Philipp Pentke | 1. FC Köln

Pentke übernimmt gegen Gent für Baumann

09.12.2020 - 20:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die TSG Hoffenheim hat in der Europa-League-Gruppe L den Sieg bereits sicher. Das wird am sechsten und zugleich letzten Spieltag vermutlich der Startelf anzusehen sein. Auf der Torwartposition wird gegen die KAA Gent auf jeden Fall ein Wechsel vorgenommen.


Das kündigte Sebastian Hoeneß am Mittwoch an. Das heißt, Oliver Baumann bekommt unter der Woche eine Pause und wird von Philipp Pentke vertreten. Kein Geschenk zur jüngst bekannt gegebenen Verlängerung mit der Nummer zwei, wie der TSG-Trainer betonte.

"Ich habe jetzt einfach die Möglichkeit – und darüber freue ich mich –, Penne ein Europapokal-Spiel zu geben. Das hat er natürlich verdient, weil er immer voll da ist im Training, ein absoluter Teamplayer", kommentierte er die Entscheidung.

Hoeneß setzt auf Belastungssteuerung: Spieler können und müssen sich empfehlen

Pentke, 35 Jahre, steht also vor seiner internationalen Einsatzpremiere. Ob es unter den ersten Elf weitere Debütanten geben wird, vermochte Hoeneß nicht wirklich zu sagen. Denn die personellen Probleme in Hoffenheim spülten in den vergangenen Wochen schon so manchen Akteur aus den hinteren Reihen aufs Feld.

Klar ist: "Wir werden natürlich wieder ein bisschen die Belastung steuern." Der Coach erachtet die Europa-League-Partie nicht als unwichtig, vielmehr erhofft er sich im Hinblick auf die restlichen Begegnungen vor Weihnachten Erkenntnisse.

"Wir haben danach sehr viele Spiele in wenigen Tagen. Also, für die Jungs, die morgen spielen, gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in den letzten vier Spielen Einsatzminuten bekommen. Dafür brauchen sie Spielpraxis, Wettkampfhärte und natürlich eine gewisse Form. Das wird für mich morgen wichtig sein. Zu sehen, wer da bereit ist", nahm Hoeneß die Akteure in die Pflicht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,17 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!