nicht die Champions League.

  • 06.06.17

    Optisch eine interessante Mischung aus Pep Guardiola und Mehmet Scholl! :D

  • 06.06.17

    Dürfte dann der teuerste Trainerwechsel der Bundesligageschichte sein. Breitenreiter/Weinzierl hat Schalke vor 1 Jahr 7 Millionen EUR gekostet. Rekord zuvor: Roger Schmidt für 1.5 Mio zu Lev.
    Zum internationalen Vergleich: Villas-Boas von Porto zu Chelsea für 15 Mio. Zuvor Mourinho für 8 Mio von Inter zu Real.

    • 06.06.17

      Wenn man mal überlegt das der BVB bisher 4 Mio für Tuchels Abfindung, 5 Mio für Bosz und ~20 Mio für Philipp bezahlt hat... Nicht schlecht...

    • 06.06.17

      Früher oder später regnet es ja mächtig Mios für Auba und Ous.

    • 06.06.17

      Naja so kann man des nur nicht ganz sehen... klar mag es die bisher höchste Ablöse der BL-Geschichte sein aber wenn man bedenkt, dass Pep 15Mio im Jahr verdient hat und Ancelotti derzeit 18Mio verdient dann sind die Ablöse und Gehalt von Bosz eher eine Kleinigkeit ;-).

      Klar die höchste Ablöse aber bei Bayern verdienen die Trainer seit Jahren oder Jahrzehnten ein vielfaches von allen anderen BL Vereinen, genauso wie die Spieler somit ist es nicht so gravierend.

  • 06.06.17

    Wer ist hier der Bosz?
    Das werden wir bald sehen... Aki, Schmelle oder doch Bosz?!
    Hat sich bei Ajax ja nochmal gut auf Temperatur gebracht:
    http://www.bild.de/sport/fussball/peter-bosz/mega-zoff-half-bei-verpflichtung-52060234,la=de.bild.html

  • 06.06.17

    Es ist der big Bosz im seidenen Mantel.

  • 06.06.17

    PK ist um 15:15 Uhr (nicht 14:30).

  • 06.06.17

    Maasanktje mongol jonge BAM!

  • 06.06.17

    Na dann schauen wir mal wie er sich schlägt beim BVB und ob Ihm der nächste Schritt gelingt. Bin gespannt was sich ändert unter Ihm und welche Spieler ggf. mehr oder weniger zum Zug kommen.
    Zudem hoffe ich einfach mal, dass diese Kirmesnummer in den Medien aufhört ... das war einfach nur nervig der Scheidungskrieg zwischen Watzke und Tuchel.

  • 06.06.17

    Viel Erfolg - auf dass du mit Watzke besser auskommst als mit Bergkamp.

  • 06.06.17

    Welkom Peter! Wordt zeker gezellig. :)