Peter Stöger | 1. Bundesliga

Stöger wird nicht FC-Trainer – Baumgart neuer Favorit?

10.05.2021 - 21:40 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Auf der Suche nach einem Übungsleiter für die kommende Saison ist der 1. FC Köln noch nicht fündig geworden. Klar ist mittlerweile allerdings, dass Peter Stöger nicht erneut beim FC übernehmen wird. Das gab der ehemalige Coach der Geißböcke bekannt.


„Ich hatte gute Gespräche mit Horst Heldt und Alex Wehrle [beide Geschäftsführer des FC, Anm. d. Red.], die von gegenseitigem Vertrauen geprägt waren. Der FC ist ein Verein, der mir immer noch viel bedeutet und sehr reizvoll ist“, betonte Stöger. „Aber am Ende waren wir der Meinung, dass eine Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht die richtige Entscheidung ist.“

Dem Kölner Stadt-Anzeiger zufolge, habe der Österreicher nicht den Rückhalt des gesamten Vereins gespürt. Die Ereignisse rund um die Entlassung des Trainers im Winter 2017 seien beim Fußball-Club demnach „zwar einigermaßen verarbeitet, aber nicht vergessen“.

Steffen Baumgart befindet sich nun in der Favoritenrolle

Nachdem die Rückkehr von Stöger geplatzt ist, müssen sich die Rheinländer nach einem anderen Kandidaten umschauen. Dabei soll der bereits vielfach gehandelte Steffen Baumgart (SC Paderborn) in den Fokus gerückt sein. So wird übereinstimmend berichtet, dass der 49-Jährige, der zum Saisonende bei den Ostwestfalen aufhört, jetzt der Favorit auf den Trainerposten sein soll.

Allerdings ist der FC nicht die einzige Option für den Übungsleiter. Dem kicker zufolge wird er „unter anderem“ vom Hamburger SV umworben. Der Kölner Stadt-Anzeiger ergänzt zudem den SV Werder Bremen. Das Geheimnis um Baumgarts Zukunft könnte jedoch bald gelüftet werden, denn laut Bild wolle der ehemalige Profifußballer in dieser Woche die Entscheidung hinsichtlich seines künftigen Arbeitgebers fällen.

Quelle: ksta.de

  • KOMMENTARE
  • 11.05.21

    Kevin Stöger sein Vater 😄

  • 11.05.21

    Baumgart neuer FC Trainer , gerade unterschrieben!

  • 11.05.21

    Stöger, Giesdol, Funkel... ich hoffe Köln bleibt erstmal paar Jahre in Liga zwei für solche Schweinereien

  • 11.05.21

    Die Entscheidung von Stöger, gegenwärtig nicht zum 1. FC Köln zurückzukommen, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe die Entlassung damals nicht verstanden. Er hat gute Arbeit geleistet, konnte aber aufgrund des Kaders nicht mehr erreichen. Natürlich braucht auch ein Trainer, der mal mehrere Spiele hintereinander verliert, Rückhalt. Das gehört zu einer Entwicklung einer Mannschaft dazu. Wenn jetzt noch "Kritiker" da sind (die vermutlich nicht allzuviel von Fußball verstehen) , dann ist die Entscheidung Stögers richtig. Dann bei der nächsten Negativserie würden die dann wieder den Trainer Stöger attackieren.

  • 11.05.21

    Schade 😞

  • 11.05.21

    Ich hätte es sehr begrüßed. Stöger hat mit Schmadtke und der ruhigen Vereinsleitung für eine Zeit des Aufbruchs, der Konsolidierung gesorgt.
    Er kam.bei den Spieler und vielen Fans einfach gut an und hatte eine Art, die uns gut tat.
    Leider stand die Einkaufspolitik gerade im Abstiegsjahr unter keinem guten Stern. Die Spieler wie Uth, Salif Sane aus H96 oder Gregoritsch bekamen wir nicht. Der damalige Topstürmer Modeste wurde völlig zu Recht für einen Mondpreis nach China verkauft und leider gab es keine Spieler, die uns auf Anhieb verstärkten.
    Zu erwähnen wäre, in einem absolut großartigen Kampf kam unser FC auch durch die Schwäche der Anderen Teams zusätzlich nach Europa.

    Nun trat folgendes aus meiner Sicht ein,
    - unser Topstürmer Modeste ging
    - Schmadtke bekam keinen Ersatz, hatte aber viele Millionen zum ausgeben und auch die anderen Transfers saßen nicht
    - der Kader war nicht aufgebaut für Europa
    - wir hatten viele Verletzte
    - das Verhältnis Stöger / Schmadtke ging irgendwie völlig Bruch

    So endete dann eine sehr erfolgreiche Zeit. Den Trainer Stöger hätte ich gerne wieder an Board.

    Grüße

  • 11.05.21

    Der Effzeh hatte unter Stöger die beste Zeit der letzten Jahrzehnte. Das ist unbestritten.

