Philipp Förster | VfL Bochum

Förster statt Castro – Profil hat den Ausschlag gegeben

21.01.2021 - 09:32 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bei einem Blick auf die Aufstellung des VfB Stuttgart für die Partie gegen Arminia Bielefeld (0:3) hatte es am Mittwochabend eine kleine Überraschung gegeben. Trotz zweier Gelbsperren (Wamangituka, González) setzte Trainer Pellegrino Matarazzo nicht auf Kontinuität im Fall von Mannschaftskapitän Gonzalo Castro. Stattdessen spielte Philipp Förster. Nach dem Spiel begründete Matarazzo seine Wahl.


Der Coach der Schwaben erklärte auf der Pressekonferenz, dass seine Entscheidung eine für Förster gewesen sei und nicht gegen Castro. Ersterer habe einfach von seinem Profil her besser zum Spiel gegen die Ostwestfalen gepasst.

"Er sollte auf der Achterposition seine Physis und seine Laufstärke einbringen", so Matarazzo. Dessen Plan sei es gewesen, viel anzulaufen, was Förster gut könne. Zudem sei er im Box-zu-Box-Spiel sehr wichtig. "Wir wussten, dass wir viele Meter laufen mussten, deswegen hat sein Profil sehr, sehr gut zum Spiel gepasst."

Den Unterschied ausmachen konnte Förster allerdings nicht. In der 64. Minute wurde er wieder ausgewechselt. Aller Voraussicht nach wird am Wochenende im Auswärtsspiel gegen Freiburg wieder Castro in die Startelf rücken.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
4,06 Note
3,98 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
20
25
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
49% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.21

    Die Niederlage geht ganz klar auf seine Kappe. Didavi und Castro auf der Bank zu lassen grenzt schon an Sabotage.

  • 21.01.21

    Sowohl Förster als auch dem seit Wochen schwach Klimo den Vorzug zu geben gegenüber Gonzo, Dida und selbst Klement ist einfach nur fahrlässig und grenzt an Dummheit in einem Spiel in dem man hätte quasi den Klassenerhalt perfekt hätte machen können. Absolut zu recht die Quittung bekommen.

  • 21.01.21

    War gegen Wolfsburg genau die gleiche Fehleinschätzung...

  • 21.01.21

    Diese Personalie war wohl kaum die ausschlaggebende, wenn man auf das Ergebnis schaut.......

    • 21.01.21

      Teilweise gestern Abend auch ein wenig unglücklich gelaufen und dann hast auch noch einen Ortega als Schlussmann gegen dich, der einen Sahnetag erwischt...

      Für so einen Fight von zwei Konkurrenten im unteren Tabellendrittel brauchst du aber trotzdem einen erfahrenen Castro auf dem Platz. Der mal einem Bielefelder mit Überwasser auf die Füße tritt und im Mittelfeld die nötige Ruhe ausstrahlt. Gerade wenn im Sturm noch zwei jungfräuliche Talente mit Klimo und Kala rumirren...

      Fakt ist: Förster war für dieses Spiel der falsche Mann auf dem Feld, wenn man Castro als Alternative auf der Bank hat.

  • 21.01.21

    Schön vercoacht. Sowas von unnötig! Das war schon schlimm überheblich.

  • 21.01.21

    Man wills ihm gar nicht unterstellen, aber neben den Gelbsperren dann noch auf Castro zu verzichten, gegen das "kleine Bielefeld" wirkte dann schon fast arrogant.
    Klar, wenns gut läuft, führt man nach 20 Minuten auch, aber das war schon mutig, was er da gemacht hat.
    Vielleicht wäre Castro besser gewesen und dann mal auf der Bank parken, wenn Gonzales und Silas wieder dabei sind.
    Auch wenn er "offiziell" sagt, dass es ja kein schonen war.

    • 21.01.21

      Ich schätze Matarazzo nicht als arrogant ein und er betont auch immer wieder dass er stets die beste Mannschaft auf dem Feld haben möchte, aber geklappt hats halt mal einfach so garnicht 😂

  • 21.01.21

    Gegen Bielefeld kann man das doch mal riskieren.

    Das Archiv-Foto mit dem Schnörres ist übrigens 1a, lieber Praktikant.

  • 21.01.21

    Da wackelt der Stuhl aber ganz gewaltig!!!!! Europa ist in Gefahr!!!!

  • 21.01.21

    Ist ja auch aufgegangen der Plan ...