Philipp Lahm | 1. Bundesliga

Leitende Funktion nach der Karriere

20.10.2016 - 20:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Champions-League-Partie gegen PSV Eindhoven (4:1) am Mittwochabend markierte für Bayerns Kapitän Philipp Lahm den 100. Auftritt in der Königsklasse. Der im November seinen 33. Geburtstag feiernde Fußballer beweist auch in dieser Saison, dass er noch immer in der Spitze des Profisports mithalten kann. Mit jeder Woche, die vergeht, nähert sich allmählich aber das für nach der Saison 2017/18 angekündigte Ende seiner aktiven Karriere. Sofern er es sich nicht doch anders überlegt.


Und wie geht es anschließend weiter? Schon häufiger waren Stimmen zu vernehmen, die Lahm durchaus die Eignung für eine Weiterbeschäftigung im Fußballsport auf Funktionärsebene zusprechen – auch beim FC Bayern. So soll es laut einem Bericht des "kicker" kommen, sprich: Der Weltmeister soll nach der aktiven Laufbahn an der Säbener Straße auf die Führungsebene umsiedeln, wo seine Zuständigkeit sicherlich im Bereich der sportlichen Leitung liegen wird.

Die Hauptposition in diesem Feld, zuletzt von Matthias Sammer bekleidet, ist momentan bei den Bayern vakant. Seit er aus dem Amt schied, wird die Funktion des Sportvorstands auf mehreren Schultern verteilt. Ob das bis zu Lahm Karriereende 2018 so bleibt, erscheint allerdings fraglich.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.10.16

    Unter Gardioal war es teilweise unerträglich wie sehr er sich an die Vorgabe "Ballkontrolle für jeden Preis" gehalten hat. Selbst vor dem leeren Tor hätte er wohl lieber noch mal einen Sicherheits-Quer- oder -Rückpass gespielt, weil ein Tor ja definitiv zu einem Ballverslust führt.
    Mehr und mehr scheint er auchdie Köperliche Fitness die ein Außenverteidiger von Weltformat mitbringen muss nicht mehr zu haben. Dumme Fauls die man früher nie von ihm sagt häufen sich.
    Bei Allem Respekt vor dem was er geleistet hat, seien Zeit ist um.
    Und jemand der sich nicht mehr motivieren kann für sein Land zu spielen, dem spreche ich auch die Motivation ab sich beim FC Bayern voll rein zu hängen.

  • 21.10.16

    Man mag Lahm oder nicht...was er immer kann ist DINGE SCHÖN REDEN !!! Leider.

  • 21.10.16

    Ich würde Ihn auf und neben dem Platz nicht vermissen...

  • 21.10.16

    ich würde ihn gerne noch länger auf dem platz sehen.

  • 20.10.16

    Vielleicht jetzt sofort - die Leistungen auf dem Platz werden überschaubarer!!!

  • 20.10.16

    Bin zwar absolut kein Bayernfan aber fände es wirklich stark wenn er danach eine solche Position bekleiden würde. Sehr sympathisches ehrliches Kerlchen der als einer der wenigen auch mal in Interviews ehrlich gesagt hat wenn was Kacke lief anstatt die 0815 Floskeln zu schwingen. Zudem ein echtes Urgestein bei den Bayern und sowas sollte selbst in der schnelllebigen Zeit die es mittlerweile ist noch gewürdigt und geschätzt werden! Finds TOP!

    • 20.10.16

      Ich findenehrlich gesagt, dass er vor allem unter Guardiola die spießigsten Interviews von allen gegeben hat. Er ist immer etwas "über korrekt" und sagt nie wirklich seine Meinung, sondern das, was er für den Verein oder Trainer sagen soll.
      Trotzdem ist er ein sympathisches Kerlchen.

    • 21.10.16

      Da muss ich Dr beipflichten. Lahm ist ein Chefzäpfchen erster Klasse. Keien eigene meienung, reden nach dem Mund seiner Chefs.

    • 21.10.16

      Natürlich hat auch er seine Meinung. Aber schau doch die Medienlandschaft an, auch die Leute im Internet, die über Aussagen von Fußballern reden und sie zum Teil in den Dreck ziehen. Von dem Gedanken, dass Sportler vor laufender Kamera ein schwieriges Thema mit ihrer eigenen Meinung ansprechen, können wir uns verabschieden. Wenn dann mal einer was sagt wie Wagner zuletzt wegen seinem angeblich zu niedrigerem Gehalt, dann wird das zum Teil in den Dreck gezogen und wird ihm noch 5 Wochen später unter die Nase auf PKs oder anderen Interviews gerieben. Lahm selbst hatte doch im Zuge der Kapitänsbinde 2010 bei der Nationalmannschaft solche Erfahrungen machen müssen. Deshalb ist es nur verständlich, dass Profis kaum noch sowas nach außen kommunizieren und dazu trägt wohl jeder seinen Teil bei. Ich vermisse die Zeit der Baslers und Effenbergs auch, aber damals hatte ich den Eindruck, dass das alles noch respektvoller ablief. Ich für meinen Teil, schau solche Interviews erst gar nicht mehr. Intern kann ich mir aber schon vorstellen, dass Lahm sagen kann, wo es lang geht und deshalb wäre das für mich keine Überraschung, dass er nach der Karriere bei den Bayern bleibt.