    Seine letzte Saison war aber eine Katastrophe. Nicht nur sportlich, sondern auch in der Aussendarstellung (Stichwort: Schmadtke-Streitigkeiten usw. ).

    Ob Baumgart passen würde, sei mal dahingestellt. Ich habe da meine Zweifel. Vielleicht sollte man mal den finanziell günstigeren Weg gehen ( die beiden letzten erfolgreichen 2 Ligatrainer, also Anfang und Beiersdorfer haben sich mehr oder weniger schnell als teure Irrtümer herausgestellt) und auf eine eigene Lösung wie Zimmermann setzen?

  • 11.05.21

    Na werden diesen Sommer wohl einige Trainerposten in der 1. und 2. Liga noch frei bzw. getauscht und es scheint tatsächlich so, dass Baumgart bei vielen ein heisser Kandidat ist...
    Kurioserweise der Verein, wo er in meinen Augen eig. eine "Ideallösung" sein könnte vom Trainertyp her, scheint sich anscheinend nicht mit Ihm zu befassen und lieber an ihrem bereits verbrannten Trainer festhalten zu wollen...
    Und bevor jetzt alle nur mit "bashing" anfangen, fände tatsächlich, dass Baumgart vom Typ und seiner Art her eig. ideal zu Schalke passen würde, da er schnörkellos, gradlinig, direkt und eben auch ein "Fußball-Arbeiter" ist, all das wofür Schalke in besseren Zeiten mal stand und was auch grad die Fans im Ruhrpott fordern und wollen.
    Zudem ist Grammotzis mMn nicht mehr tragbar nach so vielen Niederlagen in Folge ist es wohl schwierig noch als derjenige durchzugehen, der da neue Impulse setzt auf einmal und frischen Wind in den Verein bringt.

    Denke von Stöger nicht die schlechteste Entscheidung, denn "aufgewärmt schmeckt nur bei Gulasch" passt eben oftmals schon und da muss man dann einfach festhalten, dass es schwierig werden dürfte den Erwartungen erneut gerecht zu werden und am Ende kann er mehr verlieren als gewinnen und ob die gleichen Impulse von damals heute nochmal ziehen ist auch fraglich, auch wenn natürlich andere Spieler auf dem Rasen stehen.

    Bin gespannt wo Baumgart landet, Auswahl ist genug und vielleicht denkt ja auch Schalke noch um...

  • 11.05.21

    Stöger war der einzige, der Köln mal etwas Glanz verliehen hat. Er wird wissen, warum er zu diesem Klub nicht möchte...

  • 11.05.21

    Stöger ist eine lebende Legende

  • 10.05.21

    Wieso sollte Baumgart zu Köln, wenn er auch nach Bremen gehen kann? Da sehe ich noch die beste Chance für einen Trainerposten in der Bundesliga.

  • Torhamster
    2 Fragen 0 Follower
    Torhamster
    10.05.21

    Baumgart wird Trainer beim HSV!

  • 10.05.21

    Stöger ist schon lange raus. Alter Krempel. Beim FC ist Stöger einfach nicht mehr erwünscht.

    • 11.05.21

      Paderborn ist momentan auf Platz 8, was mit dem Kader im Vergleich zu den anderen Kadern über ihnen nicht unbedingt schlecht ist. Sie sind erst im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Dortmund knapp mit 2:3 ausgeschieden. Sie sind die letzten 5 Spiele ungeschlagen und haben dabei 2 der 5 im Aufstiegsrennen befindlichen Teams (Düsseldorf 2:1 und Bochum 3:0) besiegt. Das letzte Spiel haben sie auswärts mit 8:3 (!) gewonnen. Also was läuft jetzt genau "alles andere als rund"?

      Nur weil jemand absteigt, kann man nicht von einem direkten Wiederaufstieg ausgehen - siehe HSV. Gelingt dieser Wiederaufstieg nicht, ist es deshalb nicht direkt eine verkorkste Saison - zumal der SCP deutlich andere Mittel hat als der HSV oder andere Vereine, die momentan in der Tabelle vor ihnen stehen. Außerdem ist, wie zuvor erklärt, eine - rein objektiv betrachtet, ohne genauer auf die Spielweise einzugehen (Fußball ist Ergebnissport) - positive Entwicklung zu erkennen.

    • 11.05.21

      @vinnie: Baumgart hatte „einmal einen Lauf“? Der Mann hat einen Abstiegskandidat der 3. Liga mit sehr überschaubaren Mitteln in zwei Jahren zum Bundesligisten geformt. Und wie Kaiprinha schon erwähnt, in der 2. Liga etabliert. Zu Recht bei vielen Vereinen auf dem Zettel!

  • 10.05.21

    Baumgart bitte zum hsv

  • 10.05.21

    Baumgart wird entweder Trainer bei Barca oder Juve! Ist ja überall Favorit 😁

  • 10.05.21

    Baumgart ist überall Favorit