Philipp Köhn | 1. Bundesliga

Köhn im Sommer nach Leipzig?

21.02.2017 - 11:05 Uhr Gemeldet von: Hennessy | Autor: Max Hendriks

Der VfB Stuttgart droht wohl eines seiner größten Jugendtalente zu verlieren. U19-Torhüter Philipp Köhn soll vor dem Abschied stehen, den 18-Jährigen zieht es nach Angaben der "Bild" zu RB Leipzig. Eine Ablöse müssten die Sachsen aufgrund des auflaufenden Vertrags nicht zahlen.


Köhn wurde 2013 noch von Ex-Torwartkoordinator Ebbo Trautner vom FC Schalke 04 nach Stuttgart gelockt. Trautner wechselte im vergangenen Sommer nach Leipzig, wollte den jungen Schlussmann am liebsten gleich mitnehmen.

Das Torwarttalent fühlte sich unter Ex-Sportvorstand Robin Dutt in der vergangenen Saison nicht genügend wertgeschätzt, schloss daher eine Verlängerung kategorisch aus. Dies konnten auch der jetzige Sportchef Jan Schindelmeiser und Nachwuchschef Marc Kienle nicht mehr kitten. "Wir haben uns in mehreren Gesprächen um den Spieler bemüht. Wir hatten aber den Eindruck, dass er sich schon vor unserer Zeit zu einem Wechsel entschieden hat", bestätigt Kienle der "Bild".

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.02.17

    In dem Artikel steht doch auch, dass er vom Torwartkoordinator von Stuttgart Ebbo Trautner von Schalke nach Stuttgart geholt wurde und dass der gleiche Ebbo Trautner ihn jetzt nach Leipzig geholt hat, nachdem er auch nach Leipzig gewechselt ist ...

    Klingt also eher danach, dass er ein sehr gutes Verhältnis zum Tarwartkoordinator hat und jedes Mal wegen diesem gewechselt ist ... insbesondere nachdem er sich in Stuttgart nicht genug gewertschätzt gefühlt hat. (Hat also in diesem Fall gar nicht sooo viel mit dem Ralle zu tun ...)

  • 21.02.17

    Es ist doch normal, dass "größere" Vereine ihre Augen inzwischen auch im Jugendbereich offen halten und versuchen, gute Spieler in ihren Verein zu bekommen. Nur das es inzwischen aufgrund der viel zu ausgeprägten Präsenz und dem Interesse der Presse öffentlich wird. Und wenn es RB macht, dann kann man damit halt polarisieren und klicks, bzw. Meinung machen.
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, ist Köhn vor ein paar Jahren von Schalke nach Stuttgart gewechselt und keiner hat das moniert...

    • 21.02.17

      Weil es bei Spielern die 15 sind praktisch keine Erwähnung in den Medien gibt und auch Du hast die Info nur aus dem Artikel. Behaupte ich jetzt mal ganz frech.

      Der VfB hat seit Jahren ein hausgemachtes Problem mit dem Nachwuchs. Die Talente gehen einfach viel zu früh. Gomez, Khedira waren völlig ok. Da kommt Geld in die Kasse, aber wenn man nicht in der Lage ist, den Gnabrys, Kimmichs, Werners und Rudys eine Perspektive zu bieten, dann läuft was falsch.

    • 21.02.17

      Hatte es zuvor bei Sport.de gelesen. Es gibt bestimmte "Informationsquellen", die ich aus Prinzip nicht lese...

      Wo liegt der Unterschied, ob jemand einen 15-Jährigen oder einen U19-Spieler abwirbt, der noch nicht im Profikader gestanden hat??

    • 21.02.17

      Drei bis vier kostspielige Ausbildungsjahre würde ich behaupten. ;-)

    • 21.02.17

      @Aki, guter Zug, das Schundblatt zu ignorieren. Daumen hoch. Was ich meinte, als er mit 15 wechselte hat es keiner moniert, weil es niemand mitbekam. :)

  • 21.02.17

    Scheint immer mehr in Mode zu kommen:
    Andere teuer ausbilden lassen um dann im richtigen Moment die Creme de la Creme abzuschöpfen ....

    Aus Leipzigsicht wohl clever, für Fussballdeutschland eine Katastrophe mMn.

    Schon jetzt hat man die letzten 5 Jahre sicher an die 15-20 absolute Toptalente in diversen Jugendjahrgängen von anderen Vereinen abgeworben und keiner hat es nachhaltig ins Team geschafft.


    Ich werde das weiter mit Interesse beobachten, aber bin durch die angekündigkte Transferoffensive und bis jetzt kaum vorhandener Durchlässigkeit dann doch etwas skeptisch

  • 21.02.17

    Arme Stuttgarter...da bauen sie seit geraumer Zeit mit schwäbischen Fleiß ihre Jugendstrukturen auf und dann kommt Temüdschin Ragnick alle paar Jahre mit seiner goldenen Horde vorbei und kauft deren Sahnestücken an Trainern und Spielern ein.

    • 21.02.17

      Ich weiß ja nicht ob du in der Lage bist richtig zu lesen aber es steht doch da:
      "Das Torwarttalent fühlte sich unter Ex-Sportvorstand Robin Dutt in der vergangenen Saison nicht genügend wertgeschätzt, schloss daher eine Verlängerung kategorisch aus."
      Was hat es dann mit Rangnick (wird im übrigen so geschrieben...) oder irgendwem anderen zu tun?! Er wäre so oder so gegangen, egal wohin... Und dass ihm in Leipzig eine Perspektive geboten wird ist wohl unstrittig...
      Da sind die Stuttgarter einfach selbst schuld und nicht arm...

    • 21.02.17

      Einmal locker durch die Hose atmen!

      Ich habe Ragnick überhaupt nicht kritisieren wollen. Fakt ist lediglich, dass er bei seinen letzten Projekten ganz genau wusste, wo er sich gute Talente und Pädagogen holen kann. Ob er es nun direkt war oder zufällig der Verein, bei dem er Prokura hatte, spielt dabei keine Rolle.

      Es ist kein Vorwurf an Ragnick, aber in Stuttgart haben Hoffenheim und RB in letzter Zeit viel mitgenommen. Dabei ist es mir erstmal egal, unter welchen Vorzeichen Personal aus Stuttgart nach Hoffenheim und Leipzig floß. Mehr war da nicht drin in meinem Beitrag, außer ein Mongolengleichnis....augenzwinkernd.

    • 21.02.17

      Naja, da war schon ein wenig mehr als das Mongolengleichnis drin. Ein sanft versteckter Hieb gegen Rangnick und seine Vorgehensweisen. Man muss aber auch bedenken, dass Rangnick die meisten Strukturen in Hoffenheim/Stuttgart selber mit aufgebaut hat, ist es nicht verwunderlich, dass er deren Jugendarbeit kennt und schätzt. Und ich empfinde es nicht so, dass RR im Schwabenland wildert...

    • 21.02.17

      Ich gebs auf! Es tut mir leid.

  • 21.02.17

    Warum bin ich jetzt nicht überrascht. ;)