Philipp Lahm | 1. Bundesliga

Keine feste Zuordnung unter Ancelotti

28.07.2016 - 11:11 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Aufgrund seines Rücktritts aus der Nationalmannschaft war Philipp Lahm während der Europameisterschaft in Frankreich ein Urlaub vergönnt, sodass er sich bereits wieder im Training mit dem FC Bayern befindet. Für den Kapitän der Münchner eine ungewohnte Situation in Saisonvorbereitungen nach einem großen Turnier, verpasste er doch von 2004 bis 2014 nicht eine EM oder WM.


Wurde bezüglich der Position des 32-Jährigen vor Monatsfrist noch berichtet, er sei unter Trainer Carlo Ancelotti ausschließlich als Rechtsverteidiger eingeplant, relativiert der neue Bayern-Coach dies nun im Interview mit dem "kicker": "Ich weiß, dass er ohne Probleme im Mittelfeld spielen kann – und zwar so gut, als hätte er es schon 15 Jahre lang gemacht. Rechts hinten kann er es genauso gut. Ich stelle ihn dorthin, wo ich ihn brauche."

Auch auf die Frage hin, ob Lahm dann zumindest in einer Topelf für die wichtigen Spiele ausschließlich rechts hinten auflaufen werde, verneint Ancelotti, dass er eine solche Elf habe. Er sehe 20 Spieler, die "in allen Klubs Europas" spielen könnten, von denen er jedoch nur elf aufstellen könne.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.07.16

    “Er ist der intelligenteste Spieler, den ich je trainiert habe”

    "Er ist immer gut. Ich habe nicht ein schlechtes Spiel von Philipp Lahm gesehen"

    "Er ist eine absolute Legende"

    "Er hat mir von Anfang an immer geholfen, auch in schlechten Momenten. [...] Ich danke Philipp für diesen Moment, er wird immer speziell sein für mich in meinem Leben."

    P.G.

  • 28.07.16

    Für mich heißt das er sitzt auf der Bank. Bayern braucht Lahm nicht mehr.

  • 28.07.16

    "Ich stelle ihn dorthin, wo ich ihn brauche."
    Heißt für mich er spielt hinten rechts

  • 28.07.16

    Ein Kapitän soll führen, nicht dienen.

    • 28.07.16

      Macht nur leider aus strategischer Sicht keinen Sinn, mit Riesenego über den Platz zu stolzieren, die Anweisungen des Trainers zu missachten und permanent versuchen, ein Tor zu schießen, damit man sich für den Geilsten hält. Ich finde, es zeugt von Reife, dass Lahm sich selbst in den Hintergrund stellt. Ob das Alter zu seiner Spielweise beiträgt, kann ich nicht beurteilen.
      Deine Meinung und Deine Argumentation zweifel ich natürlich keinesfalls an. Dafür kennt Du die Bayern wohl besser als ich. Aber ich finde, dass Lahm auch als verteidigender Sicherheitspassspieler der Mannschaft sehr dienlich ist. Was Deine Interpretation von "führen" ist, kann ich aus der Ferne allerdings nicht nachvollziehen.

  • 28.07.16

    Also auch wenn ich jetzt wieder Prügel kassiere: ich habe Lahm letzte Saison uintensiv beobachtet und es war teilweise an Grausamkeit kaum zu übertreffen wie penentrant er sich an die Vorgaben des Trainers gehalten hat ja keinen Ball zu verlieren. Er hat ausschließlich Sicherheitspässe gespielt. Nicht einen einzigen überrraschend Ball mit ein bischen Risiko. Null komma null drang nach vorne. Ihm war das Risko sogar zu groß aufs leere Tor zu schießen, weil das ja definitiv zu einem Ballverlust führt. Entweder Abstoß oder Anstoß. Letzendlich hat solch eine Spielweise zum aus im Halbfinale der CL geführt. Aber hauptsache er hat sich da dem Trainer strikt unterworfen, manmche nennen das auch Arschkriechen. Von einem Kapitän erwarte ich mir da mehr.

    • 28.07.16

      Man könnte es auch so interpretieren, dass er sich ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, indem er den Anweisungen des Trainers gefolgt ist.

  • 28.07.16

    Lahm wird zunehmend langsamer und macht das spiel langsam, genauso wie Schweini. Ich liebe beide, aber nur Erfahrung und Ruhe am Ball bringt heutzutage nicht mehr viel gegen Toptalente. Die haben auch eine gewisse Coolnes. Selbes gilt für Alonso. Alles Topspieler aber zu langsam im Bewegungsablauf. Dennoch wird Lahm enorm wichtig für die Saison werden.

    • 28.07.16

      Wann war Alonso mal schnell? Wann war Xavi mal schnell? Pirlo? Spielintelligente Strategen sind selten schnell, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Es könne ja nicht nur Bales und Robbens auf dem Platz stehen... Wann hat Lahm mal wegen fehlender Schnelligkeit ein schlechtes Spiel gemacht?

  • 28.07.16

    Die können beides. :)

  • 28.07.16

    Ich glaub er spielt immer rechts hinten.

    Neuer
    Alaba. Hummels. Boateng. Lahm

    Es gibt nichts besseres auf der "Welt"
    Warum sollte er das mit Lahm im Mittelfeld machen. Da hat Bayern auch etliche Weltklassespieler.

  • 28.07.16

    Vor ein paar Stunden spielte er angeblich RA im Sturm. Also habe das Spiel nicht gesehen und von Testspielen muss man ja auch nicht unbedingt viel halten, aber das hat mich auch etwas überrascht.

    • 28.07.16

      Lag nur daran das er so viel Qualität wie möglich auf dem Platz haben wollte und Rafinia kann nur RV spielen deswegen musste lahm RA spielen weil da ZM Alonso und Thiago gespielt haben. Gleiche wie bei Alaba und bernat.

    • 28.07.16

      Joa schon. Bei Alaba kann man das auch noch nachvollziehen, aber man hätte bspw. Ribéry noch auf den Flügel ziehen können und Lahm dann in ein 3er Zentrum neben Alsono und Thiago aufstellen können. Wie gesagt, habe das Spiel nicht gesehen, vielleicht war es auch ganz anders.